AW: Maskerade vs. Requiem

Schön, daß auch du diese Ansicht darlegst. Dann kannst du vielleicht, die von b_u_g aufgeworfene Frage beantworten, warum diese Arbeit umsonst gewesen ist.

Na ja ich würde das so finden, wenn ich bereits in der ersten Spielrunde meinen lange durchdachten SC verliere und ihn so kaum spielen konnte. Keine Ahnung warum dass so schwer zu verstehen ist. :nixwissen:


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Arkangelus schrieb nach 44 Sekunden:

Weißt du, wenn man auch JEDES Klischee verwirklicht, dann kann ich mir irgendwann auch nur noch die Haare raufen ;)

Was für ein Klischee?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Keine Ahnung warum dass so schwer zu verstehen ist. :nixwissen:
Weil du deine Hintergrundgeschichte doch nicht verbrennen mußt. Du machst dir die Arbeit ja doch (hauptsächlich) für dich und daran kannst du dich auch weiterhin erfreuen. Oder mißverstehe ich dich in bezug auf den Adressaten des Hintergrundes?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Weil du deine Hintergrundgeschichte doch nicht verbrennen mußt. Du machst dir die Arbeit ja doch (hauptsächlich) für dich und daran kannst du dich auch weiterhin erfreuen. Oder mißverstehe ich dich in bezug auf den Adressaten des Hintergrundes?

Ich mach die Hintergrundstory für mich und alle andern Spieler / den SL, wenn es sie interessiert. Aber die Hintergrundstory ist und bleibt bei mir eine Art Einleitung für den SC. So ne Art Prolog. Da bin ich selbst gespannt, wie die Geschichte des SC weiter geht, sobald sie im Spiel dynamisch wird. Und wenn mein SC gleich stirb bevor ich die Chance hatte die Geschichte weiter zu führen ist das doch blöd.
Stellt euch dass doch mal vor:
... So zogen Frodo und Sam aus in Richtung der Stadt Bree. Doch auf dem Weg wurden sie von einem Rudel Wölfe attackiert und beide getötet. .... Ende.

... Und in jenem Moment, als es scheinbar keine Hoffnung mehr gab, geschah es, dass Isieldur seines Vaters Schwert ergriff, doch er wurde trotzdem vom Dunklen Herrscher Sauron erschlagen und die Freien Völker Mittelerdes gerieten in ewige Knechtschaft ... Ende.

... Nur noch Aniken und Sebulba waren auf der Stecke. Sie näherten sich der Zielgeraden und Sebulba rammte Anikan's Pottracer. Aniken verlor die Kontrolle, raste gegen einen Felsen und starb in einem gewaltigen Feuerball. ... Ende.

Wird deutlich was ich meine?
Selbst wenn ich keine lange Hintergrundstory schreibe, mach ich mir steht’s Gedanken über mein SC. Seine Persönlichkeit, seine Moral, woher sie kommt, seine Ängste, seine Vorlieben, erst dass alles macht einen SC in meinen Augen interessant. Nicht die krassen Werte auf Charakterbogen, nicht Clan, die Klasse, die Sekte, oder so, nein das "unbedeutende" drum herum.
Und wenn ich dann einen SC mit allen Ecken und Kanten endlich habe, dann will ich den doch eben auch spielen. Ich schüttel die mir eben nicht einfach aus dem Ärmel.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Nun, es gibt genug Bücher und Filme mit einem Pseudoprotagonisten der relativ schnell stirbt. Sowas kann durchaus zur Spannung und Intensivität beitragen.
Im übrigen: Du hast ein Problem damit wenn Charaktere direkt zu Spielbeginn sterben. Du hast ein Problem wenn Charaktere nach Jahren sterben. Wann darf ein Charakter deiner Auffassung nach denn sterben?
Wenn du nicht möchtest, dass dein Charakter durch Würfelpech stirbt kannst du problemlos auf das Würfeln verzichten. Das ist eine vollkommen legitime Spielweise. Aber im Zweifelsfall die Würfelergebnisse zu ignorieren wenn sie dir nicht passen ist schlichtweg dämlich.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Nun, es gibt genug Bücher und Filme mit einem Pseudoprotagonisten der relativ schnell stirbt. Sowas kann durchaus zur Spannung und Intensivität beitragen.
Im übrigen: Du hast ein Problem damit wenn Charaktere direkt zu Spielbeginn sterben. Du hast ein Problem wenn Charaktere nach Jahren sterben. Wann darf ein Charakter deiner Auffassung nach denn sterben?
Wenn du nicht möchtest, dass dein Charakter durch Würfelpech stirbt kannst du problemlos auf das Würfeln verzichten. Das ist eine vollkommen legitime Spielweise. Aber im Zweifelsfall die Würfelergebnisse zu ignorieren wenn sie dir nicht passen ist schlichtweg dämlich.

Wann hab ich dass den behauptet?
Ich hab nur gesagt, dass ich ein Problem damit habe, wenn SC sinnlos sterben und ohne dass sie eine Chance haben es zu verhindern. (nicht auf die Handlung bezogen, sondern auf das Spiel).
Zudem: Bei einem Kampf bei dem ein SC vom Würfelpech verfolgt wird und ich als SL dann fünfe gerade sein lasse, damit der SC nicht sinnlos stirbt, da gewinnt er nicht automatisch. Er wird dennoch verlieren und schwere Konsequenzen davontragen müssen. (Ähnlich wie bei der Regel von Shadowrun "Hand Gottes"). Bei Systemen in denen man menschliche SC spielt könnte das zum Beispiel ein Attributsverlust sein, aufgrund der massiven Verletzung (o.ä.).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
In diesem Fall solltest du doch mit dem Tod deines AD&D Charakters kein Problem haben. Immerhin ist da der Tod nur eine temporäre Unannehmlichkeit und kann gegen ein gewisses Entgeld (und die Inkaufnahme eines Abzugs auf Konstitution) leicht behoben werden.
Eine Menge Spieler werden es in solchen Fällen dennoch vorziehen sich einen neuen Charakter zu erschaffen, gerade bei niedrigstufigen Figuren.
Wenn ein Charakter durch Würfelpech stirbt hatte der Spieler übrigens durchaus eine Chance das zu Verhindern. Beispielsweise durch besseres Würfeln.
Im übrigen ist es erschreckend, dass du in deinen letzten Beiträgen bessere Argumente für ARS geliefert hast als ich sie bisher von Skyrock und Co gehört habe. Du hast mich schon fast dazu gebracht ARS positiv gegenüberzustehen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
In diesem Fall solltest du doch mit dem Tod deines AD&D Charakters kein Problem haben. Immerhin ist da der Tod nur eine temporäre Unannehmlichkeit und kann gegen ein gewisses Entgeld (und die Inkaufnahme eines Abzugs auf Konstitution) leicht behoben werden.
Eine Menge Spieler werden es in solchen Fällen dennoch vorziehen sich einen neuen Charakter zu erschaffen, gerade bei niedrigstufigen Figuren.

Nee hab ich auch kein Problem damit.

Wenn ein Charakter durch Würfelpech stirbt hatte der Spieler übrigens durchaus eine Chance das zu Verhindern. Beispielsweise durch besseres Würfeln.

Na ja, dass ist aber kaum wirklich zu beeinflussen ... außer man betrügt. Hatten wir auch schon. War merkwürdigerweise auch einer von der Sorte, welche als SL immer meinten, er würfelt offen, damit man weiß dass die SC sterben können. Aber als Spieler selbst hat er heimlich Würfel gedreht, seinen Charakterbogen frisiert und selbst beim zusammenrechnen von Schätzen (haben wir bei RuneQuest immer am Ende des Abends gemacht) hat er "merkwürdigerweise" immer mehr gehabt als alle andern. Ich musste wie du siehst leider die Erfahrung machen (der war nicht der Einzige) dass eben die, die als SL so predigen, es als Spieler selbst nicht ertragen, wenn ihr SC mal versagt.

Im übrigen ist es erschreckend, dass du in deinen letzten Beiträgen bessere Argumente für ARS geliefert hast als ich sie bisher von Skyrock und Co gehört habe. Du hast mich schon fast dazu gebracht ARS positiv gegenüberzustehen.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, ich steh scheinbar auf dem schlauch: "ARS" ???
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
In diesem Fall solltest du doch mit dem Tod deines AD&D Charakters kein Problem haben.

