Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ist Alkohol bei euch am Spieltisch 'erlaubt'?

  • Nein, während des Spiels sollen gefälligst alle Nüchtern sein

    Stimmen: 46 34,6%
  • Naja, wenn sich der Zwerg ein Bier bestellt soll er auch eins trinken dürfen.

    Stimmen: 32 24,1%
  • Ja, kein Problem damit.

    Stimmen: 40 30,1%
  • Andere Antwort (siehe Post)

    Stimmen: 15 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    133
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Das war eher auf lange Sicht zu sehen.

Daher wohl auch nicht ganz passend in diesem Zusammenhang.

Ich entschuldige mich für das durcheinander werfen.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Was mich jetzt mal interesiert ist wie ist der Altersdrschnit in den Gruppen ?
Bei mir in der Stamrunde liegt der Altersdurschnit bei 23,7 :opa: :eek:ma: da sind die meisten Ja drschaus in der lage einzuschätzen was sie sich zu trauen können.
Aber nach dem Gängigen Kliche sind die meisten Rollenspieler deutlich Jünger...

In dem zusammenhang mach ich mir da ja schon sorgen...

Und wer meine Kostbare Old WoD Samlung räuchern will fliegt so derart hochkant raus das er auch nicht wiederkommt ... wobei ich einen ordenlichen Zug aus einer Shischa auch nicht abgeneigt bin
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ja gut, auf lange sich kann man nicht verhindern, daß Leute, die besoffen Auto fahren wollen, dies auch tun, aber es ging ja um den konkreten Fall, daß man das mitbekommt.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Obwohl ich sagen muss das ich nicht glaube das Leute wirklich besoffen autofahren wollen, ich glaube eher die machen das zufällig bzw. weils grad passt und in dem Fall kann man da ja sehr wohl was machen.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Na ja, es gibt wirklich welche die meinen sie sind fahrtüchtig und wollen fahren.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Eva schrieb:
Na ja, es gibt wirklich welche die meinen sie sind fahrtüchtig und wollen fahren.

Ja, und das hat leider nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun... Also das:

Madpoet schrieb:
...da sind die meisten Ja drschaus in der lage einzuschätzen was sie sich zu trauen können.

...wäre zwar schön, ist aber in der Praxis meiner Erfahrung nach oft leider anders. Auch Leute, die älter sind als 24, kriegen das nicht immer auf die Reihe.

Ich will aber hier nicht viel verallgemeinern. Fest steht: Es gibt solche und solche. Aber man darf eben leider auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass Erwachsene sich bei diesem Thema besser anstellen, als Jugendliche...
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Bei mir beträgt zur Zeit das Durchschnitt alter meiner D&D Gruppe 20 Jahre.
Wir sind meist 6-8 Leute beim regelmäßigen spielen.Von diesen 8 Leute fahren 3 Leute immer mit dem Auto zur Session.Das sind zwei Kollegen und ich selbst.
Für uns ist alle klar das kein Alkohol getrunken wird auch wenn jemand etwas wichtiges zu Feier hat,wie Geburtstag.
Ich habe zwei Hausregel extra für solche Fälle geschaffen.
1. Der Gastgeber besitzt immer noch non-alkoholische Getränke und
2. Wenn nun einer doch trinken will muss sofort bei der ersten Flasche
unseren SL oder seine besten Kollegen aus der Truppe seinen Autoschlüssel
geben.
Dadurch sichern wir als Gemeindschaft das die Trinker nicht mehr.
Egal ob er nun nur 1. Flasche trinken würde oder mehr.
Als Gemeindschaft sollte man echt schon zusammen halten.
Ein weiterer Aspekt für diese Hausregeln waren zwei Unfälle die welche Aus der Gruppe mit anderen betrunkenden Personen hatten.
Nachts in einem Unfall verwickelt zu sein ist echt scheiße.

Es gab aber auch schon mache Gruppen in dem ich kurze Zeit lag gespielt habe,wo man nicht darauf geachtet hat und vielleicht sogar Betrunkende ins Auto gestiegen sind.
Wer als Kollege kann das heutezutage noch durchlassen.
Das Durchschnittalter betrag meist aber 16-18 oder dann ab 21 aufwärts.

Ich selbst als täglicher Fahrer würde selbst nicht auf der bevorstehenden Blutschwerter Convention trinken,da ich 3-4 Personen mitnehmen und diese auch behutsam zu Hause bei ihnen absetzen will.

mfg
Darksun
fahren werden.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Jeder, der versucht, mir meine Autoschlüssel abzunehmen, weil ich 0,33l - 0,66l Bier über den Abend verteilt getrunken habe, kann was erleben. Damit bin ich nämlich noch unter 0,8 Promille und damit geht keinen was an, ob ich mich damit hinters Steuer setze, oder nicht. Das moralinsaure Bessermenschentum zu diesem Thema ist ja kaum auszuhalten.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Anmerkung: Die Grenze ist schon seit einiger Zeit bei 0,5 Promille... eventuell kriegst du auch schon ab 0,3 Ärger. ;)
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Du bekommst schon ab 0,1 Ärger.
Fahren darfst du bis 0,5 ohne Probleme - falls du mit 0,1 einen Unfall baust, hängen sie dich aber sprichwörtlich schon an dem einen Promill auf.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Nicht zu vergessen, daß dann die Versicherung meistens nicht zahlen will, da Fahren unter Alkoholeinfluß als fahrläßig eingestuft werden kann.

