Computertechnik Online Ausweichplattform in Zeiten von Corona

Sehe ich auch so. Wird für uns nie das Tischrollenspiel ersetzen. Als Notlösung jedoch brauchbar.

Ich habe soeben meinen ersten reinen Online-RPG-Spielabend beendet. Lief super (weitaus besser als gedacht). Am Tisch ist natürlich schöner aber es läuft sehr gut. Wir haben Zoom zum Videochat und Bilderzeigen verwendet, und Roll20 als Würfelapp. Selbst mit gutem Equipment braucht man ein bißchen mehr "Kommunikationsdiziplin" als normal am Tisch. Per Voice- oder Videochat ist es unmöglich etwas zu verstehen wenn mehr als eine Person gleichzeitig spricht. Ansonsten alles Super !

PS: Ist schnick. schnack, aber man kann bei Zoom auch Bilder als Hintergrund für das eigene Bild verwenden. Wir haben Star Trek gespielt und so war der Bordingenieur im Maschinenraum, der Wissenschaftler im Labor und die anderen auf der Brücke :)
Das Bild ist nur ein Beispiel und nach der Sitzung (ohne Mitspieler) entstanden.
Zoom.png

Für die miese Qualität kann Zoom nichts... das liegt an meinem Equipment. Immerhin, die Brücke ist scharf !

PPS: Sicherheit bei Zoom ? Muß jeder selbst wissen. Es scheint derzeit in zu sein, Zoom zu bashen. Doch wenn man nachliesst so scheint Zoom die meisten Lücken bereits geschlossen zu haben.
Zoom-Meetings: Drei Handgriffe, damit ungebetene Zuschauer draußen bleiben - DER SPIEGEL - Netzwelt
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Auch die Datenübermittlung zu Facebook wurde abgestellt. Und wenn es nun Fremden gelingt die angeblich miese Verschlüsselung von Zoom zu knacken und unsere Rollenspielrunde dabei zu belauschen wie sie ein Attentat auf das Staatsoberhaupt (der Klingonen) plant... dann wünsche ich denen viel Spaß dabei.
 
Wir spielen heute zum ersten Mal seit drei Jahren wieder mit Roll20.
Werden Voice über Discord austesten, und wenn das nicht gut klappt eben auf Teamspeak wechseln. Oder Skype.

Hat früher in Notfällen auch schon geklappt, wird jetzt auch gehen. Besser, als gar nicht zu spielen allemal.
 
Hat jemand Erfahrung mit Role Gate?
Das ist eine App für asynchrones Rollenspiel. Also man sitzt nicht zusammen oder zugleich am PC sondern schreibt hin- und her. Nagelt mich nicht drauf fest aber ich glaube das ist wie Whattsapp plus Unterstützung durch Würfelfunktion, Battlemap, interaktive Charakterbögen usw. Also Roll20 goes Instant Messenger. Oder so. Ich habs noch nicht recht durchblickt muss ich sagen.
Das ist wohl auch ziemlich neu, gibts erst sein ein paar Monaten, und von den Typen die das PC-Spiel The Witcher entwickelt haben, das scheinbar jeder außer mir gespielt hat. Leider gibts kein Intro oder so bei Youtube, nur ein relativ nutzloses Interview des Machers.

Es gehört auch eine Plattform bei Discord dazu wo man quatschen und nach Mitspielern suchen kann und so.
Hauptsächlich isses auf Englisch bisher, also die Seite und das Discord. Runden kann man in jeder Sprache anbieten.

Ich würde es gerne mal probieren, wer Lust auf einen Testlauf hat kann sich gerne bei mir melden, wenn sich ein paar Leute finden leite ich mal testweise da was Kurzes.
 
Wir spielen seit ein paar Monaten regelmäßig auf Discord FFG SWRPG. Würfelbot einbinden ging recht einfach, Rechte einstellen war etwas friemelig (etwas unintuitive Einstellungsmöglichkeiten im Discord und Anleitung falsch verstanden). Kartenskizze haben wir bisher 1x gebraucht, da hat der GM einfach mal einen Stream angemacht und in Paint was gezaubert.

