Es war natürlich nicht die epische Kampffolge und man kann wirklich sagen, dass es eine auf epische Breite ausgewalzte Füllfolge war. Das hätte man auch in sechzig Minuten erzählen können.

Aber was ich gut fand war, wie jetzt endlich klar gezeigt wird, das Daenerys am Ende sich von den irren, dicken und sonstwie Königen von Westeros nur durch eine bessere PR unterscheidet und genau so machthungrig und unbeherrscht ist.

Und ich fand die Szene zwischen Tyrion und Varys sehr stark.

Und zwar gerade wie Varys dargestellt wurde.

Wie er ganz klar gesagt hat, dass ihm egal ist, wer König ist, so lange die einfachen Leute in Frieden gelassen werden und jede Happy-End-Fantasie Tyrions trocken mit " Sie ist seine Tante. Heiratet man im Norden seine Tante?" wegwischt.

Das fand ich echt stark.
 
Das Denny nicht von besseren Eltern ist wie alle anderen ist doch schon länger klar. (Mindestens seit letzter Staffel, war in meinen Augen aber auch schon vorher abzusehen)
Wenn man Ihrem Vater nachsagt das er wahnsinnig war und alle verbrannt hat, ist sie bewiesenermaßen kein deut besser.
"Was, du bist mir gegenüber nicht hörig? Dann muss ich wohl erstmal alle mit roher Gewalt davon überzeugen das man das mit mir nicht machen kann."

Klassische Vorgehensweise eines Tyrannen wenn man mich fragt. (n) "Die Gute" ist sie definitiv nicht.

Ich finde immer noch das der John irgendwie "der Gute" ist. (Sofern man das bei GoT irgendwie so verpacken kann)
 
Jetzt mal ganz global gesehen:

Nen Typ schreibt ein Buch und nennt es "Das Lied von Eis und Feuer". Der Winter naht, eine Bedrohung aus dem Norden steht an.
Gleichzeitig wird ein altes Herrschergeschlecht, das mit Drachen in Verbindung gebracht wird ins Spiel gebracht. Sie geht mit ein paar alten Dracheneiern ins Feuer, stellt sich als feuerfest heraus und brütet drei Drachen aus. Wenig später taucht ein roter Komet auf und Melisandre als "Priesterin" eines Feuergotts taucht auf.

In dem Zuge werden sogar Tote wiederbelebt. Ein wenig so, wie es die "Eis"-Seite auch macht.

Die Verfilmung des Buches heißt "Game of Thrones", will vom Titel her also die Intrige in den Vordergrund stellen, oder diesen Teil des Buches als Etikett nutzen.

Die Bedrohung aus dem Norden scheint nun besiegt. Melisandre stirbt (endlich). Zwei der Drachen sind ebenfalls besiegt.

Als letzte Szene könnte ich mir vorstellen:
* Es beginnt zu schneien.
* Geist beißt Jon den Kopf ab.
* Daenerys bringt Jon mit Tränen in den Augen um.
* wie vor, nur andersrum.
* Arya bringt Daenerys um und stirbt dann selbst.
* Cersei besigt sie alle, schließlich ist das "Eis" besiegt und daher braucht es auch nicht mehr das "Feuer".
* Bran wird der neue Nachtkönig, da er feststellt, dass die Menschen nichts aus dem möglichen Frieden gemacht haben.
 
Hmmm, ich weiß nicht. Einerseits starke Segmente, speziell
Die Diskussion von Varys und Tyrion, der letzte versuch Tyrions seine Schwester zu retten, und Sam, sowie Danaerys.... Probleme
andererseits aber voll von unglaublicher Doofheit
speziell dass sie WIEDER in steinwurfweite der Wälle mit den Drachen fliegt, ich meine kommt schon, SOOO doof ist keiner, speziell wenn man bedenkt dass Rhaegar gerade erst genesen war! Oder die schiere Dummheit von John und Danaerys dass sie nicht die offensichtliche Lösung einer Heirat wählen, wenn sie sich schon angeblich leiben...
und teleportierenden Armeen und Schiffen.

Bestenfalls ne 3.5 von 5.
 
Hab die fünfte Folge gerade gesehen.

Es gibt sicher Einiges, was man an der Dramaturgie wird aussetzen können, aber ganz ehrlich ich fand die Folge gut.

Ich hatte keinen Spass daran, aber ich war ehrlich gepackt. Und obwohl ja sehr klar gesagt wurde, dass es so ausgeht, hatte ich als die Glocken läuten kurz gedacht, dass die Stadt nicht brennt.

Und dann das.
 
Zu Folge 8.5: Geht mir (und unserer kleinen Guck-Runde) ganz genauso. Ein paar Dinge sind fraglich, aber letztlich egal, denn die Folge ist sehr gelungen...
Die hat uns nicht kaltgelassen... ;)

Schon krass...
 
Bei mir ähnlich. Wobei der charakterliche Wandel als Folge von Ereignissen halt allgemein in Staffel 7 und 8 zu kurz kommt.
Die Dinge passieren einfach und man könnte sich wünschen da mehr Ursache-Wirkung zu erkennen.

Denn hat Daenerys nun aus Rache die Stadt brennen lassen? Weil sie alles verloren hat, was sie hatte (2 Drachen, Missandei, Mormont + zuvor Khal Drogo, Ser Barristan)?

Oder wird sie wirklich verrückt und steigt in fast die exakten Fußsstapfen des Mad King?

Neue Idee für die Schlussszene:
Jon lehnt sich gegen Daenerys auf. Daenerys will Jon von Dracarys verbrennen lassen, doch Jon stellt sich als feuerfest heraus. Der Drache lässt von ihm ab, Jon besteigt ihn und steig in den Himmel auf, während es zu schneien beginnt.
 
Tja, wieder nur viele bunte Bilder zum gucken. Das gekünstelte Drama ging an mir vorbei. Bin traurig, hätte mir was anderes gewünscht und irgendwie hat mir die letzte Staffel die Lust auf eine eventuelle Serie, die vor GoT spielt, ziemlich verdorben. Fehlt nur noch ein Ende wie bei Akte X, wo nix vernüftig aufgeklärt wird, um den Sack voll zu machen. Is ja nicht mehr lang. Verdammt schade !

LG Sam
 
Daenerys 77%
Tywin 67%
Tyrion 53 %
Arya & Sansa 50%
Littlefinger 47 %
Cersei 37 %
 
Ich bin durch und ich habe ganz anderes erwartet und ein wenig befürchtet. Ich hatte vermutet, dass die "große Endschlacht" folgt, was dann doch zuviel gewesen wäre.

Und dann ein so ruhiges und fast schon melancholisches Ende hätte ich nicht erwartet.

Die Szene Tyrion in der Jon überzeugen will, fand ich gerade als er die ganzen Rechtfertigungen aufgezählt hat sehr stark.

Ich fand auch gut, dass es kein 100 %iges Happy End gab, sondern jeder irgendeinen Preis für seine Ambitionen zahlen musste und auch Westeros nicht unverändert blieb.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten