Brienne und Jamie hat man zwischen den Leichen rumstehen sehen, nachdem der Nachtkönig geplatzt ist. Die sind noch am Leben.
 
Bin ich der Einzige, der die "Lösung", Betreff den Nachtkönig, unglücklich findet ? DAFÜR sind die ganzen Leute draufgegangen ? Damit ist das von Martin angekündigte bittersüße Ende für mich schon da, weil die Serie nun mit politischem Geschacher aufhört und dabei KANN einfach nix vernünftiges rauskommen.
Es war sehr schön bildgewaltig und hübsch anzuschauen, keine Frage. Storytechnisch bin ich weniger zufrieden.

LG Sam
 
Ich finde es passt, dass das Ende der Serie den Fokus wieder darauf lenkt wo er die Serie über überwiegend war. Den Kampf um den Eisernen Thron.

Denn sein wir ehrlich von den ganzen Gruppen die die Serie über um das Ding gerungen haben, gab es lediglich die Nachtwache und die Wildlinge, die gegen die Armee der Toten antraten. Alle anderen hat die drohende Katastrophe sieben Staffeln nicht interessiert oder sie haben die Toten als strategische Komponente zur Schwächung ihrer Feinde begriffen.

Und jetzt wo diese Gefahr gebannt ist, werden die Karten neu gemischt und der Status Quo noch mal neu definiert und die Ambitionen der Figuren und die Probleme die sich daraus ergeben treten wieder zu Tage.

Und ich finde das diese Storys zu einem Ende zu bringen interessanter ist als ein sechs Folgen langer Kampf gegen den Nachtkönig.

Ist sicher auch persönlicher Geschmack.
 
Geht mir genauso. Ich finde es jetzt viel spannender.
Eine "Konzentration aufs Kerngeschäft" - sozusagen. ;)
So gab es einen spannenden "Effekt des Schreckens", ohne dass es sich durch einen zu langen Zeitrahmen abnutzte.

Ich habe mir tatsächlich die 3. Folge zum zweiten Mal angeschaut... Die finde ich richtig klasse; aus meiner Sicht eine der besten Folgen der gesamten Serie.
(P.S. Arya hatte den "Todesdolch" übrigens die ganze Zeit im Gürtel.)

Gefällt mir einfach, dass die Serie nicht mit einer Schlacht gegen den Tod endet.
Man kann jetzt natürlich nur hoffen, dass die finalen 3+ Stunden einen guten Plot haben werden. Sammeln, Neuaufbau, Schmieden von Allianzen und Cercei als fiesen Gegner...

Wie wird es wohl enden?
Ich schätze, dass die Serie ein ruhiges Ende haben wird.
Vielleicht erlischt die Magie wieder, aber die Menschen kämpfen weiter im ewigen Kreislauf um den Thron und die Macht... Das mystische Wissen geht verloren, nur der Baum mit dem Raben weiß es noch - doch dann hebt die Kamera ab und der Baum unter ihr wird immer kleiner... <Musik> ;)
 
Ich teile @Samsonium seine Meinung. Irgendwie ist das worauf gefühlt die letzen paar Staffeln hinaus gearbeitet haben hin. Der Obermackersuperbösewichtmegalichkönig wird halt einfach so kaputt gemacht. War damit auch eher unzufrieden. Tatsächlich hätte ich gedacht das (Trommelwirbel), Bran Ihn irgendwie tötet. ZB indem er Ihn "übernimmt" und sich dann "selbst ersticht". Irgendwie so etwas hätte ich tatsächlich sehr stimmig gefunden. Immerhin ist er einer der beiden "Magier" die da so rum tigern. (Die rote Frau wäre die zweite Magierin)

Aber naja.

Ansonsten war die Folge bildgewaltig und super produziert. Technisch, für eine Serie, also eine wahre Meisterleistung.

Storymäßig erwarte ich jetzt für die letzten drei Folgen nichts mehr. Ja Der Norden und Denny haben keine Armee mehr, gewinnen aber gegen Cersei. Fertig.
 
Das wäre übereilt, das Serienende schon nach Episode 3 zu bewerten.

