Nostalgie Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Gruppe ist in einem Dorf indem des Nachts Leute aus ihren Häusern entführt werden, die Türen sind regelrecht aufgesprengt. Die Helden untersuchen das Haus des letzten Opfers, dabei will der Mechanikus der Gruppe mal sein Mechanik Talent benutzten und herausfinden was die Tür so aus den Angeln gesprengt hat.

Er würfelt...."oh"
Meister fragt ihn was er da überhaupt würfelt und was er gewürfelt hat.
Mechaniker "ich hab geguckt was mit der Tür ist, hab dabei gepatzt."
Meister "Ok, für dich sieht die Tür ganz normal aus, doch es kommt dir komisch vor warum dann alle anderen Türen im Dorf kaputt sind."
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Das erinnert mich immer noch an ein Abenteuer von mir:

Ich: Ihr findet eine kopflose Leiche.
Spieler: Welche Haarfarbe hat die denn?
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Die junge Hexe der Gruppe wurde von dunklen Dämonen-Anhängern entführt. Nach einigen Mühen wurde der momentane Aufenthaltsort ausgemacht ud dabei auch registriert, dass vermutlich in den nächsten Minuten das Leben der Hexe beendet werden soll.
Die Gruppe seht also vor der Tür des Speichers, Hafengebiet, einbrechende Dunkelheit, niemand auf der Straße.

Gruppe:*schweigt*
SL: Ihr wisst, dass ihr euch beeilen soltet, wenn ihr eure Freundin noch wiedersehen wollt?
Gruppe: *schweigt*
SL: Und ihr steht vor der Speichertür? Niemand ist zu sehen...
Gruppe: *schweigt*
SL: Sind das nicht Schmerzensschreie aus dem Inneren? *Schwenk den Zaunpfahl*
Zwergenkrieger: Hm...schwierig...
Thorwaler: Was sollen wir denn tun? Etwa einbrechen?
Streuner: NEIN! Dann kommen nur die Wachen und sperren uns ein!
SL: *in Ohnmacht fall*
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Die Gruppe scheint zu allen Heldentaten bereit zu sein und kein Risiko zu scheuen... *grübel*
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Feinfühlig sind sie auch!

Gruppe kommt in ein kleines Dorf, alle Leute gehen ihnen auffällig aus dem Weg, überall werden sie weggeschickt.
Dann taumelt eine junge, blonde Frau auf sie zu - Messerstiche im Rücken - und fällt vor der Gruppe tot zu Boden.
Natürlich mitten im Dorf, mehrere Leute waren dabei aber alle schauen demonstrativ weg und machen mit ihrer Arbeit weiter.

S1: Was machen wir denn jetzt mit der Leiche? Hier liegenlassen?
S2: Dann hängt uns sicher jemand einen Mord an!
S3: Vielleicht schnell weiterreisen? Oder erst noch ein Bier trinken?
S4: Ja! Das Bier!
S1: Gut, gehen wir noch einmal zur Taverne.
SL: Und die Leiche lasst ihr da liegen?
S1: Guter Punkt! Ähmm... verstecken?
SL: Verstecken? Wieso?
S2: Damit sie nicht gefunden wird!
S4: Wir packen sie in einen Misthaufen. Da sucht bestimmt niemand.
SL: Wenn ihr wollt...
Gruppe: *einstimmig* Machen wir!
SL: Na meinetwegen... Ihr schleppt die Tote um das nächste Haus und legt sie in den Misthaufen. Keiner der VIELEN Leute vor dem Haus und auch nicht die DREI ARBEITER am Misthaufen sprechen euch an oder schauen auch nur in eure Richtung.

später:
SL: Ein verzweifelt aussehender junger Mann kommt auf euch zu:" Habt ihr meine Freundin gesehen? Sie ist wunderschön, goldige Haare und..."
Gruppe: Ach! Die liegt dahinten Tod im Mist herum!

