D&D 3.x D&D Charaktere und Attribute

Diabolic Tutor

Wiederkäuer
Registriert
3. November 2005
Beiträge
55
Halli Hallo, und Odin sei mit euch.

Ich habe mal ein paar Fragen zu D&D und der Boni auf Rett, Attr, u.s.w.
Nach den Regeln ist es ja so das man von einem Bonus, wie z.B. Glücksbonus nur einen haben darf. So jetzt das Problem was meine Leute und ich hatten.

Wir glauben nicht das man auf Werte von 30-40 kommt mit den eingeschränkten
Bonusregeln. So aus den Sachen die man hier liest soll das ja Standard sein, aber ich weiß nicht wie es gehen soll. Wir haben schon einmal alles Durchgerechnet und wir kommen nicht Annährungsweise auf diese Attribute.
Wenn ich mal ein Beispiel geben darf was mein Charakter nach den Regeln für Attribute hatte: 14/16/23/18/20/16 auf der 17 Stufe, dann ist nach meiner Erfahrung was nicht richtig gelaufen bei der Planung des Systems.
Da die Monster dich dann auf den Stufen voll zerfetzen.

Und jetzt wüsste ich gerne wie ihr es schaft auf solche Attribute zukommen ohne die Regeln zu beuteln.:D

Mit freundlichen Grüßen
Diabolic Tutor
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Ich hab deinen Post mehrere Male gelesen... Und ich verstehe nicht was du willst...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Und jetzt wüsste ich gerne wie ihr es schaft auf solche Attribute zukommen ohne die Regeln zu beuteln.:D
16 (Startwert) + 2 (Rasse - ohne LA möglich) + 6 (mag. Gegenstand mit Verbesserungsbonus) + 5 (innewohnender Bonus) + 4 (durch Stufenanstieg, 5 ginge auch, ist aber egal) = 33. Und das ist wirklich kein bißchen maximiert oder optimiert.

Sobald du in den epischen Bereich kommst (und das merkte Ariadne damals auch explizit an), dann sind dem fast keine Grenzen gesetzt, dank den Regeln für "Epic Spellcasting", bzw. dem Erstellen eigener Zauber. Wenn man genügend EP verbraten kann, sind da Zauber mit 20er-100er Boni auf zumindest ein Attribut durchaus möglich - je nachdem, welche "Stufe" man spielt.
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Kein Problem (ich schlüssel das mal [wieder] nonepisch auf):

Startwerte + X Race (bei Pixie z.B. irgendwas zwischen +4 und +8 ) + X Template (je nach Template nochmal +2 bis +8, manchmal sogar mehr) + 6 Enhancement (z.B. Headband of Intellect ect.) + 5 inherent (Buch)

Dann kann man noch andere Boni dazu fügen, die allerdings nicht unbedingt jedem zur Verfügung stehen: +6 Competence bonus (Camäleon z.B.) + 5 insight Bonus und und und...

Edit: Zu langsam :D (komplett ohne Stress und LA: Siehe Niedertracht (+ Camäleon), wenn dich LA nicht stört, siehe meine Rechnung)
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Hi noch mal,
es ist ja das Problem von der 15 - 19 Stufe. Man bekommt einen Wert vielleicht so hoch also über 30 aber dafür haste alle anderen werte schlecht.

Mit freundlichen Grüßen
Diabolic Tutor
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Hi noch mal,
es ist ja das Problem von der 15 - 19 Stufe. Man bekommt einen Wert vielleicht so hoch also über 30 aber dafür haste alle anderen werte schlecht.
Ich verstehe dein Problem nicht: 6 Bücher und 6 Items. Stressfrei jedes Attribut +11. Selbst wenn du mit 10 startest, ist es danach bei 21 und dein höchstes selbst ohne Rassen oder Template bonus zwischen 27 und 29 (level bonus noch NICHT mit drin). Damit kann man doch arbeiten oder reicht dir das für's Erste nicht? :D

Selbst, wenn dein schlechtestes Attribut nur bei 16 oder so liegt, dafür dein bestes über 30, bricht dir das doch keinen Zacken aus der Krone (und auf den leveln, von denen DU redest, hast du üblicherweise zumindest alle Attribut-Boost-Items +6 oder zumindest alle relevanten und zumindest mal ein +5 Buch)...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Ich verstehe dein Problem nicht: 6 Bücher und 6 Items.
Das Problem ist z.B. das sich die Amulett der Heilung mit dem Amulett der Weißheit sich ausschließt. Kann sein das dass bei anderen Sachen auch so ist.
Beispiel Glücksbonus: Du nimmste am Anfang wenn du den Ch. erschaftst
das Talent Heldenglück. Wenn du hinterher einen Glücksstein findest musst du dich entscheiden welchen Bonus du nimmst.
In diesem Fall wäre es egal weil du bei beiden +1 auf Rettw. bekommst.

