Warhammer 40.000 Warhammer 40k Edition

chaostc

freier Mensch
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
122
Eine Frage an alle Warhammer 40k Spieler. Welche Edition spielt/bevorzugt ihr und aus welchen Gründen?
 
Vom Hintergrund her die erste (Rogue Trader) Ende der 80er, da sie die interessantesten Ideen und keine Zwänge bezüglich bestehender Armeen hatte.
Natürlich war das Resultat unausgeglichen und nach heutigen Maßstäben turnieruntauglich, aber darum ging es eben gar nicht.
Zum spielen nehme ich doch die aktuellen Regeln, denn die SPrache verstehen auch meine Mitspieler. :)
 
dachte bisher immer es heißt rogue leader, muss gestehen bin erst ab der zweiten dabei. aber ich weiss nicht in der dritten fehlt zuviel, finde es in der zweiten besser z.B. Fahrzeuge wenn du den panzerungswert geschafft hast, ging eventuell nur was kaputt und das fahrzeung war nicht gleich ganz schrott usw..

aber in die zweite kann macn auch recht schnell reinkommen.
 
Rogue Trader ist schon richtig ;)

Ich fand die zweite Edition toll, vom Hintergrund war diese zumindest noch besser ausgearbeitet als die dritte und die Regeln waren etwas detaillierter. Spielen tu ich nun beide Editionen, die Zweite bei kleineren Gefechten und wenn es mal größer wird die Dritte.

Und turniertauglich ist Warhammer immer noch nicht ;) Ich kann mich an keinen Zeitpunkt errinnern, wo die Armeen untereinander wirklich ausgeglichen waren.
 
das stimmt in der tat die armeen sind verdammt unausgeglichen. des timm in der zweiten brauch man für große schlachten echt ewig, habe aber damit kein problem, plannung ist alles!
 
Naja, kommt immer darauf an, wie man "turniertauglich" definiert. Wenn man es hart nimmt, sind wohl nur Schach und Mühle turniertauglich. ;-) Ich denke aber, dass 40k über die Editionen hinweg ausgeglichener geworden ist, und mit den unterschiedlichen Szenarien eine gute Challenge für ein Turnier darstellt.
 
Sicher ist es tuniertauglicher geworden aber, es gibt doch immer noch große unterschiede, so kann man mit bestimmten armeen besser über andere triumphieren als mit anderen.

Welche Editions ziehst du den vor und warum? @Strand
 
chaostc schrieb:
Welche Editions ziehst du den vor und warum? @Strand

Wie schon oben gesagt: die erste Edition für den Spass wegen der Masse des Hintergrundmaterials und den vielen exotischen Ideen + die teilweise Rollenspielerischen Elemente und die aktuelle Vierte Edition, wenn es darum geht, ein wenig ausgeglichener zu spielen. Private Turniere oder Regelexperimente.
 
man könnte ja auch die älteren editionen mithilfe von hausregeln, besser spielbar machen, sonst ist es zumindest in meiner runde.
 
Ich mit dem Einführen der dritten Edition angefangen WH40k zu spielen. Seit es das Update, wird danach gespielt. Wir sind irgendwie recht treue GW Jünger ;)

vincent
 
Hmm... hab keine Ahnung, welche Edition aktuell ist. Aber Kenner können anhand folgender Beschreibung zurück verfolgen, wann ich 40k gespielt habe:

Neulich ist das neueste Tyraniden-Armeebuch heraus gekommen.
Das davor habe ich auch, jedoch nach diesem System nicht gespielt.
Das davor habe ich, das ist glaub ich 2. Edition, oder? Und damit habe ich noch gespielt.

Mittlerweile hab ich aufgehört, weil ich keine Lust und kein Geld mehr für sowas habe...
 
AW: Warhammer 40k Edition

habe mit dr zweiten angefangen und war total begeister, bis dann die dritte kam , die war voll scheiße da einem die Armee die man bis gestern mit viel Herzblut gespielt hat, nur noch wie ein Schatten seiner selbst vorkam..., habe dann den Spaß verloren, da alle auf dritte umgestiegen sind und wollte komplett aufhören.
Nun habe ich einige Spiele der vierten beobachtet und es hat mich wieder gepackt, werde mir den aktuellen Chaos-Kodex holen und einige Schädel sammeln mal sehen obs noch klappt;)
 
AW: Warhammer 40k Edition

Uff, wenn dann die dritte (auch wenn ich schon eine zeit lang nicht mehr gespielt habe, das aktuelle Regelwerk habe noch ncith einmahl).
Die Regeln der zweiten hab ich nie kapiert. Da brauchte man ja einen STapel an notizen, der so Dick war wie das Rgeelwerk selbst, um überhaupt halbwegs zu rande zu kommen.
 
AW: Warhammer 40k Edition

Je später die Edition desto schneller und undetailierter das Spiel

Ich konnte die 3. sehr gut leiden aber die 4. is ja kaum mehr als ein Regel update
wenn man da mal auf den unterschied zwichen 2. und 3. guckt
 
AW: Warhammer 40k Edition

Hab schon ne ganze Weile nich mehr gespielt, wird aber wohl demnächst mal wieder nen kleines 4er Freundschaftsspiel geben.
Von den Neuerungen der 4ten hab ich kaum Ahnung, wenn ich mal was spiele dann lieber BFG da gefällt mir das Regelsystem wesentlich besser.

Ich bin immernoch der Meinung, dass man diesen Mist Trefferwurf->Verwundungswurf->Rüstungswurf bestimmt einfacher regeln kann. Da fragt man sich doch echt warum man mit seinen 200 Lasergewehren 5 Minuten gewürfelt hat, wenn am Ende 10 Spacies umkippen.
Dann schon lieber ein Tabellensystem ala BFG oder einfach alles in ein Attacke/Parade-System mit Panzerungboni/Schadensabsorption zusammenfassen.

Außerdem kotzt es einen an, wenn gewisse blaue Schlümpfe nach knapp zwei Jahren einen neuen Codex bekommen, man als Eldar aber schon seit fast einem Jahrzehnt drauf wartet.

Achja, und unverschämt teuer ist es mittlerweile auch (nicht das es das nicht schon immer war, aber wenn ich mir zum Vergleich mal die Preise von BFG oder Confrontation anschaue kommt man deutlich billiger weg).
 
Zurück
Oben Unten