D&D 3.x Eigene Zauber

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Anders als manche Feats oder gar ganze Klassen sind Zauber ja eigentlich relativ einfach einzubinden...

Daher wollte ich mal Fragen, ob ihr selbst schon mal eigene Zauber produziert habt bzw. Ideen für Zauber hattet und wenn ja wie die aussehen...

Ich starte einfach mal mit:

Valiant

Nercomancy
Level: Clr 4, Drd 4, Sor/Wiz 4
Components: V, S, DF
Casting Time: 1 standard action
Range: Touch
Target: Creature touched
Duration: 1 min./level
Saving Throw:Will negates (harmless)
Spell Resistance: Yes
The damage of your melee attacks is incresed by the difference of your maximum Hit Points and your currently Hit Points.

PS: Feedback hätte ich auch ganz gerne... ^^
 
AW: Eigene Zauber

Kazuja schrieb:

Valiant

Nercomancy
Level: Clr 4, Drd 4, Sor/Wiz 4
Sprich: Der Charakter ist mindestens Stufe 7 wenn er diesen Spruch spricht.

Cleric und Druid haben (wenn ich mal die "Beispiel NPCs" aus dem DMG nehme) 36 bzw. 42 hp, Wizard und Sorcerer 26.
Components: V, S, DF
Wozu braucht ein Sor/Wiz einen Divine Focus?
Dann lieber M/DF (also fuer die arcane caster material components)
Casting Time: 1 standard action
Range: Touch
Target: Creature touched
Der Effekt ist ja nur abhaengig vom Schaden den der Caster hatte und nicht von dem Schaden den der Spruchempfaenger hatte. Dann ist das halb so wild (wenn man die Einschraenkung unten macht)
Duration: 1 min./level
Eventuell koennte man da ein 1 min/level or until discharged draus machen.
Saving Throw:Will negates (harmless)
Spell Resistance: Yes
Soweit OK (auch wenn ich nicht einsehe warum der Spruch gegen SR gehen muss)
The damage of your melee attacks is incresed by the difference of your maximum Hit Points and your currently Hit Points.
Das ist VIEL zu viel. (vgl. oben)
Ein Charakter der gerade mal 10 Punkte Schaden gekriegt hat (und das ist auf Stufe 7 nichtmal fuer den Magier "kritisch) kann bis zu +40 Schaden (AoOs, (Great) Cleave oder Whirlwind Attack mal noch nicht gerechnet) die Runde zusaetzlich machen.

Mein Vorschlag (waere aber etwas mehr Buchhaltung):

Once you cast this spell you grant the recipient a "pool" equal to the damage you have sustained at the moment you cast this spell. As a free action the recipient can use this pool to increase the damage of one of his melee attacks. Each point taken from the pool increases his melee damage by +1 (max +10 or caster level whichever is lower).

Dann wird der Schadensbonus wenigstens verteilt (kann aber immer noch recht hoch sein)
 
AW: Eigene Zauber

Selganor schrieb:
Wozu braucht ein Sor/Wiz einen Divine Focus?
Dann lieber M/DF (also fuer die arcane caster material components)

Soweit OK (auch wenn ich nicht einsehe warum der Spruch gegen SR gehen muss)
Ich hatte mich in beiden Fällen an Bear's Endurance orientiert...

Eventuell koennte man da ein 1 min/level or until discharged draus machen.
Klar...

Der Effekt ist ja nur abhaengig vom Schaden den der Caster hatte und nicht von dem Schaden den der Spruchempfaenger hatte. Dann ist das halb so wild (wenn man die Einschraenkung unten macht)

Das ist VIEL zu viel. (vgl. oben)
Ein Charakter der gerade mal 10 Punkte Schaden gekriegt hat (und das ist auf Stufe 7 nichtmal fuer den Magier "kritisch) kann bis zu +40 Schaden (AoOs, (Great) Cleave oder Whirlwind Attack mal noch nicht gerechnet) die Runde zusaetzlich machen.

Mein Vorschlag (waere aber etwas mehr Buchhaltung):

Once you cast this spell you grant the recipient a "pool" equal to the damage you have sustained at the moment you cast this spell. As a free action the recipient can use this pool to increase the damage of one of his melee attacks. Each point taken from the pool increases his melee damage by +1 (max +10 or caster level whichever is lower).

Dann wird der Schadensbonus wenigstens verteilt (kann aber immer noch recht hoch sein)
Den Vorschlag finde ich zwar gut, aber auch nur wenn gar nichts anderes einfällt, da ich denke, dass die meisten Leute eher Probleme mit Buchhaltung haben...

blut_und_glas schrieb:
Höheres Level und/oder niedrigere Duration.
1 round/level? Welches Level?

Im übrigen danke an blut und glas und Selganor für die konstruktiven Beiträge zu meiner doch zugegeben mangelhaften Vorstellung... :))
 
AW: Eigene Zauber

Das Problem ist ganz einfach, daß der Zauber viel zu viel Potential zum Ausnutzen bietet, weil der Zauber auch auf die Gruppenmitglieder gesprochen werden kann, die locker 15-20 Schadenspunkte verschmerzen können, vor allem, wenn sie dafür ein solches Schadenspotential erhalten.

Selbst die 3.5-Version von Heftiger Angriff ist durchaus stark, aber im Gegensatz zu diesem Zauber ist es der Traum des TrueRoleplayers(tm) - man opfert (Grund)Angriffsbonus, um einen höheren Schaden zu erhalten.