Gruß
Diabolic Tutor
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Das Problem ist z.B. das sich die Amulett der Heilung mit dem Amulett der Weißheit sich ausschließt. Kann sein das dass bei anderen Sachen auch so ist.
Ja tuts, aber sei doch nicht so unkreativ! Der Itempreis x 1,5 und du kannst einen beliebigen Body slot belegen. Preis x 2 und du hast ein slotless item, dann schleppst du dein Periapt in der Tasche rum. Irgendwie dachte ich, das hätte sich rum gesprochen... ;)

Beispiel Glücksbonus: Du nimmste am Anfang wenn du den Ch. erschaftst
das Talent Heldenglück. Wenn du hinterher einen Glücksstein findest musst du dich entscheiden welchen Bonus du nimmst.
In diesem Fall wäre es egal weil du bei beiden +1 auf Rettw. bekommst.
Man nimmt entweder das Heldenglück nicht (hab ich nie genommen) oder gibt den Ioun Stone an ein anderes Party-Mitglied. Du willst mir doch nicht erzählen, dass das Feat bei euch JEDER hat?
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

hallo!!!

ein problem ist nur das es eine limitierte anzahl an gegenstandstypen gibt, wobei viele, die bonus auf ein attribut geben, sich mit anderen ausschließen.
darüber hinaus: gibt es eine begrenzung die im spielerhandbuch durch vermögen gegeben wird. demnach darf jeder char nur einen gewissen vermögenswert besitzen. legt man diesen zugrunde, dann ist es möglich einige attribute zu pushen, aber auf kosten anderer, lebenswichtiger, gegenstände.

mit dem epic-bereich habe ich mich noch nicht beschäftigt, allerdings habe ich in erinnerung, dass die gegenstände die plus auf attribute geben (z.b. stirnreif der inteligenz) auch "nur" bis +12 gehen, also effektiv nur sechs punkte über dem maximum der normalen gegenstände liegt. (also sehe ich regionen über 40 als utopisch an).

mit freundlichen grüssen!
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das Feat bei euch JEDER hat?
Nein das hat keiner, aber es ist ein Beispiel.
Wie rumgesprochen ist das eine Regel oder eine Hausregel, mit den Preisen?
Aber nach den Regeln würde sich das Außschleißen, richtig?
Das ist das Problem was wir haben, da wir irgend wann mit dem Powergaming aufgehört haben, was das Betrifft weil man sich beschwert hat.

@TorHonak: Genau das ist es was ich meine.
Gruß Diabolic Tutor
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

hallo!!!

ein problem ist nur das es eine limitierte anzahl an gegenstandstypen gibt, wobei viele, die bonus auf ein attribut geben, sich mit anderen ausschließen.
darüber hinaus: gibt es eine begrenzung die im spielerhandbuch durch vermögen gegeben wird. demnach darf jeder char nur einen gewissen vermögenswert besitzen. legt man diesen zugrunde, dann ist es möglich einige attribute zu pushen, aber auf kosten anderer, lebenswichtiger, gegenstände.
Das mit dem "Ausschließen" hab ich gerade oben drüber erläutert... Kommt bei den Gegenständen auch alles auf "Lebenswichtig" und "Priorität" an. Mir persönlich reichen die wichtigsten 3 bis 4 Attribute über 20, wer alle 6 haben will, sollte sich die richtige Rasse/ Template suchen, die hat dann natürlich LA^^...

mit dem epic-bereich habe ich mich noch nicht beschäftigt...
Offenbar...
, allerdings habe ich in erinnerung, dass die gegenstände die plus auf attribute geben (z.b. stirnreif der inteligenz) auch "nur" bis +12 gehen, also effektiv nur sechs punkte über dem maximum der normalen gegenstände liegt. (also sehe ich regionen über 40 als utopisch an).
Das Zauberwort hat Niedertracht schonmal genannt. Es heiß Epic Spell. NON-Spellcaster haben natürlich ab Epic Level vollkommen verloren, wenn sie nicht den lieben Spellcaster anflehen, ihnen ein bissi unter die Arme zu greifen! Dem Epic spellcaster sind dank Epic Spell Attribute über 100 möglich, wenn sein Spellcraft check gut genug ist (was Items und Feats wiederrum besorgen). Ich such mal nach den Charakteren, die euch vielleicht mal ein Beispiel geben, wovon ich so rede...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Wie rumgesprochen ist das eine Regel oder eine Hausregel, mit den Preisen?
Offiziele Item Creation Regel...

