Herr der Ringe Elronds Abstammung

Welchen Elb fandet ihr im Film am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Aber was haben sie denn dann so viel gemacht? Denen muss ja langweilig gewesen sein!
Ich mein, was würdet ihr tun, wenn ihr ewig leben würdet.
Ich glaube im tiefsten innersten sind alle Elben über 500 Jahre versaut! Was tun die nur wenn die sooooo lange leben?
Die können auf die dümmsten Sachen kommen. Sowas wie Zauberringe schmieden fiel uns ja auch nicht ein! Solche Ideen sind wie ne Krankheit. Das kann jedem einfallen!
 
War zu faul zum lesen. Aber Gandalf und Tom waren nicht die letzten Mayar. Wurde zwar nur selten erwähnt (ich glaub nur im Kleinen Hobbit) jedoch auch Radagast der Braune weilt(e) auch noch auf Mittelerde.
 
natuerlich waren die beiden nicht die einzigen da bleiben zusaetzlich noch die beiden blauen Istari- und nirgendwo ibt es einen inweis darauf dass es nicht noch mehr mayar gibt die sich sonst wo zurückgezogen haben
 
Warschenlich wuseln die irgendwo Rum . . . cognac, wie die Mäuse. Ich kenn mich mit denen nich so auf. Da muss ich erst in meinem schlauem Buch 'Nachricht aus Mittelerde' nachschlagen. Aber ich wette das wir auch das bald mittgeteilt kriegen!
 
Ich will ja auch nict wissen was da nich steht, sondern was wir wissen.
Ich will Fakten, Fakten, Fakten!
[Und ein bisschen was witziges]
 
buffy, du bist ein consumgirly ;)

gut, aber was machen die elben in valinor, nein sie saufen sich nicht ewig dicht und feiern eine drogenparty nach de anderen, sehen dabei noch gut aus, schlafen alle mit den schönsten göttern.
die, die solche neigungen hatten sind länger in mittelerde geblieben. sie finden sich mit ihrem schiksal das der allmächtige illuvater ihnen aufgelegt hat ab und geilen sich daran auf, dass sie die liebsten seiner kinder sind. natürlich sehen sie dabei immer gut aus und sind sowas von erhaben, dass es gar nicht mehr geht. (was soll man schon von einem autor erwarten, der an die unbefleckte empfängnis glaubt)

nur, was ihnen leider fehlt, ist individualität, herausforderungen, abwechslung, also eigentlich all das, was unser leben lebenswert macht.

so, und da du ihn nicht aufgeführt hast, mein liebster elb ist glorfindel (welcher ja im buxh frodo rettet....) . der riskiert mal was und ist edel (egal, ob er nach dem balrog aus dem 1. zeitalter wieder auferstanden ist, und als einziger elb aus manwes hallen nach mitelerde zurückkehren dürfte, oder ob es zwei davon gibt)
 
übrigens, das simarillion ist noch besser geeignet, mehr über mittelerde zu erfahren, als die nachrichten.

da wird auch die entstehung und valinor beschrieben.

lg
 
Ja, wenn ich ewig Bücher lesen müsste, würde mir auch langweilig werden. Ich glaub alle Elben begehen Selbstmord, weil ihnen langweilig ist. Zumindest würde ich das tun, wenn ich schon so uralt wäre. Oder sie saufen sich vorlauter Depressiver Stimmung sinnlos die Hucke voll, undzwar mit Met! (Bäääääh) Und dann werden sie das Säufervolk von Mittelerde und Umgebung! Bis sie eines Tages checken, dass Alkohol alles nur schlechter macht und erfinden Heroin! Als das auch nicht hilft bechließen sie Drogen abzuschaffen und bilden eine 'Keine Macht den Drogen'-Partei und fürhen die Demokratie für Elben ein, die sie dann auf alle Völker Mittelerdes übertragen. Und schon kommt dei Umweltverschmutzung und die Probleme der Industrialisierung, das bringt sie dann zu ein zwei Weltkriegen und dei Teilung und Wiedervereinigung Mittelerdes. Und dann sind sie auf unserem Stand. So!
 
nun imo bist du gar nicht soo weit weg von dem, was sich tolkien glaube ich gedacht hat. die welt eränderte sich ja (wurde am ende des ersten zeitalters rund usw. ) es ist gar nicht soo abwägig, das irgendwann am ende die erde dastehen sollte (im mittelerdeatlas wird auf diese theorie näher eingegangen)

@drogen und saufen, ja ich mag die elben auch nicht, zumindest dei langweiligen, feanor, der hatte noch feuer....
 
ein weiterer vergessener mayar: sauron selbst. wenn ich nicht ganz irre, war der doch ebenfalls einer solchiger.
 