Vielleicht spielen wir einfach zuviel Cthulhu nebenbei...
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Hmm... ich hoffe, dass man für solch ein heldenhaftes Verhalten nicht gerade sehr viele APs bekommt...;)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Ich frage mich eher, wie man so als SL ein Abenteuer am laufen hält ?(
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

DAS ha ich mich auch gefragt (das wäre schon hart an 'ich spring aus dem Fenster, hat keinen Sinn mehr')
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Gestern Abend:

Ein Gasthaus. Der Elf bleibt draußen bei den Pferden, während die Adepta ins Haus geht um den Wirt nach dem Weg zu fragen, der am besten und sichersten in die westlich gelgenen Wälder von Lowangen führt, dies aber, ohne das man Lowangen zu nahe kommt, da die Adepta dort noch eine Rechnung offen hat.
Der Wirt bietet der jungen Magierin erst mal ein Bier an, dankend sagt sie "ja" und der gute Wirt Freymann fängt zu erzählen an:" Einige Meilen müsst ihr noch dem Weg folgen, bis ihr schließlich an eine Weggabelung kommt. Deshalb heißt diese Gaststätte hier auch "An der Mistgabel"... ein Reisender sagte mir mal, dass es gleich ist, ob man links oder rechts entlang geht: Mist findet man auf beiden Wegen. Schlagt ihr den linken Weg ein, dann kommt ihr in das Dorf, dass wir Bergen nennen... es ist voller Hinterwäldler..." etc... Nach einer längeren Unterhaltung und einem leckeren Bierchen kommt die Adepta wieder zum Elfen raus, der auf dem Boden sitzt und Flöte spielt.
"Hat lange gedauert", meint der Elf einwenig herausfordernd.
Die Adepta darauf: "Ich musste erst ein Bier trinken, bevor er mir die gewünschten Informationen gab."
Der Elf:" Die Wirtsleute denken nur an ihren Profit."

Der Elf:" Kennst du nun den Weg?"
Adepta:" Wir sollten den linken durch ein Bergdorf nehmen, da wohnen aber nur Hinterwelter..." einwenig leiser:"So wie Elfen halt welche sind..."
Der Elf überrascht: "Wieso sind wir Hinterwäldler? Wir wohnen in Wäldern."
Die Adepta:" Ich meinte nicht den Wald, sondern die Welt."
Der Elf: "Wie kann man hinter der Welt sein?" Er schüttelt überfragt den Kopf.
Adepta:" Damit meint man, dass die Leute nichts von der Welt wissen."
Elf:" Wie alle Menschen halt."
Adepta gleichzeitig:"Wie die Elfen..."

Adepta aufgrund einiger Erfahrungen fügt noch rasch hinzu:"Und wenn wir dort sind, so nenn sie bloß nicht Hinterwelter. Das darfst du nicht machen."
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Ein ehemaliger Spieler hat letztens diese Anekdote wieder erzählt, die seinerzeit passierte, als ich "die Herren von Chorhop" gemeistert hatte. Situation: Es wurden von Piraten einige Steuereintreiber überfallen und dann gefangen genommen. Nun sind die Spieler bei der Bucht angekommen, in der das Lager der Piraten ist und man schmiedet Pläne.

S1: Hey, wir könnten ein Loch in das Schiff machen, wenn es dann untergeht sind die Piraten abgelenkt.
S2: Sag mal, wie blöd bist du denn? Das Schiff ist aus Holz und holz schwimmt doch! Das kann gar nicht untergehen!

Nach einigem hin und her hat man sich darauf geeinigt, dass das Schiff schließlich nicht leer ist und deshalb sehr schwer ist und wohl sinken wird, wenn es ein Loch in der Außenwand hat. Irgendwann fiel ihnen auf, dass die Geiseln vielleicht an Bord sind und es nicht gut wäre, wenn sie ertrinken.

S1: Und wenn wir halt nicht ein Loch, sondern zwei Löcher machen? Dann kann das Wasser durch das andere Loch wieder abfließen!

Auf was für Ideen man kommen kann...
Einer der beiden Char ist ein Elf, aber welcher?
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

:wand:Das kriegt auch ein Hinterwäldler so nicht hin... das ist unglaublich.

EDIT:

Aber bringt einen herrlich zum Lachen.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Was hat der SL eigentlich in diesem Moment gedacht?


