Neues RPG: Corporation

AW: Neues RPG: Corporation

Bevor ich bei Core Games anfrage...

Cursed Empire, auch ein Spiel aus England, war ja mit einem Stand auf der SPIEL vertreten...

Weiß jemand ob die Corporation Macher, CORE GAMES PUBLISHING, es auch so machen und dieses Jahr nach Essen kommen werden, vorausgesetzt das Spiel ist bis dahin fertig?
 
AW: Neues RPG: Corporation

Frag besser bei Core Games selbst nach; die Jungs halten sich generell sehr bedeckt, und wenn ich diesen Thread auf RPG.net richtig interpretiere planen die nicht, das Ding ausserhalb von England an die große Glocke zu hängen (eine Reise zu SPIEL wäre wahrscheinlich kaum kosteneffektiv, zumal sie rückwirkend den Preis fürs GRW aufgrund hoher Nachfrage um ~7€ gesenkt haben).

Dennoch, alle meine Anfragen wurden prompt beantwortet, also kann ich nicht sagen das der Service schlecht ist.

-Silver
 
AW: Neues RPG: Corporation

Das heisst konkret, ich bezahle wie viel für das Buch plus Versand ins Land des Jammerns?
 
AW: Neues RPG: Corporation

Paypal akzeptiert. Ich denke, ja ich denke... Ich könnte eine Vorbestellung wagen.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Einfach. Du meldest den Bankkonto für Bankeinzug an, bekommst einen ganz kleinen Beitrag überwiesen, gibts die Summe an und schaltest das Konto somit frei. Ab dann lebst Du sorgenfrei. Paypal rechnet um, tauscht und erhebt nichtmal ernsthafte Gebüren dafür.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Hält sich aber in Grenzen, schonmal versucht eine Auslandsüberweisung zu tätigen?
 
AW: Neues RPG: Corporation

Das habe ich nicht bezweifelt. Wollte das ganze nur etwas verdeutlichen.

Toa,
eifriger PayPal-Kunde.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Übrigens: Wer am Sonntag auf der Frankfurter Buchmesse ist, kann sich das Corporation Rollenspiel sogar kaufen (sind aber nur wenige Exemplare da - 2 Stück meine ich), wenn ein Exemplar zu ergattern ist.

Halle: 8.0 Standnummer: F987

Ich schreib demnächst mal einen ersten Eindruck.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Ich war heute in Frankfurt und hab'mir das malgenauer angesehen. Es ist schön bunt und siet übersichtlich aus. Zu dem scheinen die Jungs einen dicken Verlag im Nacken zu haben, was also bedeutet, dass dem Projekt nicht all zu schnell das Geld ausgehen wird und man auch in Zukunft mit ein paar Publikationen rechnen kann. Ich habe es auf jeden Fall seit heute auf meiner Muss-Haben-Liste.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Hier ein „erster Eindruck“ von CORPORATION ohne bisher viel gelesen zu haben.


  • Blaues Hardcover. Die Verarbeitung wirkt solide und ein Stofflesezeichenband (nennt man das so?) ist auch vorhanden.

  • Das Coverbild ist ja bekannt. Das streng blickende Gesicht erscheint auf dem fertigen Produkt nicht so kontraststark wie auf dem Computerbild.

  • Das Buch macht übrigens einen viel besseren Eindruck, als die Infos auf der Website vermitteln.

  • Man öffnet das Buch und findet auf der Cover-Innenseite eine angepasste Weltkarte des Jahres 2500. Dort sind wichtige Orte, Einrichtungen und Einflußbereiche verzeichnet. Diese Weltkarte findet man auch auf der Rückseite des „Back-Covers“.

  • Das Buch selbst (Glanzpapier) ist durchgehend farbig gestaltet (blau dominiert).

  • Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Charakterblatt (u.a.) sind vorhanden. Layout und Schrift sehen gut aus.

  • Die Illustrationen sind bis auf einige Ausnahmen farbig. Es gibt ganzseitige, halbseitige und einzelne Illustrationen.

  • Die Technologiestufe ist eher "Deus Ex" als "Cyberpunk 2020", was erfrischend ist. Natürlich gibt es auch Analoges wie Bodyfunk-ähnliche Cybernetics (die man übrigens hacken kann :) ). Es gibt aber auch "Skybridges" die Kontinete verbinden (z.B. Afrika mit Australien) oder "Teleport" Stationen. Kinetische, Laser- und Plasmawaffen werden benutzt. Etwas mehr Cybernetics hätten es schon sein können, aber das wichtigste scheint mir vorhanden zu sein. (Allerdings habe ich noch keine "Full-Body-Conversion" entdeckt.)

  • Psi/Telepathie gibt es auch in Corporation. Allerdings ist der Begriff Telepathie irreführend. Bis auf eine Ausnahme sind die Kräfte "physisch" (z.B. Telekinese). Die Psikräfte werden jedoch Telepathics genannt, diese kann man auch auf dem Charakterblatt sehen.

