D&D 3.x Stufenentsprechung & ECS

Diabolic Tutor

Wiederkäuer
Registriert
3. November 2005
Beiträge
55
Hallo Leute ich habe mal ne Frage zu den Stufenentsprechungen.

Es ist ja so das diese Rassen wie Drow und Co. alle Stufenentsprechungen haben. Jetzt habe ich gelesen das Werwölfe zum Beispiel eine Stufenentsprechung von +3 haben. Sie bekommen aber auf ihre ECS Stufe
die +3 und dann nochmal +2 dur die 2W8 Trefferwürfel die sie haben.

Jetzt die Frage haben sie dadurch eine Stufenentsprechung von +5
oder nur von +3 und es bezieht sich nur auf die ECS?

Beispiel aus dem Buch: Level 4 Kämpfer wir vom Werbär gebissen und steckt sich mit Lykanthropie an. Er bekommt 6W8 Trefferwürfel dazu und hat somit eine ECS von 13. Weil 4+6+3=13 8o klingt logisch is auch so.
Hat er jetzt trotzdem eine Stufenentsprechung von+3 oder +9?

In welcher Tabelle muss ich gucken? HILFE, es gibt soviele.

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________
Bei mir steht nicht's unterm Strich;)
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

ECS und Stufenanpassung sind zwei verschiedene Dinge.

Stufenentsprechung dient vorwiegend dazu die Rassenvorteile aufzuwiegen (z.B. Resistenzen, Attributsboni).
Durch Rassentrefferwürfel kann der Charakter "Vorteile" erhalten, z.B. (Grund)Angriffsboni, Fertigkeitspunkte etc.

ECS (Stufe + Stufenentsprechung + Rassentrefferwürfel) dient lediglich dazu, um die zu vergebenen Erfahrungspunkte zu errechnen.

In deinem Beispiel bleibt die Stufenentsprechung bei +3, aber in bezug auf Erfahrungspunkte ist der Charakter Stufe 13.

(Zumindest ist das mein Verständnis)
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Hi, danke für die Antwort.

Mir tut sich dann eine weitere Frage auf.
Ist der Charakter dann nach der Tabelle im Folks of Faeruns ein Charakter der
10. Stufe, wenn ich da auf die Stufenentsprechung gehe +3 und dann runter.
Ist der damit ein Charakter 4 Kämpfer und sagen wir mal 6 Stufen Lykanthrop?

Wenn er nämlich nur Charakter der 13. Stufe wäre und somit ja eigentlich nur Kämpfer 4. Stufe aber trotzdem die Punkte bräuchte wie die 14. Stufe dann, sehe ich das Problem das er nicht mit halten kann mit dem Kämpfer der 13. Stufe. Siehe Lebenspunkt u.s.w.... Also ich verstehe die Welt nicht mehr. ;(

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________
Bei mir steht nicht's unterm Strich :D
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

So ganz habe ich dich nicht verstanden. ;-)

Aber der Charakter bräuchte zum nächsten Aufstieg tatsächlich die Erfahrungspunkte der 14. Stufe. Das ist nun einmal der Nachteil von Stufenentsprechung und Rassentrefferwürfeln.
Rassentrefferwürfel geben ja noch Vorteile. Das müßte im Monsterhandbuch stehen.

Daß Stufenentsprechung in Hinsicht auf Trefferpunkte (aber nicht nur) ein gewichtiger Nachteil ist, ist nun einmal so.
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Völlig wirr...?(

Welche Rasse/Klasse hat denn eine +10 Stufenanpassung?
Ich denke mal das das hier wichtig ist:

ECS und Stufenanpassung sind zwei verschiedene Dinge.

Also hat die Hp Anpassung die auf das ECS wirkt, auf keinen Fall was mit der Stufe der Charries, wenn er steigert zu tun...
Oder?
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Centaur hat eine Stufenanpassung von +2 und vier Rassentrefferwürfel, dh ein Centaurkämpfer (Gegenüberstellung vermieden) der Stufe 1 hat ein ECS von 7 (4 Rassenwürfel + 2 Stufenentsprechung + 1 Kämpferstufe) und gilt damit auch als Lvl-7 Charakter.

[EDIT]
Achso, jetzt habe ich verstanden.
Doch braucht er.
SRD
Use ECL instead of character level to determine how many experience points a monster character needs to reach its next level. Also use ECL to determine starting wealth for a monster character.
[/EDIT]
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Hi, ich melde mich noch mal.
Es gibt ja das Buch Folks of Faeruns, da drin gibt es eine Tabelle mit Stufenentsprechung und den den Stufen bei den entsprechenden Erfahrungspunkten.

Aus dieser Tabelle geht hervor das ein Chrakter der 13. Stufe in der Spalte für
Rassen mit Stufenentsprechung +3 steht das er Stufe 10 ist.
In der "Summe" folgt daraus das bei die gleich anzahl an Erfahrungspunkten brauchen aber in der einen Spalte ist er Stufe 13 und in der mit +3 ist er Stufe 10.
Meine Frage ist jetzt welche Stufe hat der Charakter nun 10 Kämpfer/Werbär oder 4 Kämpfer?

Das ist etwas kompliziert des halb habe ich es ja hier nachfragen wollen.
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Hi, neue Fakten:)
wenn ich das dann richtig verstanden habe hat man keine Chance einen Level
1 Zentauren Kämpfer zu spielen. Entweder passt man die anderen Charaktere an auf Level 7 oder kann man auch einfach die Trefferwürfel weglassen und alles was damit einher geht?

Ach ja zu Josh es gibt doch zum beispiel Gedankenschinder die haben doch schón +7 oder irre ich mich?

Gruß Diabolic Tutor
_________________________________________________________________
Ich blick nicht mehr durch.;(
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Doch die Chance gibt es. Mithilfe der "mindere Völker"-Hausregel.

Im Grunde bekommt ein Charakter seine Rassenfähigkeiten, BonusTW etc. langsam mit jeder effektiven Stufe.

Beispiele dazu findest du im "Spielerhandbuch Faerûn"
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Auch eine idee wäre es, die "Monsterlevels" aus Savage Speicies zu nutzen. Ist zwar "offiziell" 3.0, aber so geschrieben, das man es auch problemlos auf 3.5 anwenden kann...
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Hi, ich melde mich noch mal.
Meine Frage ist jetzt welche Stufe hat der Charakter nun 10 Kämpfer/Werbär oder 4 Kämpfer?

Der Charakter ist noch immer Kaempfer 4. Er hat noch 6 (virtuelle) "Werbaer"-Level und 3 "Spielbalance"/Leveladjustment-Level.

Er hat 10 Hitdice (4 Fighter, 6 Werbaer) ist effektiv also Stufe 10 (und hat damit einen maximalen Skillrank von 13), braucht aber (durch das +3 Level Adjustment) dieselben XP wie ein Stufe 13 Charakter um eine Stufe aufzusteigen.

Ja, Level Adjustments sind uebel :D
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Und vor allem sind LA meiner meinung nach nicht wirklich gut ins system integriert. Vor allem problematisch ist ja auch, das LA und CR nichts, aber auch gar nichts gemeinsam haben...
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

LA sind gut intergriert...
Sie tun Leuten weh die sich gerne krasse Rassen aussuchen...
Mehr sollen sie ja auch gar nicht tun...
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Änderungsvorschlag? Einen theoretischen oder einen praktischen? Einen praktischen gibt es nicht, da zu aufwendig (nicht in der eigentlichen Umsetzung aber im Testen zwecks Balancierung). Der theoretische lautet: Level Adjustments sollten immer genau der Differenz zwischen Hit Dice und Challenge Rating entsprechen, so dass Effective Character Level (für Charaktere) und Challenge Ratings (für Challenges) stets gleich gross sind.

mfG
bel
 
AW: Stufenentsprechung & ECS

Hm, in der theoretischen Fassung gar nicht mal so verkehrt.
Ich muß gestehen, daß mich das LA-System bis dato noch nicht gestört hat, lese aber immer wieder Kritik - die sich aber meist auf das diskussionswürdige LA bestimmter Rassen bezieht.
 
Zurück
Oben Unten