Aber nach den Regeln würde sich das Außschleißen, richtig?
Wenn du nur blind nach SRD spielst, ohne alles gelesen zu haben, wohl schon...

Das ist das Problem was wir haben, da wir irgend wann mit dem Powergaming aufgehört haben, was das Betrifft weil man sich beschwert hat.
Wer oder was hat sich worüber beschwert?
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Also ich meine z.B. sowas, viel Spass beim Inspirieren lassen oder mit Schock vom Stuhl fallen:

Tempus Fugit schrieb:
XANTALAR
Medium-Size Humanoid (Grey-Elf) - old
Kleriker 1, Magier 4, Incantatrix 16, Archmage 5, Dweomerkeeper 14
Hit Dice: 1W8+8, 25W4+200, 14W6+112 (439 TP)
Initiative: +10
Speed: 9m
AC: 100 (+6 Dex, +6 shield, +8 bracers, +5 deflection, +5 natural, +60 epic spell)
Base Attack /Grapple: +19/+19
Attack: none
Full Attack: none
Space/Reach: 5 ft./5 ft.
Special Attacks: Zauber
Special Qualities: Arcane sight, mantle of spells 7 (time stop, mage’s disjunction, greater teleport, maze, greater dispel magic, prismatic sphere, foresight), supernatural spell 6/day, cloak of mysteries, focused study (enchantment), cooperative metamagic, metamagic effect, metamagic spell trigger, seize concentration, instant metamagic 5/day, snatch spell, improved metamagic
Saves: Zäh +32, Ref +33, Will +37
Abilities: Stä 10, Ges (16)22, Kon (16)22, Int (36) 136*, Wei 15, Cha 15
Skills: Concentration +49, knowledge (the planes, arcana, local, religion, nature, dungeoneering) +116, spellcraft +169, spot +23, listen +23
Feats: Scribe Scroll, Iron Will, Spell Focus (Abjuration, Transmutation), Heighten Spell, Twin Spell, Quick Spell, Skill Focus (Spellcraft), Still Spell, Silent Spell, Empower Spell, Maximise Spell
Epic Feats: Epic Spellcasting, Improved Heighten Spell, Improved Spell Capacity (x4), Improved Metamagic, Multispell (x3)
Challenge Rating: 40
Alignment: Chaotic Neutral


*= Epic Spell

Equipment:
Tomes sind eingerechnet
Buckler +5, great Fortification
Ring of Protection +5
Bracers of armor +8
Amulett of Constitution +6
Vest of Resistance +9
Orange Ion Stone
Ring of Arcane Might
Belt of Spellcraft +50
10 Rolls of Simulacrum
Mirror of Opposition
5 Ionensteine für Elementarimmunität (Grad 6 Zauber)
4 Slotless Rings of Spellbattle


Spellbook:

Grad 0: all

Grad 1: True Strike, Chill Touch, Ray of Enfeeblement, Enlarge Person, Expeditious Retreat, Feather Fall, Reduce Person, Lesser Orb of Fire (CA)

Grad 2: Touch of Idiocy, Blindness/Deafness, Darkvision, Scorching Ray, Phantasmal Assailants (CA), Scent (CD), Blindsight (PGtF)

Grad 3: Magic Circle against Chaos/Evil/Good/Law, Fireball, Lightning Bolt, Displacement, Blink, Haste, Fly, Keen Edge, Slow, Bands of Steel (CA), Mage Armor Greater (CA), Dragonbreath (Drac)

Grad 4: Remove Curse, Dimension Door, Enervation, Polymorph, Invisibility Greater, Phantasmal Killer, Scrying, Wrack (CD), (CA:) Orb of Acid, Orb of Cold, Orb of Electricity, Orb of Fire, Orb of Force, Orb of Sound, Assay Resistance, Unluck, Aerial Alacrity (RoW), Lower Spell Resistance (Drac), Stop Heart (BoVD), Pefect Summons (BoED)

