Rollenspieltheorie Was ist Rollenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ein "Was ist Rollenspiel" läuft jemandem fast überall über den Weg. Die Kurzbeschreibung Stell dir vor du bist eine der Hauptpersonen eines beliebigen Films oder Buches und kannst frei entscheiden, was du tust. ist auch so ziemlich jedem geläufig.

Wenn man aber eine aktuelle und umfassende Beschreibung zu "Was ist Rollenspiel?" liefern will, was müsste alles enthalten sein und gibts das schon?

Was ist mit Spielstilen, was ist mit Bausteinen eines Rollenspiels, was mit rollenspieltypischen Illustrationen usw...?
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Skar schrieb:
Wenn man aber eine aktuelle und umfassende Beschreibung zu "Was ist Rollenspiel?" liefern will, was müsste alles enthalten sein und gibts das schon?

Wenn mich die Frage eihohlt greife ich mitlerweile ins Bücherregal und "haue" dem Fragenden das "E.R.S.T.E." um die Ohren. ;)
Zugegeben, das ist von den Grundzügen auch nicht das nonplus Ultra, aber immerhin besser, als mit meinen verqueren Gedankengängen jemand anderem zu erklären, was das ganze überhauppt sein soll.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Rollenspiel ist tatsächlich lediglich das Spielen einer Rolle, spielt man also Theater, betreibt man auch Rollenspiel.

Allerdings wird der Ausdruck Rollenspiel oft als Abkürzung für P&P Rollenspiel verwendet.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Das ERSTE ist ja ganz nett, aber sowas wie Spielstile habe ich noch in keiner Einführung gesehen. Trotzdem ist es das, was Rollenspieler immer wieder entzweit.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Ancoron Fuxfell schrieb:
Rollenspiel ist tatsächlich lediglich das Spielen einer Rolle, spielt man also Theater, betreibt man auch Rollenspiel.

Allerdings wird der Ausdruck Rollenspiel oft als Abkürzung für P&P Rollenspiel verwendet.
Also braucht eine Einführung ins Rollenspiel auch die Abgrenzung von simultan verwendeten Begriffen.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Orakel schrieb:
Wenn mich die Frage eihohlt greife ich mitlerweile ins Bücherregal und "haue" dem Fragenden das "E.R.S.T.E." um die Ohren.
Ich hatte den Threadstartbeitrag...
Skar schrieb:
Wenn man aber eine aktuelle und umfassende Beschreibung zu "Was ist Rollenspiel?" liefern will
... so verstanden, daß es nicht um eine Einführung für Rollenspielneulinge geht, sondern um eine Art enzyklopädisches Werk, sozusagen die "Finale Komplettbeschreibung all dessen, was unter 'Was ist Rollenspiel?' fallen könnte".

Ein solches Unterfangen halte ich für im Grundsatze schon zum Scheitern verurteilt.

Zudem: An wen - als Leser - soll sich diese "umfassende Beschreibung", in welcher ja auch solche (für mich) Nebensächlichkeiten wie Rollenspiel-Illustrationen usw. eben "umfassend" behandelt werden sollen, überhaupt wenden?

Wer soll das alles Lesen, was man dazu schreiben könnte?

Und was hat der Leser dann davon?

Denn: Über Rollenspiele zu lesen gibt einem in etwa den Eindruck davon, was Rollenspiel ist, wie man ihn vom Boxkampf bekommt, wenn man eine Muhammad Ali Biographie liest. - Keinen Brauchbaren nämlich.

Und selbst bei einer Spielrunde zuzuschauen ist meiner Meinung nach nicht ausreichend um mitzubekommen, wie es den wirklich ist. Dazu muß man mitmachen, die Würfel anpacken und eben einsteigen.

