Google Plus schafft sich ab. Eine neue Chance für RPG-Foren?

Ich nehme es weiterhin als Demonstration des Blutschwerter-Forum sowohl in Bezug auf Inhalte von Benutzer als auch den Umgangsformen innerhalb der Blutschwerter-Nutzer sowie Moderation.
Einerseits im Angesicht dessen das die Zitate weiterhin natürlich nicht bis zu der Stelle führen in dem mir ein Moderator des Forum mitteilte das er mir in einem persönlichen Gespräch mit körperlicher Gewalt begegnen würde sowie der weiteren Eskalation. Andererseits das es die Moderation für nötig befindet den öffentlichen Teil eines Konflikt von 2017 hervorzuholen um den Ausfall einem Publikum ohne weiteren Einblick gegenüber zu rechtfertigen sowie offensichtlich um diesen Aspekt des Konflikt wieder aufzuwärmen.

Wobei es das Blutschwerter Forum dabei schafft sowohl gegenüber einem Nutzer wie mir als unleidlich zu erscheinen, als jetzt auch einer Nutzer wie Zornhau.
Obwohl ich persönlich mich relativ weit links in den Anita Sarkeesian nahen SJW Gefilden einordnen würde, und Zornhau da jetzt nun so nicht bis eher gegenteilig.

@Tealk
Supergerm hat über die Verlinkung hinaus einen Vorgänger Version des Beitrag entweder aus dem geschlossenen Moderatoren-Bereich genommen oder mittels der Moderatoren-Einsicht rekonstruiert.
Ein Link würde in Bezug auf die Original-Beiträge funktionieren und wäre in diesem Fall angebrachter.

Ich ging hinsichtlich der Pro-Punkte davon aus das du G+ Benutzern dieses Forum schmackhaft machen möchtest. Nicht irgendein Forum oder andere Plattform.
Das auf G+ auch Mastodon, Diaspora und andere dezentralisierte Netzwerke in Betracht gezogen wurden, hilft dem Blutschwerter Forum nicht an die G+ Nutzer zu kommen.

Die Verwendung der Kategorien und Tags in Foren wie diesen ist mir bekannt. Ich persönlich finde die Implementierung allerdings nicht besonders nutzerfreundlich wenn ich diese mit anderen Systemen vergleiche.

Ergänzung:
Die Arbeitsbedingungen als Moderator waren so vorher nicht bekannt und für mich nicht abzusehen. Die Eskalation erfolgte aufgrund des Thema, allerdings war es mehr ein Tropfen auf ein aus anderen Gründen schon volles Fass.
 
Das war nur ein Beispiel zur erklärung von Dezentral...

Ich persönlich finde die Implementierung allerdings nicht besonders nutzerfreundlich wenn ich diese mit anderen Systemen vergleiche.
Siehe die Aussage:
Ich hab das Gefühl du hast dich das letzte mal vor 10 Jahren mit Foren beschäftigt oO

Die Arbeitsbedingungen als Moderator waren so vorher nicht bekannt und für mich nicht abzusehen.
Heist du hast dich nicht erkundigt und/oder nicht festgelegt. Dafür kann aber niemand anderes was.
Ich kann es nur wieder anhanden von meinem Projekt sagen; zwei neue Suporter und als erstes wurde besprochen was sie machen und was sie nicht wollen.

Und zu der "Veröffentlichung", es macht immer Sinn erst zu schreiben wenn die gemüter abgekühlt sind. Alles was einmal im bösen weiten Internet war wird immer dort sein; aber das sollte ich dir ja nicht erklären müssen.
 
Wobei es das Blutschwerter Forum dabei schafft sowohl gegenüber einem Nutzer wie mir als unleidlich zu erscheinen, als jetzt auch einer Nutzer wie Zornhau.
Obwohl ich persönlich mich relativ weit links in den Anita Sarkeesian nahen SJW Gefilden einordnen würde, und Zornhau da jetzt nun so nicht bis eher gegenteilig.
@Teylen Spar Dir hier Deine Mutmaßungen über meine politische Einstellung!