Noch was dazu:
Es ist nicht so, dass ich noch nie einen SC verloren hätte. Bei RuneQuest (hab ich als Spieler am meisten gespielt) habe ich einige SC verloren (hatte das Höhlentroll Beispiel ja weiter oben schon mal gebracht). Da hab ich auch bei keinem rum gejammert oder versucht den SL zu überzeugen, dass ich irgendwie weiter spielen darf. Denn das war eben "normal" wie der SC gestorben ist.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Nein, auch ohne zu Schummeln besitzt der Spieler eine Chance. Er besitzt lediglich keine Sicherheit. Aber angenommen bei einem Wurf besteht zu 50% die Möglichkeit das der Charakter stirbt. Dann folgt daraus Gleichzeitig, dass eine 50% Chance besteht zu überleben.
Wenn du kein Problem damit hast wenn deine Charakter von Gnollen getötet werden und wiederbelebt werden müssen, warum führst du es dann als Negativbeispiel an?
Und ARS ist die Abkürzung für "Abenteuerrollenspiel". Eine etwas extreme Spielphilosophie die auch von verschiedenen Leuten hier im Forum vertreten wird. Es gibt verschiedenste Threads dazu (und die meisten davon enden so wie dieser). Aber es ist ohnehin vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sich die entsprechenden Personen auch hier einfinden werden (was definitiv spaßig werden dürfte ...)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Nein, auch ohne zu Schummeln besitzt der Spieler eine Chance. Er besitzt lediglich keine Sicherheit. Aber angenommen bei einem Wurf besteht zu 50% die Möglichkeit das der Charakter stirbt. Dann folgt daraus Gleichzeitig, dass eine 50% Chance besteht zu überleben.
Wenn du kein Problem damit hast wenn deine Charakter von Gnollen getötet werden und wiederbelebt werden müssen, warum führst du es dann als Negativbeispiel an?

Die komplette Gruppe wurde ausgelöscht (bei den ersten beiden Gegnern), war niemand mehr da, der sie hätte Wiederbeleben können.

Und ARS ist die Abkürzung für "Abenteuerrollenspiel". Eine etwas extreme Spielphilosophie die auch von verschiedenen Leuten hier im Forum vertreten wird. Es gibt verschiedenste Threads dazu (und die meisten davon enden so wie dieser). Aber es ist ohnehin vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sich die entsprechenden Personen auch hier einfinden werden (was definitiv spaßig werden dürfte ...)

Abenteuerrollenspiel im sinne von Fantasyheldensagen oder wie? Also wenn ich bei z.B. DSA den heldenhaften Ritter spiele der Jungfrauen vor Drachen rettet?
Was ist daran schlecht? (Passt natürlich nicht wirklich zu Shadowrun oder Vampire, dass ist klar)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Auch im Falle eines TPKs kann man es durchaus als Aufhänger für neue Abenteuer nutzen. Dann ist die vernichtete Gruppe halt Team Alpha und Team Beta wird hinterhergeschickt um den Verbleib zu klären. Wer weiß, vielleicht lässt man noch ein paar Mitglieder der alten Gruppe als Zombies umherstapfen. Ich seh in der ganzen Geschichte jedenfalls nichts was einer interessanten Geschichte widersprechen würde.
Im übrigen steht ARS für Abenteuerrollenspiel, nicht für Fantasyrollenspiel (ansonsten wäre es ja Midgard). Stöbere ein wenig herum und du wirst ihre Theorien finden. Wobei ich nicht annehme, dass sie dir sonderlich zusagen werden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Auch im Falle eines TPKs kann man es durchaus als Aufhänger für neue Abenteuer nutzen. Dann ist die vernichtete Gruppe halt Team Alpha und Team Beta wird hinterhergeschickt um den Verbleib zu klären. Wer weiß, vielleicht lässt man noch ein paar Mitglieder der alten Gruppe als Zombies umherstapfen. Ich seh in der ganzen Geschichte jedenfalls nichts was einer interessanten Geschichte widersprechen würde.

