Sheriff und Geisseln

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Mal eine kurze Zwischenfrage, wie schaffen es eigentlich der Sheriff und die geisel Junge/neue Vampiere in einer Grossstadt zu finden beziehungsweise überhaupt zu bemerken? So wie ich mir darüber gedanken gemacht habe müsste das doch recht schwer sein selbst wenn der neu hinzugekommene nicht so viel wert auf Tarnung legt. Solange er keine Unschuldigen auf "mysteriöse" weise umlegt und nicht zufällig über einen Vampir stolpert (bei 100.000 zu 1 wohl sehr unwahrscheinlich) Oder einen Ghul ausnockt (chance etwas besser wenn auch immernoch gering). Also, wie schaffen sie es ausser durch grobe unachtsamkeit des Neu/jung Vampirs
 
Re: Sheriff und Geißeln

Nicht unbedingt. In der Regel hat zumindest der Sheriff noch jede Menge Kontakte und Gefolgsleute (inkl. Hilfssheriffs), die für ihn die Augen offen halten. Natürlich besteht vor allem in einer großen Stadt immer die Chance, daß man erfolgreich untertauchen kann. Aber alleine die Tatsache, daß so ziemlich jeder ein Informant des Sheriffs sein könnte, sollte einen in der Regel zur Vorsicht bewegen ;)
 
Re: Sheriff und Geiseln

Mein Typ wäre:
1. Auspex. Mäßig davon. Plus die entsprechenden Werte um es auch effektiv einzusetzen.
2. Beherrschung 2. Programmier ne Menge Leute, zum Beispiel Strassenhändler und andere die ne Menge Zeit draussen oder in bevorzugten Jagdgebeiten verbringen oder an Verkehrsknotenpunkten, darauf dich anzurufen wenn sie jemand merkwürdiges sehen.
3. Thaumaturgie. Ja, es gibt sogar ein Ritual mit dem du merkst wenn ein Vampir die Stadtgrenzen übertritt.

Aber ich muss dir zustimmen, das ist wahrscheinlich eine der grössten Fantastereien die WW verbrochen hat.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Ich bin in dieser Frage etwas zwiegespalten.

Einerseits gehe ich davon aus das in Staaten wie Deutschland allein die Bürokratie dafür sorgt das ein paar Anfänger rausfallen.
mal ganz davon abgesehen das fast alle neuen Kainskinder Familie und bekannte haben die vielleicht zur Polizei gehen. und Jobs wo es doch auffällt wenn Leute auf einmal um versetzung in die Nachtschicht bitten.
und da ich mal ganz leise davon ausgehe das in Camarillia städte alle Firmen auf die ein oder andere weise unter Vampirischer Aufsicht stehen oder ?
 
Re: Sheriff und Geiseln

@Albert:
Aber auch wenn du davon ausgehst, was hilft dann gegen Anarchen/Sabbat, die schon bürokratisch tot, oder zumindest 'gefälscht' sind und einsickern wollen? Wie findet man die, wie findet man unangemeldete Neuankömmlinge (und darum geht es doch eigentlich, oder?)?
 
Re: Sheriff und Geiseln

was ich immer noch nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen einer Geißel und einem Sheriff, bzw. welches Aufgabengebiet haben die beiden?
 
Re: Sheriff und Geiseln

Der Sheriff erhält den Frieden und kümmert sich um die 'legitimen' Mitglider der Camarilla.
Die Geißel dagegen kümmert sich um alles illegtime und löst es meist recht endgültig.
Der Unterschied ist der zwischen einem Polizisten und einer Todesschwadron.
 
Re: Sheriff und Geiseln

@Burncrow. okay ich gebe zu das die beschriebene Methode mehr gegen Unfälle und neugeborne hilft,
Und was Sabbat und Unabhängige angeht, hilft wahrscheinlich eine gute Kontrolle der Zufahrtswege, vielleicht unterzuhilfenahme von Ghulen ? ansonsten Krankhäuser Polizeistationen. (Leichen Verletzte ?)
und wenn alles nichts hilft Gegenspionage ?

