Der Ursprung der Vampire

AW: Der Ursprung der Vampire

Mesopotanien, wenn es um die Geographie geht.
Ist alles eigentlich ziemlich biblisch...
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Und Gott schuf die Welt in 7 Tagen?

Warum sollten junge, wissenschaftlich orientierte Kainiten das glauben, wenn die Menschen (die sie ja selbst einmal waren) um sie herum ihren Ursprung schon lange nicht mehr in Adam und Eva suchen, sondern in Darwins Evolution?

Kann Kain nicht nur eine Metapher für den Ursprung sein, so wie es Adam für die Menschen (geworden) ist?
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Warum sollten eigentlich Vampire etwas besonderes sein? Genau so besonders wie wir Menschen? Sind wir im Prinzip nicht nur ein Zufallsprodukt der Natur? Versuchen wir uns nicht nur einzureden, dass wir etwas Besonderes wären?

Im Endeffekt sind Vampire, Menschen und andere natürliche Wesen (Tiere?) nur eins: ein ganz unwahrscheinlicher Zufall.
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Kain wurde von Gott verflucht. Und das ist so, weil es so im Grundregelwerk steht.

Bezüglich der 7 Tage kannst du dir was ausdenken. Ich frage mich nur, wer da war um es zu zählen (geht jetzt wohl in Demon über)...
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Tempus Fugit schrieb:
Kain wurde von Gott verflucht. Und das ist so, weil es so im Grundregelwerk steht.

Das weiß ich auch, aber das wissen die Vampire ja nicht!

Also, um die Frage zu präzisieren:

Wie könnten sich die Vampire ihre Herkunft erklären? Muss denn jeder an die Kainslegende glauben? Gerade Tremere oder Tzimisce könnten einen eher biologischen Ansatz verfolgen. Was ist mit Vampiren aus anderen Kulturkreisen? Warum sollte jemand, der zu Lebzeiten Hindu oder meinetwegen Neuheide oder Wicca oder einfach Atheist gewesen ist, plötzlich vom jüdisch-christlich Schöpfungsmythos überzeugt sein?!?
Außer natürlich es wird in dieser Frage Spieler- und Charakterwissen komplett vermischt, denn wir wissen ja alle, was im Regelwerk steht!
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Meine Tremere als jemand der von Gott recht wenig bis garnichts hält (Gott ist egal!), hat sich gesagt:
Die historische Person Kain (un)lebte vor über 10000 Jahren (Fakt), der biblische Schöpfungsmythos ist aber Falsch. Kain war nur ein Mensch unter vielen, der von irgendjemandem, oder etwas, sehr mächtigen Verflucht wurde. Dieses (von ihr so genannte) "Wesen Alpha" könnte ein sehr mächtiger Magier gewesen sein, wobei ihre Vermutung sogar auf Lilith heraus läuft. Kurz: Lilith verflucht Kain mittels mächtigster Magick, und gab ihm die Kräfte...

Ich habe meinen Malkavianer fürs Live noch nicht gefragt, weil ich keine logische Antwort erwarte (NSC: "Wer sind sie?" Malk: "Der Typ, der Gott diableriert hat!").
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Im allgemeinen lehnt die Camarilla jegliche Verbindung zu Kain und dieses "Märchen" ab und jeder Camarilla-Vampir, der sich auf Kain bezieht wird von den Harpyen zerissen und die sorgen dafür das dieses dumme Küken mundtod gemacht wird.
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Wie könnten sich die Vampire ihre Herkunft erklären?
In der Camarilla stellen sich die meisten die Frage nicht.
Die die sie sich stellen sind jedoch meist auch Noddisten, glauben also an die Legende von Kains Verfluchung.

Muss denn jeder an die Kainslegende glauben?
Es wird zumindest jedem ausgewachsenen Vampir bewusst sein, dass es sie gibt, ähnlich wie es jedem Menschen bewusst ist das eine biblische Erklärung vorhanden ist.

Gerade Tremere oder Tzimisce könnten einen eher biologischen Ansatz verfolgen.
Die Tzimisce gerade nicht.
Sie wissen von ihrem Gründer und in gewisser Weise wissen sie auch von Kain. Darüberhinaus sind sie eine Gründungsfraktion des Sabbat und der ist sehr noddistisch.

Was ist mit Vampiren aus anderen Kulturkreisen?
Gibt es ja nur relativ wenig.
Die größte Anzahl an Vampiren sind ja Amerikaner oder Europäer, da Asien, Afrika und große Teile Südamerikas für Vampire sehr gefährlich sind.
Und Antarktis und Arktis sind nicht wirklich attraktive Lebensräume.

Warum sollte jemand, der zu Lebzeiten Hindu oder meinetwegen Neuheide oder Wicca oder einfach Atheist gewesen ist, plötzlich vom jüdisch-christlich Schöpfungsmythos überzeugt sein?!?
Nicht vom jüdisch-christlichen. Vom noddisitschen.
Du hast allerdings einen Punkt. Die Ravnos und die Setiten haben nämlich jeweils andere Schöpfungsmythen, die allerdings weniger kulturkreisabhängig als clansrelevant sind.

Außer natürlich es wird in dieser Frage Spieler- und Charakterwissen komplett vermischt, denn wir wissen ja alle, was im Regelwerk steht!
Ich denke das wird nicht nötig sein, da der Sabbat seine Vampire ohnehin samt und sonders vom noddistischen Mythos unterrichtet und auch in der Camarilla noch genug Ahnen davon wissen und auch ihre Kinder davon unterrichten.
Die Camarilla hat ja auch die Vorsintflutlichen ins Reich der Legenden abgeschoben. Trotzdem glaubt noch eine stattliche Anzahl daran. Die die es nicht tun sind sogar eher Sonderfälle (Stichwort Jan Hardestedt (hiess der so? ich mein den Ventrue aus New York, der die 3 Fraktion gründet.)).
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Burncrow schrieb:
Die größte Anzahl an Vampiren sind ja Amerikaner oder Europäer, da Asien, Afrika und große Teile Südamerikas für Vampire sehr gefährlich sind.
Da wäre dann doch ein Verweis auf "Kindred of the Ebony Kingdom" (Vampire in Afrika) vonnöten. Es gibt genug (fast) Afrika-exklusive Blutlinien...

Wir handhaben das so, das die Camarilla den Kainsmythos anerkennt, aber leugnet, das die Vorsinntflutlichen und der Urvater noch existieren, wodurch sich auch Gehenna erübrigt.
Im Vorwort zu "Book of Nod" gibt's 'ne ziemlich gute Abhandlung von Beckett (überzeugter Anti-Noddist, für alle, die Bloodlines nicht gespielt haben ;-) ) zu diesem Thema.
 
AW: Der Ursprung der Vampire

Sycorax schrieb:
Gerade Tremere oder Tzimisce könnten einen eher biologischen Ansatz verfolgen.
Wo doch gerade Tremere und Tzimisce so überaus wissenschaftlich erklärbare Disziplinen ausüben.
 
Zurück
Oben Unten