Mir ist es egal, als was Du Dich politisch einstufst, aber unterstelle MIR gefälligst nicht eine politische Einstellung zu haben, die ABSOLUT KONTRÄR zu dem ist, was ich als "alter Linker" seit vielen Jahrzehnten politisch verfechte und fördere. - Ich habe mich, nicht nur hier, sondern - wie Dir schon lange bewußt sein dürfte - auch auf Google+ schon oft klar politisch positioniert.

Wenn Du mich hier politisch in eine bestimmte (auf die billige Tour natürlich in eine "rechte") Ecke stellen willst, weil Dir meine Ansichten nicht passen und Du einfach eine ANDERE MEINUNG NICHT ERTRAGEN kannst, dann finde ich das wirklich unterste Schublade! Das ist typisch für die autoritäre, regressive, zersetzende Art, die den linken Parteien auch noch die letzten Wähler wegekelt.

Aber, das ist ja genau das Verhalten, was hiesige B!-Moderatoren schon früher immer wieder praktiziert haben: Polit-Agitation. Dafür, daß ich das vor ein paar Wochen hier angesprochen hatte, habe ich ja auch gleich eine VERWARNUNG seitens der Moderatoren/Administratoren erhalten mit der Androhung permanent aus diesem Forum gebannt zu werden. - So geht man mit den OPFERN solcher Agitatoren hier um! Das finde ich überhaupt nicht vorzeigbar und stellt diesem Forum keine Empfehlung aus.

Ich will KEINE Politik in meinen Hobby-Aktivitäten haben.

Selbst wenn ich mich direkt einem Moderator gegenüber äußere, daß ich NICHT in seine poltischen Agitationen reingezogen will, habe ich hier im Forum leider keine Chance das zu verhindern.

Wenn dieses Forum mehr Aktivität sehen möchte, ja sich gar als Alternative und Anlaufstelle zu Google+ plazieren möchte, dann MUSS diese Praxis der schützenden Hand über Politagitatoren ein ENDE haben. Und dann MÜSSEN die Opfer dieser Leute geschützt werden, statt verwarnt oder gar gebannt zu werden.

Hier wäre ein echtes Umdenken bei den Foren-Verantworlichen dringend angezeigt.
 
@Tealk
Wieso glaubst du jemanden mit zwei IT Ausbildungen und mehreren Jahren Berufserfahrung das Konzept von "dezentral" erklären zu müssen?
Ich weiß was dezentral ist. Das Blutschwerter-Forum ist nach meiner Kenntnis nicht dezentral aufgesetzt. Es läuft über einen einzigen, normalen Server.

Wie kommst du zu meiner Aussage bezüglich Kategorieren und Tags zu meiner Bewertung der Moderationstätigkeit hier?
Ich stehe zu meiner Aussage das ich die Kategorien und Tags in diesem Forum, Blutschwerter, entgegen deinen Punkt nicht für "Besser" halte.
Zumindest nicht verglichen mit den Systemen die ich als Vergleich herangezogen habe. Wozu auch, aber nicht nur andere Foren zählen.

In Bezug auf meine Moderatoren-Tätigkeit wurde ich nach ein paar Jahren Tätigkeit im World of Darkness Bereich darum gebeten mit Inhalten zu unterstützen.
Es gibt mehrere Aspekte die dazu geführt haben das ich die Moderatoren-Tätigkeit niedergelegt habe.
) Die Inhalte wurden vergleichsweise wenig angenommen und es war mehr ein reinwöllen von Informationen als Rückmeldungen und Diskussion
) Es wurden Veränderungen besprochen, geplant aber langsam, kaum oder gar nicht umgesetzt
) Der Anteil von Nicht-Rollenspiel Inhalten dominiert, ebenso wie Entgleisung von Diskussionen aufgrund von esoterischen Einwürfen
) Die Nutzer des Forums sind jenseits dessen was ich an Umgangsformen erwarte. Nicht alle Benutzer, es gibt durchaus zwei die ich explizit schätze, einer davon Moderator. Allerdings dominierend.