Grad 5: Dismissal, Cone of Cold, Wall of Force, Telekinesis, Baleful Polymorph, Duelward (CA), Blink Greater (CA), Nightstalker's Transformation (CV), Improved Blink (CD), Kiss of the Vampire (LM),
PgtF: Grimwald's Greymantle, Lutzaen's Frequent Jaunt, Simbul's Spell Matrix

Grad 6: Antimagic Field, Dispel Magic Greater, True Seeing , Chain Lightning, Contingency , Disintegrate, Flesh to Stone, Stone to Flesh, Quickshift (BoED), Transformation

Grad 7: Banishment, Spell Turning, Teleport Greater, Arcane Sight Greater, Scrying Greater, Delayed Blast Fireball, Forcecage, Prismatic Spray, Finger of Death, Ethereal Jaunt, Reverse Gravity, Simulacrum, Death by Thorns (BoVD), Ghostform (CA), Antimagic Ray (Drac), Antimagic Aura (PgtF), Greater Ironguard (PgtF), Simbul's Spell Sequencer (PgtF), Amber Sarcophagus (BoED)

Grad 8: Dimensional Lock, Mind Blank, Prismatic Wall, Protection from Spells, Maze, Planar Binding Greater, Moment of Prescience, Polar Ray, Sunburst, Polymorph Any Object, Temporal Stasis, Blackfire (CA), Flensing (CA), Maddening Scream (ECS)

Grad 9:Freedom, Imprisonment, Mage’s Disjunction, Prismatic Sphere, Foresight, Meteor Swarm, Crushing Hand, Energy Drain, Wail of the Banshee, Shapechange, Time Stop, Elminster's Effulgent Epuration (PGtF), Simbul's Spell Trigger (PGtF), Invoke Magic (LoM), (CA) Absorption, Reaving Dispel, Sphere of Ultimate Destruction, Superior Invisibility, Summon Elemental Monolith



Insgesamt 6 Epic Spells, 3 über Rods erforscht (My Divinity, Don't touch the Old Man, A Thousand Broken Dreams), zwei oben in die Stats eingepflegt

Nightmare
Transmutation
Spellcraft DC: 21
Components: V, S
Casting Time: 11 minutes
Range: personal
Duration: Permanent
189,000 gp; 2 days; 7,560 XP. Seeds: transform (DC 21). Factors: additional 25 hit dice (+50 DC), learned spell immunity (+10 DC), regeneration (+10 DC), fast healing (+10 DC), abomination immunities (+10 DC), abomination special qualities (+10 DC). Mitigating factor: increase casting time by 10 minutes (-20 DC), 4 additional participants contributing a level 9 slot (-68 DC), burn 1.000 xp (-10 DC).
This spell transforms the creature into an infernal. The infernal posesses abomination immunities, abomination special qualities, learned spell immunity, regeneration and fast healing.



My Divinity
Transmutation
Spellcraft DC: 143
Components: V, S
Casting Time: 10 minutes
Range: Touch
Target: personal
Duration: 180 hours
Development: 1.287.000 GM 51.480 XP Deed: Fortify (DC 17). Factors: additional 99 points of Intelligence (+198 DC), +800% duration (+16 DC). Mitigating Factor: 4 additional participants contributing a level 9 slot (-68 DC), 9 additional minutes casting time (-18 DC), change range to personal (-2 DC).

This spell grants Xantalar an +100 enhancement bonus to intelligence.


Don’t Touch The Old Man
Spellcraft DC: 14
Components: V, S
Casting Time: 11 minute
Range: Touch
Duration: 120 hours
To Develop: 98.000 GM 3.920 XP. Seed: Ward (DC: 14)
Factors: Ward against Mage’s Disjunction (+18 DC), Ward against Antimagic Field (+16 DC), Ward against A Tousand Broken Dreams (DC +20), Ward against Imprisonment (+16 DC), Ward against Antimagic Ray (+14 DC), Ward against Ray of Enfeeblement (+2 DC), Ward against Magic Missile (+2 DC), 96 hours additional Duration (+8 DC).Mitigation Factors: 4 additional participants contributing a level 9 slot (-68 DC), 10 additional minutes casting time (-20 DC)

This spell wards Xantalar against the above spells.



