Rund um Bücher RSS-Nachrichten zu Romanen, Comics usw.

Wir machen an diesem Donnerstag (21.03.19), auf unserem Discord-Server eine Gesprächsrunde mit Andreas Melhorn. Wer also Fragen zu Abenteuer gestalten hat, Tipps sucht für sein Abenteuer oder etwas über die Techniken wissen möchte, ist herzlich eingeladen.





Unseren Discord-Server findet ihr, wenn ihr dieser Einladung folgt:​



Der Beitrag Abenteuer gestalten: Deine Fragen an den Autor erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Angestoßen von pnpnews.de haben sich verschiedene Rollenspielseiten und andere Phantastik-Begeisterte zusammengeschlossen zur Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13 (PgA13).

Warum?


Am 21.3.2019 wird die deutsche Wikipedia ihre Tore schließen, um auf den breiten zivilgesellschaftlichen Widerstand und die Probleme mit der Copyright-Novelle aufmerksam zu machen. (Das ist übrigens auch Blackout-Day). Dem werden sich auch diverse deutsche Rollenspiel-Webseiten anschließen – unter anderem wir. Darum wird diese Webseite am Donnerstag nicht zur Verfügung stehen und entsprechend auch kein Artikel erscheinen weder das gesamte Onlineangebot nutzbar sein.

Auch wir, als ein Teil der Phantastikszene, werden dies tun. Geplant ist das schon länger und wir wollten ursprünglich den 23.03., den europaweiten Demotag gegen Artikel 13, für diese Aktion auswählen. Aber mit der oben genannten Ankündigung der Wikipedia und verschiedenster weiterer Organisationen haben wir uns dazu entschieden, ebenfalls den 21.03. zu wählen, um unserem Protest Ausdruck zu verleihen.

Damit wir nicht völlig alleine dastehen, haben wir es zu einer Aktion innerhalb der Szene gemacht und diese Phantast*innen gegen Artikel 13 getauft. Bis zum Zeitpunkt dieses Artikels haben sich bereits 39 (!) Webseiten unserem Aufruf angeschlossen.

Wogegen wir unseren Protest ausdrücken, könnt ihr der speziell dafür eingerichteten Webseite entnehmen. Auch ist dort eine Auflistung der bisher angemeldeten Webseiten zu finden, die an der Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13 beteiligt sind.

Wir sind Autoren, Redakteure, Lektoren, Layouter, Illustratoren und Grafiker – und damit Künstler. Dennoch sind wir gegen die Copyright-Reform, die uns doch angeblich helfen soll. Angeblich? Das Donnerhaus hat einen sehr informativen Artikel dazu geschrieben.

Solltet ihr selbst mit eurem Webauftritt mitmachen wollen, so meldet euch gerne bei uns. Das geht hier in den Kommentaren, per Mail, in auf Facebook oder Twitter oder auf dem Discord Server, der für diese Aktion erstellt wurde.

Schlagworte:Artikel 13, Artikel13, blackout21, Demo, Online-Demo, Protest, Urheberrechtsreform

Continue reading...
 
In wenigen Tagen startet eines der wichtigsten Events des Jahres – die Leipziger Buchmesse. Der Mantikore-Verlag ist wie jedes Jahr natürlich auch dabei und hat seine Neuheiten mit dabei. Besucht uns also an unserem Stand in Halle 2 Stand K404 und schaut euch um, denn wir haben so einiges für euch dabei … Jörg Benne ... weiterlesen...
piwik.php


Der Beitrag Leipziger Buchmesse 2019 erschien zuerst auf Mantikore-Verlag.

Weiterlesen bei Mantikore
 

Es ist wieder soweit: Vom 21.3.2019 bis zum 24.3.2019 öffnet die Leipziger Buchmesse wieder ihre Pforten und Uhrwerk ist mit dabei!

Ihr findet uns in der Manga-Halle (Halle 1) an Stand B308, zusammen mit vielen neuen und bekannten Produkten aus unserem Verlagsprogramm.

Unser Schwesterverlag Feder & Schwert ist natürlich auch vor Ort. Ihr findet Feder & Schwert in Halle 2 am Stand H403.

Das gesamte Programm der Leipziger Buchmesse findet ihr übrigens hier.

Continue reading...
 
