Zubehör Charakterblätter

Ich habe für Vampire und Mage Charbögen in LaTeX designt - die sind "all function". Leider können Webbrowser keine .tex oder .dvi Files vernüftig anzeigen -_-
 
Ich benutze eigentlich überhaupt keine vorgefertigten Charakterbögen mehr, da ich an jedem etwas auszusetzen habe (zu klein, zu gross, zu wenig, zu viel, etc.).

Ich baue mir meine mittlerweile Charakterblätter immer selbst. So kann ich die Information, die ich für wichtig erachte an die gewünschte Stelle positionieren und ich habe die Möglichkeit nach ein paar Abenden Spiel die Sachen umzuarrangieren.

Vorgefertigte Charakterbögen verwende ich eigentlich nur auf Cons, damit Spieler/Spielleiter sich gleich heimisch fühlen.
 
Entweder per eMacs/Notepad 'online' oder irgend ein Bogen der halbwegs vernünftig aussieht ausgedruckt. Da meist aber kein Drucker zur Verfügung steht, werden Notebooks benutzt.
 
Silvermane schrieb:
DAS ist ja echt übel! Da braucht ja jeder Spieler einen ganzen Tisch, um das übersichtlich ausbreiten zu können! Und ob ich dann noch durchblick?

Farben: hab ich net unbedingt was dagegen (muß auch mal der Luxus des Farb-Char-Sheets drin sein find ich)
Ranken und Girlanden: genau, solangs net platzbeschränkend und -vergeudend is.
 
Farben? Mit einem s/w-Drucker? Kommt gar nicht in Frage. ;)
Geschnörkel nervt mich auch eher, außer es nimmt keinen Platz weg. Ist mir aber auf jeden Fall lieber als eine Seite die aussieht wie unformatiertes HTML.
 
Ausmalen? Kannst du das genauer erklären?
Bei Battletech wird hier mit wasserlöslichen Stiften auf einer Plastikfolie über dem Mechbogen gearbeitet (was aber wohl Standard ist), ist aber wohl nicht das gleiche, oder? :)
 
*threadausgrab*

Ich stimme Silvermane bis auf einen einzigen Punkt zu:

Vorgedruckte Skills halte ich für sub-optimal.

Denn:

Irgendwann kommt jeder Gamedesigner auf die Idee die Skilllist zu erweitern. Bei D&D ist das ganze gelöst, in dem ein paar freie Zeilen übrig sind (obwohl IMO auch zuwenig). Bei der WoD (respektive Hunter: the Reckoning) steht man dann da.....prinzipiell kann jeder Char, jeden Skill aus jedem Buch haben, aber das Standard Charblatt hat nur die aus dem Grundbuch drauf. Die aus den anderen Büchern fehlen völlig. Merits und Flaws fehlen auch und Updates zu den Charbögen gabs auch nie.

Fertiggedruckt heißt statisch und statisch halte ich für schlecht. Aber sonst:
Style ist zwar ganz nett frisst aber vor allem Druckertinte (und diese elenden SR 16 Seiten Dinger sind der absolut Horror/ Wucher, weil man die ja nicht mal kopieren darf).
 
AW: Charakterblätter

Ich mag auch keine überflüssigen Schnörkel, aber Spielername und Spiel muß sein.

Und was ganz wichtig ist, alle Spieler der Runde, sollten die selben Bögen verwenden. Vor eingen Jahren meisterte ich in einer Gruppe, in der jeder seine eigene Version hatte und das war Horror, seitdem gebe ich - zumindest dann, wenn ich selbst meistere - jedem einen oder zwei Sätze an Charakterbögen und so hat sich über die Zeit eine gute und übersichtliche Basis angefunden.

Praktisch, übersichtlich und so komplettiert, daß jeder seine Ausrüstung auch findet.
 
AW: Charakterblätter

Ah ja, Charakterbögen...das leidige Thema. Es gibt eigentlich niemals einen vom System mitgelieferten Bogen, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Oft ist für wichtige Dinge viel zu wenig Platz, oder sie fehlen gar ganz. Bestes Beispiel sind die Exalted Bögen, man muß schon in Miniaturschrift schreiben um seine Charms auf die paar Zeilen zu quetschen, die dafür vorgesehen sind. Spätestens, wenn man dem Char ein paar Charms dazugekauft hat, ist Ende der Fahnenstange.

Deshalb erstelle ich schon seid Ewigkeiten meine Bögen mit Photoshop selbst, oft sind sie vom Design und den Stilelementen her so stark an das Original angelehn, wie nur irgend möglich. Schlichte Wordtabellen als Charakterbogen gibt's bei mir nicht, wenn ich mir schon die Mühe mache einen eigenen Bogen zu erstellen, dann soll er gefälligst auch schön aussehen.
 
