Marvel Warum MCU besser funktioniert als Star Wars

Das Last Jedi ein Erfolg war auf finanzieller und Kritiker Seite will ich nicht verleumden aber es hat das Fandom gespalten und hat mMn schon dszu beigetragen das Solo dadurch weniger gute Zahlen geschrieben hat.
Das aber Solo an anderen Dingen scheitert will ich nicht rütteln aber normalerweise kann eine Marke die Leute ins Kino bringen. Ich bin in jedem Star Wars Film gegangen (Ausser die Original Trilogie wegen meines zarten Alters). Und habe EP8 2x im Kino gesehen aber nachdem ich von EP8 super enttäuscht war, habe ich Solo boykottiert und mir später auf DVD geholt.
Könnte jetzt darüber lamentieren warum die Kritiker EP8 gut fanden, weil ich es bis heute nicht verstehe aber hat mir gezeigt das Kritikermeinungen für mich keine Rolle mehr spielen.
Im DCU gibt es auch jemanden der die Fäden offiziell hält aber WB verbockt es trotzdem mit den Filmen und die Kennedy ist ebenfokussiert auf Diversity. Was nichts schlechtes ist aber man sollte sich schon mit den Drehbüchern beschäftigen.
Und Lukes Entschwidung Ben im Schlaf zu ermorden ist ja nur eine der für mich dummen Zeilen in einem Film der unnötiger nicht sein konnte.
Rian Johnsons Linie war es eben zu sagen: "Hey das waren eure Erwartungen...Twist es ist alles völligst unwichtig wad ihr geglaubt habt!"
Kann man gut finden aber da es wirklich den kompletten 7ten Teil entwertet hat vom Storytelling fand ich es Mist!
Und ja die Fans als Dumm zu bezeichnen macht es nicht besser.

Ich lass mich auch auf EP9 ein und wenn es nur der Abschluss ist. War damals von Teilen von EP 1 und von dem ganzen EP 2 auch enttäuscht aber EP8 war für mich nur ein Schlag ins Gesicht.
 
Außerdem hilft es sicher, dass sich noch nie ein Macher eines MCU Films hingestellt und zu den Fans "Ihr seid alle doof" gerufen hat.

Also ich würde behaupten das sie das so nicht gemacht haben. Aber es gab schon einen Haufen extrem sexistischer "Kritiken" und genau diese haben sie als blöd bezeichnet.

Das mit Admiral Holdo fand ich auch eine ganz blöde Idee. Es wäre der totale Nerdgasm gewesen wen Admiral Akbar das Kommando übernommen hätte. Außerdem hätte dann ein Alien wieder mal was zu tun gehabt.


Übrigens, die Likes verteile ich hier nicht weil ich zwingend einer Meinung bin sondern für die ausführlichen Posts hier die ganz ohne Hate auskommen, da steckt ja viel Arbeit drinnen. ; )


@Altanasar

Luke hat ja gesagt das er nur für einen kurzen Moment daran gedacht hat und sich gleich darauf furchtbar geschämt hat für diesen Gedanken.
Das ganze hätte schon funktioniert wenn es richtig aufgebaut worden wäre, wenn da etliche Unterweisungsversuche vorher gescheitert sind. Aber diese ganze Vorgeschichte wurde halt einfach so hingeworfen.


Ich war beim ersten mal schauen von Epi8 auch sehr enttäuscht weil der Film halt wirklich alles dekonstruiert bis hin zu dem Punkt wo ich mich gefragt habe "Wie solls denn jetzt weiter gehen?"
Aber beim zweiten mal schauen hab ich die Stärken des Films gesehen und als Stand Alone Film funktioniert er jetzt für mich sehr gut. Aber als Sagafilm hat er wirklich mehr kaputt gemacht als Epi 1 bis 3 zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals von Teilen von EP 1 und von dem ganzen EP 2 auch enttäuscht aber EP8 war für mich nur ein Schlag ins Gesicht.

Und von Episode 3? Imo war das der bisher schlechteste Teil der Reihe.