Das heißt, nach dem ich das Gefühl halte das ich meine Inhalte auch meiner Wand erzählen kann, es kaum eine bemerkenswerte Veränderung gab, mich das Verhalten von Benutzern wie Hare aufgrund des Troll-Faktor massiv nervte und ich das Gefühl hatte das es im Forum konservativ bis sexistisch zugeht ist mir bei dem von Supergerm zitierten Vorfall - der imho spuren von allen Aspekten zeigt die mich nerven - die Hutschnur endgültig hoch gegangen und ich habe entsprechend reagiert. Wobei die Aspekte dann von Mit-Moderatoren bishin zur Gewaltparabel hin verteidigt wurden. Worauf ich die Reißleine gezogen habe.

Eine solche Situation ist nicht aus den Nutzungsbedingungen ersichtlich. Wobei ich zugebe entgegen Warnungen von ExAktiven - sinngemäß: "Da bewegst du nix" - ignoriert zu haben.

@Zornhau
Ich glaube du missverstehst da etwas?

Ich habe lediglich die Vermutung geäußert das du nicht im Sinne von salopp gesagt "SJW-Links" bist, zumindest vielleicht weniger als ich. Was jetzt überhaupt gar nichts damit zu tun hat ob man politisch gesehen links ist.

Ich mein wir reden doch auch beim LNT normal miteinander? Wobei ich mich halt aus den Diskussionen zu politischen Ansätzen, wie weiblichen Chars in Comics etc., gezielt raushalte.
Weshalb ich dich da auch nicht in eine Rechte Ecke stellen wollte, sondern nur anmerken das ich uns vielleicht nicht ganz in der gleichen Ecke sehe, wir aber dennoch die B!-Schwierigkeiten als Gemeinsamkeit haben und auch sonst normal auskommen?

Sogar obwohl ich persönlich wesentlich mehr Politik in meinem Hobby-Aktivitäten haben mag als jetzt vielleicht du.

Ich habe auch keine Ahnung an welchen Politik-Diskussionen oder so du dich hier beteiligt hast, dafür lese ich hier wesentlich zu wenig mit. Ich lese nur das WoD-Forum und den CF-Thread.

Ich wüßte jetzt auch nicht wieso ein Politik-Bann da funktionieren sollte. Man könnte da ggf. auch einfach Leben und Leben lassen?
 
Ich habe auch keine Ahnung an welchen Politik-Diskussionen oder so du dich hier beteiligt hast, dafür lese ich hier wesentlich zu wenig mit.
Genau das ist ja das Problem!

Ich habe mich NICHT an Polit-Themen in diesem Forum beteiligt. Aber manch ein Moderator hat meine Beiträge sinnentstellend und nach seiner eigenen Polit-Agenda TROTZ MEINES PROTESTS einfach umgehängt, umbenannt und für seine eigenen Polit-Aktivitäten mißbraucht.

Das ist es, was mich hier so AUFREGT!

Und natürlich, daß man als Opfer dieses Mißbrauchs auch noch offiziell verwarnt wird. - Das ist einfach nicht in Ordnung.
 
Ich habe weiterhin keine Ahnung von welchen Thread du sprichst. Klingt allerdings soweit eher unangenehm.
Hatte nur grob die letzten Beiträge geschaut und das einzige was mir auffiel war der kurze Austausch zu Schuhen. Der unspektakulär, einvernehmlich und jetzt nicht einmal "un-links" scheint. Vermute es wurde gelöscht?

Mag nur nochmal betonen das mir mit dem Vergleich an keiner negativen Darstellung gelegen war.
Wenn ich Leute anmoppere bin ich in der Regel doch direkter, wie man auch in diesem Thread schon sah.
 
Aus der Diskussion der letzten Seiten möchte ich mich weitgehend raushalten, da sind zu viele Interna zu denen ich nichts weiß und sagen kann, und da ist zu viel böses Blut geflossen, als dass ich mich da mitten rein klinken mag.

