Ich denke tatsächlich, dass der Sex und die Gewalt nur ein Teil dessen ist. Spartacus hatte davon auch reichlich. GoT spricht zudem/trotzdem auch ein Publikum an, dass eben nicht (nur) auf Sex und Gewalt anfährt. Mit all den starken weiblichen Rollen gibt es beispielsweise einen starken feministischen Touch. Es hat Intrigen, Drachen, Liebe, Politik, Landschaft, Drachen, Sex, Gewalt, Comedy, Drachen und viele einfach gute und glaubwürdige Figuren. Und Drachen.
 
Ich denke es war am Anfang vor allem etwas anderes als das was man kannte.

Es war Fantasy ohne viele Fantasyelemente aufzuweisen, die Figuren waren realistischer geraten als in anderen Fantasyserien und die Ausstattung war einfach spektakulär. Gerade wenn man bedenkt, dass die meisten Fantasyserien zu der Zeit nicht wirklich gut ausgestattet waren und entweder auf einen bestimmten Punkt in ihrer Welt fixiert waren oder halt fast komplett im Wald spielten.

Das Martin mit dem Buch Game of Thrones vor allem einen Politthriller geschrieben hat und sich die Serienmacher trauten auch den Aspekt, das niemand unsterblich ist auch in der ersten Staffel (sehr spektakulär) zu inszenieren hat sicher auch geholfen, weil dieser Storyansatz und diese Konsequenz in Fantasyserien schlicht nicht bekannt war.

Da ging ein strahlender, jugendlicher Held hin, kämpfte gegen (hier das Böse einsetzen) rekrutierte eine Reihe Helfer und entging jeder Todesfalle ohne dauerhafte Konsequenz, solange keine Gagenverhandlungen platzten.

Das gab es in GoT von Anfang an nicht und das machte, neben Sex und Gewalt (die drin sind), einen echten Unterschied zu den direkten Konkurrenten.

Ich glaube aber nicht, dass das den Langzeiterfolg erklärt. Da würde ich eher die doch recht wendungsreiche Geschichte, bei der trotzdem eigentlich von Anfang an klar ist, worauf es hinauslaufen wird und die kontinuierliche Entwicklung der Figuren die von Ihren Erlebnissen geprägt werden und sich verändern, was durch gute Schauspieler getragen wird, eher als Grund nehmen.
 
Das gab es in GoT von Anfang an nicht und das machte, neben Sex und Gewalt (die drin sind), einen echten Unterschied zu den direkten Konkurrenten.

Was wäre denn der "direkte Konkurent". Spontan würde mir keine (Fantasy-)Serie einfallen die derartig produziert wurde?

was durch gute Schauspieler getragen wird,

Fürwahr gibt es viele gute Schauspieler in der Serie, leider nicht alle. Leider haben einige der Hauptfiguren leider keinen guten Schauspieler .... :(
 
Halloween Jack schrieb:
Thoughtfull schrieb:
wendungsreiche Geschichte
Und ich möchte noch sense of wonder durch unbekanntere Versatzstücke wie Herzbäume, Mauer und Schattenwölfe hinzufügen
Außerdem rätselhafte Dinge wie der rote Gott, die Meuchlergilde und die Kinder des Waldes.

Sowas lädt halt zum Spekulieren und gegenseitigem Austausch ein. Das stärkt die Bindung zur Serie.
 
Aber all das ist doch an sich nichts neues, oder?
Mein klarer Favorit für die Beliebtheit ist eigentlich eher Marketing als die erwähnten Dinge. (So im Nachhinein betrachtet)
 
Was war am Marketing so toll? Ich glaub da hab ich nix von mitbekommen.

Bei mir kam nur mouth2mouth an.

Bzw was ankam, war das vermelden der Rekordzahlen (Zuschauer, Raubkopierer). Staffel für Staffel gesehen, kam das bei mir aber zu spät an, da ich wegen Sky immer sehr vorne mit dabei war.
 
@KoppelTrageSystem

Mit direkten Konkurenten meinte ich tatsächlich die einschlägigen Fantasyserien aus dieser Zeit. Und natürlich kann ein Legend of the Seeker nicht mit GoT mithalten, aber das war es das man erwartete wenn man von der neuen Fantasyserie hörte.
 
Folge 3 Staffel 8 musste ich erst mal sacken lassen. Schon gut gemacht...(y):whistle:

Schon sehr herausragend und spannend, wie ich finde. Gute atmosphärische Szenen. Wir schauten mit fünf Leuten und fieberten ordentlich mit... ;)

Natürlich kann man Dinge kritisieren. Beim Schauen kamen auch mal Sprüche wie "Wieso machen die das jetzt erst?" Daraufhin meinte jemand: "Das ist wie ein Bilderbuch: Seite für Seite mit Umblättern" - so kann man es durchaus sehen...

Ich finde, die Macher haben eine gute Lösung gefunden... als Ausgangsbasis für die drei finalen Folgen. Es bleibt spannend, wie es nun weitergeht... Mit Blick auf den Thron und die listige Cersei etc. Weil, mal schauen, was als Bestand so übrig geblieben ist... Oh, oh! :whistle:


Habe mir gerade das Making-of der dritten Folge angeschaut.
Da bekommt man einen Eindruck vom Aufwand der Dreharbeiten.

