Exalted - Vorurteile und Kritik

AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Also ich hab Exalted auch schon gespielt. Und ich muss sagen: Wir hatten in der Gruppe einen Mordsspaß! :D

Ich mag das Spiel ganz gerne, kann aber nicht wirklich was zur Undurchsichtigkeit der Regeln sagen, da ich eben nicht geleitet hab. Aber ich glaube, meine SL hatte da weniger Probleme. Und mit den ganzen Charms bin ich jedenfalls nicht durcheinander gekommen.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Undurchsichtbarkeit der Regeln???? *wargs*?

Das ist fast das gleiche System wie bei der WoD. wo habt ihr denn da Probleme? Die Charms sind doch verdammt logisch aufgebaut und erklärt. Errata dazu gibts im Players Guide. Da haben sie einige Sachen noch ein ganzes Stück logischer gemacht.

also ich hab da keine Probleme. Nur lesen sollte man das Buch schon. Aber das ist ja wie bei allen Regelwerken. Gibt wohl kaum eins mit hinsetzen und losspielen. Das nennt sich dann diablo oder Morrowind oder Baldurs Gate oder so. :D
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

silent-kid schrieb:
Die Charms sind doch verdammt logisch aufgebaut
Ich glaube, das Problem ist gerade dass die Charms so wenig einheitlich sind. Die Brawl Charms sind anders aufgebaut als die Melee Charms, die Melee Charms anders als die Martial Arts Charms etc.; jeder Charm funktioniert anders und wartet mit einer anderen Formulierung auf. Auf die Spitze getrieben wir das in Exalted: the Sidereals, wo man bei manchen Charmbeschreibungen sich den Beistand eines rules lawyers wünscht ;)
Ach, und wenn die Werte eines Oberbösewichtes gut eine Seite einnehmen, ohne das irgendwelche Charms oder Combos vorhanden sind (so geschehen in E: the Alchemicals), finde ich das mindestens bedenklich ;)
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Stimmt, ich erinnere mich daran wie ich meine Gegner nach dem Prinip Pi mal Daumen aufgebuat habe. Hat geklappt aber manchmal hätte die Gruppe mich fast erwischt.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Naja, fast alle Kampfcharms haben am Anfang den Dice-Adder und bauen dann darauf auf.
wichtig ist doch eigtl. dass der Spieler seine Charms kennt. Übrigens was da wirklich hilft sind die Solar Charm Cards. Hat mal jemand zusammengestellt und finden sich unter www.alabrax.com (Auch sonst sehr empfehlenswerte Seite! Die großen Creation Karten mit allen wichtigen Orten ist einfach nur genial!!!!)
 
AW: Etherscope

Silvermane schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, das es ausserhalb von RPG.net groß Anhängerschaft hat. IIRC sind "Die Hohen" hierzulande doch eher sang-und-klanglos abgesoffen?

-Silver

Die Hohen ja, aber ich kenne viele, die (das engl.) Exalted spielen.
So gesehen würde ich nicht behaupten, das es da niemand gibt.
Auf die Hohen hat sich halt niemend "eingelassen, weil die doch recht "wichtigen" Quellenbände nicht in absehbarar Zeit übersetzt worden wären. Und im GRW haben sie es definitiv nicht geschafft, genug des Hintergrunds reinzupacken und für eine tolle Welt zu sorgen. Die entfaltet sich erst mit den Quellenbänden so richtig...(okay, ich weiß, Verkaufstrategie :motz: )

Und sie benutzen keine Storyteller-Regeln ala WoD sondern das Zwischending zur nWoD, das auch bei Trinity, Abarrent und Adventure! zum Einsatz kam.
Okay, auch nicht supertoll, aber schon besser geeignet.
Und die Flut an nicht so systematischen Charms, macht entweder den Reiz aus oder man hasst die unstrukturiert erscheinende Willkür.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ich finds ganz gut! Hab auch das deutsche Regelwerk. Auch wenn die Übersetzung, wie so oft eher schlecht ist. Charms als Chraismen und Motes als Gran zu übersetzen klingt einfach zum k....!
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ich fand die Übersetzung der Orte (Namen) am anfang etwas schwierig und auch unnötig.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ich habe Gerüchte über Verträge gehört, die F&S verpflichteten, die Begriffe zum Teil 1:1 zu übersetzen. Das klingt auf Deutsch einfach etwas merkwürdig... Wie dem auch sei, wenn ich jemals an einem Spielabend "Ich benutze meine Froschkloakenpfeile..." hören sollte, bekomme ich spontanen Hautausschlag :D
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

yup, geht mir ähnlich!
Namen sollten nicht übersetzt werden. Das sind nun mal Eigennamen, ja auch die von STädten. Sowas übersetzt man nicht (es sei denn sie ließen sich mangels Zeichen im Deutschen nicht ausdrücken)
Die wenigesten STädte werden selbst in unserer WElt übersetzt. Sie werden maximal der Sprache angeglichen (Beijing/Peking) oder haben eine sprachliche Vergangenheit (Eger/Cheb). Übersetzt werden die so gut wie nie.
Und so leids mir echt tut, aber viele Charms hören sich auf deutsch einfach sch..iße an!!!! (Weg des unbemerkten Daseins *arglwürg*)
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

wer mehr über die neue version erfahren möchte, dem sei auf jeden fall die hp von whitewolf ans herzen gelegt. Hier gibt es inzwischen -in aller kürze- schon einige previews zu den neuen regeln.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Na offensichtlich haben sies ja jetzt doch so gemacht, dass die Charmtrees halbwegs einheitlich aufgebaut sind. Der erste it dann immer ein Diceadder. Ist auch irgendwie logisch.

Das Artwörk schaut übrigens zumindest auf dem Cover, wesentlich besser aus!
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Klang für mich eher so, das es drei Stufen gibt, die als Kleinkram angesehen werden und dann die "normalen Bäume" als noch übernatürlicher hinterherkommen. Ob das die Übersichtlichkeit fördert, weiß ich noch nicht zu sagen. Aber gehofft hatte ich es auch, als ich das mit den E...irgendwas gelesen hab.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

silent-kid schrieb:
Und so leids mir echt tut, aber viele Charms hören sich auf deutsch einfach sch..iße an!!!! (Weg des unbemerkten Daseins *arglwürg*)
Da kommt halt Diablo 2-Feeling auf. :rolleyes:
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

BAUMKOPF HOLZFAUST RULES!

Musste mal gesagt werden. Aber ich hab mich damals auch eher auf die englische Fassung als auf die Deutsche verlassen. Es machte einfach mehr Sinn.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Obwohl mir damals alle gesagt haben, ich solle einen großen Bogen um die deutsche Ausgabe machen und sie bloß nicht anfassen, bin ich vor dem Kauf ne knappe Stunde mit beiden Ausgaben im Laden gestanden und hab ziellos einzelne Passagen verglichen. Irgendwie wollte mich die deutsche Ausgabe nicht begeistern. Aber mit der englischen fahre ich gut.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Tja, Feder & Schwert und Übersetzungen - das alte Lied !!!
Es ist wirklich schade, daß die deutsche Version so vermurxt ist. An sich ist Exalted ja ein wirklich cooles System mit origineller und ansprechender Hintergrundwelt und hätte, denke ich, auch hier einigen Erfolg haben können - wenn da nicht dieses holperige Deutsch wäre. (Wie kommt man z.b. bitte auf "Die Hohen" wenn "Die Erhabenen" sinngemäß passender ist und sich auch noch besser anhört ?)

P.S.: Wenn ihr die inoffizielle Trickfilmreihe zu Exalted schauen wollt, guckt euch auf dem Sender Nickelodeon "Avatar" an. Ähnlichkeiten zu Exalted scheinen da rein zufällig beabsichtigt zu sein.....;)
 
Zurück
Oben Unten