Comic Suche anspruchsvollere Comics

AW: Suche anspruchsvollere Comics

Mangas drehen sich IMMER um Mord und / oder Vergewaltigung.
Gut informierte Quellen beschrieben mir, dass sowas selbst bei vermeintlich harmlosen Sachen wie Sailormoon im japanischen Original im Vordergrund stehe, was für den Deutschen Markt jedoch selbstverständlich umgeschrieben und entfernt wurde.
Und wenn es mal NICHT um pures Gemetzel und Vergewaltigung geht, dann transportieren sie höchst zweifelhafte, unaufgeklärte, im Deutsch-Europäischen Maßstab doch sehr fragwürdig-gestrige Menschen- und Rollenbilder und Ideale, die sogenannten "Mädchenmangas".
:ROFLMAO: Also das zeigt, dass du keine Ahnung von der Materie hast. :wand:
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Btw: ich lese gerade die Trinity-Blood-Romane, die alles in allem tatsächlich unterhaltsam sind und in denen die Manga-Sicht der Welt (sprich Differenzierung, Coolness) gut rüberkommt, ohne dass sie einem ekelhaften, grafischen Manga-Ansatz (kann man in den ersten beiden Romanen in Auszügen miterleben) folgen.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

kleine liste:

Artesia von Mark Smiley - epische fantasy
Rex Mundi - parallelerde ca 1870, die katholische kirche hat noch fast uneingeschränkte macht, die inquisition gibt es noch und es geht um die templer
Hellboy - eben hellboy
Morgana - scifantasy, eyecandy, verwicklungen und intrigen um die titelheldin
Arrowflight - 1. weltkrieg in einer welt, in der fantasykreaturen existieren
100 Bullets - thrillerserie

ob die von mir genannten comics anspruchsvoll sind, lasse ich mal dahingestellt, das soll jeder für sich entscheiden. mir sind die kriterien, nach denen hier zwischen anspruchsvoll und nicht anspruchsvoll unterscheiden wird, ohnehin nicht klar.

ich mag die oben empfohlenen serien sehr, ich fand sie entsprachen dem anforderungsprofil "ein bißchen düster", also mal selber schauen, ob sie gefallen.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Versuch es mit:
- The Red Star
- Dark Knight Returns
- V for Vendetta

und vor allem mit Inspektor Canardo. Das ist tatsächlich düster.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Meine 2 Cents zum Thema Manga / Anime:

- Das ewige Schwarz-Weiß bei den Mangas (ist aus Kostengründen so - in Japan wirft man Mangas nach dem Lesen meistens weg, schade um die Bäume) passt IMO zwar zu ernsthaften Themen (barfuß durch Hiroshima, Japan GmbH - ein Wirtschaftscomic), aber nicht so sehr zu anderen. Deswegen finde ich, Anime > Manga, da gibt's wenigstens Farbe.
- Weil ichs grad erwähne: Die niedrigen Preise bei der Herstellung sind auch der Grund für die manchmal doch wünschenswerte Qualität der Animes.
- Shounen-ai: Gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Meine Theorie, warum das trotzdem soviel von Mädchen gelesen wird: Yaoi (lest mal die Definition auf Home Page - Television Tropes & Idioms :-D) ist das Gegenstück zu Lesbenpronos. Und wohl auch genauso realistisch.
- Gewalt: Nicht alle M/A sind gewalttätig, aber einige gehen wirklich sehr weit. Elfen Lied (habe ich schon die meistens sinnfreien, absolut unpassenden Titel erwähnt?), Neon Genesis Evangelion, Death Note gehen schon sehr weit. Und zu der physischen Gewalt kommt die psychische hinzu - wieder sehr ausgeprägt in Elfen Lied und NGE. Stichwort: Break The Cutie; There Are No Therapists.
- Frauenbild: Anime mit massenweise Pantyshots gibt es in der Tat, von Ecchi und Hentai wollen wir gar nicht reden. Andererseits aber auch Figuren wie Asuka Langley (NGE). Und alle möglichen Action-/Sitcom-Heldinnen, die öfters Arschtreten und Ohrfeigen verteilen.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

mich würde mal interessieren wie ihr "anspruchsvoll" definiert ?

scheint es gibt hier völlig verschiedene vorstellungern von dem begriff und zu allererst hätte der threatersteller das mal genauer umschreiben müssen.
die von den anderen genannten comix vorgeschlagenen sind zwar schön und gut gemacht aber wo soll den da der anspruch sein ?
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Das mal sowieso... habe hier zwar viele sehr gute, und teils sicher anspruchsvolle Comics, aber bezweifle dass die so gut passen würden.

Korrigans fand ich recht gut, auch vom Zeichnstil her
Herzfresser ist definitiv sehr märchenhaft und schön
Requiem ist ziemlich Geschmackssache, gerade was Story und Zeichnungen angeht
Der Planet ohne Erinnerung
Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit
Und was ich schon seit vielen Jahren mag ist die Elfquest-Serie. Zwar nicht alles, aber die älteren Teile der Serie sind gerade in den englischen schwarzweiß-Ausgaben wunderschön. (Blood of ten chiefs zB)

Ansonsten hab ich hier viele französische Ausgaben, wird halt recht wenig übersetzt.
Da fielen hier beispielsweise "Garous" drunter, mag diesen Zeichenstil
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

was in dieser auflistung fehlt (nachdem Chibits schon genannt wurden) ist: Ai Yori Aoshi
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Wenn man Anspruch und Zombie für sich mit einander vereinbaren kann dann "The Walking Dead". aus dem Cross Cult Verlag

Der Scherpunkt liegt ganz klar nicht auf Splatter sondern auf der Psychologie der Charaktere. Der Anfang erinnert sehr an 28 Days Later.
Die Zombies und die Stimmung orientieren sich an dem eher auf Psychologie und Spannung Orientieren "Night of the Living Dead" (von 1968 ) oder Dawn of the Dead (von1978 auch bekannt als Zombie oder Zombies im Kaufhaus) von George A. Romero
Ein Schwerpunkt der Handlung liegt nicht auf dem Kampf gegen die Untoten sondern dem Alltäglichen Überlebenskampf der Flüchtlingsgruppe um den Kleinstadt Polizisten Rick. Dabei muss sich Gruppe neben den Wandelnden Toten, den Zwischenmenschlichen Problemen in der Gruppe, der Veränderten Welt in der Meisten Errungenschaften der Zivilisation unerreichbar wurden und dem nahenden Winter rumschlagen was sich als ebenso bedrohlich heraus stellt, wie die Wandelnden Toten selbst.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Hat hier schonmal wer DMZ erwähnt?

Comic über nen Reporter der in ner Art zweiten amerikanischen Bürgerkrieg im Niemannsland abstürzt und von dort aus über das alltägliche Leben berichtet während er zum Spielball der Fraktionen wird.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Berserk ( ja das ist ein Manga)
Fantasy mal anders und völlig unzensiert.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Berserk ist toll. Aber nicht gerade anspruchsvoll bei den doppelseitenpanelkämpfen die etwa 1/3 des gesamten Umfangs ausmachen.
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Alles von Shaun Tan (zB The Arrival, Tales from Outer Suburbia)
und Enki Bilal (zB Alexander Nikopol - Trilogie, Monster-Tetralogie, zig Einzelbände).
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Also so anspruchsvoll wie Dragonball? (Kenn Berserk nicht)

pfff ein wenig mehr anspruch als Dragonballs hat Berserk da schon ...
Berserk ist jedoch sehr Gradlinig, sehr Schmutzig und sehr sehr Blutrünztig (Mann nennt Guts nicht um sonst den Hundertschlächter)
Die Doppelseiten der Frühen Berserkwerke sind aber auch die absoluten Hinkucker... Rüstungen verziert bis zur letzen Niete, Burgen deteiliert bis zum letzten Stein. Da fragt man sich ab und an durchaus erfürchtig wie lange der Zeichner daran gessen hat.

--- Leider läst Berserk so etwa ab Band 20 doch mehr und mehr nach ... der Stiel ändert sich merklich die Neuen Figuren sind Teilweise ... na ja Shilke könnte auch aus DoReMi stammen und Puck nerft sowieso mutiert aber in den Späteren Bänden mehr und mehr zum Cibi Seitenfüller...wo in Frühren Werken noch vergewaltig wurde und Ritter in der Mitte zerteilt wurden... und Guts noch durch ganze Meere aus Blut und Scheiße wartet. Am besten sind sowieso die ersten Bände mit den Abenteuern des Jungen Guts bei den Falken ohne den ganzen Fantasy mist der später kommt... (Und vorallen ohne den Elf...)
 
AW: Suche anspruchsvollere Comics

Ich hab ja letztens die erste Folge der Anime-Serie gesehen, war unterhaltsam ... aber unter anspruchsvoll einordnen würd ich das nicht. Aber dafür gibts ja auch ne wunderschöne Ansammlung von Perspektiven die ein sowieso schon gigantisches Schwert noch größer wirken lassen und Sturzbäche von Blut. ^^
 
Zurück
Oben Unten