Anfängerforum für Vampire

Abu-jahja

Neuling
Registriert
3. März 2005
Beiträge
158
Ich dachte mal, weil ich selber ein Neuling im Bereich Vampire bin, dass hier ein Thread entsteht, in dem kurze Fragen von Anfänger an die Kenner gestellt werden, die mit wirklich einer Mail beantwortet werden können. Wär schön, wenn das hier so ein Thread wird, wo einfach mal kurz gepostet werden kann, bei einer Regelunklarheit oder Unklarheit was Kainitische Geschichte angeht und genauso kurz geantwortet werden kann. Und in der Hoffnung, dass dieser Thread auch fleißig genutzt wird, steht der dann natürlich auch immer weit oben :))

Was haltet ihr davon?
 
ok...keiner hier reagiert auf den Thread. Schade. Finde es für eine gute Idee, damit nicht so ellenlange Diskussionen auftauchen, dait wirklich mal präzise Fragen und Antworten gegeben werden können...

Trotzdem fange ich an mit einer kurzen Frage: Vielleicht wird die ja jetzt trotzdem mal spontan beantwortet.

Wenn der Erzeuger z.B. 8 Generation ist, ist sein Kind dann automatisch 9. Generation?

Was ich mich nämlich frage ist: Sind die Erzeuger der SCs IMMER 11 Generation (DA) bzw. 12. Generation in der modernen Zeit, (außer man holt sich den Hintergrund "Höheres Alter")
 
Öhm... also:
1. Ist das hier ein öffentliches Forum und ich persönlich hasse es wenn Leute Fragen mit Emails beantwortet haben wollen, weil dann ein anderer der auch die Frage hat sie nochmal stellen muss.

2. Ist man immer eine Generation höher als der Erzeuger und bei der Charaktererschaffung fängt man bei V:tM standartmäßig auf Gen. 13 an, es sei denn man nimmt den Hintergrund Generation. In diesem Fall startet man pro Punkt eine Generation niedriger, was bedeutet das der Erzeuger auch automatisch eine Gen niedriger sein muss.

3. Ich glaube nicht das man einen Threat abschreiben muss nur weil nach zwei Stunden keiner antwortet. Zwei Tage, ok, aber Zwei Stunden??
 
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine keine EMails, sondern schon die Antwort hier im Forum, lediglich komprimiert in einem Thread, wo präzise Fragen gestellt und präzise Antworten gegeben werden ohne dass endlos lange Diskussionen, Meinungen, Interpretationen, Falschaussagen getroffen werden.
Einfache Fakten, bei denen man einfach spontan mal nicht weiß wo es steht und was andere aus dem FF wissen.

Zum Thema Zeit:

a) bin ungeduldig ;)
b) haben genug Leute reingeschaut um zumindest sich mal kurz äußern zu können
c) ist hier ein reger Meinungsaustausch in verschiedenen Foren, hatte mich gefragt warum nicht bei Dieser Frage
d) versuche ich als Konsequenz ein wenig geduldiger zu sein :alc:

Zum Thema Generation: Keiner der vorgefertigten NSCs mit Geschichte ist also dafür geeignet Erzeuger zu sein, weil diese alle einer niedrigeren Generation angehören und man selber als SC in der Regel 12 bzw. 13 Generation ist.

Schade...
 
Also ich hätte auch nochmal eine Frage (keine Ahnung ob Anfänger oder Fortgeschrittener):

Wenn ich mich in der Bibel auskennen will, welche Fertigkeit wäre das? In DA war das definiert in Akademisches Wissen, in Maskerade aber nicht mehr. Ich würde denken, es fällt jetzt unter Okkultismus?
 
bibel fällt definitiv nicht unter okkultismus, du kannst höchstens ein bißchen okkultismus daraus gewinnen(nichtmal zwangsweise, weil so viel übernatürliches steht da nicht drin, und was da drin steht ist eher kaum verwertbar. naja, teilweise)
Theologie und Bibelkenntnis fallen und akademisches Wissen.
 
Na damit mein Charakter auch mal aus der Bibel zitieren kann, ohne ständig nachlesen zu müssen... oder mal über einige verlorene oder zensierte Bibelteile etwas weiß.

Wieso ist Buch Nod für einen Vampir dann Okkultismus, die Bibel aber nicht? Das macht nur begrenzt Sinn.
 
Die Bibel hab ich im Regal stehen.
Das Buch Nod nicht.

Die Bibel ist für die meisten Menschen allgemein zugänglich, ganz einfach. Aber wieviele Vampire können behaupten, das Buch Nod gelesen zu haben? Ist eh mehr eine Legende als sonstwas für die meisten ...
 
Das is aber so auch nich richtig...ich habe das Buch Nod im Regal stehen , die Bibel nicht.
Dazu kommt noch daß der in der bibel vertretene glaube genauso an den haaren herbeigezogener mythos ist wie der kram im buch nod
darauf aufbauend finde ich daß theologie als gesamtheit in die schublade okkultismus gehört und überhaupt nichts mit akademischem wissen zu tun hat... ich musste bei nem einstellungstest noch nie die bibel rezitieren
 
Theologie hat bei DA noch gewissen Wert, weil die Kirche eine hohe Stellung hat. Sicherlich nicht eine der Top-Fähigkeiten, aber doch eine brauchbare. In der Neuzeit ist da eine extra-Fähigkeit fast Verschwendung. Man könnte Theologie als Secondary einführen und dann um 2 niedrigere Schwierigkeit, dann würde sich da ein Punkt durchaus lohnen, ansonsten würde ich es aber unter akademisches Wissen packen, weil es unter Allgemeinbildung fällt. Jemand, der sich für Theologie interessiert, hat sicherlich keine Erfahrung in okkulten Ritualen, deshalb würde ich das trennen.
 
Anders rum würde es aber stimmen. Jemand, der sich für Okkultismus interessiert, kennt sich auch in der Bibel aus.

Das nicht jeder Pfarrer weiß, wie er Hastur beschwören kann, ist klar. Aber jeder Gelehrte des Okkultismus wird sich wohl auch in der Bibel auskennen, da sie als eine Ansammlung von Mythologien des christlichen Glaubens angesehne werden kann. Oder liege ich so falsch?
 
Um die Bibel zu kennen, steigert der Priester also Okkultismus? Vielleicht ist wohl eher akademisches Wissen eine Vorraussetzung für Okkultismus (irgendwie muss man den Kram ja lesen und verstehen).
 
Den Inhalt der Bibel kann man eben immer noch als Allgemeingut ansehen und würde daher eher unter Allgemeines Wissen fallen statt unter irgendwelchen okkulten Kram.

@Abraxus
Mag ja sein, dass DU das Buch Nod im Regal stehen hast, aber das auch nur weil White Wolf Geld machen wollte. Ich bezweifle aber stark, dass einer deiner Charaktere dieses dort stehen hat, und ich denke um diese geht es bei einem Charakterbogen.

Soll natürlich auch Leute geben, die einen Bogen von sich selbst machen.
 
ich würde die ganze sache wohl auch wie Ancoron sehen, wer im Okkultismus bewandert is, der kennt sich auch mit anderen religionen aus, umgekehrt muss man sich aber nich mit okkulten praktiken ausseinandersetzen, wenn man nun einen regulären glauben vertritt, ego wären inhalte wie Bibel, Thora und Koran Akademisches Wissen, welches um das Buch Nod dann aber schon eher Okkultismus....
 
Um sich mit dem Buch NOd auszukennen wurde ich auch eher Okkultismus als Fähigkeit unterstützen aber um andere kirchliche Mythologien zu kennen gibt es drei Möglichkeiten.
1. Man packt sie Allgemeinbildung und jeder kennt sie da sie in der Schule irgendwo immer mal besprochen wurden.
2.Man packt gewisse Auszüge unter die Fähigkeit Akademisches Wissen, was dann einem Theologie Studium entspricht oder
3. Man erschafft eine neue Fähigkeit wie z.B. kirchliche Mythologien.

mfg
Darksun
 
Also ich bin Skeptiker (und Theologiestudentin:weihrauch) und bezweifle, dass die Bibel heutzutage noch "Allgemeinwissen" ist (Jetzt mal ehrlich: Vllt. kennt man noch die nette Story von Jesus Christ Superstar, wenn man gut ist kennt man aus dem AT noch Abraham, Moses und Noah. Aber dann hört's doch definitiv auf!!!) Sei's drum...

Wer in Okkultem bewandert ist, kennt sich wohl auch eher nur am Rande mit (christlicher) Theologie aus. Geister, Dämonen u.ä.tauchen in der Form, in der sie beim Okkultismus auftauchen, dort nämlich nicht so auf!

Viel eher würde ich dem zustimmen eine andere Eigenschaft mit dem Namen Bibelwissenschaft/-kunde einzuführen!

P.S.: Wenn du deinen Charakter Bibelsprüche zitieren lassen kannst/willst, brauchst du doch dafür keine Punkte auf'm Charakterblatt-oder?
(Also rein theoretisch kannst du dir auch den Hintergrund/Nachteil "christlich-fanatische Kindheitserziehung" geben - das wär mal cool:headbang: :chilli: :headbang: )
 
ich denke, "wahrer glaube" tuts da doch schon völlig, oder?
ich meine, wozu so viel aufwand, der Vorzug deckt das doch schon vollkommen ab, was will man denn dann noch grossartig hinzuerfinden an fertigkeiten...?
 
Zurück
Oben Unten