Serie Barbaren (Netflix Serie)

MaxSchreck

Gott
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2016
Beiträge
680
Vielleicht habt ihr es ja schon gehört, Netflix macht eine Serie über die Varusschlacht :). Hier ist der Teaser -



Und hier eine sehr lange historische Analyse des Teasers die ich mir gerade anschaue -



Freut sich jemand auch so wie ich auf "Barbaren"? Finde es schön, dass mal wieder eine historische Serie gemacht wird die ein anderes Thema behandelt als die Nazis etc
 
Sehe ich anders. Ich komme aus der Ecke und hier wird immer Varusschlacht gesagt. Zum Beispiel beim Museum direkt vor Ort der Schlacht: VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land gGmbH - Museum und Park Kalkriese

Ich finde da zwar auch doof, weil warum benennt man die Schlacht nach seinem Verlierer?
Vieleicht liegts an der nicht durchgängigen Namensgebung für Hermann/Arminius?
Mir ist jedenfalls der Begriff Varusschlacht zuerst in den Sinn gekommen.
Vielleicht sollten wir das Ganze einfach "Schlacht im Teutoburger Wald" nennen? xD
 
Schlacht am Teute. :D

Hab gestern zufällig bei Netflix gesehen, und wäre im Traum nicht drauf gekommen das es die Varusschlacht ist. (Ich kannte bisher auch nur den Begriff.)
 
Tatsächlich haben mich schon wenige Sekunden Dialog eher abgestoßen.
Das bisschen Dialog aus dem Trailer?

Danke für das Kritik-Video. Ist wohl besser wenn ich nicht ganz so große Erwartungen habe... Interessant fand ich auch, dass die Kriegerin aus dem bisher gezeigten tatsächlich Thusnelda ist. Wird interessant zu sehen wie sie mit ihrem Schicksal in der Serie umgehen, sag ich mal ohne was zu Spoilern ;)
 
Du merkst halt erstmal sofort, dass es keine Synchronspur ist, sondern die Schauspieler selber sprechen - aber vielleicht ist das auch der Grund, warum manche deutsche Produktionen im Ausland dann doch erfolgreich sind. Derrick zB.
 
Ich finde da zwar auch doof, weil warum benennt man die Schlacht nach seinem Verlierer?
Drölfhunderfünfundachtzig Schriftrollen in, von Imperium und Kirche gewahrten, Bibliotheken: "*Buhu* Unser mutiger Feldherr Varus wurde im Wald von Barbaren hinterrücks ermeuchelt!"
Ein einziger, einsamer Runenstein in irgendeinem verlassenen Moor: "Unser mutiger Arminius hat den Römern gezeigt wo der Thorshammer hängt!"



PS: Ich weiß, dass der germanische Heerführer bei den Römern aufwuchs aber habs nicht so mit lateinischen Namen - daher dachte ich, Varus hätte die Germanen zum Sieg geführt :rolleyes: Obwohl das ein von mir sehr gern gemochtes Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich weiß, dass der germanische Heerführer bei den Römern aufwuchs aber habs nicht so mit lateinischen Namen - daher dachte ich, Varus hätte die Germanen zum Sieg geführt :rolleyes: Obwohl das ein von mir sehr gern gemochtes Thema ist.
Das wäre nicht passiert, wenn du dieses Liedstück gekannt hättest. Unbedingt auch mal bei Youtube suchen. Ein ganz tolles (und meines Wissens bisher unzensiertes) Stück Kulturgut. ;)

 
Das wäre nicht passiert, wenn du dieses Liedstück gekannt hättest. Unbedingt auch mal bei Youtube suchen. Ein ganz tolles (und meines Wissens bisher unzensiertes) Stück Kulturgut. ;)

Was willst du denn an dem Lied zensieren? ?
 
Hab gestern die ersten beiden Folgen gesehen. Fand sie eigentlich ganz gut, nur hat mich gestört
,dass genau wie in der Serie "Rome" am Anfang eine dieser Adlerstandarten mitten aus dem römischen Lager geklaut wird. Nicht nur hat man hier die Handlung einer älteren Serie dreist kopiert, ich find es auch nicht sonderlich realistisch, dass so ein paar dahergelaufene Barbaren mal eben ins Allerheiligste des römischen Lagers eindringen konnten.
Ist sowas überhaupt mal in echt passiert? Hab ich noch nie von gehört...
 
Was willst du denn an dem Lied zensieren? ?
Zu nationalistisch.
Römer zu schlecht dargestellt.
Und die letzte Strophe kann man als klare Bedrohung interpretieren. Insbesondere zeitgeschichtlich zum Hermannsdenkmal gegen Frankreich. (In dessen Richtung Hermann auf seinem Denkmal ja auch das Schwert reckt.)
Zumal die Kolossaldenkmäler ja allesamt ein Ausdruck des aufkommenden Nationalismusses (seit der Völkerschlacht bei Leipzig) waren.
 
Zurück
Oben Unten