Fantasy Grounds (Sprache über Discord) nutzen wir ab und an für D&D 5, der GM hat da ein vorbereitetes Modul mit Maps usw. - ist schon schick, aber bis man da seinen Char eingetragen hat, dauert es schon eine Weile. CoC über Fantasy Grounds ist ein Schlag ins Gesicht - die Charactererstellung dauert da ewig, da man beim Editieren der Skills nicht sieht, welchen man gerade am Wickel hat (man muß die Zeilen abzählen) und die Kampfskills nicht in der Skill-Liste auftauchen, wenn der Char keine Waffe angelegt hat. Außerdem ist das Übertragen eines Chars aus einem Abenteuer ins nächste fast unmöglich.

Roll 20 habe ich mal kurz angeguckt, fand es persönlich etwas unintuitiv. Ich wollte gucken, ob ich das nutzen kann, um "On the Fly" mal eine Map mit ein paar einfachen Markern erstellen kann, falls meine Spieler irgendwo einen Kampf anzetteln und es unübersichtlicher wird, habe dann aber schnell aufgegeben, da ich nicht so viel Zeit hatte.

Mein Eindruck bezüglich dedizierter P&P-Plattformen ist, daß da auch innerhalb einer Plattform die Qualität gewaltig schwanken kann - je nachdem, wie gut das gewünschte System implementiert ist. Ein großer Nachteil ist auch, daß man für eine gute Unterstützung (je nach RPG-System und Plattform) eine Menge Geld auf den Tisch legen muß, um die Regelwerke zugänglich zu haben. Da werden Preise in Größenordnung der physischen Regelwerke aufgerufen und dann ist man an diese spezielle Plattform gebunden. Manchmal kann der GM (oder ein Spieler) "seine" digitale Kopie in der Online-Gruppe teilen. Z.T. gibt es auch Abo-Modelle. Muß man sich vorher genau ansehen und abwägen. Leider ist es auch so, daß die Schwächen eines Programms / Plattform erst nach einer Weile sichtbar werden, wenn man etwas fortgeschrittenere Dinge tun will. Es kostet aber auch für die Spieler einiges an Einarbeitungszeit und man sollte schon mal ein paar Stunden zu Beginn einplanen, um die SCs auf der Platform der Wahl anzulegen. Die Plattformen haben z.T. eine sehr genaue Vorstellung davon, nach welchen Regeln der Char erschaffen sein soll und optionale Regeln werden nicht immer so unterstützt wie erwartet (oder kosten extra Geld für ein Zusatzmodul).

Für einen schnellen Einstieg würde ich immer noch Discord, Teamspeak oder Skype (o.ä.) empfehlen. Discord bietet recht einfache Würfelbot-Integration, sehr hilfreich, wenn nicht alle Spieler ein Würfelset haben und man Spezialwürfel simulieren will - es gibt sehr wahrscheinlich einen passenden Bot. Wir spielen hauptsächlich SWRPG, was narratives / Theatre of Mind auch im Kampf gut unterstützt und unsere Battlemaps sind, wenn sie überhaupt gemalt werden, eher grobe Lageskizzen aus ein paar Strichen. Wenn man so spielt, kann man sich meiner Meinung eine VTT-Plattform schenken - damit spart man Geld, Zeit und Nerven.
 
Wir spielen inzwischen all unsere Runden Online in der Zoom (oder Discord Audio) + Roll20 Variante was sehr gut funktioniert.

So richtig gut geht übrigens D&D Beyond. Mithilfe einer App kann man den dortigen Charakterbogen direkt mit Roll20 verbinden. Das macht es besonders für Anfänger super simpel. Auf Angriff / Zauber / Fertigkeit klicken und in Roll20 wird automatisch den entsprechende Wurf gemacht. Läuft super und bislang weitaus besser als der Discord-D&D-Bot der bei uns immer wieder Aussetzer hatte.

Was mir Online sehr gut gefällt (abgesehen von der Einfachheit der Bedienung für Anfänger) ist auch, das es weitaus einfacher ist den Mitspielern Bilder zu zeigen für die man sonst Laptop oder Ausdrucke braucht. Das heißt nicht das ich mich nicht darauf freue wenn wir irgendwann wieder am Tisch spielen werden, aber Online P&P hat halt auch seine Vorteile.
 
So richtig gut geht übrigens D&D Beyond. Mithilfe einer App kann man den dortigen Charakterbogen direkt mit Roll20 verbinden.
Mit Hilfe einer App? Welcher?

Wenn die Funktionalität direkt in Roll20 angelegt ist, wie zB bei DSA, kann man ja auch direkt aus Roll 20 per Mausklick auf die Werte im Charbogen würfeln.
 
Zurück
Oben Unten