Nur kurz ein Erfahrungsabgleich, ganz grob:
Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass ich bei Facebook recht gute Diskussionen und RPG Themen finden kann in entsprechenden Gruppen. Dort erlebe ich je nach Thema auch mehr oder weniger an Trollerei, und es hängt sehr an der Gruppe, wie gut das unterbunden wird.
Gerade gesellschaftspolitische Themen mit Verknüpfung ins RPG sind oftmals heikel. Was ich persönlich sehr schade finde, da sie für mich immer dann Relevanz haben, wenn verschiedene Menschen miteinander interagieren, und man auch darüber gesittet diskutieren können sollte. Klappt in vielen FB Gruppen nicht; Ausnahme ist hier für mich unter anderem eine Pen&Paper Diskussionsgruppe nur für Frauen, wo das Diskussionsklima einfach sehr viel gesitteter und wertschätzender ist, selbst bei auseinandergehenden Meinungen.

Hier bei B! habe ich persönlich eigentlich durchaus das gewisse "ruppige" Potential für leichten Trashtalk geschätzt.
Bei politischen Fragestellungen halte ich mich hier allerdings bewusst auch eher zurück, weil das meiner Erfahrung nach zu nichts führt, und es immer wieder dieselben sind, mit denen ich mich da zoffen könnte. Hat für mich keinen Mehrwert.
Wobei es auch hier natürlich eine Menge User gibt, die ich in solchen Diskussionen auch schätze und gut finde.
Seit das Offtopic-Forum unter "Neue Beiträge" nicht mehr auftaucht, finde ich es aber umso leichter, bestimmte Themen für mich auszufiltern.

Aber jetzt zu dem Punkt, warum ich für Pen&Paper Diskussionen immer mehr auf FB ausgewichen bin:
Der winzige Bruchteil, der ein Webforum wie B! überhaupt in Betracht ziehen würde, macht beim Anblick der zahlreichen Steppenhexen, die durch die rollenspielbezogenen Subforen rollen, wieder kehrt und sucht sich eine Weide wo das Gras grüner ist.
Da muss ich Skyrock einfach zustimmen.
Ich schaue in die Übersicht der Rollenspielforen, und sehe viele verwaiste Forenbereiche zu RPGs, wo seit ewig nichts mehr gepostet wurde. Ich finde wenig Diskussionen zu neueren Entwicklungen im Hobby, oder zu dem aktuell "heißen Scheiß".

Jetzt kann man zurecht sagen: Wenn dir was fehlt, mach selbst was!
Das stimmt natürlich. Aber bei einem so kleinen User-Pool passiert dadurch ja auch nicht mehr.
Man kann Forenthemen starten. Dann sagen dieselben 5-10 Leute was dazu. Dann setzt ein langsames Kreisen ein.

In sehr kleinen Communities bei Facebook kann es auch durchaus passieren, dass wenig bei rumkommt.
Und ich bin mir sicher, dass es hier natürlich anders wäre, hätte man 5000 oder mehr aktive User, und top gepflegte, aktuelle Rollenspielunterforen.
Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenig User führen zu wenig Aktivität, und damit eher zu einer Abwanderung als einem Zuwachs. Teufelskreis.

Und wenn ich dann unter "Neue Beiträge" vieles sehe, was nicht RPG relevant ist, dann schwindet die Lust, sich durchzuklicken bis ich die handvoll aktive RPG Diskussionen finde.
Und wenn ich dann sehe, dass ein User jahrelang Youtubelinks in seinen Threads spammt, ohne dass das sonst wen interessiert oder jemand damit interagiert, dann wirkt das auf mich traurig. Da mag ich gar nicht zweimal hinschauen.
Natürlich, kann ich ignorieren. Mach ich auch. Aber es wirkt halt schon schräg.
 
