Rollenspiel = gefährliches Hobby?

AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Saint_of_Killers schrieb:
Aber überall sonst sind sie kassiert worden. Und wer sich nicht wehrt... tja - mehr kann das Gerichtssystem nun wirklich nicht tun. Das einzelne Richter immer mal abweichende Ansichten haben kommt eben vor.
"Wegen Falschparkens zu 20 Jahren verurteilt! Wie kann so was passieren?"
"Was denn, was denn? Wurde doch nach ein paar Monaten in der nächsten Instanz revidiert, jetzt reg Dich mal nicht so auf. Das System hat perfekt funktioniert." 8)
Man könnte allerdings schlußfolgern, wenn man bösartig wäre, daß durch die Abschreckung von Berufungsverfahren in der Tat alles so funktioniert hat wie gewünscht. Wie maßgebliche staatliche Stellen (deren Vertreter es sich ja auch vorbehalten, definitiv legales wegen Störung der öffentlichen Ordnung zu verbieten) das sehen, siehe oben.

MfG

Tobias
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, wie Rollenspiel gefährlich sein kann.
Schließlich macht man dabei keine gefährlichen Experimente Abgesehen von der Cola-Flasche, deren Inhalt gefroren war und die ich trotzdem öffnen wollte ... sollte jemand einen Vulkan nachstellen wollen, ich empfehle gefrorene Cola-Flaschen.

Schließlich ist das ja auch kein Spiel mit dem Feuer Es sei denn, man hat einen Typen dabei, der Feuer ... naja, mag und ein Feuer in einem Kamin, zum Glück im Garten, anfachte, dass man glaubte, ein Tor zur Hölle öffnet sich und, nun, wie soll ich sagen, der Gitter zum Kochen im Kamin war danach geschmolzen

Ach ja, niemals den Kamin und die Cola-Flasche kombinieren ... BUMM Baby!

Vermutlich können Unfälle passieren, wenn man Sätze zu deutlich nimmt "Kann mir jemand ein Sandwich zuschießen?" ..... HEAD SHOT

Zum Glück besitzt meine Gruppe auch keine eigenen Gewohnheiten, die Unfäle auslösen könnten "Schön, dass du dein Getränk schütteln wolltest. Aber das nächste Mal, achte bitte darauf, dass ES ZU IST!" tropf, tropf

Und unsere Umgebung ist tolerant genug um zu verstehen, was wir machen
"Ihr tötet arme, wehrlose Tiere" <-- Aussage einer Studentin, derer man versucht hat einen Dungeoncrawl zu erklären.
"Und merk dir: Unterschreib ja nichts!" <-- Aussage einer besorgten Mutter
"Versteck die Katze, die kommen schon wieder spielen" <-- Aussage der selben Mutter, nach dem sie verstanden hat, was wir machen (sind trotzdem noch als "Satanisten verschrien" ;) )


Also alles in allem kann ich nicht verstehen wie man darauf kommt, dass Rollenspiel ein gefährliches Hobby ist.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Amras_Pallanen schrieb:
Also. So wichtig diese Hakekreuzdiskussion auch sein mag, sie gehört in einen anderen Tread.


Wie schon zuvor angemerkt sind Computerspiele nicht die einzigen Spiele, die sich mit Hakenkreuzen... belasten(?).

mfG
nga
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Amras_Pallanen schrieb:
Aber man muss seine Umwelt ja nicht bewußt mit einem geschichtlich so "heiklem" Symbol provozieren.)

Naja. Außer man ist rebellischer Teenager (tm). :D

(Wer sich darüber beschweren möchte, den bitte ich, genau zu lesen.)


Zum Thema:
Ich glaube, worum es in diesem Thread eigentlich gehen sollte, stand im ersten Post (was für eine Weisheit :D). Vielleicht sollte man sich den nochmal zu Gemüte führen, auf Seite 13 ist der wahrscheinlich nicht mehr präsent.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Das kann man doch leicht ändern...
Rabenkind schrieb:
Jeder von euch kennt doch die gruseligen Zeitungsberichte.
Jugendliche die sich angeblich umgebracht haben weil ihr Held gestorben ist.
Sektenähnliche Verhältnisse bei denen Spieler zu irgentwas gezwungen werden.

Gut, ich glaube kaum das ihr der Meinung seid das Rollenspiele gefährlich sein, aber ihr hattet doch sicher schon in irgend einer Art und Weise mit diesem 'Vorurteil' zu kämpfen gehabt oder?
Eine uneinsichtige Oma?
Ein Mitspieler dem es nicht bekommen ist?
Sowas!

Erzählt mal davon!
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Im Gegensatz dazu kann man Tiefkühlcola aber noch trinken ohne an Geschmacksverätzung zu sterben.
Will heißen, der Vulkan bei Tiefkühlcola ist ein Nebeneffekt und nicht gewollt wie bei Mentos/Pepsi. :D
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

blut_und_glas schrieb:
Wie schon zuvor angemerkt sind Computerspiele nicht die einzigen Spiele, die sich mit Hakenkreuzen... belasten(?).
Es ist schon eine Weile her, da wurde von Vertretern hochkultureller Ausstrahlungsmedien das Auftauchen von "Nazispielen" unter den P&P-Rollenspielen heraufbeschworen.
Und ich gehe jede Wette ein, daß man mit einer nur ausreichend reißerisch gemachten Reportage über eine Godlike- oder GURPS WW2-Runde so manchen Staatsanwalt auf den Plan rufen könnte. Es ist in dieser Hinsicht ein Vorteil für P&P-Rollenspiele, daß sie vergleichsweise unbekannt sind.

MfG

Tobias
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

@Pentagramm, Hakenkreuz und bla

Leute, macht doch einen eigenen Thread auf, denn hier wollen die Leute was anderes hören ;)



noch schnell OT
Zitat von Sprawl
Ich empfehle Pfefferminz"tabletten" und cola...."Das ist ein Vulkan, Baby."
Möglich, dass es schöner sprudelt, aber die Detonation kommt SICHER bei der gefrorenen Cola-Flasche besser rüber ... oder hast sich die Flasche auch bei dir fast von alleine geöffnet und den Verschluss 5m weit weg geschossen (wobei ich die Distanz, welcher der in der Luft zurück gelegt hat, nicht genau weiß, aber sicher hoch ;) )
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Hihi, mit so einer Aktion habe ich vor ein paar Jahren meinen frisch gestrichenen (!!!) Flur versaut. Mit gefrorener Orangenlimonade. Muss ich erwähnen, das die Wohnzimmertür offen stand? Hat aber was, wenn man beim Putzen zumindest gleich eine Erfrischung in Form von Limonaden-Eisbrocken vom Boden und den Wänden naschen kann. *mjam* :D Der Druck dahinter ist aber echt gewaltig. Ich hab den Deckel nur eine halbe Umdrehung aufgedreht, der Rest erledigte sich von allein. *g*

Wie hier jemand zuvor schon über geschüttelte Flaschen ohne Deckel berichtete: An der FH unterhielt ich mich mal eifrig mit einem Kollegen über's Rollenspiel. Er wollte seine Buddel mit Eistee schütteln, übersah das sie offen war und entleerte sie sich selbst ins Gesicht .....
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Beruhigend zu wissen, dass noch andere diese Erfahrung gemacht haben :D

Bei mir war es auch nur eine halbe Umdrehung, dann flog der Verschluss, dicht gefolgt von einer Cola-Fontäne, davon.

Dummerweise ging fast alles auf mich, weswegen ich nichts naschen konnte, sondern nur auswinden :ROFLMAO:
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Das gefährlichste was mir beim Rollenspielen passierte ist ein Zwischenfall mit einem W6 und einem offenen Ventilator beim Mechkrieger spielen gewesen. Allerdings wurde niemand verletzt. ;)
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Out of Character
@ agroshim... finde den Ansatz sehr interessant, und verstehe dich sehr gut, hab früher Diskussionen gehabt mit Leuten, die lange schwarze Mäntel trugen, die geschneidert waren, wie NS-Uniformen... bin aber derweil zu einer anderen Sichtweise gelangt...
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

OFFTOPIC :Ssorry:
Amras_Pallanen schrieb:
Das Umgedrehte Kreuz zum beispiel steht eher nicht für den Antichrist. Tatsächlich war es einer seiner Jünger (ich weiß nicht mehr welcher), der gekreuzigt werden sollte und sagte er sei nich würdig so zu sterben wie der Sohn Gottes. Deswegen hat er Verlangt, dass man ihn Köpfüber kreuzigen sollte.
Waldviech schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre war es sogar Petrus. Ich meine, da mal was vom "Petruskreuz" gehört zu haben.

Ich frage mich gerade, wie dann das originale "Andreaskreuz" ausgesehen haben muss...
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Das war tatsächlich ein Kreuz das aussah wie das heutige Andreaskreuz, angeblich wurde der Apostel Andreas an ein solches gebunden.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Ich selber halte das Rollenspiel nicht für gefährlich.
Im Gegensatz: Wenn Kinder schon im jungen Alter ans Rollenspiel herangebracht werden würden, dann behaupte ich, dass dies für die Entwicklung mehr als nur förderlich ist.

Natürlich müsste man die Prioritäten weniger auf Gewalt und Tööööten legen, sondern vielleicht etwas märchenhafter, bis die Knirpse ein Alter erreicht haben, das dem Umgang mit Tod und Schmerzen angebracht ist.

Besser als Nintendo DS, PSP und Handy-Stumpfsinn wär's allemal.

Konfliktlösung, Vorstellungsvermögen, Kreativität, Flexibilität, Teamgeist, Kommunikationsfähigkeiten... alles das ist gefragt. Das einzige, was beim Rollenspiel nicht gefragt ist, wäre die körperliche Bewegung. Aber hey, nichts ist perfekt, oder? :)
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Geschichte mit gewalt sind für die Kindes erziehung nicht schädlich! Solange das Böse verliert und das Gute gewinnt. Deshalb sind ja Märchen so voll von Gewalt, und trotztdem erzieherisch sehr wertvoll. Nick Nase ist natürlich auch ok.
 
Zurück
Oben Unten