Storytelling Adventure System

N

Nin

Guest
WW veröffentlicht nun auch fertige Abenteuer. Allerdings nur im PDF Format, (bislang) für eine Preis so um die 7 bis 8 Euro je nach Anzahl der Seiten (aktuelle Angebote 33 bis 45 Seiten dick).

Nachzulesen ist das hier.
 
AW: Storytelling Adventure System

Das klingt ziemlich nett, könnte fast mal drüber nachdenkne mir eins davon zu kaufen um mal reinzuschauen. oder hat schon mal jemand eins erworben und kann fundierte Aussagen über die Qualität geben?
 
AW: Storytelling Adventure System

Ich bin da etwas weniger euphorisch.
Wenn ich mir so ansehe, wie WW ihr "SAS" beschreiben ... z.B. die "MPS dots", dann bin ich skeptisch. Wer sollte den Geld für ein Abenteur ausgeben, das keine bis ein geringfügige Herausforderung an die SpielerInnen darstellt? Entweder WW sind gnadenlos ehrlich (was ich nicht glaube), oder aber das "SAS" ist noch nicht so ganz ausgereift.
 
AW: Storytelling Adventure System

RTFA ;)
"Storytelling Adventure System" vermutlich, wie die Überschrift von WWs Artikel lautet.
 
AW: Storytelling Adventure System

Bin ich eigendlich der Einzige, der zunächst an irgendwas pulpiges nach neuen storyteller Regeln gedacht hat? :nixwissen: Obwohl die nWoD kann ja durchaus ziemlich pulig gespielt werden, intressant wäre es zu wissen, was genau nun in den SA(R)S drinne steht.
 
AW: Storytelling Adventure System

Hm, abgesehen von Nins geschilderter Befürchtung kann ich nicht klar herauslesen, ob neben den EP auch die Spieleranzahl Berücksichtigung findet. Wenn nicht, können sie sich die Angabe der EPs auch sparen.

Dass die Dinger nur als pdfs rauskommen ist ein Schritt weiter in die Richtung, dass (von Natur aus auflagenschwache Abenteuer) auf längere Sicht nur noch als pdfs erscheinen werden. Der Druck wäre bei niedrigen Auflagen einfach zu teuer.
 
AW: Storytelling Adventure System

Zumindest im Intro von "Palor Games" steht nichts zu der Spieleranzahl (bin erst auf Seite 8 von 33). Daraus läßt sich meiner Ansicht nach schließen, daß das Abendteuer für "ganz normale" Gruppengrößen konzipiert ist (3 bis 5 SpielerInnen).
 
AW: Storytelling Adventure System

3 oder 5 Spieler ist aber ein Riesenunterschied in EP gemessen.
 
AW: Storytelling Adventure System

Bei der World of Darkness kann ich persönlich mit gekauften abenteuern nix anfangen. Bei Exalted halte ich das für mich persönlich schon für sinnvoller.
 
AW: Storytelling Adventure System

8€ für keine 50 Seiten PDF? Ganz schön salziger Preis für ein Abenteuer...
 
AW: Storytelling Adventure System

Interessanter als Abenteuer würde ich NSC Dummys finden, sprich Gruppen von NSCs mit Hintergründen und Beziehunggeflecht, die man problemlos in eine Chronik einbaun kann. Ich habe schon viele kleinere Chroniken geleitet, meist als einführung für größere Chroniken oder als Einstiegsspiel, da haben mir meine Dummys schon viel Arbeit und Zeit gespart.
 
AW: Storytelling Adventure System

Jep. Vor allem wenn man nicht viel Zeit hat und mal eben nen NPC braucht, finde da die Antagonisten aus den Büchern immer recht nützlich, allgemein genug gehalten um sie universell einsetzen zu können, aber auch mit Beweggründen und genug Anregungen um sie individuell zu gestallten^^
Mehr davon wäre nicht schlecht...

Mal davon abgesehen, dass ich generell kein soss großer Freund von vorgefertigten Abenteuern bin finde ich es eigentlich ganz gut sie als .pdfs rauszubringen. Man kann sich die nötigen Dinge wunderbar ausdrucken (auch für die Spieler, wenn sie was davon brauchen, also kein nerviges hin und her gereiche im falle von karten etc. *an DSA denkt* außerdem spart es jede Menge Platz [weis schon gar nicht mehr wo ich all die Bücher unterbringen soll^^]).

Letztendlich aber geschmackssache!

@ Nin: Ich warte dann mal auf deine Bewertung des Abenteuers, bin doch mal gespannt ob die sich da irgendwas sinnvolles ausgedacht haben....
 
Zurück
Oben Unten