"Selbst"-Beherrschung :D

Der Jo

Normalo antitribu
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
1.451
So, da bin ich mal wieder mit einer eher philosophischen Frage zum Thema "Beherrschung".

Wenn ich in einen Spiegel gucke, mir fest in die Augen sehe und einen Befehl murmele ("Jetzt sprich sie endlich an, du feiger Trottel"), könnte ich mich dann selbst beherrschen?
 
Die Frage würde ich gern erweitern. Ist auch willentliche Selbstbeherrschung möglich, als Beispiel Dominate 3: Ich werde wohl gleich von einem Tzimisce nach allen Regeln der Kunst und mit jeder Menge scharfkantig aussehender Instrumente beharkt. Kann ich willentlich mein Wissen "vergessen" (und beten, dass niemand gut genug auspext, um das zu erkennen)? Oder, anderer Fall: Kann ich Beherrschung 2 auf mich legen, um weiteren Befehlen, welche ja nur wirksam werden, wenn sie mehr Erfolge haben als ich, zu entgehen?
 
Wenn das Spiegelbild als Augenkontakt zählt, dann ja..
Aber ich würde einfach nen Kumpel ausm Clan drauf anhauen, ob der das macht mit der beherrschung..
Natürlich braucht man da vertrauen... Wer hat das??.. Find das ist ne tolle idee mit dem Selbst-beherrschen.... Cool gegen die "lügendetektoren".. Muha
 
Ich würds nicht zulassen!

Erstens ist es Geschichtenfreundlicher, jemand anderen zu bitten, es zu tun, und zweitens würde dabei ein Paradox entstehen, weil du ja weist, was du vergessen sollst....naja, vielleicht ein Schwarzes Gedächtnis-Loch erzeugen, aber grundsätzlich eher nein!

Aber gebt auf meine Meinung nicht soviel!
Ich kann die Disziplin nämlich nicht ausstehen! :D ;)


H
 
Halte das ganze ebenfalls für nicht sinnvoll... Selbsthypnose funktioniert ja auch anders als sich von jemand anderem Hypnotisieren zu lassen...
 
sag das mit dem spiegel mal einem lasombra! o.k. schlechter scherz, is aber noch früh...

sorry und weg
 
Also das mit dem 'sich selber vergessen lassen' halte ich auch für ziemlichen Unsinn... aber so stufe 1-2 im Sinne von "Nun tu es endlich"... *g* warum nicht? Also wenn einer meiner Spieler wirklich auf eine solche Idee kommen würde, würde ich ihm vielleicht sogar einen Bonuswürfel auf Verführungsaktionen (o.ä.) in Verbindung damit gewären. Allerdings würde ich das auch nur in ausgefallenen Situationen zulassen (wie z.B. bei verzweifelten Versuch eine schöne Frau zu verführen [ohne sie zu beherrschen]) bevor der Charakter sich vor jedem wichtigen Gespräch mehr Selbstvertrauen einhypnotisiert.
 
Zu Beherrschung 3:

VtM GRW Seite 160 schrieb:
Leider kann der Vampir diese Kraft nicht auf sich selbst anwenden.

Deutlicher kann man es wohl nicht formulieren.
Was die anderen Disziplinstufen angeht... warum nicht, auch wenn es irgendwie... komisch ist.
 
Kann man sich dann selber konditionieren, z.B. bei einem Verhör (mit Folter) zu lügen? (Beherrschung 4)
 
Zurück
Oben Unten