Old Hard Man
Transmutation
Spellcraft DC: 14
Components: V, S, XP
Casting Time: 11 minutes
Range: personal
Duration: 5 days
To Develop: 126.000 gp, 5040xp.Seeds: armor (DC 14); Factors: additional +56 to armor class (+112 DC), increased duration +400%(+8 DC); Mitigating Factors: change from target to personal (-2 DC), increased casting time by 10 minutes (-20 DC), ritual (4 9th lvl slots) (-68 DC), XP Burn 1.600XP (-16 DC)
The spell gives Xantalar an armor bonus of 60.



A Thousand Broken Dreams
Transmutation
Spellcraft DC: 196
Components: V, S , X P
Casting Time: 11 minutes
Range: 12,000 ft.
Target: 120-foot radius
Duration: Contingent until expended, then instantaneous
Saving Throw: Fortitude half
Spell Resistance: Yes
To Develop: 1,674,000 gp; 11 days; 66,960 XP. Seed: destroy (DC 29). Factors: increase damage to 100d20 (+160 DC), change from target to area (+10), increase area by 1.000% (+40), increase damage dice 4 steps (+40), contingent on specific trigger (+25). Mitigating factor: increase casting time by 10 minutes (-20 DC), 4 additional participants contributing a level 9 slot (-68 DC), burn 2,000 XP (–20 DC).
The character deals 100d20 points of damage. If the targets are reduced to –10 hit points or less (or a construct, object, or undead is reduced to 0 hit points), they are utterly destroyed as if disintegrated. Only a trace of fine dust remains. The spell can also destroy energy fields and epic spells in the area (see the destroy seed).
XP Cost: 2,000 XP.



Old Man’s Pleasure
Abjuration
Spellcraft DC: 26
Components: V, S
Casting Time: contigent ritual( 11 minutes)
Range: 300 ft.
Target: One creature, object, or spell
Duration: Instantaneous
Saving Throw: None
Spell Resistance: No
Development: 234.000 gp, 9.360 XP. Seed: Dispel (DC: 19); Factors: contigent (+ 25 DC) +80 on dispel check (+80 DC) Mitigation Factors: 10 additional minutes casting time (-20 DC), 4 additional participants contributing a level 9 slot (-68 DC), 10d6 backlash (-10 DC)
Dispel check against all spells on target with 1d20+90
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Weshalb sollte man da - eingedenk der Stufe - vom Stuhl fallen? ?(
Wenn man sich mit dem Epic Bereich noch nicht beschäftigt hat und die Möglichkeiten nicht kennt, kann das durchaus passieren, dass sowas einen noch beeindruckt, vor allem, weils kein Gott, sondern ein SC ist...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Von einem Gott würde ich andere Dinge erwarten. ;)
Ach so? Na bis auf Divine Ranks mit passenden Salient Divine Abilites + nochmal 10 bis 20 HDs ist dazu aber nicht mehr wirklich ein Unterschied. Der gute da oben ist eigentlich nur noch von Divine Intervention^^ wirklich zu eliminieren und noch nicht mal sicher. Neo hat das Vieh zum fliehen gekriegt (der Gewinner des Epic Contests von 2005), was schon krass genug war! Das "Ausmaß" dieses Monsters wird einem aber auch erst klar, wenn man die Epic Spells und den Dweomerkeeper mal gelesen hat und z.B. weiß, was ein "Infernal" überhaupt ist...
 
AW: D&D Charaktere und Attribute

Ums noch mal zu bestätigen, dass Items ganz sicher nicht den body slot haben müssen, der das DMG vorschreibt, hier nochmal schriftlich:

That uncustomary item slot adjustment is x 1.5 (see Table 7-33), so the base cost and market price for the gauntlets would be 4,000 gp (6,000/1.5). The item should have the same caster level as a magic weapon with the same enhancement bonus (3 x the bonus), and it would require the Craft Wondrous item feat.

Slotless Powers: According to Table 7-33, an item that doesn't take up space on the user's body has double the normal price. In many cases, it's appropriate to levy this extra cost when an item has multiple powers, especially when one power works continuously or the item's multiple powers tend to reinforce each other in play. The weapon that also bestows a Strength boost from an earlier example is a good example of this kind of item.
Zu finden hier und hier.
 
Zurück
Oben Unten