Ich fand Episode 8 gelungen, die Fortschreibung der Geschichte war befriedigend, Luke bekam einen coolen Abgang nach einer letzten Konfrontation mit Kylo. Überhaupt: Kylo bekam wesentlich mehr Profil, ebenso Rey, Finn und Poe (die in 7 alle noch ziemlich flach waren).

Ein Schlag ins Gesicht war dagegen Rogue One, welches es geschafft hat Episode 4 komplett zu entwerten (Tarkin ist ein Idiot und hat Todessternpläne nur gestohlen; Vader hampelt unkontrolliert herum; Leia ist eine Idiotin, weil sie mit den Plänen flieht und dann (in Episode 4) versucht Vader anzulügen, obwohl er sie fliehen gesehen hat; die Rebellen um Mon Mothma sind die größten Idioten: sie sind sich uneins, ob sie die Sache mit den Todessternplänen nicht glauben sollen oder sich angesichts einer solchen Macht lieber ergeben - und entscheiden sich dann für beides :aargh: ; die ganze Sache mit der Schwachstelle im Todesstern war auch ganz große Grütze, da es Lukes Leistung entwertet...). Außerdem war keiner der Charaktere irgendwie interessant und ihr Tod ist mir ehrlich gesagt am A... vorbei gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandro

Das mit RO ist jetzt aber Satire, oder?
Wie konnte die Schwachstelle im Todestern Lukes Leistung schmälern wenn diese Schwachstelle schon in Epi4 erwähnt wurde? Die Schwachstelle gabs schon vor RO.
RO hat nix andere gemacht als zu erklären warum es diese absurde Schwachstelle überhaupt gibt. ; ) Also ich fand die Sabotageerklärung super. Ich mein anders kann man so eine Schwachstelle gar nicht erklären.
 
Weil es eine Sollbruchstelle ist und Luke somit nur den Knopf drückt, anstatt das fast unmögliche zu vollbringen. Alternativ, ist es vielleicht auch nur die schlechteste Sollbruchstelle aller Zeiten, die theoretisch funtionieren könnte, aber praktisch unbrauchbar ist, bis Luke auftaucht. Oder aber die Rebellen sind eine Gurkentruppe und Luke nur dank der Macht der einzige Pilot der das vorgesehne Ziel erreicht.
 
Weil es eine Sollbruchstelle ist und Luke somit nur den Knopf drückt, anstatt das fast unmögliche zu vollbringen. Alternativ, ist es vielleicht auch nur die schlechteste Sollbruchstelle aller Zeiten, die theoretisch funtionieren könnte, aber praktisch unbrauchbar ist, bis Luke auftaucht. Oder aber die Rebellen sind eine Gurkentruppe und Luke nur dank der Macht der einzige Pilot der das vorgesehne Ziel erreicht.

Aber genau diese Sollbruchstelle wurde eben schon in Epi4 erwähnt. RO hat die nicht hinzugefügt sondern nur erklärt warum sie da ist.
 
Wenn die Schwachstelle so groß gewessen wäre, dass Hinz und Kunz sie hätten ausnutzen können, wäre sie sicher irgendjemandem vorher aufgefallen. Sie musste so winzig sein, damit sie beim Bau nicht bemerkt und korrigiert würde.
 
In RO war es keine Sollbruchstelle, sondern ein Konstruktionsfehler, welchen das Imperium übersehen hatte. Und es war scheißschwierig diesen auszunutzen, weswegen es nur Luke konnte.

Wenn der Konstruktionsfehler beabsichtigt war, dann sollte man ihn auch ausnutzen können, ohne dass man ein superduper-Machtnutzer ist. Also: entweder Luke ist nichts besonderes (weil jeder die Sollbruchstelle hätte ausnutzen können und nur Luke zufällig der war, der den Schuss abgefeuert hat) oder der Konstrukteur des TS ist ein Idiot (weil er eine "Schwachstelle" in diese Waffe einbaut, die in 99,9% der Fälle keine Schwäche ist).

Dieser Subplot ist auch komplett überflüssig. Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn das Imperium in seiner Arroganz und seinem Druck auf die Konstrukteure, den TS möglichst schnell fertig zu kriegen, einfach die Schwäche übersehen hätte, ohne dass alles ein abgekarteter Plan des Architekten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissi hab ich schon das Gefühl man versucht jede Kleinigkeit schlecht zu reden.
Ich für meinen Teil fand es großartig wie die Schwachstelle erklärt wurde. Man muss nicht immer überall Dekonstruktionen sehen. Vor allem nicht wenn sich Epi4 eigentlich selber dekonstruiert wenn man versucht das ganze mit Logik zu sehen.

Außerdem hätte man die Schwachstelle sicherlich auch ohne Jäger ausnutzen können. Ein Selbstmordkommando das in den TS eindringt und diesen gezielt zur Detonation bringt.
 
Eine Kleinigkeit schlecht reden zu wollen ist eher "Holdos Plan macht keinen Sinn".

Und ich hätte die eine Sache mit der überflüssigen* Todesstern-Schwäche verzeihen können , aber RO hatte halt noch mehr Schwächen.

*(zwischen Episode IV und Rogue One liegen knapp 40 Jahre und niemand hat in der Zeit eine Erklärung gebraucht, wo die Schwachstelle eigentlich herkommt - deswegen hat mich das stark an "Grindeldepps Verbrechen" erinnert)
 
Ähm, zwischen RO und Epi IV liegen keine 40 Jahre. Bestenfalls ein paar Tage vom Ende von RO bis zum Anfang von Epi 4.
Zwischen Epi 3 und 4 liegen ca 20 Jahre. ; )
 
Ich meinte zwischen dem Erscheinen der Filme:
Episode IV - 1977
Rogue One - 2016

Und in all dieser Zeit hat sich NIEMAND gefragt (afaik nichtmal im Rahmen einer EU-Story, wo sie sonst wirklich ALLES verwurstet haben), warum da eine Schwachstelle im Todesstern ist und wo die herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ea gab dazu nen computer spiel mit kyle katarn.
und es gibt ein buch in der eu "macht des todessterns"
 
Im Spiel geht es um die Beschaffung der Pläne des Todessterns.
Im Buch geht es um auf dem Todesstern stationierte Imperiale, die desertieren (das Buch ist ziemlich gut und ich hätte das lieber verfilmt gesehen, als das, was dann letztendlich aus RO geworden ist).

Keines dieser Medien behandelt, wie die Schwachstelle in den Todesstern kam, also danke, dass du mein Argument bestätigst.
 
Bei allem Respekt aber doch im Buch wird es beschrieben.
Das hat mit der Twi*lek Architektin zu tun, die dem Wookie Vorarbeiter beauftragt das zu richten, da sie es für eine Schwachstelle in den Plänen hält. Am nächsten Tag bemerkt sie, das es trotzdem gebaut wurde, da der Wookievorarbeiter woanders stationiert ist und die Arbeiter sich strikt nach Plan gehalten haben.
Es wird nicht begründet wer die Pläne gemacht hat aber wie die Schwachstelle eingebaut wird, wird in dem Roman beschriebn.
 
Also genau das, was ich gesagt habe (auch wenn du versuchst meine Worte zu verdrehen): dahinter, wie die Stelle in den Todesstern kam steckt kein großer Plan, nichts was ausführlich erklärt werden müsste - selbst in einem Roman, der sich explizit auf den Bau des ersten Todessterns bezieht, nimmt das ganze nur einen minimalen Anteil ein (die Twi'lek war afaik nichtmal ein Hauptcharakter).

Und laut "Death Star Technical Companion" (West End Games), war die Schwachstelle kaum etwas, was nur an einem Tag eingebaut wurde - aber das nur nebenbei, der Kanon des EU widerspricht sich sowieso an allen Ecken und Enden.
 
Ich meinte zwischen dem Erscheinen der Filme:
Episode IV - 1977
Rogue One - 2016

Und in all dieser Zeit hat sich NIEMAND gefragt (afaik nichtmal im Rahmen einer EU-Story, wo sie sonst wirklich ALLES verwurstet haben), warum da eine Schwachstelle im Todesstern ist und wo die herkommt.

Genau die Frage habe ich dir beantwortet.
Warum ist da eine Schwachstelle? Weil der Konstrukteur da eben etwas falsch gezeichnet hat und es zwar jemanden aufgefallen ist aber...
Wo kommt sie her? Weil Pfusch am Bau betrieben ist.

Vlt reden wir einander vorbei aber eigentlich sind die Fragen beantwortet, oder?

R1 legt eben mehr Wert auf diese Sache. Denke um den Vater als "Guten" zu bezeichnen. Denn er arbeitet zwar an den Todesstern hat aber ein Kleines Hintertürchen offen gehalten.
Da finde ich die ganze Sache mit Saw Guerra viel unnötiger und aufgeblähter oder eben die Gruppenbildung ohne Tiefgang.
Und man kann sicher sagen das niemanden wirklich vorher interessiert hat woher der Lüftungsschacht kam, genauso wie keiner wissen wollte wie Han zu dem Nachnamen Solo kam.


In RO war es keine Sollbruchstelle, sondern ein Konstruktionsfehler, welchen das Imperium übersehen hatte. Und es war scheißschwierig diesen auszunutzen, weswegen es nur Luke konnte.

Wenn der Konstruktionsfehler beabsichtigt war, dann sollte man ihn auch ausnutzen können, ohne dass man ein superduper-Machtnutzer ist. Also: entweder Luke ist nichts besonderes (weil jeder die Sollbruchstelle hätte ausnutzen können und nur Luke zufällig der war, der den Schuss abgefeuert hat) oder der Konstrukteur des TS ist ein Idiot (weil er eine "Schwachstelle" in diese Waffe einbaut, die in 99,9% der Fälle keine Schwäche ist).

Dieser Subplot ist auch komplett überflüssig. Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn das Imperium in seiner Arroganz und seinem Druck auf die Konstrukteure, den TS möglichst schnell fertig zu kriegen, einfach die Schwäche übersehen hätte, ohne dass alles ein abgekarteter Plan des Architekten war.


In RO haben sie gesagt, dass einer der Topingenieure diesen Fehler eingebaut hat und niemand nochmal drüber geschaut hat, was ich jetzt nicht unbedingt verwerfelich finde bei so einem Mamutprojekt und auch ein normaler Pilot hätte mit dem Zielerfassungssystem die Stelle treffen können aber da Luke der Held ist schafft er es und nicht der Pilot vorher, der nur die Oberfläche anschlägt. Daher widerspreche ich dir auch das es nur Luke kann, nur Luke war erfolgreich. Und in New Hope benutzt er die Macht, weil Obi-Wan meint das es dadurch besser klappt aber die Rebellion weiß A nicht das Luke die Macht hat und B geht sie davon aus das die Zielerfassung dazu dienlich ist. Er ist ja auch selbst nur gering in der Macht trainiert worden, wodurch er ja eben die Leitung von Obi-Wan in diesem Moment braucht um sich auf den Punkt zu konzentrieren.
Und ja sie ist eben nicht wirklich offensichtlich, weil der Ingenieur Angst hatte das es auffällt, wodurch er eben etwas eingebaut hat , was wenn man es trifft, zu einer Kettenreaktion führt.

Zum letzten Punkt kann ich nicht widersprechen aber habe es ja gesagt das der Ingenieur/Architekt eben als "Gut" gebrandmarkt werden soll und nicht nur als jemand der vom Imperium gezwungen wird eine Superwaffe zu bauen.

Die Stelle am Ende mit Leia fand ich auch mega Merkwürdig, weil sie halt kein Sinn macht. Denke da ging es wieder darum zu zeigen, hey guckt mal wen wir hier haben...
 
Nun, man kann durchaus einen Unterschied zwischen einem prozessorientierten ("Wie genau kam es dazu?") und einem teleologischen ("Welchem Zweck dient es?") Warum machen. Und bei letzteren kommt R1 halt ins Schleudern.

Aber im Kern sind wir ja einer Meinung:
Und man kann sicher sagen das niemanden wirklich vorher interessiert hat woher der Lüftungsschacht kam, genauso wie keiner wissen wollte wie Han zu dem Nachnamen Solo kam.
und ich erhöhe um "...und hinterher auch nicht" :D
 
Zurück
Oben Unten