Rund um Bücher Fuß- oder Endnoten?

Was bevorzugt ihr?

  • Endnoten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zitation im Text

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal (Ich finde alles gleich lesefreundlich)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal (Ich ignoriere das Kleingedruckte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Solche Texte lese ich überhaupt nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann nicht lesen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
17.818
Sind euch beim Lesen Fuß- oder Endnoten lieber?

Ich neige zu den Fußnoten, da ich normalerweise gleich wissen will, was dort drinsteht. Gerade wenn dort eine nähere Erläuterung und nicht nur irgendein Verweis steht, finde ich es nervig, hin- und herblättern zu müssen.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Was Sylandryl sagt.

Warum eigentlich die Einschränkung auf Sachbücher?
Fußnoten können auch anderweitig ein exzellentes Stilmittel sein, wie zum Beispiel Terry Pratchett beweist.
 
Okay, ich habe umgefixt. Dann gib aber auch gefälligst Deine Stimme ab! ;)
 
Bei Rollenspielen bitte Seitennoten. Wie zB bei Engel - Traumsaat. (Gabs das bei Last Exodus nicht auch so?)
Einfach aus dem Grunde, da das Rollenspielbuch diese Seitennoten als Stilmittel und vor allem durchgängig nutzt. Dann ist die Seitennote ein schöner durchgehender Trenner zB für offgame/ingame.

Bei sonstiger Literatur bitte Fußnoten.
 
Zurück
Oben Unten