Was ist mit Bran? "Ich muss gehen" sagte er und verdrehte die Augen, dann flogen die Raben dem Nachtkönig hinterher und es passierte nichts...
außer, dass sie sich beide anstarrten.
Haben Sie einen gemeinsamen Plan verfolgt?

Und anderes Thema: Die Starks waren schon immer mit der Mauer verbandelt, Wächter des Nordens. Was ist, wenn ein Reich keine feindliche Grenze mehr nach oben hat? Es könnte sich je jetzt entspannt nach Süden wenden.

Das könnte auch eine Sansa tun, nicht nur eine Daenerys. Sansa hat von dem besten gelernt: Kleinfinger, Cersei und vielleicht Bolton.
Vielleicht ist sie es auch, die Daenerys und Jon entzweit? So das Daenerys mit Tränen in den Augen Jon ersticht. Oder andersrum.

Ich bin guter Dinge, dass da noch spannende Wendungen kommen.
 
Ich hoffe ja, das nicht das passiert worunter viele Serien leiden die ich so gesehen habe. Nämlich das eine Lösung der in der Serie behandelten "Probleme" auf den letzten Drücker irgendwie in die letzten 15 Minuten gepresst wird. Da die Laufzeit der einzelnen Folgen zunimmt, hoffe ich mal das dies nicht der Fall sein wird.
Ein Beispiel dazu war für mich hier Sons of Anarchy, wo so gefühlt in der letzten Folge 80 verschiedene Handlungsstränge auf Deibel komm raus gelöst wurden ....
 
Ich hoffe ja, das nicht das passiert worunter viele Serien leiden die ich so gesehen habe. Nämlich das eine Lösung der in der Serie behandelten "Probleme" auf den letzten Drücker irgendwie in die letzten 15 Minuten gepresst wird. Da die Laufzeit der einzelnen Folgen zunimmt, hoffe ich mal das dies nicht der Fall sein wird.
Ein Beispiel dazu war für mich hier Sons of Anarchy, wo so gefühlt in der letzten Folge 80 verschiedene Handlungsstränge auf Deibel komm raus gelöst wurden ....
Vor dem Aspekt ist es doch gut, dass der ganze Kampf gegen den Nachtkönig mit seiner Untoten-Armee nicht auf die letzte Folge gelegt wurde, sondern bereits abgehakt ist. Viele Stränge kamen hier zusammen und bei einigen Personen erfüllte sich ihr Schicksal.

Und jetzt gibt es die Situation, wo die die Armee der Helden (die gegen den Tod gekämpft haben) übelst dezimiert wurde, während eine listige Cersei keine Verluste zu beklagen hat und weiterhin auf dem Thron sitzt. Wie wohl die verschiedenen Völker dieses bewerten werden? Wird Cerseis Ruf darunter leiden, dass sie ihr Wort nicht hielt, sie nicht gegen den Nachtkönig kämpfte und daher ohne Ehre ist?
 
Noch bin ich nicht überzeugt.
Ich sehe auch die Sache das der Nachtkönig "tot" ist (wenn er es denn ist?!?) nicht als "gut" an. Das wäre tatsächlich etwas für die "letzte" Folge gewesen. Immerhin ist der so etwas wie ... äh ... das "Urböse". :)
Das mit Cersei ist halt nicht spannend. Die verkackt halt. Ende. Wie der Weg dahin aussieht, das beurteile ich jetzt mal nicht (das kann ja zumindest recht interessant sein).
 
Wie wohl die verschiedenen Völker dieses bewerten werden? Wird Cerseis Ruf darunter leiden, dass sie ihr Wort nicht hielt, sie nicht gegen den Nachtkönig kämpfte und daher ohne Ehre ist?
Wohl kaum. Ist der Ruf erst ruiniert, regiert es sich ganz ungeniert.
Man hat Cersei nackt durch die Strassen getrieben und sie hat ihre Septen-Sprenung niemand anderen in die Schuhe geschoben.
Daneben weiß man unterhalb der Eyerie wenig bis nichts zu der ganzen White Walker bzw. Night King Geschichte.
 
Das ist sicherlich eine Frage der Sichtweise.

Ja, im Kontext der Story sind die Weißen Wanderer "die ultimativ Bösen" und natürlich kann man darauf aufbauen. Und natürlich sind sie unheimlich und der Antrieb für alle übernatürlichen Aspekte der Serie.