AW: Re: Charakterblätter

ArchangelGabriel schrieb:
Irgendwann kommt jeder Gamedesigner auf die Idee die Skilllist zu erweitern.

Nein. Darauf kommen nur Vollidioten oder Leute, die meinen sie könnten damit noch Geld machen und müssten dieses auch haben. Vom künstlerischen Standpunkt ist das ein Sakrileg.
 
AW: Charakterblätter

Manchmal geschieht ja bei Editionswechseln auch eine Aufsplitterung von Makroskills zu Mikroskills, wie etwa von SR2 auf SR3 mit Feuerwaffen und Bewaffneter Nahkampf geschehehn, oder jetzt von SR3 auf SR4 mit Hexerei, Beschwören und Computer.

Ist das für dich auch Idiotie/Beutelschneiderei? *neugier*
 
AW: Charakterblätter

Irgendwann kommt jeder Gamedesigner auf die Idee die Skilllist zu erweitern.

Ich bete, das er das dann auch gleich wieder verwirft. Eine umfangreichere Skillliste definiert nur ziemlich genau was der Charakter NICHT kann, und führt zu Fachidioten, One-Trick-Ponys und gefrusteten Spielleitern, die gerade wieder feststellen das die Chars das zum Lösen des Problems benötigte Skill eben nicht haben. Kein einziger von ihnen.

Nebenbei ist es schwer, cool zu sein wenn man für die coole Handlung überdurchschnittliche Werte in 12 verschiedenen Skills braucht. Ich persönlich hab' meine Skillisten gerne kurz, meine Skills breit und meine Charaktere universell kompetent.

-Silver
 
AW: Charakterblätter

Ich habe in der Vergangenheit gerne selbst Charakterbögen gebastelt, ich persönlich stehe so auf einen ausführlichen 4-seitigen Bogen für alle wichtigen Informationen plus ein wenig freien Platz für nachträge.
Nicht zu verschnörkelt, aber vernünftig ausschauen solls schon.

Silvermane schrieb:
Nebenbei ist es schwer, cool zu sein wenn man für die coole Handlung überdurchschnittliche Werte in 12 verschiedenen Skills braucht. Ich persönlich hab' meine Skillisten gerne kurz, meine Skills breit und meine Charaktere universell kompetent.

Die omnipotente Kampfwurst?
Eierlegende Wollmilchsäue sind so....spannend.
[Edit: Noch mal entschärft, damit niemand weinen muss.]
 
AW: Charakterblätter

Die omnipotente Kampfwurst?
Eierlegende Wollmilchsäue sind so....spannend.
[Edit: Noch mal entschärft, damit niemand weinen muss.]

Nicht "Omnipotent". Lediglich "ohne massiven Kompetenzmangel in alltäglichen Skills". Ich habe nicht gesagt das er in allem gut sein muß.

Aka:

"Was soll das heißen...auf Bäume klettern ist ein eigenes Skill? Hab' ich nicht..." oder
"Sorry, ich kann das nicht benutzen...ich hab nur "lange Schwerter einhändig", aber das da ist ein Kurzes..."
"Ein Motorrad? Shit, ich hab nur "Autos reparieren", nicht "Motorräder reparieren".

-Silver, bevorzugt "Allrounder" gegenüber "Spezialisten".
 
Jaja, der Thread ist nicht mehr taufrisch. Gebt die Schuld dem SL der mich nicht hat meine Nekromantin spielen lassen.
Wie sieht das mit einem Bogen wie bei Puppetland aus? Den man ausmalen musste? Ist das überhaupt noch ein Charakterblatt?
Meinst du den hier? Was zur Hölle macht man damit?
Puppetland-puppet-sheet.jpg
 
Ich finde den genial. Puppetland ist ja ein ziemliches ruleslight freeform ähnliches Spiel. Puppet Type gibt an was für eine Art Puppe du bist, z.B. Fingerpuppe, Marionette etc. Da gibt es im Spiel "Regeln" zu was die allgmein können oder nicht können. This Puppet Can denkt sich der Spieler aus,eine besondere individuelle Eigenschaft, Fähigkeit die ihm zu etwas besonderen macht. This Puppet Can Not denkt sich der Spieler selbst aus, eine individuelle Schwäche der Puppe.
In das Puzzelfeld kann/soll man ein Bild des Charakter malen. Die Puzzelfelder sind die "Hitpoints" Wird die Puppe im Spiel besiegt oder macht etwas, was sie eigentlich nicht kann, so malt der Spieler ein Puzzelteil aus, Ist das letzte Puzzelteil ausgemalt, war es das für die arme Puppe.
 
Zurück
Oben Unten