Nostalgie uralte Rollenspiel-Klassiker

Ein sehr altes Rollenspiel, das mir noch einfällt ist nethack.
Herausgebracht wurde es 1987 und baut auf der Idee von Hack auf. Auch wenn das Spiel grafisch nicht mit Effekten um sich wirft und einen die ewig lange Liste an Befehlskommandos zur Verzweiflung bringen kann, ist es meiner Meinung nach einfach genial. Die Möglichkeiten die sich boten waren schier unbegrenzt. Zum Beispiel gab es einen eigenen Befehl zu reiben an einer Lampe, in der Hoffnung es könnte ein Genie darin wohnen. Auch die ganzen Geheimnisse und Insider waren gut eingebracht. Wenn zum Beispiel ein Rechtschaffend guter Char sein Langschwert in einen Brunnen taucht (ja, das kann man alles mit den Befehlskommandos machen) erscheint die Herrin des Sees und tauscht das Schwert gegen Excalibur. Anm.: Den Trick würde ich nicht mit einem Chaotisch Bösen Charakter versuchen.

Später gab es dann noch alle möglichen weiteren Optionen und auch neue Chars. Sehr beliebt war angeblich der Jedi Ritter, dessen Lichtschwert so ziemlich jedes Monster plätten konnte, aber auf der anderen Seite so viel Energie fraß, dass das Ding nach ein paar Runden keinen Saft mehr hatte. Und jetzt versuch mal in einem Dungeon irgendwo Batterien aufzutreiben :))
 
Das hört sich ja ziemlich cool an! So etwas gab es wirklich? Bin noch jung und höre dies zum ersten Mal.
 
Spider schrieb:
kennt ihr noch Lost Patrol ....... *g
Jupp, war sehr nett. Die Idee, daß man jedesmal mit unterschiedlichen Verletzungen (mal auch ohne) startet, ist sehr nett. Allerdings hatte mir immer kurz vor dem Ziel einer meiner Kameraden eine Handgranate ins Gepäck getan... So eine Sau. Mal sehen, vielleicht kram ich es gleich mal wieder heraus. :)

Ziemlich witzig ist auch die Rogue-Variante von Doom, falls das einer kennt. Ist zwar jetzt neu aber da es nur mit ASCII arbeitet, kann man es wohl als alt bezeichnen. ;)

Irgendwie habe ich auch mal wieder Lust DSA1-3 durchzuspielen... *träum*
 
Ein Klassiker fällt mir auch noch ein. Kennt Ihr noch

"Die Dunkle Dimension"
auf dem C64??

Sehr sehr kultig. Die Damen und Herren Entwickler haben sich zwar recht schamlos bei DSA bedient, aber das macht nichts, es macht trotzdem (oder gerade deswegen :rolleyes: ) sehr viel Spaß.
 
Ich glaube die Reihe wurde noch nicht genannt und wenn doch nenne ich sie nochmal:

Might and Magic !
Der erste Teil war schwarz weiß der letzte Teil ist 2002 rausgekommen
(obwohl noch ein weitere in Planung sind und es sogar online Online Spiele davon gibt)

Ein weiteres Spiel was ich lange gespielt hatte und daß glaube ich nicht genannt wurde war "Spirit of Adventure" für den Amiga.

(Hm ich muß mal meine Amiga spiele durchgehen da gab es doch soo viele RPGs...)
 
Apropos Amiga.

"Moonstone"
(oder Bloodstone???)

hieß das gute Stück. Man konnte damals schon zu viert spielen. Jeder hatte einen Ritter, und wenn man durch das Land zog, gab es (sehr blutige) Monster Encounter. Einen Druidenhain in der Mitte gab es auch. Falls jemand davon einen funktionierende Emu Version für den PC hat,
BITTE MELDEN!!! :)
 
Moonstone ist genial. Konnte mir damals noch eine Version für den Amiga kaufen, bevor es indiziert wurde. Genial das Teil. Per Google sollte es leicht sein, eine Amiga-Version davon zu finden (dazu dann WinUAE als Emulator). Ansonsten helfen auch die üblichen "Böse-Dinge-Besorg-Tools" dabei.