Mal nebenbei welches Ritual verrät die Ankunft eines Kainskindes ?

Gibts eine Offiziele Antwort ?
oder ist es vielleicht wirklich so das ein Haufen untoter einfach hoft über einzelene Andere Untote zustolbern ? und damit aus irgenteinen Grund erfolg hat ?
 
Re: Sheriff und Geiseln

Aber wie willst du Verkehrsknotenpunkte kontrollieren?
Du siehst einem Autofahrer nicht an ob er sterblich, Ghul oder Vampir ist. Bahnhöfe sind so voll das es schwierig sein sollte Menschen bestimmter Nationalitäten ausfiltern, ganz zu schweigen von Vampiren.
Leichen helfen nur wenn sie sich extrem unvorsichtig ernähren oder die Leichen nicht verschwinden lassen, für Verletzte trifft dasselbe zu.
Gibts eine Offiziele Antwort ?
oder ist es vielleicht wirklich so das ein Haufen untoter einfach hoft über einzelene Andere Untote zustolbern ? und damit aus irgenteinen Grund erfolg hat ?
Offizielle wurde das nie geklärt. In Midnight Siege wurde sogar indirekt zu gegebne dass das nicht praktikabel ist und die Camarilla sich darauf beschränkt Leute an den neuralgischen Punkten zu haben, es aber eigentlich erst Wirkung zeigt wenn der Sabbat sich nicht mehr versteckt.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Tja genau das ist die Frage aller Fragen die ich mir stets stellen muss....

Ich habe in unserer Live-Chronik eine Geissel gespielt, so wie ich nun der Sheriff bin und diese Aufgabe ist wirklich nicht einfach, aufgrund der bereits genannten Punkte. Ich helfe mir mit einer Mischung aus Tech und der örtlichen Unterwelt aus, außerdem habe ich gewissen Einfluß bei der Polizei, die auch sehr hilfreich ist, allerdings zu viele Fragen stellt...
Habe an gewissen Checkpoints Kameras mit IR installieren lassen, und das war schon ein Herkulesakt, aber es ist schon auffällig wenn da einer rumläuft der die Umgebungstemperatur hat, die 10 Grad C beträgt...

Es gibt in unsere Domäne noch mind. 2 unauthorisierte Kainiten denen ich schon über ein Jahr auf den Fersen bin, aber nichst zu machen...

Ps: habe weder Auspex, noch Dominate... Auspex ist aber in arbeit, weil es unumgänglich ist...
 
Re: Sheriff und Geiseln

naja, Sheriff und ko werden hauptsächlich in schlechten Gegenden kucken, überall da wo man eher untertaucht. (wenn man als Vampire untertauchen will, immer in der Mittelschicht. Grundregel, Oberschicht fällt zu schnell auf und Unterschicht auch, bzw. ist zu gefährlich da wird meist schnell gesucht von den anderen Vampiren. Aber in der großen Einheitsmasse kann man sich sehr gut verstecken). Naja, also wird nur in schlechten Gegenden geschaut. Sobald sich Caitiff sammeln sind sie schon leichter zu finden, wenn sie sich versammeln etc. Bei der Jagd sind sie noch für andere Vampire auffällig. Das alles führt dazu das ab und zu einer erwischt wird. Zumindest wenn er sich weniger mühe gibt. Oder wenn er nicht Bescheid weiß. Sobald aber jemandu ntertauchen will und man nicht spezifisch suchen kann dann ist es pures Glück ob man jemanden findet, und man kann jahrelang untertauchen. Alsso ist das Sheriffgedöns mehr für die anderen Aufgabenbereiche da, und dies ist mehr so ne "by cause" sache, wenns halt reinpaßt wirds gemacht. Ist imo zur Beruhigung der etablierten Vampire da, und ne Aufforderung an die Caitiff sich zu offenbaren, weil wenn der Prinz sie aktzeptiert hat man als Catiff ne Lebensberchetigung und muß nicht fürchten sofort getötet zu werden. Und der Prin hat halt ein bißchen die Sicherheit das er weniger Unbekannte in seiner Stadt hat.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Um es mal einfach zu fassen warum ich die Geschichte von der Geissel die Caitiff findet für Blödsinn halte:
Man nehme eine mittlere Stadt (so zwischen 300000 und 500000 Einwohner), das hiesse dann eine Population von ungefähr 5-7 (ja ich weiss das das zu hoch angesetzt ist laut WoD-Schlüssel, aber der berücksichtigt auch Landbevölkerung und somit müsste es in den Städten mehr geben).
Also haben wir diese Stadt von vielleicht 5-10 km² und mit ca. 500000 Einwohnern und einem Vampir A als Geissel.
Nun betritt Vampir B, seines Zeichens Caitiff die Stadt.
Dazu hat er verschiedenste Möglichkeiten:
A. Die Bahn
Entweder nachts im Personenabteil oder tagsüber per Frachtzustellung
B. Per Auto
Entweder nachts selber fahren oder einen Ghul fahren lassen
C. Mit dem Bus
Fast wie Bahn, aber die meisten Leute vergessen vollkommen dass es auch Überland-Buslinie gibt
Dazu können je nach Stadt auch noch Flugzeug und Schiff kommen
Vampir B schon beim Eintreffen zu identifizieren sind sehr gering wenn man sich das Passagieraufkommen der Bahn und der Busse anschaut, ebenso wie die Anzahl der Autos auf deutschen Strassen.