Es war das aller erste mal, dass wir AD&D gespielt haben, unsere aller erste Runde, allererstes Abenteuer, allererste Charaktere. Wir hatten uns gerade durch die Charaktererstellung "gekämpft" und wollten endlich loslegen. Und die Gruppe war nach 4 oder 5 Kamprunden tot. Aller erster Kampf, aller erste Gegner. Das war schlicht und ergreifend schei**. Und von solchen Situationen rede ist. Spielspaßkiller eben. Wenn der Tod eines SC passiert und es nicht gerade richtig scheiße ist (für den Spielspaß der ganzen Gruppe) dann passiert er eben. Aber warum soll ich als SL zulassen, dass die ganze Gruppe keinen Spaß hat, nur weil die Würfel eben mal keine Erfolge zeigen, oder ich mich bei der Vorbereitung des Auftrages verschätzt habe (und die Gegner zu krass sind o.ä.).

Im übrigen steht ARS für Abenteuerrollenspiel, nicht für Fantasyrollenspiel (ansonsten wäre es ja Midgard). Stöbere ein wenig herum und du wirst ihre Theorien finden. Wobei ich nicht annehme, dass sie dir sonderlich zusagen werden.

Ich versteh immer noch nicht worum es dir damit geht? Was hat das mit meinen Posts zu tun? Midgard ist doch ein Fantasyrollenspiel!?!?!?! :nixwissen:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Wenn man nicht möchte, dass die Charaktere sterben lässt man nicht den Zufall entscheiden. Wenn du dir beim Russischen Roulette eine Kugel in den Kopf jagst beschwerst du dich ja auch nicht. Oder, wie es in der Bibel steht, 'Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um'. Ich habe auch schon erlebt wie ganze Gruppen ausgelöscht wurden. Aber sowas kommt halt vor. Man kann entweder unglaublich darüber jammern oder man kann es konstruktiv angehen und es als Aufhänger für neue Abenteuer nehmen.
Als ich mit elf Jahren meinen ersten Charakter verloren hatte war ich auch nicht gerade erfreut (vor allem weil ich einen tollen Trank getrunken hatte der alle Eigenschaften um zwei erhöht hatte). Aber ich bin drüber weggekommen. Zufall kann harsch sein. Aber er kann auch erlauben zu triumphieren. Und welcher Wert hat ein Sieg noch wenn man keine Möglichkeit zur totalen Niederlage hat? Ich hatte durchaus eine Phase in der ich Montyhauling praktiziert habe. Von daher habe ich durchaus die Hoffnung, dass auch du darüber hinweg kommst ...
Ich selbst bleibe bei meinen Standpunkt: Wenn man die Würfel nur dann beachtet wenn sie einen Erfolg zeigen kann man besser direkt auf das Würfeln verzichten.
Und nein, Midgard ist nicht 'ein' Fantasy Rollenspiel. Midgard ist 'Das' Fantasy Rollenspiel. Meine Aussage bezog sich darauf, dass du anscheinend noch nicht verstanden hast was mit ARS gemeint ist. Die Theorie bezieht sich auf mehr als nur klassische Fantasy Systeme. Und die Zeiten in denen man bei DSA einen heldenhaften Ritter spielt der entführte Prinzessinen rettet sind ebenso vorbei wie die Zeit in der man Schätze barg auf denen der Molcho saß. Wenn du DSA als Beispiel für ARS hinstellst wirst du den wunderbaren Balanceakt schaffen sowohl die DSA als auch die ARS Fraktion gegen dich aufzubringen. Auch eine Leistung. Protip: Bezeichne DSA nicht als ARS. Wenn dich interessiert was sich hinter ARS verbirgt solltest du eigentlich fündig werden, es besteht keine Notwendigkeit zu raten.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber die Hintergrundstory ist und bleibt bei mir eine Art Einleitung für den SC. So ne Art Prolog. Da bin ich selbst gespannt, wie die Geschichte des SC weiter geht, sobald sie im Spiel dynamisch wird. Und wenn mein SC gleich stirb bevor ich die Chance hatte die Geschichte weiter zu führen ist das doch blöd.

Ist die Geschichte denn dann etwa nicht weitergeführt worden?
Was ist das Ende einer Geschichte, wenn nicht ihre Weiterführung (bis zur letzten Konsequenz)?

Und wenn ich dann einen SC mit allen Ecken und Kanten endlich habe, dann will ich den doch eben auch spielen.

Tust du doch auch.

mfG
mpu
 
Zurück
Oben Unten