Aber als interessant als Antagonisten im erzählerischen Sinne würde ich nicht bezeichnen.

Sie haben die selbe Funktion wie Zombies. Sie sind etwas das man bekämpft, weil sie, mehr oder weniger motivationslos, blind auf alles schlagen, das nicht sie ist und mit dem man nicht reden kann, weil sie weniger ein Feind als eine Naturkatastrophe sind.

Und das der Nachtkönig nicht gewinnt, war klar, das wäre nämlich ein furchtbar nihilistisches Ende gewesen.

Und sie haben viele prägenden Ereignisse in GoT schlicht nicht ausgelöst.

Den Krieg der Könige hat Cersei angezettelt, in dem sie Ihren Mann vergiftet und dafür gesorgt hat, dass ein Köpfe sammelnder Psychopath auf den Thron kommt.

Die Spatzen? Cersei holt sie in die Stadt um Ihre Schwiegertochter aus dem Weg zu räumen.

Die Sprengung des Tempels? Cerseis Idee um Ereignisse die sie selbst ausgelöst hat aufzuhalten.

Die Frau ist einfach destruktiv veranlagt und wenn man dann einen "Serienbösewicht" sucht würde ich diese Funktion eher bei Ihr als beim Nachtkönig verorten.
 
Im Grunde kann ich garnicht richtig glauben, das der Nachtkönig tot ist. Dieser spezielle Avatar vielleicht, so wie auch andere zuvor schon von Helden und/oder kommenden Prinzen irgendwie besiegt wurden, aber sie kamen IMMER wieder. Und eigentlich denke ich, das Bran verkackt hatte, sobald der Nachtkönig ihn berührte. Deshalb hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn der Nachtkönig sich frech in Bran geworgt/gewargt und Arya so ihren Bruder gekillt hätte. SOWAS würde ich von einem uralten, untoten Oberbösewicht erwarten.
Aber vielleicht kommt ja mal zur Abwechslung eine große Dürre, statt einer Megakälte, weil der Gegenpol zur Feuergott fehlt. Also, sollte der Nachtkönig/Eisgott wirklich entgültig vernichtet sein.
Neee, der is nich tot, der tut nur so. Mal wieder.^^

LG Sam
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von St.8 Folge 4 halten soll... Bin etwas grummelig... ;)
Ein Stück weit ganz in Ordnung, aber... Es ist durchaus zur Serie passend, dass nach der großen Schlacht (und nach Totenverbrennung und Siegesparty) kein Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, sondern alles in relativ kurzer Zeit den Bach runter geht (Beziehungen, Bündnisse etc.). Fand ich gut, dass die Dinge etwas komplizierter sind (wer regiert den Norden etc.).

Was mir persönlich aber sauer aufgestoßen ist:
- Es haben mehr Soldaten überlebt, als gedacht. O.K., es sind insgesamt nicht viele, aber nach Folge 3 hätte ich mit deutlich weniger gerechnet.
- Der arme, treue Wolf "Ghost". Ist dieser nur noch eine Requisite? Wie kann Jon Schnee so herzlos zu ihm sein? Wenigstens einmal knuddeln wäre doch drin gewesen, oder?
- Auf den Segelschiffen mit Luftaufklärung (Drachen). Trotzdem kann sich die große gegnerische Flotte hinter einer Insel verbergen (wusste ernsthaft niemand davon?) und einen der Drachen vom Himmel holen, bevor dieser die Flotte überhaupt bemerkt. Wie blöd kann man denn sein? Und dann schießen die mit einer unglaublichen Treffsicherheit und Feuerrate, dass es einem den Atem verschlägt. :facepalm:
- Wie konnte Missandei überhaupt gefangen genommen werden? Die "super" Anweisung ihres Freundes Grauer Wurm war: "Nimm das Beiboot" (wie auch immer das alleine gehen soll). Ist sie danach in die falsche Richtung gerudert? (Die Sache nachher an der Mauer war dagegen schon traurig)
- Nach wenigen Szenen dann ein Treffen vor der Mauer von Königsmund. Da sind alle ganz schnell hingehuscht... War das überhaupt Königsmund? Das sah so anders aus. Das Daenerys samt Männer und Drachen nicht da bereits abgeballert wurden (in Reichweite von zig fetten Pfeilgeschützen), könnte einer gewissen Ehre zu verdanken sein (die Cersei eigentlich gar nicht hat...).
- Zeigt sich bei Daenarys nun auch ein gewisser Wahnsinn? Ok, manchmal war sie zickig und etwas blöd, aber es scheint jetzt eine andere Qualität bekommen zu haben... Ich hoffe nicht, dass es eine Botschaft sein soll, dass alle drei Frauen (Daenerys, Cersei und Sansa) in den zentralen Machtpositionen letztlich mit ihrer Macht nicht umgehen können, da zu intrigant oder emotional. Wäre keine gute Aussage.

Bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht. Eigentlich hat Daenarys nicht mehr genug Krieger. Aber ich schätze, dass es in der nächsten Folge ein bildgewaltiges Gemetzel geben wird, wie sie das auch immer anstellen will.
 
Noch zwei Dinge:
- Wieso hat Daenerys eigentlich nicht versucht, von hinten oder irgendwie von oben die gegnerische Schiffsflotte zu bekämpfen? Wäre doch einen Versuch wert gewesen, um die eigene Flotte zu schützen, welche dann ja leider komplett vernichtet wurde? OK, sie hat keine Kampfpilotausbildung...;)
- Jaime Lannister - gefiel ihm Brienne doch nicht oder war der Reiz nach der Eroberung plötzlich weg? Alte Liebe rostet nicht und Charakterentwicklung über zig Folgen ade...;)
 
Ja, war erträglich, aber nicht viel mehr.

Die gegnerische Flotte hätte früher entdeckt werden müssen. Zumindest vom Drachen aus.
Von oben/hinten hätte sie zurückschlagen können.
Spätestens aber in der Nacht.
Missandei als Geisel war so platt ins Drehbruch geschrieben, das tat schon weh.
An was für einer Mauer standen die da überhaupt rum? Kulisse war zu teuer?
Wenn Geist so viel Screentime kriegt, muss das mindestens etwas bedeuten (Der Wolf - Jon - verlässt sein Rudel / Jon bricht mit dem Norden) oder aber der Wolf beißt ihm in der letzten Szene den Kopf ab - oder Daenerys, mal sehen...
 
Ich habe eben gelesen, dass der Dreh mit den Hunden am Set schwierig und teuer gewesen sein soll und die "Wölfe" deshalb später außen vor gelassen wurden. Ich schätze, die haben den Wolf reingeschnitten. Daher keine Knuddel-Abschiedsszene mit Jon. <schade>

Mir kommen gerade die Fragen in den Sinn, wie weit es von der Küste, wo die Flotte aufgerieben wurde und wo die Unbefleckten strandeten es eigentlich zu Fuß bis Königsmund ist, wie die ihre Waffen und Schilde etc. nach dem Über-Bord-Springen retten konnten und wieviele überhaupt überlebt haben? Der Trupp mit Deanerys vor der Stadtmauer wirkte schon ziemlich erbärmlich äh, dezimiert... Cersei (die auch Tyrion umbringen lassen wollte) hätte doch nur einen Feuerbefehl geben brauchen. Bei der Menge an fetten Pfeilgeschützen und Bogenschützen auf der Mauer wären doch bestimmt Drache, Deanerys und Co. draufgegangen... Kriegs/Kampf-Ehre? :confused:
 
Ich fand´s auch eher Mittelmäßig. Jetzt finde ich den "Tot" des Nachtkönigs tatsächlich noch erbärmlicher. (Zumal ich wieder angefangen habe von vorn zu gucken und feststellen musste das der Storyhook des NK´s direkt in der ersten Szene der Serie beginnt ...... )

Ich denke so langsam aber sicher gehen denen Ideen und Kreativität aus. Deswegen wird´s wohl nun zwei Folgen ne Menge Effekthascherei geben (wo der NK wahrscheinlich auch besser geeignet gewesen wäre #übernatürlichesmitvielmagiegedöns). An viel mehr glaube ich aber nicht ...
 
Zurück
Oben Unten