Pathfinder Kämpfer wirkt Zauber aus Schriftrolle

Fenris_Wolfsbrut

Halbgott
Registriert
18. November 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem die Situation gehabt, dass ein Kämpfer eine Schriftrolle gefunden hat und den Zauber daraus wirken wollte.
Aber ist es als Kämpfer überhaupt möglich, einen Zauber aus einer Schriftrolle zu wirken?
Theoretisch müsste das ja nur mit Hilfe der Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" funktionieren. Jedoch ist mir nicht ganz klar, welche der ganzen Würfe hierzu anfallen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie der korrekte Ablauf hierzu sein könnte?
Danke schon mal im Voraus!

LG Fenri
 
Hab' zuerst gelesen, Kämpfer wirkt 'Zauber' aus Schrotflinte ^^

Soweit ich noch weiß, war es in den alten Editionen immer möglich, eine Schriftrolle zu lesen - aber es war nicht einfach, man musste - je nach Setting - magische Fähigkeiten haben und schade um die Rolle, da der Zauber meist fehlschlägt.
 
Der Kämpfer braucht die Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen", die man nicht ungeübt anwenden kann (er muss es also gelernt haben).
Dann ist ein Wurf darauf fällig. SG 20+Zaubergrad, also 20 bis 29 - alles andere als trivial, zumindest auf unteren Stufen.
Hat er das entsprechende Attribut (nehmen wir mal an, Intelligenz) nicht auf der entsprechenden Höhe von 10 + Zaubergrad, wird ein weiterer Wurf fällig, das Ergebnis - 15 ist der fiktive Wert des benötigten Attributs.
 
Vielen Dank stebehil für die tolle Erklärung. :)

Dazu hab ich noch zwei Detailfragen.
1. Woher weiß ich welches Attribut der Kämpfer benötigt? Wenn der Zauber bspw. ein Magier-/Hexenmeisterzauber ist, könnte es ja entweder Intelligenz oder Charisma sein ?
2. Muss der Kämpfer keinen Wurf auf "Klassenfähigkeit nachahmen" machen, weil er keine Zaubersprüche in seiner Klasse hat?

Wiedereinmal vielen Dank!
 
1. Das sollte beim Gegenstand angegeben sein. Wenn nicht, würde ich bei Spruchrollen standardmäßig vom Magier ausgehen, weil der das Talent zum Herstellen von Spruchrollen sowieso hat. Es sei denn, es sind Zauber, die auf dessen Liste nicht auftauchen, dann dürfte es aber eindeutig sein.
2. Nein. Diese Variante ist erforderlich, wenn ein magischer Gegenstand sich darauf bezieht, dass der Charakter beispielsweise Untote vertreiben oder Hand auflegen kann. Bei Spruchrollen wird das quasi durch die den Wurf auf den Zaubergrad abgedeckt.
 
Zurück
Oben Unten