Spielercharakter als Prinzen?

AW: Spielercharakter als Prinzen?

*hust*
Könnten wir beim Thema bleiben bitte? Nehmt das Handy!!! ;)
*hust*
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

SCs als Prinzen?
Klares Nein. Jeder Spieler, der es schaffen sollte seinen Char bis zu dieser Position zu spielen wird automatisch Statist, also NSC, denn als SL sollte man sich diese Macht nicht aus den Händen nehmen lassen.
In meinen Augen ist so ein Chara nicht mehr oder nur noch bedingt spielbar, da man ständig zwischen dem, was das Spiel erfordert und dem, was der Chara eigentlich tun würde zerrieben wird. Ein Prinz in einer Chronik sollte NSC bleiben, denn jeden SC, den man soweit gebracht hat, muss man früher oder später verbiegen, zu Gunsten der Chronik.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Sehe ich nicht so. Nur ist es schwierig einen Prinzen direkt in einer Gruppe einzubeziehen. Daher sollte die Gruppe einfach darauf aufgebaut werden.
Einige Priogene, vllt. eine Harpyie etc.
Das sich das ganze mehr in eine intrigenreiches SC vs SC aufbaut, das der SL mit den diversen Spässen in der Stadt würzen kann, wie Sabbatspione, Golcondaprediger, Anarchanaufrührer und Maskeradebrüche, dürfte klar sein.
Kann aber enormen Spass machen.
Die einzige Gruppe in der ich das bisher hatte, ist leider zerbröselt da der SL einen neuen Job in einer anderen Stadt gefunden hat...
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

ICh kenn es z. B. vom live her das das meist zu probleme führt... Ich finde nen NSC wesentlich sinnvoller als Prinzen...
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Jepp, ich ging in meinem Posting auch vom "Live" aus, sorry, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe. Im Pen and Paper sehe ich da auch weniger die Probleme, wenn die Chronik eben entsprechend ausgelegt ist.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

warum wollte ihr das Ziel, Prinz zu werden als Spielerchara (im Live) den Leuten unschmackhaft machen? Klar, als SL sollte man beim Prinzen immer über die Schulter schauen, aber auch eigendlich in Form von NSC (Justikare, Archonten, andere Prinzen usw), damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Ja, aber Justikare und Archonten heben doch das Powerlevel einer Live-Chronik erheblich und tragen nicht unbedingt zum guten Rollenspiel bei.
Aber ich weiß, ich bin mit meiner Auffassung in einer Live-Chronik das Powerlevel niedrig zu lassen ziemlich einsam. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Chars, mit vielen Punkten, sich eher auf diese imense Auspunktung verlassen, als auf gutes, politisches Vampire-live-Spiel. Leider .....
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Weyerbach schrieb:

Aber ich weiß, ich bin mit meiner Auffassung in einer Live-Chronik das Powerlevel niedrig zu lassen ziemlich einsam. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Chars, mit vielen Punkten, sich eher auf diese imense Auspunktung verlassen, als auf gutes, politisches Vampire-live-Spiel. Leider .....

...mag im live stimmen. bei p+p sehe ich da kein problem, wenn die gruppe stimmt. von live habe ich da zu wenig ahnung. kann mir aber mit den richtigen spielern sehrwohl gutes spiel vorstellen - aber dazu braucht es im live mehr als an einem spieltisch (ich meine gute spieler - und da wäre es wieder mein live vorurteil/problem:D )

in p+p chroniken ist eine mächtige gruppe machbar, wenn der plot stimmt, bzw. die chronik/das abenteuer es erfordert. das ist dann kein pg oder minmax sondern einfach rollenspiel solange die chars nicht nur aus dots bestehen - und das liegt wieder an spielern und spielleiter.

ein spieler als prinz, der rest als primogen oder in anderen verantwortungsvollen rollen/ positionen und eine äußere/ innere bedrohung. dazu die ränkespiele untereinander - läßt ziemlich viel platz für situationsspiel, intrigen und politik. gemeine pläne eingeschlossen. da hat der SL nur die aufgabe die übersicht zu halten (mehr als bei schwächeren chars vielleicht und fair zu bleiben).

als frage: hat jemand von euch schonmal diplomacy gespielt - dann könnt ihr euch vielleicht noch besser die möglichkeiten der intrige vorstellen. könnte sowas wie ein halb p+p/ halb live ergeben.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Wie, Du bist bei Diplomacy intrigant? Das ist ja furchtbar...., wie will man denn da einen kleinen sauberen Krieg in den Schützengräben spielen?

