Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Es ist weitgehend vollbracht - Cthulhu in Chrome, ein Mod der die traditionellen Cthulhu-Regeln in die Zukunft katapultiert, genauer gesagt in das düstere Zeitalter des Cyberpunks.
Eine eigene Hintergrundwelt existiert (noch?) nicht - am emepfehlenswertesten ist natürlich GURPS CthulhuPunk, aber eigentlich eignet sich auch jede andere mundane Cyberpunk-Welt, auch dann wenn sich dort kein Bezug zum Cthulhu-Mythos findet.
Dieses Regelsystem unterscheidet sich stark von konventionellen Cyberpunk-Systemen wie Shadowrun - es ist schnell und tödlich, wie man es von Cthulhu gewohnt ist.
Auf satten 44 Seiten findet sich alles, was man zum Losstarten neben dem Cthulhu-Grundregelwerk und einem Hintergrund benötigt - Einsteigerartikel für den Einstieg ins Cyberpunk-Genre, neue Berufe, Fertigkeiten und Waffen, sowie Hintergründe und weitgehend optionale Regeln für die neuen Technologien wie Cyberware, Cyberspace oder Holgramme.
Sagen wir, fast alles, denn viele Punkte bedürfen noch der Ausarbeitung, insebsondere der Cyberspace der noch ein fast weißes Blatt ist.

Daneben besteht natürlich ständiger Bedarf an weiterem "Fleisch", das sich auf das bereits stehende "Skelett" packen läßt, wie etwa Berufe, Cyberware, Artikel zu Cyberpunk generell und zu seiner Verbindung mit Cthulhu, Plot-Ideen, Abenteuer und auch sonst alles wovon ihr denkt dass es noch fehlt.
Das ganze System sollte so optional wie möglich aufgebaut sein, dass heißt so wenige Bestandteile wie möglich sollten zwingend notwendig sein. Ein Beispiel im bestehenden Supplement wären die detaillierten Netrunning-Regeln - sie sind absolut optional. Wem sie zu umständlich sind benutzt einfach die normalen Regeln.
Auch sollten, wenn man sich daran macht Material für das Supplement zu schreiben die Unterschiede zu konventionellen Cyberpunk-Systemen, welche ich im Kapitel 1 - Einleitung unter "Charakteristiken dieses Supplements" darlege, im Hinterkopf behalten werden. Cthulhu in Chrome ist kein System in dem Dermalpanzerungen von der Stärke eines Flugzeugträgers oder vollautomatische Raketenwerfer im diskreten Kugelschreiberformat einen Platz haben.

Daneben ist mir jede Form von konstruktiver Kritik, seien es nun Testspiel-Erfahrungen, Rechtschreibfehler oder logische Schwächen, willkommen. Und erspart es euch am Layout rumzumäkeln - ich weiß dass es noch ziemlich improvisiert wirkt ;)

Für die Diskussion selbst bitte ich darum den hier verlinkten Thread im Cthulhu-Forum zu verwenden(ihr müsst euch da auch nicht zwingend registrieren, Gäste dürfen dort auch schreiben). Kurze Kommentaren, Ideen usw können natürlich auch hier hineingestellt werden, aber ich würde die Hauptdiskussion selbst gerne in einem einzelnen Forum konzentriert halten.

Thread im Cthulhu-Forum

Cthulhu in Chrome (ZIP-File mit Word-Dokumenten, unter 1MB)
 
Update!

1.) Einleitung
-empfehlenswerte Quellenbücher anderer RPGs hinzugefügt

5.) Munition
-NEU!

6.) Cyberware
-Holoüberzüge aufgrund technischer Unsinnigkeit gelöscht
-Cyberschlange (neue Cyberwaffe)
-Stimmstreßanalysierer (neue Cyberohren-Option)

7.) Ausrüstung
-Holographie beschnitten

A.) Alternativsettings
-NEU!
 
Frohlocket, Bürger! Ich konnte mein Versprechen wahr machen und euch dieses eine Weihnachtsgeschenk erfüllen: Der Kaffee ist fertig, die Regeln stehen komplett, und ein langer arbeitsamer Weg von mir hat sein großes Teilziel gefunden.
Das soll nicht heißen dass nun Ende ist. Der Kaffee kann noch ein wenig Zucker vertragen, und ein Sahnehäubchen oben auf wäre auch nicht schlecht.
Darum werden weiter Ausrüstungsteile dazu kommen, ebenso Hintergründe zu Gesellschaft, Philosophie und Technologie in Cyberpunk-Welten. Den Anfang habe ich schon gemacht, indem ihr Artikel über Bio-Forming und Kryogenik bekommt.
Weitere Artikel werden folgen... Ich brenne besonders darüber etwas über die Erforschung der neuen Last Frontier zu schreiben: Dem menschlichen Geist, dem Seelenleben, der Psychologie. Künstliche Intelligenzen, Persönlichkeitsspeicherung und -übertragung, persönlichkeitsverändernde Gehirnwäschen und Gott ist auf Diskette... Hierin steckt eine Menge cthuloides Potential.
Daneben will ich mich im neuen Jahr besonders den Hintergründen zum Cyberspace widmen, den virtuellen Welten... und den Dingen die dort draußen lauern.
Um das ungewohnt lange Vorwort(verzeiht mir, aber ich hab grad was richtig großes erreicht und bin dadurch ziemlich aufgekratzt) an dieser Stelle abzukürzen, noch einige Schlagworte die auf jeden Fall noch hinein müssen: Neo-Ludditen, Transhumanismus, Gentechnik, Nanotechnologie, Nihilismus, Konzernkultur, Clash of Cultures, Balkanisierung, Zukunftsängste. Seid gespannt!

Update vom 07.12.2004:

4.) Kampf
-Umbenennung des Kapitels(ehemals "Waffen")
-Munition(verschoben)
-Panzerung(NEU!)
-Nervenblocker-Pistole(neue Pistole)
-Streetsweeperkaliber von 12 gauge zu 20mm geändert

5.) Cyberware
-Dermalpanzerung und Dermalverkleidung beschnitten

6.) Netrunning
-starke Vereinfachung und Verschlankung des Regelsystems

A.) Technologie
-Umbenennung des Kapitels(ehemals Ausrüstung)
-Verschiebung des Kapitels zu den Anhängen
-Bio-Forming(NEU!)
-Kryogenik(NEU!)

B.) Settings
-Umbenennung des Kapitels(ehemals Alternativsettings)
-GURPS CthulhuPunk(neues Setting)
 
Jetzt haben wir schon April, immer noch kein Update von CiC im Jahr 2005 und es sieht gerade studientechnisch nicht grad nach Entspannung der Lage aus.
Da sich mittlerweile doch einiges an neuem Material angesammelt hat stelle ich mal ein vorläufiges Update online.
Beachtet bitte nur dass die mit "Work in Progress" bezeichneten Teile größtenteils aus Stichwörtern bestehen und noch nicht sonderlich informativ sind.

Besonders interessiert mich Feedback zu SimStim, Philosophien und Lebensstile sowie Geistesstörungen da sie die ersten Artikel sind die CiC voll und ganz seinem Fokus, Cthulhu-Mythos und Cyberpunk zusammenbringen, nahebringen.
Noch eine besondere Neuigkeit gibt es: Mit diesem Update sind die Texte erstmals als PDFs statt als DOCs verfügbar. Leider ist dadurch CiC zu groß geworden um es hier anzuhängen.

Update vom 10. April 2005(1,72MB)

Allgemein
-Kapitel neu aufgeteilt
-CiC jetzt auch als PDF verfügbar
-CiC-Charakterbögen als PDF beigefügt

03.) Fertigkeiten
-Fremdsprache: Straßensprech(neue Fertigkeit)
-Kunst: SimStim-Skulpturen(neue Fertigkeit)
-Zusatz zu Schlosserarbeiten: Wird auch gegen elektronische Schlösser eingesetzt

04.) Kampf
-Kobra(neue Nahkampfwaffe)
-UV-Taser(Variante der Taserpistole)
-Panzermaske(neue Panzerung)
-SilkWeave-Kleidung(neue Panzerung)
-Panzerung schichten(neue Optionalregel)
-Vollpanzerung konsistenter in das Behinderungsmodell eingefügt
-Optionalregeln wegen Auftauchen neuer Panzerungen überarbeitet
-Beispiele für Panzerungsregeln hinzugefügt

05.) Implantate
-Aufnahme von bio- und nanotechnischen Verbesserungen
-Ersatzware hat neuen Einleitungstext mit zusätzlichen Hintergründen und Regeln
-Chirurgiecodes(neue Regel)
-Cyberware bei Charaktererschaffung(neue Regel)
-Cyberposing(neue Kategorie)
-Gliedmaßen-Überzüge(neue Subkategorie)
-KI-Symbiose(neue Headware)
-Echolot(neue Senseware)
-Tastbooster(neue Senseware)
-Explosionsramme(neue Gliedmaßenoption)
-Krafterhöhung(neue Gliedmaßenoption)
-Mini-Flammenwerfer(neue Gliedmaßenoption)
-Mini-Raketenwerfer(neue Gliedmaßenoption)
-Biomonitor(neue Bodyware)
-Immunisierung(neue Bodyware)
-Kiemen(neue Bodyware)
-Kunsthaar(neue Bodyware)
-Nanochirurgen(neue Bodyware)
-Nanoingenieure(neue Bodyware)
-Umweltanpassung(neue Bodyware)
-Verjüngungskur(neue Bodyware)
-Minilaser(neue Bodywaffe)
-Dermalverkleidung weiter beschnitten
-Cyberaugenoption: DynamicView in Cyberauge aufgegangen
-Kunstmuskeln erhöhen jetzt auch GR
-Stimmenmodulatoroption: Stimmkraftverstärkung in Stimmenmodulator aufgegangen
-Cyberguns auf leichte Pistolen begrenzt, wenn nicht in Cybergliedmaße
-Handklinge in Nagelmessern ausgegangen
-Stabilitätsverlust für Einsatz der Cyberschlange hinzugefügt
-Stabilitätsverlust für permanenten Reaktionsbeschleuniger hinzugefügt
-Stabilitätsverlust reduziert für Headware generell, Cyberaugen(samt Optionen), Cyberohren(samt Optionen), Dauerbrenner, Smartlink
-allgemeine Balancingarbeit wie kleinere Preisänderungen etc.

06.) SimStim(NEU!)

07.) Cyberspace
-Erklärungen verbessert
-Vernetzte Welt(NEU!)
-Virtuelle Welten(NEU!)
-Künstliche Intelligenzen(NEU!)

08.) Kybernetik(Work in progress)

09.) Biotechnologie(NEU!)
-Verschiebung von Bio-Formung von Technologien zu Biotechnologie
-Gentechnik(Work in progress)
-Replikanten als Spielercharaktere(Work in progress)

10.) Nanotechnologie(Work in progress)

A.) Technologien
-Battle-Link-System(NEU!)
-Drogen(NEU!)
-Elektronische Schlösser(NEU!)
-Fahrzeuge(Work in progress)
-Sonstiges: Kleidung, Nahrungsmittel, Wohnen(NEU!)

B.) Settings
-Cthulhu: Tote Träume(NEU!)
-CiC Settingideen(NEU!)

C.) Philosophien und Lebensstile(NEU!)

D.) Geistesstörungen(NEU!)
 
AW: Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Lebt das Projekt eigentlich noch?

Ich habe selbst mit den Gedanken gespielt, ein Cybersetting für Cthulhu zu entwerfen und habe mich an den Thread im deutschen Cthulhu Forum erinnert. (Da bekam ich aber eher den Eindruch das es eine CP 2020 Conversion auf CoC sein würde. Da könnte man doch eher Dark Metropolis auf CP 2020 anwenden und fertig.)
 
AW: Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Huch, wer hat den Thread den wieder ausgegraben? Das Projekt ist schon ewig und drei Tage begraben.

Fühl dich aber frei daraus zu klauen.
 
AW: Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Hm... interessanterweise hat Cthulhu NOW ganz deutliche cyberpunkige Aspekte, weil unsere Welt eben zur Zeit welche hat. Wenn man was macht, müsste man immer aufpassen, keinen besonders häßlichen Widerspruch zu Cthulhu NOW zu bauen. Ist gerade nicht so reizvoll...
 
AW: Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Gab es nicht mal von GURPS sowas wie Cthulhupunk? Würde ja voll ins Bild passen. Versuche schon seit langem an dieses Buch zu kommen, aber keine Chance.
 
AW: Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Gibt es, aber es bringt nicht viel neues wenn man schon sowohl GURPS Cyberpunk als auch Call of Cthulhu sein eigen nennt. Der Großteil ist eine Konvertierung der wichtigsten Mythosviecher, -zauber und -bücher nach GURPS; wirklich neues Material das den Cyber in den Mythos packt ist nur spärlich vorhanden, und die Spieltips sind auch keine Sensation.

Wer es günstig kriegen kann sollte einen Blick reinwerfen; Sammlerpreise würde ich aber dafür nicht zahlen wenn ich nicht gerade vorhabe Cthulhu mit GURPS-Regeln zu spielen.
 
AW: Fanprojekt: Cthulhu in Chrome

Hm, schade das man nicht mehr an die aktuellen Regeln hier ran kommt.
Könnte sie vieleicht wer Hochladen ? Ich würde gerne mal einen Blick rein werfen.
 
Zurück
Oben Unten