Der Würfelheld hat Andreas zu Abenteuer gestalten interviewt:




Würfelheld: Was macht ein gutes Abenteuer für Dich aus?
Andreas:
Dass es den Spielern und dem Spielleiter Spaß macht. Im Buch beschreibe ich viele verschiedene Herangehensweisen an das Abenteuerdesign und versuche zu zeigen, warum sie Spaß machen. Das sind jeweils völlig unterschiedliche Voraussetzungen für den Spielspaß. Ich will zeigen, dass es keine spezifischen Punkte gibt, die ein Abenteuer generell gut machen, deshalb ist „Spaß“ der einzige Anhaltspunkt für die Qualität eines Abenteuers. Für mich persönlich liegt der Spaß in unkomplizierten Situationen, in denen ich mir blöde Pläne ausdenken kann, ohne mir komplexe Zusammenhänge merken oder in komplizierten sozialen Situationen agieren zu müssen. Aus diesem Grund kehre ich auch immer wieder gern zum Dungeon zurück. Dort kann man einfach spielen, Spannung erleben und Spaß haben. Für andere Leute liegt der Spaß ganz woanders.




Der Beitrag Würfelheld-Interview mit Andreas Melhorn erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Bei jeder Vorbestellungsaktion die wir durchführen, erleben wir ein kleines Abenteuer. Abenteuer gestalten war da keine Ausnahme. Es ist toll, dass all die Fans da draußen, Interesse an unseren Büchern und Spielen haben. Man darf da nie vergessen, dass es ohne euch den Verlag und seine Spiele nicht geben würde.

Zielsumme: 8000€

Erreichte Summe: 13089,98€

Wir hoffen mit Abenteuer gestalten ist uns ein guter Auftakt für 2019 gelungen, es bleibt weiterhin spannend, denn wir haben noch einiges geplant!







Wie geht es jetzt weiter?


Für die verbliebenden Kapitel 3, 4 und 5 werden alle Bilder eingefügt und das Layout angepasst. Anschließend machen wir ein Fahnenlektorat und bügeln die letzten Fehler aus. Ist das erledigt, erhalten alle Vorbesteller des PDFs oder der Druck-PDF-Kombi das PDF-Vorabexemplar. Wenn dann alle Texte und Bilder fertig sind, die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stehen und das Impressum geschrieben wurde, geht alles in den Druck. Gleichzeitig werden noch einige Podcasts erscheinen, die das Thema “Ideen” und auch “Abenteuer aufschreiben” behandeln. Sie werden im Laufe des Aprils erscheinen. Wir halten euch da natürlich auf dem Laufenden.



Danke an alle Vorbesteller!
Ihr seid spitze!​


Der Beitrag Vorbestellungsaktion für “Abenteuer gestalten” erfolgreich abgeschlossen erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Gestern Abend fand ein Workshop zu Roll Inclusive im Düsseldorfer zakk Düsseldorf statt, organisiert von den Düsselfalken und der Spielerei-Düsseldorf. Vielen vielen lieben Dank an Volker Mantel der dort war und berichtet:

Askin-Hayat Dogan, Frank Reiss und Judith C. Vogt waren allesamt zugegen, um ihr Buchprojekt vorzustellen und mit den anwesenden Gästen zu diskutieren und – natürlich – zu spielen.

Im ersten Teil des Abends erklärten die drei erst einmal, wie die Idee zum Buch zustande kam und was Diversity und Repräsentation für sie im Rollenspiel bedeuten. Dann gab es zahlreiche Beispiele für gelungene Repräsentation in Rollenspielpublikationen, besonders im graphischen Bereich, aber auch inhaltlich. Interessant war in diesem Zusammenhang, dass das Thema nicht nur in Indiepublikationen relevant ist, die spezifisch queere oder feministische Inhalte haben, sondern auch im eher klassischen Mainstream wie D&D, Fantasy Age, 7te See, oder Numenera angekommen ist.

Mit Überlegungen, wie man Rollenspiel am Tisch inklusiv(er) gestalten kann ging es dann in die sehr angeregte Diskussion mit rund 15 Gästen, in der viele Praxisthemen angesprochen wurden, z.B.: Wie geht man mit sexistischem oder rassistischen Verhalten von Mitspielern um? Welche Sicherheitsmechaniken gibt es? Wie stelle ich problematische Situationen angemessen dar? Es kamen aber auch spannende, eher theoretische Fragen auf, wie: „Inwieweit ist die stereotype Darstellung von Fantasyvölkern notwendig, um Kunden abzuholen?“

Es wurde, wie gesagt, angeregt diskutiert und es schien, als hätten alle Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen können.

Und zum guten Schlus gab es noch die Möglichkeit, mit den verbliebenen 8 Gästen, das Nanogame „Vor der Schlacht“ zu spielen, das ebenfalls im Buch enthalten sein wird. Darin dem geht es darum, sich möglichst klischeehafte Charaktere vor ihrer vermutlich letzten Schlacht zu überlegen, um diese Klischees dann aufzubrechen. Unsere letzte Schlacht fand im Hambacher Forst statt und wir hatten einen Riesenspaß!

Eine Vorabversion des Nano-Games könnt ihr hier herunterladen. Wer den Workshop verpasst hat wird auf der NordCon nochmal eine Gelegenheit haben, an dem Workshop teilzunehmen.


Roll Inclusive – Diversity und Repräsentation im Rollenspiel (Hrsg. Askin-Hayat Dogan, Frank Reiss und Judith C. Vogt) erscheint im September 2019 als Taschenbuch und E-Book bei Feder & Schwert.

Links:

Schlagworte:1000 Planets, bunt, divers, diversität, diversity, inclusion, inklusion, lgbt, liebe, love, rollinclusiv, seikeinarschloch

Continue reading...
 
Für alle Vorbesteller ist nun ein erstes Preview-PDF von Abenteuer gestalten erschienen. Wer das PDF oder das Bundle vorbestellt hat, sollte also in sein Benutzerkonto schauen. Das Buch ist allerdings noch im Fahnenlektorat, d.h. ein paar Dinge werden noch korrigiert, poliert und die Seitenverweise (S. XXX) müssen natürlich noch eingepflegt werden. Wer noch einen Fehler findet, kann uns auch gern über korrekturen@system-matters.de einen Hinweis geben (bis 13. Mai 2019).

Der Beitrag Abenteuer gestalten: Preview-PDF für Vorbesteller erschienen erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
UNFALL ODER MORD? Addison Lockhart hat paranormale Fähigkeiten. Erst seit kurzem weiß sie von ihrer Begabung, die über Generationen von Mutter zu Tochter vererbt wird. Bei einem Besuch auf dem Friedhof trifft sie ein mysteriöses Geschwisterpaar. Seitdem wird Addison von Visionen und Alpträumen heimgesucht. Die Suche nach Antworten führt sie an das Tor von Rosecliff ... weiterlesen...
piwik.php


Der Beitrag Die Heimsuchung von Rosecliff Manor erschien zuerst auf Mantikore-Verlag.

Weiterlesen bei Mantikore
 
Wir haben gestern den Samstag damit verbracht Abenteuer gestalten zu verpacken und alle Bücher machen sich Anfang der nächsten Woche auf den Weg zu euch.

Wir danken nochmal allen Vorbestellern, die dieses Projekt möglich gemacht haben und wünschen euch viel Spaß bei euren Abenteuern!




Abenteuer gestalten kann man natürlich auch noch in unserem Shop bestellen:​



Der Beitrag Abenteuer gestalten ist verpackt! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Andreas ist mit uns auf der NordCon und erklärt in seinem Seminar Von der Idee zum Abenteuer wie man Abenteuer entwirft:


Wer für seine Spielrunde leitet denkt sich nicht selten eigene Abenteuer aus. Doch manchmal hat man eine fantastische Idee und es ist gar nicht so leicht sie umzusetzen … Was tun? Andreas Melhorn (Autor von Abenteuer gestalten) gibt praktische Tipps und Ratschläge, wie man seine Ideen zu einem Rollenspielabenteuer (für seine Spielrunde) umsetzen kann.
Dauer: 1 Stunde

Es geht los am Samstag um 16:00 Uhr und wer danach noch wissen will, was es für Neuigkeiten bei System Matters gibt, bleibt einfach sitzen
1f609.png


Der Beitrag Abenteuer gestalten auf der NordCon! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten