D&D 3.x Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

PhilippKausch

Dünnblütiger
Registriert
22. April 2006
Beiträge
108
Hi,

Ich habe mir heute mal überlegt ob Sorcerer nicht auch noch zusätzliche Zauber lernen können. Meine nur weil sie angeborene Kräfte haben heisst dass ja noch lange nicht dass sie dann auf der faulen Haut liegen und keine magischen Experimente durchführen oder irgendwelche magischen Rituale. Was passiert denn wenn ein Sorcerer beginnt, genau wie ein Wizard, magische Bücher zu lesen usw.? Müsste dass dann so gelöst werden dass er als Zweitklasse den Wizard wählen muss oder geht das vom prinzip her auch für den Sorcerer?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüsse, Phil
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

naja, hexenmeister zaubern ja aus dem bauch heraus während Magier alles durch Wissenschaft machen. Will ein hexenmeister also auch "Wissenschaftlich" zaubern muss er nochmal ganz von vorne Anfangen
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Ja das schon, aber kann ein Sorcerer auch ganz normal magischen Wissen lernen oder? Also magische Gegenstände indentifizieren lernen zBsp. (das wird doch extrem oft mit den Wizards verbunden).
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Hm, ich bin zwar jetzt nicht so der D&D Profi, aber wird der dann nicht praktisch einfach eine Mischklasse?

Also Hexenmeister/Zauberer?


H
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Gegenstände identifierene kann der sorcerer genau so wie der wizard: Mit einem Zauber. Rein regeltechnisch ist es blödsinn, Sorcere UND wizard-levels zu nehmen.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Ich habe mir heute mal überlegt ob Sorcerer nicht auch noch zusätzliche Zauber lernen können

NEIN!
Die Tatsache, dass ein Sorcerer begrenzte Anzahl an Sprüchen hat, die er kennt, ist der Grund, warum es ein Gleichgewicht gibt zwischen Socerer und Wizard.
Würde man diesen Nachteil des Socerers neutralisieren, warum dann noch Wizard spielen?


auf der faulen Haut liegen und keine magischen Experimente durchführen oder irgendwelche magischen Rituale

Laut meinem Verständnis für den Hintergrund des Socerers liegt er auch nicht auf der faulen Haut. Statt dessen übt er das Fokusieren und Kanalisieren seiner angeborenen magischen Energien um darin besser zu werden ... oder denkst du wirklich, dass er das einfach so kann, das bei jedem Stufenansteig ein Schalter umgelegt wird, und er, ZACK, einen neuen Spruch kann?

Des weiteren, wenn er sich wirklich mal in diese richtung Fortbilden will, tja, dann als Wizard.

Was passiert denn wenn ein Sorcerer beginnt, genau wie ein Wizard, magische Bücher zu lesen usw.?

Nichts passiert, warum auch?
Ein Socerer kann mehr Sprüche am Tag sprechen als ein Wizard, und dass, ohne sie vorher vorbereiten zu müssen.
Warum also sollte er auch noch etwas bekommen, wenn er magische Bücher liest ... was ein normaler Socerer ohnehin nicht tut, da ihm dafür nicht die Ruhe und die Selbstdisziplin gegeben ist, wie einem Wizard (Spielerhandbuch durchlesen hilft ;) )

Müsste dass dann so gelöst werden dass er als Zweitklasse den Wizard wählen muss oder geht das vom prinzip her auch für den Sorcerer?

Es muss mit einer Zweitklasse gelöst werden, denn das Prinzip eines Socerers ist ein ganz ein anderes als das eines Wizards.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Hm, ich bin zwar jetzt nicht so der D&D Profi, aber wird der dann nicht praktisch einfach eine Mischklasse?

Also Hexenmeister/Zauberer?
Würde ich jetzt auch so sehen... Sie fangen einfach an Wizard hochzustufen und es hat sich die Axt...

Sie verliehren dadurch die stärkeren Sprüche können sich aber mit den schwächeren Zaubern totschmeißen...
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Magietheorie läuft über Knowledge (Arcana) bzw Zauberkunde. Beides Skills, die dem Sorcerer offenstehen.

Es gibt für Hexenmeister allerdings auch ein paar nette Talente, die ihre Casterqualitäten steigern. Mehr dazu findest du im "Complete Arcane", zu Deutsch: "Das Buch des Arkanen". Inwieweit sich im neuen "Complete Mage" dazu was findet kann ich erst sagen, wenn ichs durchgeackert hab :>
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Ich mache das so, wenn Hexenmeister Zauberbücher liest, dann für Arcanes Wissen oder eben, das eine oder andere bleibt hängen für den nächsten Stufenaufstieg.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Es gibt einfach eine Klassenkombination, mit allen Vor -und Nachteilen.

Wenn ein Hexenmeister auch Magierstufen hat, werden die Zauberslots beider Klassen getrennt behandelt, d.h. die Slots, die der Charakter durch die Hexenmeisterstufen hat, dürfen auch nur mit Zaubern aufgefüllt werden, die er durch diese Klasse kennt, und die Slots des Magiers nur mit Zaubern, die er in seinem Buch stehen hat.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Wie zuvor erwähnt ists nicht GANZ so einfach. Es gibt da seit Complete Arcane Alternativen, die auch gangbar sind, je nachdem wie weit der Sorcerer mit seinen Studien gehen will und in welche Richtung.

Theoretische Studien -> Skills in Knowledge (Arcana)
Praktische Studien -> Die von dir genannte Klassenkombi und/oder Talente die erlauben, arkane Zauber wie ein Magier vorzubereiten.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Solcherlei Späße, die das Balancing (weiter) aufweichen, gibt es bei mir definitiv nicht.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Bei mir auch nicht, die Kombi lasse ich nicht zu.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Du hast pro Talent das du nimmst nur EINEN Zauber, den du aus deiner Liste auf diese Weise vorbereiten kannst.

Btw... Balancing? muha.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Das Talent, das ein Hexenmeister Sprüche vorbereiten kann, gab's doch schon vorher. Sehr beliebt, um die Schwäche zu umgehen, nach der ein Hexenmeister nicht schnell zaubern konnte.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Mal kurz ne Off-Topic frage:

Wie wird eigentlich der Sorcerer in der deutschen Version von D&D3.5 übersetzt? Im NWN2 Forum hat einer geschrieben dass der Sorcerer=Hexer und der Warlock=Warlock sei, und dies wohl auch bei NWN2 so umgesetzt werden wird. Kann mir einer bestätigen dass des in der deutschen Version von D&D wirklich so ist?
Hier noch der Link: http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=61870&page=3&lvis=
Der beschriebene Post steht ziemlich weit unten.
 
AW: Was passiert wenn Sorcerer anfangen Magie zu studieren?

Auf deutsch (auch wenns grottenfalsch ist)

Sorcerer = Hexenmeister
Warlock = Hexer

Btw. Da steht aber nicht, dass das so übersetzt würde wie du es erwähnt hast.

Da steht

"Hexer = Warlock
Hexenmeister =! Hexer

Nur, um mal Verwirrungen von vorneherein zu vermeiden. So ist zumindest die offizielle Übersetzung des Regelwerks und so wird es sehr wahrscheinlich auch in NWN2 heißen."

Was korrekt ist.
 
Zurück
Oben Unten