Nun ist Vampir B also in der Stadt und muss sich wie jeder Vampir ernähren.
Das kann er tun in dem er
A. Von vielen Menschen wenig trinkt (bis 2 BPs)
B. Einige Obdachlose und anderes Schwemmgut verschwinden lässt
C. Sich bei Blutbanken oder Schlachthöfen bedient
D. Sich von Tieren ernährt

Methode A ist fast narrensicher, wenn er etwas Vorscht walten lässt. Die meisten Menschen werden das wegrationalisieren, wenn sie nicht gerade in einer dunklen Gasse überfallen werden.
Methode B ist schon etwas aufwendiger, da die Leiche verschwinden muss, was aber meist recht effizient von tierischen Helfern erledigt werden kann (Tierhaftigkeit °°) oder in der hiesigen Müllverbrennungsanlage, etc...
Sogar wenn eine der Leichen entdeckt wird, gibt das noch nicht seinen Aufenthaltsort preis.
Möglichkeit C ist recht effektiv, setzt jedoch im Falle der Blutbank einen korrupten Angestellten und eine gute Ausrede voraus.
Möglichkeit D ist totsicher. Niemand vermisst Ratten. Allerdings ist es damit recht aufwendig sich zu nähren.

Solange der Caitiff/Sabbat-Vampir sich also einigermaßen ruhig verhält, keinen Wellen schlägt und wenn ünerhaupt nur sehr vorsichtig Einfluss etabliert ist es für die Geissel fast unmöglich ihn zu finden.

Einige Worte zu Diszis&Co:
Auspex°°
Nur beschränkt wirksam. Schliesslich muss man bewusst eine Aura lesen, kommt also erst zum tragen wenn man schon einen Verdacht hat.
Beherrschung °°
Die Informanten-Methode funktioniert nur wenn sich der Vampir auffällig verhält.
Tierhaftigkeit °+°°
Recht nett, allerdings bleibt die Frage ob Tiere Vampire identifizieren können.

Zu Infrarotkameras:
Die Teile sind recht teuer und außerdem ikann es durchaus ein Aufheulen der Bürgerrechtler zur Folge haben wenn sie all zu ausgelassen eingesetzt werden.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Burncrow schrieb:
A. Die Bahn
Entweder nachts im Personenabteil oder tagsüber per Frachtzustellung
B. Per Auto
Entweder nachts selber fahren oder einen Ghul fahren lassen
C. Mit dem Bus
Fast wie Bahn, aber die meisten Leute vergessen vollkommen dass es auch Überland-Buslinie gibt
Dazu können je nach Stadt auch noch Flugzeug und Schiff kommen
Vampir B schon beim Eintreffen zu identifizieren sind sehr gering wenn man sich das Passagieraufkommen der Bahn und der Busse anschaut, ebenso wie die Anzahl der Autos auf deutschen Strassen.