Vorsicht - natürlich extremer Spoiler:
 
Naja ich habs gerade gesehen. Muss ich erst mal verarbeiten.
Wer ist denn jetzt alles tot? Brienne, Jamie, Sam, Jora?
Und dass der Nachtkönig einfach aus dem Nichts heraus von Arya vernichtet wurde. Hmmm.
 
Bei dieser Zuspitzung der Ausweglosigkeit gab es eigentlich nur so eine Lösung.
Einen kurzen Moment sah es so aus, als könne Theon Graufreud noch was ausrichten (hätte ich ihm aufgrund seiner speziellen Leidensgeschichte auch echt gegönnt...;)), aber so besiegelt die lautlose & heimliche Attentäterin das Schicksal der Menschen - finde ich gut. Gerade weil es aus dem Nichts kam; alles andere wäre wohl wieder gescheitert.
(Das war ein Moment wie das erlösende Siegestor in der 94. Spielminute einer WM... ;))
 
Naja ich habs gerade gesehen. Muss ich erst mal verarbeiten.
Wer ist denn jetzt alles tot? Brienne, Jamie, Sam, Jora?
Und dass der Nachtkönig einfach aus dem Nichts heraus von Arya vernichtet wurde. Hmmm.
Bei Brienne und Jamie waren die Tode nicht gezeigt, Sam auch nicht. Ich denke die sind noch da.

Bei Arya könnte der Tod direkt bevorstehen, schließlich sagte sie ja "heute nicht". Bei Melisandre hat das offenbar aber auch häufiger geklappt.

Also Jora tot, Melisandre tot, der Typ von der Nachtwache tot, die kleine Umber tot, Beric Dondarion tot. Alle Dothraki tot. Die meisten Unbefleckten tot, alle Untoten tot.

Die Funktion von Bran ist immer noch nicht klar. Er sagte "ich muss gehen", ging in die Raben und flog dem Nachtkönig hinterher. Was brachte das?
Ich dachte der "wargt" sich noch mal eben in nen Drachen. Aber nix.

Und dass die Nachtwache nichtmal ihren Spruch aufsagen durfte, bevor sie vernichtet wurde, fand ich schon echt schade...
 
Der interessante Punkt ist, wie ersticht man den Oberbösewicht mit einem Dolch, den man der eigenen Schwester gegeben hat, die danach in den Gewölben eingeschlossen war?
 
Was Bran die ganze Zeit als Rabe gemacht hat, haben wir uns auch gefragt. Vielleicht (hoffentlich) gibt es dazu noch eine Antwort oder Rückblende. Weil es sonst etwas sinnfrei gewesen wäre...
Tja, Daenerys hat jetzt keine Armee mehr... Schon blöd, wo sie doch auf den Thron will... Jetzt müssen wohl neue Allianzen geschmiedet werden. Nun, der Norden dürfte auch kaum noch Soldaten haben. Mhm?
Ich bemerke einen gewissen Groll gegen Cercei ;), die keine Verluste zu beklagen hat, weil sie bzw. ihre Armee nicht zur Schlacht erschienen sind...
 
Der interessante Punkt ist, wie ersticht man den Oberbösewicht mit einem Dolch, den man der eigenen Schwester gegeben hat, die danach in den Gewölben eingeschlossen war?
Als Dondarion starb, war sie doch ohne Waffe und hatte sich dann eine neue irgendwo aus Leichenberg rausgezogen?
 
Der interessante Punkt ist, wie ersticht man den Oberbösewicht mit einem Dolch, den man der eigenen Schwester gegeben hat, die danach in den Gewölben eingeschlossen war?
Ich glaube, sie hat der Schwester einen anderen Dolch gegeben. Beim Making-of sah man noch mal, das der "Todesdolch" genauso aussah wie Sam in damals in einem Buch als Zeichnung sah. Ein etwas längerer Dolch. Müsste man nochmal genau drauf achten, welchen sie weggab.
 
Ich glaube, sie hat der Schwester einen anderen Dolch gegeben. Beim Making-of sah man noch mal, das der "Todesdolch" genauso aussah wie Sam in damals in einem Buch als Zeichnung sah. Ein etwas längerer Dolch. Müsste man nochmal genau drauf achten, welchen sie weggab.
Wobei sich die Frage Nummer 2 stellt, weshab sollte einkündiger Attentäter jemanden, der ihr wichtig ist eine Waffe geben, die keine Wirkung im Ziel zeigt. Es braucht Drachenglas oder Valyrischen Stahl um Whitewalker zu töten. Und aus Drachenglas war das Ding nicht. Da es vermutlich keine Schwemme an Dolchen aus valyrischen Stahl gibt, macht alles andere keinerlei Sinn.
 
Ich war neugierig und habe mir die Szene nochmal angeschaut (ich hatte die Staffel bei Amazon gekauft, auch wenn wir nun Guckgemeinschaft bei Freunden mit Sky haben). Also, bei Minute 17.50 übergibt Arya einen Dolch an Sansa. Es sieht nach einem Drachenglas-Dolch aus (alles andere würde wirklich keinen Sinn machen). (P.S. gestern abend kam mir alles gar nicht soo dunkel vor). Es ist auf jeden Fall nicht der Dolch, mit dem der Nachtkönig getötet wurde. Wo Arya diesen "Todesdolch" allerdings her hat (aufgesammelt oder schon immer dabei), weiß ich gerade auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten