Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Teradoc

Zirkel Ischariot
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
17
Meine werten Forumskameraden,


Immer wieder lese ich von den Geschehnissen der letzten Nächte, in denen es allen Anschein nach um den Angriff des Sabbat auf die Ostküste der USA geht, wo sie vor allem im Südosten der Camarilla nahezualle Städte wegnehmen usw...
Meine Frage ist vor allem, was der Inhalt der Clansbücher ist (natürlich Maskerade, nicht DA), welche ja scheinbar einen grossen Teil des Kanons zu dieser Zeit ausmachen.
Bis jetzt sind bis nur Fragmente bekannt, z.B. ein Verräter in hohen Rat der Camarilla, einer Mordmaschine (Archont?) names Theo Bell, der Initiator der Angriffe war ein Erzbischof names Moncada usw...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Inhalt der Clansbücher detailliert zusammenfassen würde, oder gute Links hätte. Verweise zur Suchfunktion brachten leider nicht wirklich etwas, gerade da die Threads immer zur Unüberisichtlichkeit neigen.


Gruss Teradoc:)
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

ich unterstütze diesen vorschlag, da ich die bücher mittlerweile kaum mehr auftreiben werden kann.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Im Endeffekt dreht sich die Geschichte um die Wiederentdeckung eines Gegenstandes, den man das Auge von Hashimel nennt (altes Artefakt an dem vor allem die Setiten interessiert sind - Grund wird nicht erklärt).
Dieses Artefakt fällt an einen jungen Toreador, der von ihm völlig kontrolliert wird und riesige Kräfte entwickelt.
Dieser wird letztlich vernichtet, allerdings nicht ohne das er vorher ein Chaos angerichtet hat.

Der Angriff des Sabbat auf die Ostküste wird von Erzbischof Mocada aus Spanien iniziiert, aber durch den Ezzbischof von N.Y. Polonia und Sacha Vykos mit dutzenden von Sabbatrudeln entlang der Ostküste durchgeführt.

Unterstützt werden sie durch den Verrat von von Prinz Marcus Vitel von Washington, Lasombra antitribu, der zunächst die Informationen weitergibt um Washington zu überrenen und dann in das von der Camarilla gehaltene Baltimore flieht in das aus allen eroberten Ex- Camarilla - Domänen Flüchtlinge strömen.

Den Widerstand dort organisieren Theo Bell, Brujah Archont und Jan Pieterzoon, Kind von Hardestadt dem Jüngeren, Grründer der Camarilla.
Diese decken schließlich Vitels Verrat auf und sorgen für dessen Vernichtung.
Danach fliehen sie vor der letztlichen Eroberung Baltimores mit allen Flüchtlingen nach New York, wo parallel eine Rückeroberung unter der Führung von 3 Justicaren stattfindet, die letztlich erfolgreich verläuft.
Dadurch verliert der Sabbat mit New York die wichtigste Stadt der USDA wieder an die Camarilla, gewinnt aber fast alle anderen großen Städte der Ostküste.

Durch die Auseinandersetzungen um das Auge von Hashimel wird eine Komplette Kriegs - Party der Gangrel im Beisein ihres Justicars Xavier vernichtet.
Xavier hält dies für die Rückkehr der Vorsintflutlichen und verlangt die Unterstützung aller Camarilla - Kriegsparteien gegen den "Antedeluvian". Als ihm diese verweigert wird tritt Xavier mit dem kompletten Clan Gangrel (bis auf wenige Ausnahmen) aus der Camarilla aus.

Washington ist fast komplett unter Kontrolle des Sabbat, nur das Gildehaus der Tremere unter Pontifex Dorfmann hält noch stand, wird aber vom Sabbat unter Führung von Sacha Vycos belagert, das sein Hauptquartier dort aufgeschlagen hat.

Die wichtigsten vom Sabbat erberten Domänen sind:
Washington D.C.
Atlanta
Buffalo
Charleston
Baltimore

So, keine Garantie für Vollständigkeit, Erweiterungen und Korrekturen werden gerne gesehen!
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Wenn es weiter nichts ist. Wie gesagt,war nur ein ganz grober Abriss , ist schon einige Jahre her das ich die Romane gelesen habe, wahrscheinlich kann der ein oder andere hier noch was ergänzen.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

um mal bisschen was zu ergänzen:
zwischendurch wird der Kardinal Moncada von der Assamitin Fatima und seinem eigenen Child, Lucita y Aragorn terminiert.
Polonia wird daraufhin zum Kardinal des Ostens der USA.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

kann mir irgendjemand sagen in welchen büchern die rückeroberung NY vorkommt?
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Man sollte auch noch anmerken, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Clansromane die Politik galt: was in den Romanen steht, ist erst Kanon, wenn es in einem Rollenspielbuch auftaucht.

Der Sabbatkreuzzug ist Kanon, genauso wie der Tod von Moncada. Das Auge des Hasimels aber nicht.

Laut Rollenspiel-Linie hat Xavier zwar einen Vorsintflutlichen gesehen, aber nicht in diesem genauen Ereignis. Xavier hat der Camarilla laut Children of the Night die Gefolgschaft bei einem Treffen des Inneren Kreises und nicht bei einem Konklave in der Neuen Welt aufgekündigt.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Jap stimmt, so steht es auch im Clanbuch Gangrel 3. Ed.
Xavier erklärt im inneren Kreis, dass der Clan Gangrel nicht menr zu Camarilla gehört.

Erstmal danke für die ganzen Hilfen, das mit dem Artefakt war mir vorher noch gänzlich unbekannt.

Doch 3 Fragen:

1) Wie ist die genaue Abfolge des Inhalts in den Romanen? Also was geschieht in jedem Raoman mehr oder minder genau?

2) Welche sind die Sclüsselcharaktere? Was macht sie besonders, und welchen Wert haben sie für die Story/Plot?

3) Wie darf ich mir eine Invasion des Sabbat vorstellen? Die sammeln sich ja nicht in einer abgedunkelten Armada von Bussen und Brettern mit 300 Vampiren in eine Stadt und überrennen die Camarilla? Genausowenig werden die wohl über See mit einer Flotte von Tankern kommen und ihre Vonkz(?)-Kriegsgulmutanten herauslassen.
Also, micht intressiert Logistik, "Truppenstärken" etc. :)
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

ad 1) da hilft nur die omnisbus version in 4 bänden weiter. dort ist die exakte chronologische reihenfolge aufgelistet.

Anfang: Nosferatu planen Übergabe des Auges an Setiten auf einem Elysium in Atlanta. Dort plant Victoria Ash, sich zur Fürstin von Atlanta auszurufen bzw. einen großen Schritt in Richtung des Ziels zu gehen. Der Sabbatangriff macht beide Pläne zunichte.

Ende: Camarilla erobert New York und bietet Victoria Ash das Amt der Fürstin an. Sie lehnt ab. Calebros wird interims Fürst von New York.

Dazwischen jede Menge Clansromane.

2) Schlüsselfiguren sind die 13 Signature Charaktere aus dem GRW. Plus einige illustre Gestalten: Leopold, Xavier, Vitel, Moncada, Pollonia etc.

3) Dazu empfehle ich einen Abschnitt aus Nights of Prophecy, der die Eroberung New Yorks durch die Camarilla beschreibt. Und natürlich das Quellenbuch Midnight Siege. Dort wird beschrieben, wie Camarilla und Sabbat um Domänen kämpfen.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

3) Wie darf ich mir eine Invasion des Sabbat vorstellen? Die sammeln sich ja nicht in einer abgedunkelten Armada von Bussen und Brettern mit 300 Vampiren in eine Stadt und überrennen die Camarilla? Genausowenig werden die wohl über See mit einer Flotte von Tankern kommen und ihre Vonkz(?)-Kriegsgulmutanten herauslassen.
Also, micht intressiert Logistik, "Truppenstärken" etc. :)

Grob gesagt... doch, genau so läuft das ab. Zwar mit deutlich weniger Vampiren und auch Vohzd werden wohl nicht mit von der Partie seien, doch ansonsten läuft der Angriff so ab.
Die einfachste Art des Angriffs, die der Sabbat verwendet läuft ungefähr so ab:
Es werden in Massenerschaffungen dutzenden Menschen der Kuss geschenkt, um einfaches Kanonenfutter zu haben, alle Nomadenrudel und Antitribu die am Angriff teilnehmen hetzen durch die Stadt und stecken die Zufluchten der Camarilla in Brand oder lenken die sterblichen Ordnungshüter ab. Die Kriegsghule sorgen auch dafür einiges an Panik zu verbreiten und Schaden auszuteilen...
Die Taktik is zwar simpel, aber verdammt effektiv. Der Sabbat konzentriert seine gesamte Streitmacht auf eine Stadt, wodurch er zahlenmässig weit überlegen ist und nur wenige Verluste hat. Wenn die Stadt eingenommen und die Camarillamitglieder vernichtet wurden, zieht beinahe die gesamte Streitmacht weiter und mach die nächste Stadt platt.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Normalerweise beginnt ein Sabbat-Angriff mit Maskerade-Brüchen, die die Camarilla ja aufräumen muss. Dadurch bindet man Ressourcen. Danach attackiert man die Tremere Kapelle. Und dann wartet man am besten auf ein Großereignis bei dem viele Blutsverwandte versammelt sind. Da greift man dann massiert an. Erste Welle: Schaufelköpfe. Zweite Welle: Vhozd und Wahrer Sabbat.

--- jetzt weiß ich wieder warum Masquerade so menschenverachtend finde... :(
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Die Rückeroberung von New York wird genauer in Nächte der Prophezeiung erläutert (wenn ich mich nicht irre). Lies das und du weisst warum der Sabbat es eher vermeidet die Camarilla auf breiter Front aufzuwecken.

Und weiter sieht die Lage des Sabbats an der Ostküste nun beschissen aus (nach den CR): Ein Erzbischof (Borges, Miami) ist samt seiner mächtigsten Stellvertreter vernichtet, ein zweiter wegen Verrats vertrieben/gejagt (Vykos, Washington), in der Endschlacht sind die meisten Veteranen an der Ostküste gefallen und die eroberten Städte sind immer noch durchsetzt mit Ghulen der Camarilla und dem Gildehaus der Tremere in Washington. Die spanische Legion ist wieder nach Hause und auch der kleine Schneider, was die Unholde ihrer mächtigsten Kriegsghulschaffer beraubt, von denen auch noch kaum erfahrene Exemplare da sind, da ungefähr 100 von einem Malkavianer vernichtet wurden.
Die Camarilla hat natürlich auch ihre Verluste (2 Prinzen, 1 Archont), verfügt aber über die tiefere Organisation und geordnetere Verhältnisse und die überlebenden Strippenzieher in der alten Welt.
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Meinst aber nicht Leopold oder?

Der ist nämlich Toreador und schnetzelt die Gangrel ab.
Und wenn mich nicht alles Täuscht, auch ein paar Sabbat Kollegen.

Mfg
Bow
 
AW: Inhalt der letzten Nächte! SPOILER!

Nein, das war ja auch in Clanroman Gangrel.

Ich denke er spielt auf Bennison Hodge, den Prinzen von Atlanta an, der mit ganz schön unter dem Sabbat wütet.
 
Zurück
Oben Unten