Nun ist Vampir B also in der Stadt und muss sich wie jeder Vampir ernähren.
Das kann er tun in dem er
A. Von vielen Menschen wenig trinkt (bis 2 BPs)
B. Einige Obdachlose und anderes Schwemmgut verschwinden lässt
C. Sich bei Blutbanken oder Schlachthöfen bedient
D. Sich von Tieren ernährt

Methode A ist fast narrensicher, wenn er etwas Vorscht walten lässt. Die meisten Menschen werden das wegrationalisieren, wenn sie nicht gerade in einer dunklen Gasse überfallen werden.
Methode B ist schon etwas aufwendiger, da die Leiche verschwinden muss, was aber meist recht effizient von tierischen Helfern erledigt werden kann (Tierhaftigkeit °°) oder in der hiesigen Müllverbrennungsanlage, etc...
Sogar wenn eine der Leichen entdeckt wird, gibt das noch nicht seinen Aufenthaltsort preis.
Möglichkeit C ist recht effektiv, setzt jedoch im Falle der Blutbank einen korrupten Angestellten und eine gute Ausrede voraus.
Möglichkeit D ist totsicher. Niemand vermisst Ratten. Allerdings ist es damit recht aufwendig sich zu nähren.

Zu Infrarotkameras:
Die Teile sind recht teuer und außerdem ikann es durchaus ein Aufheulen der Bürgerrechtler zur Folge haben wenn sie all zu ausgelassen eingesetzt werden.
Deine Ausführung ist recht nett, und bedeutet das der Caitiff schon lange im "Geschäft" ist und viele Geisseln "überlebt" hat.
Gut für Ihn.
Ein "Neuer" dem Niemand gesagt hat wo hinten und vorne ist macht Fehler.
Viele Fehler.
Viele Fehler führen zumeist zum Ups.
Ein Ups erreicht schnell die Geissel und seine Helfer (die noch nicht mal zwingend geguhlt sind).
Und dann machen Sie Jagd auf Ihn.
In Ihrer Stadt.
Und er hat nur die Wahl:
1. Den Kopf wirklich weit unten zu haben
oder
2. Raus aus der Stadt

Ich denke mal jeden erwischt die Geissel nicht, aber viele verfangen sich in den Maschen und erleiden ein engültiges Ende.
Und dafür ist das Amt wohl in erster Linie gedacht.
Den lauten Pöbel zu dezimieren und für die Caitiff immer eine Gefahr dazustellen von der man, wenn überhaupt, nur leise flüstert.

Greetz da Josh
 
Re: Sheriff und Geiseln

Warum muss der Caitiff alt sein?
Nehmen wir mal an, er wird gebissen und macht gleich als erstes in Hungerraserei einen Menschen leer. Okay, erster Anhaltspunkt für die Geissel.
Aber rennt der normale Caitiff dann auch weiterhin mordend durch die Straßen?
Eher nicht. Laut WW-Quellen beschränken sich viele auf Tierblut und kriechen bei ihren Familien unter.
Wie willst du so jemand finden?
Ein Fehler und dann keine Spur mehr?
Viel Glück.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Naja

wenn sie sich im Mehrpersonenhaushalt verstecken, sollten sie beten das sie keine Aufmerksamenmitbewohner haben, also meine Mutter würde gewiss irgentwann tagsüber die Rollos hochziehen und mich aus dem Bett werfen.
was dann doch ziehmlich Aua machen dürfte.und ansonsten wenn ich alleine Lebe dann falle ich irgentwann auf weil ich nicht mehr zu ereichen bin, nicht mehr zur arbeit gehe und auch wohl kaum tagsüber Verabredungen usw. nachkommen kann.

alles sachen die dafür sorgen das Catiff und andere Unfälle auf die eine oder andere weise auffallen.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Also mal ganz ehrlich, im Grunde liegt es doch eh beim SL ob der Sheriff oder die Geissel einen unliebsamen Vampir findet oder nicht.
Beleuchten wir das Problem doch mal von unterschiedlichen Seiten.

1. Möglichkeit: Einer oder mehre Spieler gehören zu der Unerwünschten Sorte von Vampir. Der SL will dann sicherlich eine Geschichte darum aufbauen, wie man sich in der Stadt unauffällig versteckt. Entweder man wird entdeckt, wenn es zur Geschichte gehört oder man bleibt auf ewig verborgen. Allerdings wird man dann auch so gut wie keine Interaktion mit vampirischen Einwohnern der Stadt haben und das sind dann eher langweilige Abenteuer, die man aus solch einem Stoff spinnen kann. Aber ich als SL würde mich mit den Spieler auf gar keine Disskusion einlassen, wie etwas: "Es ist absolut unlogisch, das der Sheriff uns gefunden hat."
2. Möglichkeit: Einer der Spieler ist in der tollen Position für den Prinzen die Drecksarbeit, äh..., ich meine, hat die Ehre den Posten des Sheriffs oder der Geissel auszufüllen. Sicherlich gehört es dann auch zu seinen Aufgaben unerwünschte Vampire ausfindig zu machen. Da man nicht die ganze Zeit eines Spielabends damit verbringen will, zu beschreiben wie der Sheriff irgendwelche Caitiffs jagt, geht man sicherlich nur kurz darauf ein. Wenn man als SL will, daß der Prinz eingermaßen Vertrauen in seine Bluthunde hat, dann wird man ihm wohl einige Erfolge zusprechen. Will man das er schlecht vor dem Prinzen dasteht wird er keinen Erfolg haben. Klar, kann man auch das eine oder andere Abenteuer darum aufbauen, aber auf die Dauer will man sicherlich einen anderen Schwerpunkt legen.
3.Möglichkeit: Weder sind die Spieler unerwünscht, noch sind sie mit dem Aufspüren von unerwünschten Vampiren beschäftigt. Hier würde ich sagen, daß der SL völlig freie Hand hat und nach den Erfordernissen der Geschichte entscheiden in wie weit Personen gefunden werden oder nicht.

Klar ist es nahe unmöglich Vampire zu finden, die sich verkriechen, denn anders als bei menschlichen Flüchtlingen, braucht man als unerwünschter Vampir keinen Kontakt zu seines gleichen, um über die Runden zu kommen. Menschen hingegen schon. Also ist es schon unlogisch davon auszugehen, daß der Sheriff oder die Geissel jeden aufspürt. Anderseits beugt sich die Logik der Dramatik einer Geschichte. Das ist der Unterschied zwischen Realität und Fiktion. :)
 
Re: Sheriff und Geiseln

Die Teile sind recht teuer und außerdem ikann es durchaus ein Aufheulen der Bürgerrechtler zur Folge haben wenn sie all zu ausgelassen eingesetzt werden.
ja sie sind sehr teuer aber sind dennoch sehr effektiv, und die oben benannten Orte, Bahnhöfe etc. werden genau damit aufgewertet.

Und das Heulen von Bürgerechtlern ist nichts im Vergleich zu dem Heulen von paranoiden Vampiren, das war der Herkulesakt.
 
Re: Sheriff und Geiseln

Ich bezweifle, dass die Geissel sich für Menschen interessiert, die sich zurückziehen, ihren Job und Freundeskreis verlieren.

Es ist wohl so, dass es schwer ist einen solchen Kainiten ausfindig zu machen, solange er nicht wirklich auffällig wird, also etwas das über das normale Geschehen in einer Großstadt hinaus geht.
 
Re: Sheriff und Geiseln

@amon:
Exakt.

Wenn sich jemand auf einmal abschottet, schrillen noch keine Alarmglocken.
Wenn die Geissel jemand sucht ist das eine Suche nach einer Person die sich in nur 2 oder 3 Attributen von den restlichen Menschen unterscheidet und das schlimmste ist das auch eine Menge Menschen diese Attribute besitzen.
 
Zurück
Oben Unten