Migh & Magic war schon sehr geil, wobei mir lediglich Teil IV und V gefielen. Die späteren waren nur noch Hack&Slay und der dritte war leider nicht sonderlich ausgereift. Das galt besonders, wenn man von den beiden Nachfolgern verwöhnt war.
Und die Option mit seiner Truppe im Spiel zwischen den beiden Teilen zu wechseln (wenn denn beide installiert waren) ist bisher einmalig. Geniales Feature.
 
Stimmt, aus "Clouds of Xeen" und "Dark Site of Xeen" wurde dann "World of Xeen".

Dann machten auch die Pyramiden, die im vierten Teil nur zinslos rumstanden, auf einmal Sinn.

Bei Google hatte ich schonmal geschaut aber irgendwie nichts gefunden, das funktioniert :nixwissen
 
Für mich ist der absolute Klassiker (da auch mein erstes Rollenspiel)
Dungeon Master. Boah, ich würde es glatt wieder spielen.
Habs zwar damals mit 8 Jahren nicht verstanden, aber bin trotzdem recht weit gekommen.
 
Auch der zweite Teil von Dungeon Master ist sehr nett. Zwar etwas kurz aber die Aufmachung gefällt mir.
 
AW: uralte Rollenspiel-Klassiker

shining in the darkness, phantasy star 1-4, und fatal labyrinth (naja, kein richtiges rpg, aber..) rocken die scheiße!!
 
AW: uralte Rollenspiel-Klassiker

jaa world of xeen is was feines.
leute denen nethack noch was sagt seien mal auf angband gestossen. ascii-hack&slay lebt noch immer
 
AW: uralte Rollenspiel-Klassiker

Ich versuch gerade Ultima 8 zu spielen. Man, das spiel ist ja nur noch nervig. Was haben sich die Macher bloss dabei gedacht, solch nervige Jump'n Run-Einlagen einzubauen?

Besser ist da schon Ultima Martian Dreams oder Ultima 7 (1 & 2).
 
AW: uralte Rollenspiel-Klassiker

Ich versuch gerade Ultima 8 zu spielen. Man, das spiel ist ja nur noch nervig. Was haben sich die Macher bloss dabei gedacht, solch nervige Jump'n Run-Einlagen einzubauen?
Kleiner Tipp: PATCH es. Es gibt einen Patch der aus dem Jump&Run Kram nur noch die halbe Qual macht, weil man dann einfach dahin springt wo der Mauszeiger ist. Das hat mir damals in den Lithos Höhlen die geistige Gesundheit gerettet :)
 
AW: uralte Rollenspiel-Klassiker

Kleiner Tipp: PATCH es. Es gibt einen Patch der aus dem Jump&Run Kram nur noch die halbe Qual macht, weil man dann einfach dahin springt wo der Mauszeiger ist. Das hat mir damals in den Lithos Höhlen die geistige Gesundheit gerettet :)

Hey danke, aber ich hab gerade feststellen müssen, daß ich nach dem Sammeln der ganzen Artefakte den Heart of Earth vergessen habe und jetzt nochmal irgendwo in diesen superunübersichtlichen Katakomben rumsuchen darf.
Ich hab einfach keinen Bock mehr.
Meiner Ansicht nach ist das der schwächste Ultima-Teil.
 
AW: uralte Rollenspiel-Klassiker

Ich nutz jetzt mal diesen Thread in der Hoffnung, dass folgende Spielbeschreibung irgendjemandem bekannt vorkommt, und - mit ein wenig Glück - mir derjenige dann auch den Namen dieses Spiels sagen kann.

Ich hab das früher als Kind öfters mal aufm Amiga gespielt. Allerdings kann ich mich nicht mehr großartig an alles erinnern. Lediglich daran, dass man
- eine Truppe hatte (ach was)
- man sich in einer Stadt aufhalten konnte, in deren Zentrum ein Kloster mit Mönchen war, bei denen man seine Truppe zusammenstellen konnte
- man in der Stadt in JEDES Haus reinkonnte
- in manchen Häusern waren ein Heiler, ein Händler und so...
- in den meisten Häusern war man nicht so gefragt. Da kam immer die Animation von einer Familie, die an einem Tisch saß, und der "Vater" da auf den Tisch klopfte, und einen böse ansah.

Man konnte auch aus der Stadt rausgehen. Draußen hatte man es unter anderem mit Goblins, Bären und anderen Kreaturen zu tun. Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass ich draußen damals auch mal auf nem Friedhof rumgestiefelt bin.

Und - wie gesagt - es ist ein Amiga-Spiel.
 
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