Vorteile?
  • Foren sind im allgemeinen Dezentral, abgesehen man hat den selben Hoster und es liegt auf dem Selben Server.
  • Man hat mehr Wahlmöglichkeiten wo man sich gut aufgehoben fühlt.
  • Sind Datenschutztechnsich besser, solang der Administrator ein Auge darauf hat.
  • Frei anpassbar und veränderbar, auch auf Wunsch der User.
  • Einfache Suche nach Informationen und früheren Diskussionen
  • Erweiterte Funktionen wie Textformatierung, Private Nachrichten, Status, etc.
  • Vollständige Mitgliederprofile spezifisch für die Website/Bereich
  • Bessere Kategorisierung von Themen und Beiträgen

Was man sich auf die Flagge schreibt und was wirklich ist sind immer 2 paar Schuhe.
Das sind druchaus valide Vorteile. Auch sollte es in eines jeden (Nutzers) Interesses sein, ein dezentrales Internet zu unterstützen!

Aber das wars dann auch schon. Es setzt sich ja nicht unbedingt immer die technisch beste Lösung durch...
Sondern eben die bequemste, die verbreitetste, die angenehmste.

Ich jedenfalls hätte mich zu keiner Zeit in den letzten 10 Jahren dazu hingezogen gefühlt Aktien eines Forensoftware-Herstellers zu kaufen. Obwohl ich die Features eines Forums sehr mag und dezentralem Internet eine hohen Wert beimesse.

Das erstmal allgemein. Was Blutschwerter im speziellen angeht, steht man halt in einem Wettbewerb mit anderen Foren. Wenn man da nachweislich sinkende Benutzerzahlen hat, hat man wohl etwas im Sinne des Wettbewerbs falsch gemacht. Das mag beabsichtigt oder in Kauf genommen sein, objektiv gesehen braucht man da aber dann nicht um den heißen Brei reden.
Da ich hier immer maßgeblich beteiligt war, nehme ich mich da auch nicht aus.

Und: Ich mag das B! immer noch.

Was das ursprüngliche Thema angeht: Rein technisch gesehen, kann unsere Forensoftware meiner Meinung mit Leichtigkeit ein Google+ schlagen.
Und falls sich grad jemand berufen und befähigt fühlt: Mitarbeitsangebote nehmen wir sicher auch gerne an.
 
Ich weiß was dezentral ist. Das Blutschwerter-Forum ist nach meiner Kenntnis nicht dezentral aufgesetzt.
Wenn du nochmal meine Allgemein für Foren bestimmte Argumentation auf das B! Forum anwendest bekomme ich einen Schreikrampf, ist es so schwer zu verstehen das ich NICHT für B! spreche sondern für FOREN IM ALLGEMEINEN! FB weiß das du in Gruppe x y z bist. Wenn du in 3 Foren bist wissen diese nicht voneinander, wenn ich das möchte. Und das fällt für mich unter Dezentral...

zu meiner Bewertung der Moderationstätigkeit hier?
Ich sehe keinerlei Bewertung in meiner Aussage.

Was ist für dich denn esoterisch? Ich hab jetzt schon ein wenig gestöbert und nichts dergleichen gelesen.

Was ich z.B. nicht in meinem Forum haben möchte ist Politik und Religion, das kann jeder für sich selber entscheiden; aber wer damit nervt, fliegt, ganz einfach.
Man könnte da ggf. auch einfach Leben und Leben lassen?
Das funktioniert bei Politik genauso wenig wie bei Religion, irgendwo kommt immer so ein fu... Missionar um die ecke...

einfach umgehängt, umbenannt und für seine eigenen Polit-Aktivitäten mißbraucht.
Heißt deine Beiträge wurden Bearbeitet und verändert?

und man auch darüber gesittet diskutieren können sollte.
Das ist das Problem, das du das nicht von allen "verlangen" kannst. Vieles wird gleich persönlich genommen oder ähnliches. Und das von Rollenspielern die Metagaming eig. kennen müssten... traurig eig.

Diskussionsgruppe nur für Frauen
Wie fies^^ Wobei ich jetzt nicht denke das es geschlechtsabhängig ist. Eher Gesellschaftsbedingt.

In sehr kleinen Communities bei Facebook kann es auch durchaus passieren, dass wenig bei rumkommt.
Und ich bin mir sicher, dass es hier natürlich anders wäre, hätte man 5000 oder mehr aktive User, und top gepflegte, aktuelle Rollenspielunterforen.
Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenig User führen zu wenig Aktivität, und damit eher zu einer Abwanderung als einem Zuwachs. Teufelskreis.
Ja wie du es schon sagst, ein Teufelskreis und die einzigen die den durchbrechen können sind die User zusammen; und da zählt das Team genauso dazu.
Das versuch ich auch schon seit Ewigkeiten allen möglichen Leuten zu erklären, aber ich glaub da bringe ich das eher den Katzen meiner Mutter bei...

Und wenn ich dann unter "Neue Beiträge" vieles sehe, was nicht RPG relevant ist, dann schwindet die Lust, sich durchzuklicken bis ich die handvoll aktive RPG Diskussionen finde.
Das ist eine reine Einstellungssache.

Und wenn ich dann sehe, dass ein User jahrelang Youtubelinks in seinen Threads spammt
Kann es sein das du die RSS Bots meinst? So was finde ich in einem Forum eh überflüssig.

Aktien eines Forensoftware-Herstellers zu kaufen
Ich kenne jetzt auch keine Forensoftware AG, wobei ich bei der ein oder anderen zugeschlagen hätte.

Aber das wars dann auch schon. Es setzt sich ja nicht unbedingt immer die technisch beste Lösung durch...
Leider ja, Bequemlichkeit siegt und damit die Datenkraken und der gläserne Mensch. Ich bin mal gespannt wie das wird wenn das Glas springt...
Daniel Suarez hat da mit seinen ersten beiden Büchern ne schöne Sache vorgestellt. Pro Dämon-Net!
 
Wie fies^^ Wobei ich jetzt nicht denke das es geschlechtsabhängig ist. Eher Gesellschaftsbedingt.
Wie gesagt, ich kann im direkten Vergleich vieles, was ich in der Allgemeinen, großen Gruppe nur unter Anfeindungen, Flamewars etc. diskutieren kann dort einfach so, entspannt und mit guten Umgangsformen diskutieren.
Das hängt sicher an verschiedenen Parametern; Gruppengröße, Gründungsintention, Thematik, Zusammensetzung haben da alle ihren Einfluss. Das Ergebnis bleibt aber bestehen: In der Frauengruppe diskutiert es sich halt für mich besser. ;)

Das ist eine reine Einstellungssache.
Mag sein. Aber wieso sollte ich mich als neuer User mit Interesse an RPG in einem Forum registrieren, wo primär Filme und Serien diskutiert werden, und man RPG Themen mit der Lupe suchen muss?

Kann es sein das du die RSS Bots meinst? So was finde ich in einem Forum eh überflüssig.
Nein, die meine ich nicht. Die find ich für News sogar an sich gar nicht sooo übel, damit kann ich gut leben.
Mir gehts tatsächlich um einen User, dessen Postverhalten an einen RSS Bot erinnert und der eine Menge Threads eröffnet, die dann oftmals nur er nutzt um Youtubelinks, News oder Einzeiler zu posten, mit wenig Interaktion von anderen Usern in mehreren dieser Threads.

Edit:
Und jap, volle Zustimmung dass es Team und Usern obliegt, da mehr draus zu machen. Alle zusammen. Aber das verlangt natürlich auch allen viel ab, und beinhaltet natürlich, dass mehr Leute eine Menge Zeit aufwenden, bei Ungewissheit, wie viel es bringt.
Freuen würde es mich, wenn es klappen würde. Ich mag dieses Forum.
Aber das wird keine leichte Aufgabe.
 
In der Frauengruppe diskutiert es sich halt für mich besser. ;)
Immer dieser Sexismus gegen Männer :p Problematisch ist es meistens eher bei gemischten Gruppen, dann geht nämlich das profilieren los und das ist einfach nur anstrengend. Ich hab letztens ne interessante Studie darüber gelesen, aber ich weiß leider nicht mehr wo :'(

als neuer User mit Interesse an RPG in einem Forum registrieren
Ja ok als neuer User ist da ersichtlich, als Bestandsuser "muss" ich eben sagen "hay Leute was soll der Mist, versteckt ihn oder verbannt ihn doch bitte". Das ist was ich unter Community verstehe, ein gemeinsames zusammenarbeiten, nicht jeder kocht sein eigenes Süppchen und meckert am ende nur. Ich weiß nicht woher diese Art kommt aber sie ist einfach nur überall und mega anstrengend.

Youtubelinks, News oder Einzeiler zu posten, mit wenig Interaktion von anderen Usern in mehreren dieser Threads.
Ok das ist Mod Arbeit dem dann mal zu sagen das er sich mal überlegen soll was zu ändern.
 
Ja ok als neuer User ist da ersichtlich, als Bestandsuser "muss" ich eben sagen "hay Leute was soll der Mist, versteckt ihn oder verbannt ihn doch bitte".
Das ginge mir aber viel zu weit.
Ich finds ja auch nett, dass ich hier Serien und co diskutieren kann, oder erfahre was anderen besonders gut gefällt. Ich will das ja nicht alles weghaben.
Aber wäre ich hier noch nicht angemeldet, und ich würde das unter "Neue Beiträge" so sehen, würde ich dieses Forum einfach nicht auswählen, wenns um RPG Fragestellungen geht.

Das würde besser, wenn die gesamte Community mehr an RPG Inhalten generiert, diskutiert, etc.
Aber wie gesagt, das ist halt eine Mammutaufgabe.

Ok das ist Mod Arbeit dem dann mal zu sagen das er sich mal überlegen soll was zu ändern.
Naja, ich denke mal, dass auch das zu weit führen würde.
Wer da keine Lust hat, der kann ja die ganzen Linkdumps von ihm ignorieren.
Es tut ja keinem weh, dass es solche Monolog-Threads gibt.
 
Wenn du nochmal meine Allgemein für Foren bestimmte Argumentation auf das B! Forum anwendest bekomme ich einen Schreikrampf
Wenn du nicht kapierst das ich nach Argumenten Pro-Blutschwerter gefragt habe bekomme ich,... nichts.
Ich bin dahingehend recht ausgeglichen.

Für die Frage ob G+ Rollenspieler zwecks diskutieren hier her kommen sollen, ist es egal ob es dezentrale Foren-Systeme gibt. Wobei ich Systeme wie Mastodon nicht als Foren-System betrachte. Es ist ein Netzwerk.

Dann als technisches Erbsenzählen.
Ein System ist dezentral wenn das System nicht auf ein zentrales (Server) Fundament gebunden ist. Foren sind nicht dezentral weil es verschiedene Foren gibt, weil zwischen den Foren keine Verbindung besteht. Anderenfalls wären alle soziale Netzwerke dezentral weil Facebook und Google+ sowie weitere nicht auf einem System laufen.

Ich kann doch keinem etwas von dem Vorteil dezentraler Datenbank-Systeme erzählen und versuchen ihn damit zu überzeugen sich einen nicht-dezentralen MS SQL-Server aufzusetzen.

[Moderatoren-Tätigkeit]
Ich sehe keinerlei Bewertung in meiner Aussage.
Deine Aussage:
Heist du hast dich nicht erkundigt und/oder nicht festgelegt. Dafür kann aber niemand anderes was.
Enthält sowohl eine Unterstellung als auch eine Schuld-Zuschreibung.

Was ist für dich denn esoterisch?
Ich persönlich halte den Großteil der Posts von Harekrishna für esoterisch.
Teilweise wortwörtlich. Teilweise in Hinblick auf die aufgestellten Thesen.

In Bezug auf die Beiträge war es eine "alte" Version, welche ich bearbeitet hattet.
In Bezug auf Politik und Religion ist "Leben lassen" mitunter durchaus möglich.

[YouTube-Beiträge]
Kann es sein das du die RSS Bots meinst? So was finde ich in einem Forum eh überflüssig.
Es gibt mehrere Beiträge von Forenbenutzern, gerade einen, in denen nahezu ausschließlich regelmäßig YouTube-Videos gepostet werden, manchmal Artikel. Diese haben in der Regel nichts mit Rollenspiel zu tun.