(Ich hatte selbst ähnliche Erfahrungen mit Tipp-Kick gemacht. Mir war die Existenz dieses Live-Action-Tabletop-Fußballspiels schon lange bekannt. Ich hatte es auch "in Aktion" mitangesehen. - Das ist aber alles nicht ausreichend, um die eigentliche Begeisterung, die Herausforderungen, die Geschwindigkeit, die Taktik in irgendeiner Weise verstehen zu können. Erst als mir im ersten Spiel der Kasten vollgeballert wurde, ich aber so einige Tricks aufschnappen konnte und mitbekam, worauf es in welches Spielphasen ankam und wie schnell und bisweilen hektisch es tatsächlich wird, wenn man drinsteckt, statt nur dabeisteht, da wußte ich erst, was Tipp-Kick ist. - Ein Buch "Was ist Tipp-Kick?", das aktuelle und umfassende Werk zu diesem traditionsreichen Tischfußballspiel, hätte mich nicht nur nicht interessiert, sondern auch nicht informiert.)
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Skar schrieb:
Das ERSTE ist ja ganz nett, aber sowas wie Spielstile habe ich noch in keiner Einführung gesehen. Trotzdem ist es das, was Rollenspieler immer wieder entzweit.
Du möchtest also mit Deinem Versuch einer UMFASSENDEN Festlegung aller nur irgendwie in Rollenspielbezug verwandter Begrifflichkeiten eine sichere, einheitliche Basis der Kommunikation aller Rollenspieler schaffen, so daß das "Entzweien" durch klare Begriffe vermieden wird?

Da brauchst Du einen starken Glauben und die Hand Gottes, damit das klappt. Vielleicht versuchst Du vorher ein paar einfachere Sachen wie z.B. die Schaffung eines dauerhaften Friedens in Nah-Ost, die Lösung der Darfur-Krise, eine tragfähige Gesundheitsreform, ...
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Du und dein Tippkick. ;)

Ich wollte halt eine aktuelle Beschreibung machen, da unsere hier im Forum doch etwas *hüstel* schlecht ist. Es muss nicht die Enzyklopädie werden, sie muss nur besser werden.

Zornhau schrieb:
Dazu muß man mitmachen, die Würfel anpacken und eben einsteigen.

Vielleicht kann man das aber doch halbwegs ansprechend schriftlich niederlegen?
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Skar schrieb:
Vielleicht kann man das aber doch halbwegs ansprechend schriftlich niederlegen?
Nein. Das haben ja noch nicht einmal die Solo-Abenteuer, die Rollenspielbücher, etc. geschafft. Aktuellere Online-Computerrollenspiele sind hingegen auf einem Weg dahin.

Wie schon gesagt: Darüber lesen kann man, aber man wird daraus nicht schlau.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Zornhau schrieb:
Ich hatte den Threadstartbeitrag...... so verstanden, daß es nicht um eine Einführung für Rollenspielneulinge geht, sondern um eine Art enzyklopädisches Werk, sozusagen die "Finale Komplettbeschreibung all dessen, was unter 'Was ist Rollenspiel?' fallen könnte".

Aber welcher "erfahrene" Rollenspieler (von Skar mal abgesehen, der damit ja wohl ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt) stellt denn diese Frage? "Wir" wissen, was es ist. In der Regel sind es Neulinge, für die solche Publikationen von interesse sein könnten.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Ja für Neulinge und Interessierte.

Zum einen würde mich ja wirklich reizen einfach die beste Beschreibung zu liefern, die es im Netz gibt. Zum anderen hat Zornhau mit seinem Einwurf vollkommen recht.

Ich würde also gerne eine anregende Rollenspieleinführung haben. (Das ist eher zielgerichtet.)
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Orakel schrieb:
In der Regel sind es Neulinge, für die solche Publikationen von interesse sein könnten.
Nein. Wenn ich keine Ahnung von Warhammer & Co. Tabletops habe, und mich diese Spiele aber grundsätzlich interessieren, kaufe ich mir als Anfänger dann erstmal ein Buch bzw. lese "umfassende" Artikelseiten darüber, was das eigentlich ist? - Nein.

Da fragt man lieber jemanden, der das schon macht. (Und wenn es der nette und auskunftsfreudige Mensch im Spieleladen ist, den es irgendwo da draußen geben mag. :D)
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Zornhau schrieb:
Nein. Wenn ich keine Ahnung von Warhammer & Co. Tabletops habe, und mich diese Spiele aber grundsätzlich interessieren, kaufe ich mir als Anfänger dann erstmal ein Buch bzw. lese "umfassende" Artikelseiten darüber, was das eigentlich ist? - Nein.

Doch, da man geschriebenes Wort immerhin schwarz auf weise vor sich hat... anders als diese "verschwommenen" Umschreibungen des "netten" Händlers im Spieleladen um die Ecke.

Da fragt man lieber jemanden, der das schon macht. (Und wenn es der nette und auskunftsfreudige Mensch im Spieleladen ist, den es irgendwo da draußen geben mag. :D)

Und genau das ist halt das "Problem". Zu dem Zeitpunkt, als ich das erste mal über RPGs gestolpert bin hatte der Verkäufer nur eine ziemliche Wischiwaschi-Erklärugn auf lager. Daher auch mein Umweg über die Tabletops zum Rollenspiel, auf die ich erst viel später gestoßen bin.
(Mal ganz davon abgesehen ist doch gerade das Internet mitlerweile die möglichkeit sich besser über etwas zu Informieren. Vor allen Dingen hat man hier die Möglichkeit auch noch eine zweite Meinung des ganzen einzuhohlen, wenn man selbst keinen in der eigenen Umgebugn zu dem ganzen Thema kennt.)
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Hm, ein paar lose Gedanken zum Thema:

Der kleinste gemeinsame Nenner von P&P-Rollenspielen ist dieser: Es gibt ein fiktives Geschehen, das sich die Mitspieler gemeinsam vorstellen. Die Mitspieler verkörpern die Akteure in diesem fiktiven Geschehen, und sie entwickeln das Geschehen gemeinsam fort, wobei sie auf die Werkzeuge „Beschreibung“ und „Darstellung“ sowie gewisse Spielregeln zurückgreifen. Fiktive Inhalte variieren ebenso sehr wie Regelungsgegenstand der Spielregeln oder Ausprägung der Beschreibungen und Darstellungen.

Klingt staubtrocken und versteht kein Mensch. Dafür stimmt es wenigstens, was ja schon mal etwas ist.

Um Neulingen eine Vorstellung zu vermitteln, hilft am besten: Ein Beispiel. So zwanzig Zeilen tatsächlich abgebildeter Dialog aus einer Rollenspielrunde. Will man es abstrakt beschreiben, hat wohl jeder seine beliebteste Allegorie. Ich persönlich bevorzuge das „gemeinsame Tagträumen mit Regeln“. Aber da spielt auch immer gleich die Spielvorliebe des Einzelnen mit rein.

Für das persönliche Gespräch fand ich den Ansatz von 1of3 super:
N00b: „Was ist eigentlich dieses Rollenspiel?“
Gamer: „Stell dir vor, du bist Robin Hood. Du bist auf der Jagd im Sherwood Forest, als du aufgeregte Rufe, das Wiehern von Pferden und das Klappern von Rüstungen hörst. Was machst du?“
N00b (guckt komisch): „Kein Ahnung, ich schleich mich näher ran?“
Gamer: „Okay, du schleichst näher und erkennst zwei Männer des Sheriffs, zu Pferd, die ein zerlumptes, etwa 16-jähriges Mädchen mit einem Bogen jagen. Das Mädchen hat einen Auerhahn geschossen und hält ihn krampfhaft fest, doch ein Reiter schneidet ihr den Weg ab. Was machst du?“
N00b: „Weiß nicht, mein Schwert ziehen/den Bogen spannen/abwarten/hervortreten und irgendwas clevers sagen/...?“
Gamer: „Siehst du, wir haben gerade Rollenspiel gemacht.“
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Jupp, den habe ich auch schon verwendet.

Und der Zweite von der Fanpro-Website ware auch ganz brauchbar. (Weiß jemand, ob sie den noch haben?)
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Könnte man Rollenspiele abseits von der Art der Spielerteilnahme "Rolle spielen" nicht auch in erster Linie über das Spielerlebnis definieren?

Das Spielerlebnis läuft doch sehr direkt ab. Der Charakter ist der Spieler und das Spielerlebnis wirkt sehr direkt auf ihn. Wenig Unweg über Spielmaterialien o.ä..

Zum anderen könnte man Rollenspiel über Vielfalt definieren. In den meisten Gesellschaftsspielen ist das Thema recht straff vorgegeben. Ich spiele also immer das gleiche Spiel. Beim Rollenspiel ändert sich aber dagegen nicht nur der Spielausgang, sondern auch das Spiel(thema) an sich.
 
AW: Was ist Rollenspiel?

Zu beiden gibt es ausreichend Gegenbeispiele, um das schwierig zu machen. Zum direkten Spielerlebnis stehen zum Beispiel die meisten komplexeren oder Miniaturenfreundlichen Spiele im Widerspruch, und aus dem Indie-Bereich kommen thematisch sehr begrenzte Spiele.
 
Zurück
Oben Unten