Raserei

AW: Raserei

Raserei und Rötschreck sind schon weit weg von Rationalität, die ganze Mentalität beschränkt sich nur mehr auf einen Flee-or-Fight - Instinkt wie bei Raubtieren üblich. Der Instinkt ist bei uns Menschen nur noch in abgeschwächter Form existent - wenn du gerade einen saumiesen Tag hattest, dich Person X auf 180 und Person Y gleich noch auf 360 gebracht hast, dann wirst du Person Z sicher nicht mit einem strahlenden Lächeln begegnen.

Und jetzt stell dir die Raubtier-Variante davon vor. Nichts anderes ist das Tier, das in jedem Kainskind schlummert. Irgendjemand hat das Tier in dir erweckt, dich auf 180² und somit in Raserei gebracht, deine Welt beschränkt sich nur noch Fight. Grundsätzlich wirst du dabei wohl den Quell deines Zorns zerfleischen, und wenn du Glück hast klingt die Raserei auch schon wieder ab. Wenn der Quell aber nun über alle Berge ist, und du nicht mal im gerinsten die Chance hast hinterherzuwetzen, dann wird das Tier das nächstbeste zerreißen, was es in die Finger kriegt - Freund oder Feind. Vielleicht schafft es der nun verdrängte Mensch in dir das Biest kurz Einhalt zu gebieten (1 Runde pro WP), bevor du deinem besten Saufkumpanen den Kopf abreist, damit dieser abhauen kann, aber das erfordert wohl große Mühen und Anstrengungen, deine Instinkte temporär zu bremsen.

Und ist Vampire nicht ein Spiel um den persönlichen Horror? Dann stell dir mal vor, deine Raserei klingt ab und du siehst neben dir einen deiner besten Freunde am Boden liegen, mit abgetrenntem Kopf.

Goodbye humanity, greetings to Beast.
 
AW: Raserei

Danke, Manny, so eine Erklärung hab ich gebraucht ;)

Ich setz mich jetzt hier hinten in die Ecke und halte einfach die Klappe.
 
AW: Raserei

Genau.... wenn man in Raserei ist, achtet man vor blinder Wut nicht darauf, wen man massakriert.... das ist ja das tückige daran. Und genau deshalb ist Raserei ja so gefährlich und auch ein Nachteil der kanitischen Existenz.
 
AW: Raserei

Ach, und hab ich schon das GRW zitiert (3rd Ed. dt., S. 249 Paragraph "Systeme", Abs. 1):

"Die Regeln für den Umgang mit der Raserei sind absichtlich vage gehalten, und der Erzähler wird ermutigt, jegliche Änderungen daran vorzunehmen, die er für einen reibungslosen Ablauf seiner Chronik für nötig hält."

Goldene Regel halt. Du kannst selbstverständlich die Raserei-Regelung anpassen, damit dir deine Spieler nicht gleich wegsterben, wenn der Brujah-SC mal eben in Raserei gerät ;-)
 
AW: Raserei

Genau. Bei Raserei hilf es immer, schön abstand zu halten oder Verdunklung 5 zu haben, wenn der Brujah dich ins Auge gefasst hat ;)
 
AW: Raserei

Valerie Danzig schrieb:
Ich finde es sinnig, dass Song of Serenity auf Vampire wirkt.

SL-Auslegungssache meistens. Ich finde man kann damit argumentieren, dass sich Lied der Ruhe auf das Tier wirkt (wobei schon einige Erfolge bei hoher schwierigkeit von nöten sein sollten). Über Sinn oder Unsinn der Auslegung kann man stunden (oder seiten) lang diskutieren, ohne auf ein ergebnis zu kommen...
 
AW: Raserei

Naja, unsere SL legt es eben so aus... und was Erfolge angeht, so spreche zumindest ich über Vampire Live. Beim Pen & Paper hingegen ist ja immer alles eine Sache von genügend Erfolgen. Da finde ich es in Ordnung, wenn es schwieriger ist ;)
 
AW: Raserei

Im Gangrel-Clanbuch steht, dass man mit Lied der Ruhe Vampire bzw. übernatürliche Wesen mit Zorn nicht (wie Mensch und Tier) passiv machen, wohl aber aus der Raserei holen kann.
Im GRW gibt's IIRC (zu faul zum Nachschlagen) eine Passage, dass man in Raserei sogar seine Wahre Liebe angreifen kann, einem dann aber ein WK-Wurf mit (etwas) niedrigerer Schwierigkeit zusteht.
 
AW: Raserei

Ich handhabe Raserei so, dass sich der rasende abreagieren muss. Wenn nun der Auslöser der Raserei verschwindet...nun, man kann sich an vielem abreagieren.

Ich überlasse (solange keine Selbstbeherrschungsprobe gepatzt wurde) i.d.R. dem Spieler die Entscheidung, wogegen er losschlägt, wenn er kein akutes Ziel mehr hat. Man kann sich z.B. auch mit Sachbeschädigung prima austoben. Unter Umständen könnte man dafür noch einmal eine Selbstbeherrschungsprobe verlangen, um die Raserei...nicht zu lenken, aber vielleicht in eine bestimmte Richtung zu schubsen ;)

Wenn der Spieler patzt liegt die Entscheidung natürlich bei mir. Ich würde in dem Fall normalerweise eher ein nicht verbündetes Ziel angreifen, allein schon desshalb, weil Tiere normalerweise auch nicht gegen ihre Jungen, Partner etc. los schlagen (Ausnahmen gibt es immer). Ich würde aber auch keinem Spieler dazwischen gehen, der sich dafür entscheidet in seiner Raserei auf ein Klüngelmitglied los zu gehen.