Und Shub, daß hat nichts mit Bessermenschentum zu tun, sondern einfach mit Pragmatismus, oder hast du das nötige Kleingeld, um die Schäden zu bezahlen, die am Auto deines Unfallgegners entstehen?
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

naja, mal abgesehen von den Autofahrern ist mir das als SL egal, hauptsache ich darf mitsaufen, sonst ist es unlustig. Wenn ich depri bin spiegelt sich das ja auch im Spiel wider, also warum nicht auch mein Alkoholpegel?
Klar übertreiben sollte man es nicht, aber manchmal ist es ganz lustig, wenn man z.B. bei Greenwich nen Bus in die Luft jagt, weil überall Wanzen vom Geheimdienst sind und man nicht alle finden kann. Da war's 1 Uhr und wir hatten schon 2 Connächte hinter uns und einiges intus.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Also das Problem mit dem Autofahren hab ich in meiner Gruppe noch nicht, weil noch keiner den Führerschein hat.
Und wärend des Spiels ein kleines Gläschen zu trinken, is ja nicht so schlimm. Es sollt dann nur nicht so enden, dass alle besoffen sind und nur noch lachen. Ich mein ist auch bestimmt lustig, aber da gerät das spiel sehr außer kontrolle.
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Rollenspiele macht, aber meines findet immer bei mir zu Hause statt, wo ich den besten Überblick über die lage hab. So kommt es nicht vor dass sich irgendwer dann heimlich an meinen Vorräten vergreift :D
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ich hab nichts gegen Alkohol am Spieltisch, aber gegen Trunkenheit am Spieltisch. Da muss jeder selbst wissen wo die Grenze liegt - bei den meisten Leuten mit denen ich zu tun habe sind 2 Bier (0,5l) über den Abend verteilt kein Problem.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Tach allerseits!

Alkohol.
Wir (in unserer Gruppe...naaaaajaaa...(EDIT: das D in Der)der SL und ich...*GRINS*) haben ja mal die Regel aufgestellt, dass kein Alk getrunken wird, um zu verhindern, dass das RP unproduktiv wird.
Ich verweise auf unsere Zitateseite.
( http://www.dingenskirchen.stefan-klein.net/ravenpage/forum/phpBB2/ )
Auf die Zitate vom 20.11.2005.
(Baselzitate II)
(EDIT: wenn ihr mit...STRG und F nach 'Tee' sucht, kommt ihr zu den Teetassen, die mit Rotwein gefüllt wurden...)
Ich oute mich:
Da habe ich die Regel gebrochen. :alc:
:prof: Dies war eine bösartige Tat, zu der ich mich bekenne. :prof:
:chilli: :heavenhel :chilli:
Keinem der Spieler, der von dem Rotwein getrunken hat, hat man es angemerkt.
Wir sind auch sonst öfter mal...recht ausgelassen...

Andere Drogen, bis auf Kakao, Teein, Coffein und Zucker sind eh tabu.
(Zusatzstoffe einbezogen in die Süßig- und auch Salzigkeiten...)

Bei uns wird nicht geraucht, außer auf dem Balkon.
Wir haben Nichtraucher in der Gruppe.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Klar, Alkohol ist völlig okay. Solange es in einem Rahmen ist, in dem alle trotzdem nicht angetrunken werden. Also mal ein Glas Rotwein oder ein Bierchen. Beim 7th Sea auch mal ein Rum. Aber da hört es auch auf.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ich habe da schlechte Erfahrungen. Eine DSA-Gruppe, die ich vor Jahren geleitet habe, war beim Spielen eigendlich immer berauscht (nicht nur vom Alk) und die Spieler haben vom Abenteuer schnell nichts mehr mitbekommen. Die fanden das auch ganz normal und gehörte für sie zum Rollenspiel. Und zu einer SR-Gruppe kam ich manchmal hin und da hatten einige schon ein paar Bier intus. Da konnte man dann aber zum Glück drüber reden.

Deswegen bin ich gegen Alkohol beim Rollenspiel. Gegen ein, zwei Bier ist sicherlich nichts einzuwenden. Für mich persönlich kommt Alkohol beim Rollenspiel aber nicht in Frage.
 
AW: Alkohol beim Rollenspiel? ²

Ich finde als Fahrer besser als Fahranfänger sollte man grundsätzlich die Finger vom Alkohol lassen, wenn man fahren muss.
Bei Fahrer/innen die schon einige Jahre fahren könnte man über 1-2 Biere über den Abend wegsehen.
Egal ob Party oder Rollenspiel.
Klar eignet sich Rotwein,Bier,Rum oder andere alkoholische Getränke für einen schönen Rollenspielabend.Jedoch bin ich kein Freund davon.
Jeder sollte das wie schon mal angesprochen,dass selbst entscheiden.
Wie es in unsere Gruppe derzeit geregelt ist,habe ich ja schon im letzten Beitrag erörtert.

mfg
Darksun
 
Zurück
Oben Unten