Bei uns am Rollenspieltisch gestern:

Elf und Adepta sind unterwegs durch den Wald und der Elf findet zwei Pilze. Er gibt der Adepta einen Pilz: "Den werden wir gleich zum Frühstück essen!" Er beißt ein kleines Stückchen vom Pilz ab.
Die Adepta, ohne dass es der Elf bemerkt, isst schon weiter. Der Elf:" Du solltest den Pilz nicht..." In dem Moment entfläucht dem Spieler des Elfen ein leises, aber dennoch vernehmbares Windchen. Elf nochmals:" Du solltest den Pilz nicht roh essen... das verursacht Blähungen!"

Man hat einen überfallenen und fast zu Tode geprügelten 18 jährigen Mann/Burschen, nach einem erzwungenen Geständnis der Täter, endlich gefunden. Dieser liegt bewusstlos mit blutendem Kopf und ohne Hemd an alte Mauersteine einer uralten Turmruine gelehnt. Man versorgt ihn notdürftig und bringt ihn zurück zum Wirtshaus, aus dem man gestartet ist. Dort versorgen Elf und Adepta den jungen Mann nochmals. Sein Atmen wird ruhiger, er schwitzt nicht mehr so stark. Die Magierin stellt fest: "Er wird über den Berg kommen!"
Der Elf: "Er sollte aber doch zunächst gesund werden und woher ...?"


EDIT:

Gerade wurde ich an eine alte Spielrunde erinnert. Die Spielerin hat das erste Mal DSA gespielt. Bei der Erzählung über das Spiel meinte ich einmal zu ihr, dass man manchmal Aufgaben bekommt, die bei schlechtem Rollenspiel immer von Typen geäußert werden, die im Schatten, in dunklen Ecken im Wirtshaus sitzen und geheimnisvoll sind.
Der SL, der davon nichts wußte, beschreibt der neuen Spielerin, die eine Jägerin spielte, dass aus einer dunklen Gasse heraus sie jemand anzischt und sie damit hereinbittet. Die Spielerin, in Vorfreude eine Mission gestellt zu bekommen, verschwindet in der Gasse und wird ausgeraubt.
;) (Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal erzählt habe, aber ich meine nicht.)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

also DAS ist mal ein echt gemeiner Einstieg..schäme dich Ezechiel pöhse!

hmm ich erinner mich noch gut an meine DSA-Truppe (lang lang ists her). Wir jagten einen böösen Namenlosenanbeter, der auch fix einen Gehörnten beschwor (eigentlich als Endboss gedacht) den unsere gruppe aber ganz fix zerlegte. Nun blieben nur noch einige Difar übrig..die dann ihrerseits UNSERE Gruppe zerfetzten..:ätsch:

Oder unsere Rondrakriegerin zum Kultisten: "Wie heißest du o fürchterlicher Schurke?"
Dieb von hinten "Lass das Algastra,der hat keinen Namen..."
RK: ????
Dieb "Ist doch n Namenloser Anbeter..."
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

:ROFLMAO: Ja, ja... die Einstiege in die Welt des Rollenspiels.

Ich habe mich jedenfalls auch zu Poden werfen lassen. Als pöser pöser Pursche ;)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Letzlich bei uns in der Ork-Truppe:

Der Schamane hat Pilze gefunden und zwei Ratten getötet, da der Hunger groß war wurden die Ratten mitverarbeitet.

Ork: Was gibt es denn?
Ork-Schamane: Ratten-Pilz-Pfanne!?
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

hallo!
in unserer runde gibt es einen verfrühten abgänger von der grangorer illusionsschule, der sich als jahrmarktszauberer durchschlägt. in einem andergast'schen dorf geschah es vor kurzem, dass er am dorfbrunnen einer der waschfrauen mittels magie half, ihre wäsche zu waschen. die frau war so begeistert, dass sie die gruppe zum essen in ihr bauernhaus einlud und dem magier, da ihr mann gerade in andergast beim viehmarkt war, zuerst das haus und dann auch noch eine stunden lang den stall zeigte ...
der magier trägt seitdem in unserer gruppe nur noch den spitznamen: der weiße riese.
:)
gruß
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Eher nicht! *lüg*
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Hehe, Weißer Riese.
Den bräuchten wir, unser Spielermagier hat in der letzten Runde zweimal hintereinander beim Kleider reinigen gepatzt^^
War das ne Sauerei... und wie es gestunken hat :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten