Spielfilm Prometheus

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eher Alien wieder als eine Fortsetzung der Prometheus-Reihe, also zB. was erlebt die Forscherin beim Weiterflug mit dem Alienschiff. Das wäre eine wahre Herausforderung gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung kommt zustande, weil Ridley Scott damals Prometheus als eigenständiges Werk sehen wollte, das nur rein zufällig ähnliche Inhalte wie Alien hat. Jetzt isser von dem Dampfer aber wieder runter und verbindet beide Franchises konkret miteinander. Ergo: Prometheus 2 ist Alien Covenant.
 
Wobei Scott alles ab Aliens nicht als Teil des Kanons zu betrachten scheint und sein Universum tatsächlich nur auf dem ersten Film basierend aufbaut. Und Predator sowieso nicht.

Dafür gibt es in Prometheus Verweise auf die Firma, welche in Blade Runner die Replikanten herstellt (bin gespannt, ob der neue Blade Runner Film umgekehrt Verweise auf Weylandt-Yutani oder etwas anderes aus dem Alien-Universum enthält).
 
Als jemand der Horror-Filme eher meidet habe ich den erst jetzt gesehen.

Fand ihn (für einen Horrorfilm) ganz gut. Die meisten "Logiklücken" verbuche ich eher unter "Menschen sind nunmal nicht immer logisch" bzw "In Stress-Situationen fallen selbst bei klugen Leuten mal die Logikschaltungen aus". Warum der "Engineer" zu Beginn des Films Selbstmord begeht (oder begehen muß ?) wird mir nicht klar. Soll vermutlich offen bleiben ?

Theron kann eigentlich mehr, schade das ihre Rolle dermaßen eindimensional war. Fassbender, Elba und der Rest des Teams rocken. Für Weyland hätte ich mir einen älteren Darsteller gewünscht. Trotz aller Fortschritte in der Tricktechnik wirkt "auf alt Geschminkt" eben immer noch wie... nun ja, wie "auf alt Geschminkt". Aber das ist Jammern auf hohem Niveu.

PS: Was ich mich frage (wird vielleicht in Covenant erklärt ?) wofür bzw wogegen brauchen die Engineers derartig krasse Biowaffen ? Das könnte mal eine Bedrohung werden ! Klar, wir Menschen erschaffen auch die übelsten Waffen aber "Bürgerkrieg" wäre mMn eine recht öde Erklärung. Mal schauen... in den nächsten Wochen werde ich mir mal Covenant angucken.
 
Ich habe soviel blöderen Kram gesehen, dass es sich lohnt. Ist weit über Trash und hat auf jeden Fall seine Momente und interessante (Alien-)Charaktere.
 
Warum der "Engineer" zu Beginn des Films Selbstmord begeht (oder begehen muß ?) wird mir nicht klar. Soll vermutlich offen bleiben ?

Vermutlich eine Anspielung auf die summerische Mythologie. Dort hat der Gott Enki (gleichzusetzen mit dem griechischen Gott Prometheus) einen anderen Gott überredet sich selbst zu töten damit aus seinem Blut die Menschen entstehen können.

Später versklavten die Götter die Menschen und ließen sie für sich arbeiten. Enki mochte die Menschen aber sehr und half ihnen ihre Fesseln zu lösen indem er ihnen die Gabe der Weisheit/Wissen/Bewusstsein/etc. gab (auch hier wieder gleichzusetzen mit Prometheus oder auch Luzifer). Daraufhin hassten die Götter die Menschen sowie auch Enki. Die anderen Götter versuchten die Menschen mehrmals auszurotten unter anderen mit Krankheiten (Biowaffen) aber Enki warnte die Menschen jedesmal rechtzeitig und so konnten die Menschen ihrem Untergang bis heute entrinnen.
 
Man könnte dem Film also gemäss der summerischen Mythologie so interpretieren das einer der Konstrukteure die Menschen erschaffen hat (wohl auch indem er einen anderen überredete dafür zu sterben) die anderen das aber für gar keine gute Idee hielten und sobald sie es rausfanden sie die Menschen vernichten wollen. So wie sie das im Film ja auch wollen.
 
Die SpaceJesus Theorie krankt halt daran das die Konstrukteure ja eigentlich extrem aggressiv reagieren auf die Menschen. Wenn sie Jesus erschaffen haben um den Menschen bedingungslose Liebe zu lehren warum können sie dann selbst diese bedingungslose Liebe nicht leben und wollen die Menschen unbedingt vernichten? Macht für mich nur wenig Sinn.

Aber aus Sicht der summerischen Mythologie macht es schon Sinn. Die ersten Bilder dieses Sternsystems sind ja mehr als 30000 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt könnte es ja was ganz anderes gewesen sein, nämlich vielleicht der Sitz von "Enki".

Oder es soll eben eine Warnung sein, so wie Enki die Menschen in der Mythologie davor gewarnt hat das die Götter kommen und die Menschen mit einer Krankheit vernichten wollen.

Leider hat ja Covenant irgendwie alles zerstört, alle offenen Fragen wurden mit dem Film zerstört um sie nicht beantworten zu müssen.
 
Da hast Du wohl recht. Aus diesem Blickwinkel hatte ich Covenant auch zuerst gesehen und war dementsprechend enttäuscht, nichts über die Erschaffer zu erfahren oder eine Erklärung. Vielleicht ist es ja einfach ein "Reinigungsprogramm", um fremde Welten zu annektieren, aber dann frage ich mich halt, warum können sie ihre eigene Biowaffe nicht entschärfen?

Oder es ist das Leben selber, das ein auf das andere Mal sich selber vernichtet und letztlich diese Alienspezies zurücklässt. Was natürlich total unbefriedigend wäre.
 
Zurück
Oben Unten