Bei diesem Zauber hat z.B. der Kämpfer aber nur sehr geringfügige Nachteile (vor allem in späteren Stufen) und dafür extreme Vorteile.
Stell dir einfach einen Zweiwaffenkämpfer vor, mit entsprechenden Talenten kommt der im nicht-epischen Bereich auf sieben Attacken - bei 10 Punkte Schaden wären das bis zu 70 (!) Schadenspunkte pro Runde.
Über Kombinationen mit Karmic Strike sprechen wir erst gar nicht.

Wenn du den Zauber vom Prinzip her beibehalten willst, wonach es wohl aussieht, führe einfach ein Cap ein, ähnlich Göttliche Gunst, d.h. der Schadensbonus auf Stufe 20 um die 6 beträgt.
Dauer würde ich auch auf eine Minute oder sogar eher in Stufe/Runden ändern.
 
AW: Eigene Zauber

Was mir grade aufgegangen ist, man könnte ja auch für volle 10 Schadenspunkte einen +1 Bonus gewähren...
 
AW: Eigene Zauber

Sowas wäre eine Möglichkeit. Jeweils 10 Schadenspunkte +1-Bonus und der maximale Bonus ist Zauberstufe/3 (mindestens 1). So könnte man im nicht-epischen Bereich bis zu einem +6-Bonus gelangen (wie Göttliche Gunst), müßte dafür aber 60 Schadenspunkte in Kauf nehmen.
Ich denke, daß wäre durchaus angemessen.
 
AW: Eigene Zauber

Also aktueller Entwurf

Valiant
Nercomancy
Level: Clr 4, Drd 4, Sor/Wiz 4
Components: V, S, DF
Casting Time: 1 standard action
Range: Touch
Target: Creature touched
Duration: 1 min.
Saving Throw:Will negates (harmless)
Spell Resistance: Yes
You gain +1 to your melee damage rolls for every 10 points of lost Hit Points to a maximum of 1/3 caster level.
 
AW: Eigene Zauber

Der funktioniert aber so dass der Anwender waehrend der Dauer des Spruchs (1 Runde/Level) kriegt einen luck bonus von +(Schaden in der Runde/10) auf Attacks, saves und skill checks. (Und der Spruch ist Stufe 3)

Dein Spruch hat aber so wie er steht noch ein paar unklare Dinge:

- Was passiert mit dem Bonus wenn der Schaden waehrend der Dauer des Spruchs geheilt wird?
- Was passiert wenn waehrend der Dauer der Caster weiteren Schaden kriegt?
- Was passiert wenn der Caster stirbt?

Immerhin symbolisiert der Bonus ja eine Art Verbindung vom Schmerz/Schaden des Anwenders zum Angriffsbonus.
 
AW: Eigene Zauber

Selganor schrieb:
- Was passiert mit dem Bonus wenn der Schaden waehrend der Dauer des Spruchs geheilt wird?
Der Schadensbonus sinkt unter Umständen bis auf 0.
Selganor schrieb:
- Was passiert wenn waehrend der Dauer der Caster weiteren Schaden kriegt?
Der Schadensbonus erhöht sich bis zum Maximum.
Selganor schrieb:
- Was passiert wenn der Caster stirbt?
Er könnte wahrscheinlich viel schaden machen, wenn er noch stehen würde? Oder worauf willst du hinaus?
 
AW: Eigene Zauber

Selganor schrieb:
- Was passiert wenn waehrend der Dauer der Caster weiteren Schaden kriegt?
Das hängt davon ab, ob der Zauber überhaupt auf dem Caster selbst liegt.

Kazuja schrieb:
Er könnte wahrscheinlich viel schaden machen, wenn er noch stehen würde? Oder worauf willst du hinaus?
Wirkt der Zauber denn noch fort, wenn der Caster nicht derjenige war, auf den Zauber gesprochen wurde? Kleriker spricht Zauber auf Kämpfer. Kleriker verreckt vor dem (eigentlichen) Ende des Zaubers. Wirkt Zauber weiter?
 
AW: Eigene Zauber

So wie der Spruch definiert war hing der Bonus vom Schaden des Spruchanwenders ab, den Bonus kriegt aber der Empfaenger des Spruchs.

Oder hat sich das zwischenzeitlich geaendert?

Die aktuelle Beschreibung (You gain +1 to your melee damage rolls for every 10 points of lost Hit Points to a maximum of 1/3 caster level.) koennte auch so interpretiert werden dass pro 10 Punkte die IRGENDWO verloren werden (egal von wem) man ein +1 kriegt.
 
AW: Eigene Zauber

Selganor schrieb:
Die aktuelle Beschreibung (You gain +1 to your melee damage rolls for every 10 points of lost Hit Points to a maximum of 1/3 caster level.) koennte auch so interpretiert werden dass pro 10 Punkte die IRGENDWO verloren werden (egal von wem) man ein +1 kriegt.
Ich habe den Zauber so interpretiert, daß auch auf andere Personen gesprochen werden kann und der Bonus dann von dessen Differenz abhängt. Du hast aber insofern recht, da ein "you" verwendet wird und nicht "affected creature", wie zum Beispiel bei Bull's Strength.
Deswegen bin ich schon von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Daher wäre es gut, wenn Kazuja schreiben würde, ob der Schaden des Zauberanwenders maßgeblich ist oder ob der Zauber so gedacht war, wie ich angenommen habe.
 
Zurück
Oben Unten