Materialsammlung Falsche Mythen

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Als "Gegenpart" zum "Das hätt' ich mir nicht gedacht..."-Threat, enthält dieser hier falsche Mythen, die sich jedoch für Szenarien als wahre Goldgrube entpuppen könnten ^^

So hält sich insbesondere in den USA der Mythos, Weberknechte verfügten über ein extrem starkes, sogar für den Menschen tödliches Gift. Aufgrund der winzigen Kieferklauen könnten sie dieses jedoch nicht injizieren. Zwar verfügen Weberknechte tatsächlich über relativ kleine Kieferklauen, die zu schwach sind, um die menschliche Haut zu verletzen, jedoch haben die Klauen keine Giftkanäle für die Injektion und auch keine Giftdrüsen.

https://www.livescience.com/33625-daddy-longlegs-spiders-poisonous.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige an dem Thread ist, dass man sich bei jedem Post denken wird "Das weiß doch jeder Depp." bis man zu dem einen Post kommt bei dem man sich denkt "Man, bin ich ein Depp." ;)

Naja hier gibt - rollenspielrelevanterweise - was zu Explosionen, mal ganz gut erklärt, auch wenn wenig wirklich überraschendes dabei ist (Zitat aus dem Video: "It's Michael Bay. It's a Transformers movie. How realistic can you expect it to be?"). Und ich finde die Argumentation zu Hancock und dem Auto unsinnig, aber unterhaltsam und lehrreich isses trotzdem.

 
Ich denke vor allem werden die Mythbuster hier des öfteren auftauchen:

Der "Pennykill": Würde eine heruntergeworfene Münze aus großer Höhe jemanden töten?

 
Noch ein schöner Mythos: Die Trennung der Gehirnhälften.
Rechts Kreativität, links Logik. Oder auch dass die eine Hälfte die andere nicht imitieren kann.

 
Die 23 ist eine wichtige Zahl für die Illuminaten - nein.

Bei Weishaupt selbst taucht die berühmte 23 nur bei seiner Beschäftigung mit den erwähnten Mysterien von Eleusis auf, die am 23. Boedromion endeten. Die entscheidende Zuordnung der 23 zu den Illuminaten erfolgte erst im Jahre 1966 mit der Kurzgeschichte 23 Skiddoo Eristic Elite! von William S. Burroughs. Burroughs war mit einem Kapitän Clark befreundet, der ihm eines Tages erzählte, dass er seit 23 Jahren auf einer Fähre nach Spanien arbeitet, ohne einen einzigen Unfall gehabt zu haben. Am selben Tag sank die Fähre mit Mann und Maus. Als Burroughs dies erfuhr, stellte er das Radio an und hörte die Nachricht von einem Flugzeugabsturz auf der Strecke New York – Miami unter einem Flugkapitän Clark, Flugnummer 23.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-Die-23-und-die-Illuminaten-3957785.html
zahlenbitte_23-5e2f710897c0a5fa.png
 
Eine weitere "Spur" der 23 findet sich in der "Iluminatus!" Trilogie von Robert Anton Wilson und Robert Shea.

Die deutschsprachige Wikipedia geht sogar soweit den Ursrpung des Themas vor allem dort zu verorten.
(siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatus!)
Der Roman begründete das Genre der belletristischen Verschwörungsliteratur; das weit verbreitete (angebliche) Geheimnis der 23 ist im Wesentlichen auf die Trilogie zurückzuführen.

Von woher auch immer hat sich nicht nur die Affinität der Zahl 23 zu einem fiktiven Orden von Weltverschwörern, sondern auch die Bezeichnung "Illuminaten" in so viele Romane fortgepflanzt, dass man m.E. kaum von einem "falschen Mythos" sprechen kann.

Denn sehen wir den Tatsachen ins Auge: Wer denkt bei der Bezeichnung "Illuminaten" tatsächlich an eine unbedeutende Randnotiz der (realen) Geschichte und wer an einen fiktiven Zirkel unheimlich mächtiger Weltverschwörer in Literatur, Film oder in unserem Falle Rollenspiel.

Klar "mythisch" ist die Affinität dieser "Illumination" mit der Zahl 23 dort schon auch, nur eben nicht "falsch". Also ein "richtiger Mythos" sozusagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mythos zeichnet sich doch vor allem dadurch aus, dass er nicht widerlegbar ist, oder? Sagen wir, es handelt sich dabei um einen modernen Mythos, der jedoch falsch ist.
 
Zurück
Oben Unten