Stimmt schon aber das gehört zu: Die Bösen aus Mittelerde'!
Ich kann die Elben schon leiden, aber ihre Art zu leben missfällt mir. Da gibts doch bestimmt noch nen höheren sinn des Lebens, ich schweife vom Thema ab . . .
 
na ja, sooo viel ist hier ja nicht los, als dass ein abschweifen so tragisch wäre, denke ich....
ausserdem sind elben ja grob das thema.

gut und daich deine gedankengänge einigermassen nachvollziehen kann lass ich mich mal noch etwas mehr über die elfen und tolkien in einer subjektiven meinung aus...

also, tolkien war ja professor und literatur-fan. weiterhin erzchrist und ziehmlich konservativ (z.b. hat er nach dem tod seiner frau nicht wieder geheiratet, wenn ich richtig informiet bin, usw.) dies alles gibt imo das bild eines recht langweiligen menschen wieder. gut, dass er kreativ war, wird wohl niemand bestreiten, aber die leidenschaft für die einfachen dinge des lebens fehltenihm vermutlich ein wenig(unterstelle ich einfach mal).

mit diesem hintergrund fällt es mir eigentlich nicht schwer anzunehmen, dass er den elben eben seine ideale eingeplanzt hat (obwohl er sich wohl selber eher als mensch sah, aber natürlich als ein mensch, der eine elbin bekommt: auf seinem grabstein soll beren und luthien stehen, eine imo ziehmlich selbstherrliche geste...). vermutlich vergötterte er seine frau und die menschlichen triebe (ficken, saufen) ware nicht sooo stark ausgeprägt. es wird irgendwo auch mal gesagt, dass es das schönste für ihn war, wenn sie zusammen in den wald gegangen sind, und sie für ihn gesungen hat.....

also, im dem sinne denke ich, das es von tolkien tatsächlich so gedacht war, dass die elben, zumindest die "braven, die in valinor geblieben waren - (und nicht individuelle motivationen und ein eigenes leben hatten, allerdings auch keine brüder umgebracht haben alles im simarillion, guteste, zieh dir das buch rein, ist zwar anstrengend, aber, du wirst es nicht bereuen, glaub mir, ist spannender als nachrichten,da es vollständigere geschichten sind...) - und völlig damit zufrieden waren, baume zu bestaunen, lieder zu singen sich in literatur und musischen künsten zu ergehen, und die aufgabe, die ihnen der grosse schöpfer illuvater aufgetragen hat mit scheuklappenartiger treudoofheit zu erfüllen.
dies ist übrigens u.a. der grund, warum ich morgoth-fan bin.

so, hoffe, niemanden gelangweilt zu haben....
 
Vergiss nicht dass er im Krieg gedient hat und einen Orden von der Queen bekam! Er hatt die sachen ja anfangs für seine Kinder geschrieben.
 
Da du ja sehr auf Fakten aus bist @ buffyhase, hab ich doch gleich mal mein schlaues Buch (Silmarillion) aufgeschlagen und nochmal nachgesucht. Hier die Ergebnisse:
Elrond ist der Sohn von Earendil (Sohn von Tuor (der stammt ab von Beor dem Alten, der hat die ersten Menschen nach Beleriand geführt - geh mal davon aus, dass Beor Mensch war und deswegen war wohl auch Tuor Mensch) und Idril (stammt ab von Finwe - also Elbe)) und Elwig (ihre Eltern waren Nimloth (Reinelbe) und Dior (Sohn von Luthien und Beren, also Halbelb). Seeeeehr kompliziert! Damit wäre Elrond ein 5/8 Elb und 3/8 Mensch... Am Ende des 1. Zeitalters (also da hat er schon gelebt) entschied Elrond sich dafür den Erstgeborenen (also Elben) anzugehören.
Zum Alter von Elrond: Ich werd jetzt bei meiner genialen mathematischen Berechnung mal davon ausgehen, dass Elrond zum Ende des 1. Zeitalters geboren wurde. Dann müsste er zu Zeit der Ringkriege... *grübel* ca. 6520 Jahre alt gewesen sein. o_O Naja, jedem das Seine... Hahaaaa, hab grad nochmal in meinem zweiten schlauen Buch (Tolkien - Enzyklopädie) nachgeschaut: Elrond wurde im Jahr 442 des 1. Zeitalters geboren... is also noch älter... O_O Und zwar... genau 6677 Jahre (naja, die 150 Jahre, tsis).
Naja, und warum die Elben Mittelerde verließen - keine Ahnung. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, is eben die, dass se den Menschen Platz machen wollten..? Und was die den ganzen Tag in den Unsterblichen Landen machen wollen?? Darf ich nen Tipp abgeben: Das was sie am besten können... Singen, rumsitzen und Löcher in die Luft starren, in Rätseln sprechen und natürlich halbnackt und eingeölt athletische Wettkämpfe durchführen...
Soviel von mir...........
 
Also ich bin ja immer noch dafür, dass die Elben eines Tages die Demokratie einführen! Aber danke für die Erklärun zu Ellis Alter! Was meint ihr, wie man so alt werden kann? Indem man sich um den Wehrdienst drückt und sich in ein stilles Eckchen verzeiht; natürlich konnt man nur dann raus, wenn es gilt die Eigenen Vier Wände zu verteidigen!
Nein, natürlich durch Gute Ernährung und eine Gehobene Position bei den Elben(und mit einem guten Schmied)!Nochmal zu dem Punkt das Elben immer gut aussehen! Haldir sah an seinem Tod nich wirklich gut aus! Und so fies wie Elrond dreinschaut, is der mir auch nich ganz grün.
 
AW: Elronds Abstammung

also, die elben gehen teilweise (jaaa, die meisten sind weichkekse, die die musischen künste lieben und in "unserem" sinne langweilig sind) doch ganz schön ab. einen vagen eindruck von den elbenhelden im 1 zeitalter kannst du im silmarillion-thread nachlesen. und feanor war wein, weib und gesang bestimmt nicht abgeneigt wer im zorne seine sippenbrüder erschlägt ist schon ziehmlich leidenschaftlich..
 
Zurück
Oben Unten