  • Bei der Charaktererschaffung verteilt man Punkte, sowie festgelegte Skill-Level (z.B. 3 Fertigkeiten auf 5, 1 auf 6, etc.). Man kauft Lizenzen (z.B. "Termination Licence"), Trainingspakete (die dem Charakter maches erst ermöglichen) und Psi Aspekte (wie Skills). Mit Geld kann zusätzliches Equipment und Cybernetics erworben werden. Die Auswahl ist relativ frei, aber sie muss dem Charakterkonzept dienen.

  • Schön ist, dass an vielen Stellen Plot-Ideen vorgeschlagen werden (z.B. bei der Weltball Beschreibung). Darüberhinaus gibt es auch "100 Mission Ideas" und je eine Mission von einer der Corporations. Pläne von diversen Einrichtungen sind auch vorhanden.

  • NPC Stats gibt es auch. Etwas was ich immer sehr begüße.

  • Wenn ich das Buch so durchblättere, scheint es recht vollständig zu sein. Zu vielen Dingen gibt es was, so z.B. auch Bounty Hunter Preise/Löhne, ua.




Die Welt in Corporation wird von einer Zentralregierung (UIG = United International Goverment) gelenkt und die Corporations haben die Wirtschaft, bis auf zwei Freistaaten, untereinander aufgeteilt. Die Namen der Nationen gelten nur noch im geographischen Sinne. Weltwährung ist der "Credit". Weltball (eine Art brutales Speedball) und Gladiatorenspiele sind beliebte "Sport"arten.

Standardmäßig spielt man in Corporation Agenten die diverse Interessen für einen Konzern vertreten. Je nach Aufgabe/Mission sind Experten, bzw. die "richtigen Leute" gefragt und nicht nur Kampfschwein-Charaktere. Scharmützel gibt es immer wieder zwischen den Corporations. Da guckt die UIG gerne weg. Sobald jedoch die (anerkannte/registrierte) Zivilbevölkerung geschädigt wird, kann es Ärger geben (wenn der Schuldige ermittelt werden kann :D ).
Jeder registirerte Mensch (also auch die Agenten) hat in seiner rechten Hand (am Handrücken) einen Chip implantiert. Dieser ersetzt alle Papiere und Schlüssel/ID-Legimitationen. Das Ding ähnelt ein wenig den Karrierechips die man aus Futurama kennt. Es ist illegal keinen Chip zu haben und natürlich ist es ebenfalls illegal Chips zu verändern oder auszutauschen (Hö hö... *grins*). Davon auszunehmen ist ein kleiner Speicher im Chip den jeder beschreiben kann. So können neue z.B. Schlüssel-Legimitationen, Lizenzen, Mitgliedsausweise, etc. hinzugefügt werden.
Alle Agenten starten mit bestimmten Cybernetics (z.B. einem eingebautem Com-System, u.a.) und Ausrüstungsteilen. Agenten sind schon relativ überdurchschnittlich. Denn warum sollte eine Corporation weniger kompetente Leute beschäftigen?


Eine Kaufempfehlung kann ich CORPORATION geben, obwohl ich es erst ansatzweise gelesen habe, da das Gesamtkonzept stimmt. Da gibt es aber etwas zu beachten: Mir scheint das Corporation kein typisches Cyberpunk RPG ist. Es scheint auch nicht soviele Möglichkeiten wie Ex Machina oder Transhuman Space zu haben, dafür kommt es aber mit einer angenehmen Frische, die Lust schafft einige Agenten in Rennen zu schicken.

Ich bin gespannt welche Supplements kommen werden.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Es sich genauer anzusehen lohnt sich. Wie ich schon schrieb wird das Feeling der Website dem PRG nicht richtig gerecht. Das Buch macht wesentlich mehr her.
In einer Woche kann ich wohl mehr sagen.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Hab' ich mir nicht gemerkt, zumindest hatten sie das RPG an einem Verlagsstand ausgestellt und nicht, wie z.B. Pegasus, an einem Koorperationsstand kleinerer Verlage.
 
AW: Neues RPG: Corporation

Zu dem scheinen die Jungs einen dicken Verlag im Nacken zu haben, was also bedeutet, dass dem Projekt nicht all zu schnell das Geld ausgehen wird und man auch in Zukunft mit ein paar Publikationen rechnen kann.

Alternativ kann es genauso gut bedeuten, dass es sehr schnell abgesägt wird, wenn es die finanziellen Erwartungen nicht erfüllt - bei im Eigenverlag druckenden Liebhabern, die ihr Geld mit einem anderen Beruf verdienen, um es dann für den Druck von Rollenspielen wieder auszugeben, kann das anders aussehen.

mfG
bel
 
AW: Neues RPG: Corporation

Sie aber nicht danach aus, dass es ein Flopp werden wird. Immerhin haben sie den Preis schon runtergesetzt, auf Grund der hohen Nachfrage :D
 
Zurück
Oben Unten