Ich erwähne es, weil es einer der Aspekte ist, die für mich unter den dritten Punkt fallen, mit dem Verweis aufs esoterische, und mich von der engagierten Mitarbeit hier abbrachten. Meines Erachtens ist es ein Stück weit etwas das ich als esoterisch bezeichnet und meiner persönlichen Meinung nach ist es ein durchaus der Forennutzung abträgliches Phänomen.
Wobei eine Ahndung mitunter schwer ist oder einfach nicht gewünscht.
 
Wenn du nicht kapierst das ich nach Argumenten Pro-Blutschwerter gefragt habe bekomme ich,... nichts.
Der Thementitel heißt "Eine neue Chance für RPG-Foren?" und nicht "Eine neue Chance für Blutschwerter?"
Und du hast selbst im allgemeinen über Foren gesprochen:
eine größe Kontrolle bei Facebook als in einem Forum.
"Man ist kein Facebook" ist kein Argument für einen als Forum, sondern gegen Facebook.
Überzeugendes Argumente für Foren.
Und jetzt kommst du mit, ich will aber nur Argumente für Blutschwerter? Also da komm ich mir leicht verarscht vor.

mit dem Verweis aufs esoterische
Youtube ist für dich Esoterik? Also ich kenne das Wort nicht unter dieser Bedeutung.
 
Der Titel heißt so, ja, aber im Text heißt es:
Jetzt die Frage, ob das B! plant, diese einmalige Chance zu nutzen und zumindest der deutschen RPG-Community wieder eine Heimat zu bieten?
Der bisherige Diskussionsverlauf drehte sich darum wie man Leute hier her bekommt und von den drei Beitragsschnippseln verweise ich auf "für einen als", wobei der einer Blutschwerter ist. Womit ich zu dieser Sophisterei alles gesagt habe.

YouTube ist für mich keine Esoterik.
Einen Thread in einem Rollenspielforum zu erstellen, diesen mit YouTube Videos [plus Artikeln, Einzeiler] zu befüllen, die nichts mit Rollenspiel zu tun haben, ohne Diskussion, durch eine Person, ist in meinen Augen eine esoterrische - in der Form von nicht normal geerdete oder auch rätselhaft-entrückte - Verhaltensweise.
Der Rückschluß auf YouTube ist nicht gegeben und es ist wohl ein weiterer Versuch der Sophisterei deinerseits. Weshalb ich darum bitten mag vielleicht nicht Satzfragmente zwecks dem zu missbrauchen?
 
Weshalb ich darum bitten mag vielleicht nicht Satzfragmente zwecks dem zu missbrauchen?
Selbst wenn ich den ganzen Satz nehmen, komme ich auf das selbe Ergebnis.
Und der Duden sagt dem Wort Esoterik aber eine andere Bedeutung zu:
    • Grenzwissenschaft (2)
    • weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt
  1. (bildungssprachlich) esoterische (2) Geisteshaltung, Beschaffenheit, esoterisches (2) Denken
Quelle
Was du meinst ist glaub ich eher OFF-Topic oder eben deiner Ansicht nach nicht sinnvolle Beiträge.

Um nochmal auf MeWe zu kommen.
allein das
JavaScript is disabled

You need to enable JavaScript to use MeWe
ist für mich schon ein totales nogo.
Dann noch der Fakt das es keine Kontaktdaten gibt wenn man sich an die Betreiber wenden will.
Die Datenschutzerklärung nicht wirklich eine Erklärung sondern Werbung wie toll ihr Dienst ist.
Fazit: Es wirkt nicht sehr vertrauenerweckend.
 
Youtube ist für dich Esoterik? Also ich kenne das Wort nicht unter dieser Bedeutung.

Es geht da mehr um die Art der von dem User vertretenen Thesen, Weltanschauungen, Themen.
Dabei sind häufig Inhalte, die tatsächlich dem esoterischen Spektrum angehören.
Das Wort esoterisch war dementsprechend schon genau in diesem Sinne gemeint.
Keiner sagt hier was gegen Youtube. Aber Eso-Sachen von Youtube in diesen Linkdumps sind halt teils... Speziell.
 
Zurück
Oben Unten