Es soll sogar Spieler geben, die Reibereien innerhalb des Klüngels haben *g* Ich kenne da so Spieler, deren Charaktere sich plötzlich der merkwürdigen Situation gegenüber sehen, dass sie in Rasrei verfallen sind, das Ziel verschwunden ist und sie am Rande des totalen Anfalls nur noch hören, wie der Charakter der ihnen seit Monaten auf den Sa** geht sagt: "Wir brauchen dringend einen Maulkorb für den Knilch, dass ist ja nicht auszuhalten..." :D
 
AW: Raserei

Ich überlasse (solange keine Selbstbeherrschungsprobe gepatzt wurde) i.d.R. dem Spieler die Entscheidung, wogegen er losschlägt, wenn er kein akutes Ziel mehr hat. Man kann sich z.B. auch mit Sachbeschädigung prima austoben. Unter Umständen könnte man dafür noch einmal eine Selbstbeherrschungsprobe verlangen, um die Raserei...nicht zu lenken, aber vielleicht in eine bestimmte Richtung zu schubsen
Siehst du? Und genau deswegen hat ein Sabbat von Welt einen Pfad mit Instinkt, da ist nämlich genau das möglich und nennt sich die Welle der Raserei zu reiten

Wenn der Spieler patzt liegt die Entscheidung natürlich bei mir. Ich würde in dem Fall normalerweise eher ein nicht verbündetes Ziel angreifen, allein schon desshalb, weil Tiere normalerweise auch nicht gegen ihre Jungen, Partner etc. los schlagen (Ausnahmen gibt es immer). Ich würde aber auch keinem Spieler dazwischen gehen, der sich dafür entscheidet in seiner Raserei auf ein Klüngelmitglied los zu gehen.
Bin ich wiederum anderer Ansicht. Das Tier agiert nicht logisch und es erkennt meines Erachtens keine Verbündeten.
 
AW: Raserei

Cifer schrieb:
Siehst du? Und genau deswegen hat ein Sabbat von Welt einen Pfad mit Instinkt, da ist nämlich genau das möglich und nennt sich die Welle der Raserei zu reiten

Und genau deswegen leite ich so gerne Camarilla Chroniken :D

Cifer schrieb:
Bin ich wiederum anderer Ansicht. Das Tier agiert nicht logisch und es erkennt meines Erachtens keine Verbündeten.

Wie gesagt, wenn der Spieler das so sieht ist mir das recht. Ich sehe das grundsätzlich ähnlich, lasse aber Charaktere deren Kontrolel an mich über gegangen ist trotzdem selten die eigenen Leute angreifen. Es gibt viel...lustigere Dinge, die ich mit einem Charakter anstellen kann :)
 
AW: Raserei

Was sind das denn für lustigere Dinge? Ich würde in Raserei den nächsten angreifen, der bei mir steht. Wenn ich das ausspiele. Bzw. es sei denn, ich wurde durch irgendwas auf ein bestimmtes Ziel gelenkt, dann greife ich dieses an.
 
AW: Raserei

Ich erinnere mich schmerzhaft an einen Brujah, der in Raserei eine brennende Wand durchschlug (wie in "durch fliegen"), zwei weitere Häuser in Brand setzte, ein Auto aß und für die halbe Nacht tobend durch die Straßen lief. Was hat das noch gleich ausgelöst?

Ich glaube fast, es war eine Malkavianerin :D
 
AW: Raserei

Okay, Malkavianer können sowas (bin immernoch der Meinung, Irrsinn sollte verboten werden (Ich hasse Malkavianer :( ))
Aber wenn ein Vampir eine brennende Wand durchschlägt, dann brennt er doch selber! Das klang eben so, als hätte dies niemand beachtet. Vampire sind seeehr leicht entzündlich ;) sie kommen mit dem geringsten Feuer in Berührung- und zisch! sie stehen selber lichterloh in Flammen.
 
AW: Raserei

Ich frag' mich auch, wie man ein Auto ESSEN kann...
Irrsinn verstärkt ja nur von sich aus dominante, starke Gefühle. Der Brujah muss also schon von sich aus wütend gewesen sein. Außer, wie geschildert, wenn es gar nicht dazu kommen musste.
 
AW: Raserei

guten morgen,
bei uns ist das mit der raserei so:
wir würfeln so gut wie kaum. der sl fragt, ob er den char ganz übernehmen darf oder ob der spieler es ausspielen will. naja, und er hat als sl ja auch immer noch das letzte wort. aber das ist sowieso ein zusammenspiel, da brauchen wir dann auch nit die würfel... hmm, wir würfeln generell recht wenig.
aber wenn's dann zur raserei kommt wird auch ordentlich rumgemetzelt...
machtgefühle, allmacht?, hass, wut, willen, instinkt...
DU BIST GOTT! ACH WAS! DU BIST GÖSSER ALS GOTT!
alle sind nur lästige unwichtige insekten, um Dich herum!

schöne grüße,
branigan
 
Zurück
Oben Unten