Was die Prinzengeschichte angeht kommt es auch stark auf die jeweilige Domäne an.
In den Transylvania Chronicles hielten meine Spieler 4 Domänen der Siebenbürgen, da diese aber am A.... der Welt waren war ihr Status uninteressant in der Camarilla und sie waren ohnehin von der Toleranz der Tremere oder Tzimisce abhängig.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

:D wie darf man da nicht intrigant sein :rolleyes:

...nicht nur die domäne muß stimmen. bei einer solchen art von chronik ist die vorbereitung enorm wichtig (da entfällt das von mir manchmal bevorzugte "aus dem ärmel leiten"). NSC´s sind da u.u. bedeutend genauer auszuarbeiten. wird in so einer chronik ein eigenes citybook. hab soetwas mal für hannover gemacht (ist jahre her). hat mich sehr viel recherchen und schreiberei gekostet, aber der spielspass war enorm. ist allerdings nix für eine con oder mal eben zwischendurch.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Weyerbach schrieb:
Ja, aber Justikare und Archonten heben doch das Powerlevel einer Live-Chronik erheblich und tragen nicht unbedingt zum guten Rollenspiel bei.


Und es ist manchmal auch arg übertrieben. Davon abgesehen. Holt man einen Archonten, dann könnte es nämlich auch für die eigenen Leute ziemlich ins Auge gehen.

Archonten und Justikare - in meinen Augen - sind reine NPC's. Nicht mehr und nicht weniger. Werden sie zu PC's, ist irgend etwas falsch gelaufen.

Insane: du hast mir da ja was erzählt.. :ROFLMAO:

Archonten und Justikare sind so ziemlich das heftigeste, was einem PC in seiner Karriere passieren kann.

Weyerbach schrieb:
Aber ich weiß, ich bin mit meiner Auffassung in einer Live-Chronik das Powerlevel niedrig zu lassen ziemlich einsam. Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Chars, mit vielen Punkten, sich eher auf diese imense Auspunktung verlassen, als auf gutes, politisches Vampire-live-Spiel. Leider .....

Es kommt da ganz auf das Regelwerk an. Und auf die Leute, die eSeLn. Und auf deren gesunden Menschenverstand. Letzteres ist unabdingbar.

Im übrigen: wer sich auf Diszis verläßt, hat verloren. Nur mal so am Rande.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
Und es ist manchmal auch arg übertrieben. Davon abgesehen. Holt man einen Archonten, dann könnte es nämlich auch für die eigenen Leute ziemlich ins Auge gehen.

Archonten und Justikare - in meinen Augen - sind reine NPC's. Nicht mehr und nicht weniger. Werden sie zu PC's, ist irgend etwas falsch gelaufen.

Insane: du hast mir da ja was erzählt.. :ROFLMAO:

Archonten und Justikare sind so ziemlich das heftigeste, was einem PC in seiner Karriere passieren kann

...warum immer "there´s always a bigger fish"?

auch mit kleinigkeiten kann man mächtigere chars so richtig fordern.

geb ihnen dazu noch eine portion verantwortung für eigene kinder, ein elysium oder einen "wichtigen" ort, eine messerspitze von den anderen sekten und ein quändchen rivalen - und der spass beginnt.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

@Legend: Das ist unbestritten, und deine Vorschläge decken sich mit dem, was ich mir vorstelle.

Und sei's nur, einem Anarchronisten zu erklären, wie Strom funktioniert... :D

Ja, das ist eine Anspielung auf gewisse Ereignisse.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

@felix: erinnert mich an den anachronisten, der gerade erst aus der starre erwacht war und irgendwie mitbekommen hatte, daß muppets was wiederliches und mächtiges sind.

...haben tränen gelacht, als der dann bei einer elysiumsveranstaltung die tremere als muppets beschimpfte - und der spielr hat das echt gut gemacht.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Also, ich war jetzt bei meinem ersten Vampire live. Abgesehen von meinen sehr ambivalenten Gefühlen, durfte ich zusammen mit einem Kumpel der mich dort spontan hingezerrt hat, mal im Hintergrund herumghulen.
(mein Domitor war leider sehr beschäftigt, spielt aber einen alten Vampir der sich mit der Neuzeit schwer tut, und dem ich ständig moderne Begriffe erklären bzw. beibringen musste - sehr witzig, wir hatten viel zu lachen)

Jedenfalls haben die als Prinzen einen Brujah, unserem kleinen Kaff eigentlich würdig (auch wenn es als zweitgrößte Stadt in Österreich eigentlich Tremere sein sollten). Ich nehme nicht an das der seine Artikulationsschwächen nur gespielt hat, und der war in seiner Ankündigung (irgendein oller Malkav wollte gastrecht in der domäne) eine so große Katastrophe, das ich alle Mühe hatte im Hintergrund nicht laut loszulachen (wäre auch sehr unwürdig für einen Ghul).

Punkt meines langen Geschreibsel: Ich revidiere meine Meinung über Live-Prinzen. Das sollten dringenstens NSCs sein, vor allem artikulative Leichtgewichte von solchen Posten fernzuhalten.
 
AW: Spielercharakter als Prinzen?

Colwolf schrieb:
...und der war in seiner Ankündigung (irgendein oller Malkav wollte gastrecht in der domäne) eine so große Katastrophe, das ich alle Mühe hatte im Hintergrund nicht laut loszulachen (wäre auch sehr unwürdig für einen Ghul).

Och wieso das wäre doch ein super Beitrag zum Thema "Letzte Worte eines Ghuls".
 
Zurück
Oben Unten