[News] Neues aus Aventurien

Es ist eine Weile her seit wir euch das letzte Mal einen Überblick über den Stand unserer Crowdfundings gegeben haben. Da es gerade jede Menge neue Entwicklungen in vielen unserer Kampagnen gab, nutzen wir die Gelegenheit und geben euch ein Update zu allen noch offenen Crowdfundings.

Laufende Crowdfundings

Aktuell laufen zwei Crowdfundings bei denen ihr Produkte von uns unterstützen könnt, beide sind erfolgreich finanziert und sammeln fleißig Bonusziele.

Starfinder Paktwelten

Nachdem Starfinder bereits erfolgreich mit einem Crowdfunding nach Deutschland gebracht wurde, machen wir nun in der selben Form weiter. Mit Starfinder Paktwelten und der Starfinder Rüstkammer habt ihr zwei Bücher finanziert, die das Spiel um jede Menge Hintergrund und neue Ausrüstung erweitern. Gerade wurde mit Skittershot ein Abenteuer für alle Unterstützer freigeschaltet und wenn die Kampagne bis zum 26.9. so erfolgreich weiter läuft, gibt es auch die Chance, dass Markus sich noch erweichen lässt und uns erlaubt den ersten Teil der neuen Kampagne Wider den Aionenthron auch schon in diesem Crowdfunding heraus zu geben.

Die Handbücher des Drachen II

Mit den Handbüchern des Drachen II habt ihr uns geholfen neue Texte über die Rollenspieltheorie in vielen ihrer Facetten nach Deutschland zu bringen. Wir übersetzen zwei der Koboldhandbücher von Wolfgang Baur, Plots & Kampagnen und Spielleitung. Außerdem schreiben Mháire Stritter und Lars-Hendrik Schilling erneut Handbücher des Drachen für uns. Mháire widmet sich in Spielleiterwillkür II der Einbindung von Erkenntnissen aus anderen Medien ins Rollenspiel und Lars schreibt in Kaufabeteuer Verfeinern darüber, wie ihr bestehende Geschichten für euren Spieltisch anpasst.

Dank eurer großartigen Unterstützung sind die 10.000 Euro bereits erreicht und mehrere Essays von vielfältigen Autoren aus der deutschsprachigen Rollenspielszene freigeschaltet.

Im Rahmen dieses Crowdfundings haben wir außerdem die erste Folge unseres neuen Youtube Formats, der Ulisses Drachenrunde, aufgenommen, eine zweite Ausgabe der Talkshow über Rollenspielthemen folgt am 25.9. um 19:30 Uhr.

Crowdfundings in der Produktion

Bisher ist jedes einzelne unserer Crowdfundings erfolgreich finanziert worden, oft mit einer großen Zahl von Bonuszielen. An denen, die noch nicht ausgeliefert wurden, arbeiten wir fleißig.

Paranoia: Freigabe Rot

Die Grundbox von Paranoia ist nun übersetzt, gelayoutet und von unseren britischen Partnern freigegeben. Das heißt, die PDFs sind auf dem Weg zu den Unterstützern und können bald in Druck gehen. Die Spielkarten sind es bereits, da ihre Produktion länger dauert. Wir haben uns entschieden bei den Karten in der Papierqualität noch ein bisschen nachzulegen, so dass sie die englischen Originale in diesem Punkt noch übertreffen dürften. Yellow Clearance Blackbox Blues und Implausible Deniability, die freigeschalteten Abenteuer, befinden sich noch in der Übersetzung. Es ist aber noch dieses Jahr mit einer Auslieferung zu rechnen.

Krieg um die Krone

Der Pathfinder Abenteuerpfad und die freigeschalteten Zusatzprodukte sind nun vollständig als PDF bei den Unterstützern und wir haben bereits wertvolles Feedback erhalten, welches wir noch vor dem Druck einbauen konnten. Wenn alles gut geht, werdet ihr noch Ende des Monats die gedruckten Bücher in den Händen halten und könnt euch auf den Kampf um die Kaiserkrone von Taldor vorbereiten.

Torg: Eternity

Torg befindet sich in der Übersetzung und ist dort auf einem guten Weg, allerdings wollen wir, gerade bei den Grundregeln, natürlich sorgfältig vorgehen. Nächste Woche startet der Nachbestellzeitraum und Unterstützer können ihre Dankeschöns anpassen, während Nachzüglerpakete in den F-Shop kommen. Außerdem streamen wir am 20.9. ein Let’s Play unter dem Motto „Bärtige Männer spielen Torg“. Markus leitet sein Lieblingssystem für Michael, Dominik und Philipp und ihr könnt ab 19:30 Uhr zusehen. Wir rechnen weiterhin im Winter mit Torg.

Vampire: Die Jubiläumsaugaben

Am letzten Wochenende hatten wir den Inneren Zirkel der Vampire Unterstützer zum Ulisses Unplugged zu Gast bei uns in Waldems und es war großartig. In drei Spielrunden haben die Spieler das Dunkle Zeitalter und die Maskerade erkundet. Neben exklusiven Informationen über die Zukunft der Reihe gab es auch ein leckeres, von Markus persönlich gegrilltes, Essen und die Gelegenheit ein paar eigentlich vergriffene Bücher aus den Restebeständen unseres Lagers mit nach Hause zu nehmen.

Die Übersetzung der Vampirebücher geht fleißig vorran, aber 12 Bücher sind nun einmal wirklich viel Material. Darum haben wir uns entschieden es in zwei Wellen auszuliefern. Zuerst werden wir die Maskeradebücher fertigstellen und in den Druck geben, dann wenden wir uns dem dunklen Zeitalter zu. Entfesselte Anarchen ist als PDF bereits eine Weile bei den Unterstützern und diese Woche folgt mit Blutriten das nächste. Wenn alles weiterhin so gut läuft werden wir die Bände zu Vampire: Die Maskerade im Oktober und Das Dunkle Zeitalter im November ausliefern und damit vor dem angekündigten Winter fertig werden.

Havena – Versunkene Geheimnisse

Havena - Versunkene Geheimnisse ist als PDF fast vollständig bei den Unterstützern und mit ihrem hilfreichen Feedback nun im Druck. Was in den nächsten Tagen noch folgt ist Unendlichkeit & Tiefenrausch und das Retromaterial für die DSA1 Havenabox. Auch für Havena steht im Oktober ein Ulisses Unplugged mit dem Rat der Kapitäne und den Autoren der Spielhilfe an. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Ebenfalls im Oktober werden wir, wenn nichts mehr schief geht, die Pakete rausschicken. Ihr seht, der Oktober wird ein anstrengender Monat für unser Lager und Crowdfundingteam.

Fireteam Zero

Das neue Material zu Fireteam Zero ist übersetzt und wurde nach China in die Produktion gegeben. Wir warten nun darauf, dass die Teile bei uns eintreffen. Die Lieferung aus China ist natürlich niemals ganz einfach, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das Spiel noch diesen Winter an euch ausliefern können.

Die Phileasson Prachtausgabe – Schwertwölfe

Der zweite Band der Phileasson Prachtausgabe ist vollständig illustriert und bereits gelayoutet. Gerade befindet er sich zur Fahnenkorrektur bei Benhard Hennen und Robert Corvus. Die beiden Autoren freuen sich, dass wir ihnen einen guten Grund gegeben haben, ihre eigenen Texte nochmal zu lesen. Das edle Gewand macht einfach Freude und es ist eine gute Vorbereitung für die Fortsetzung der Reihe.

Ausstehende Produkte

Ein paar Crowdfundings sind bereits ausgeliefert, doch fehlen noch einzelne Produkte oder Bonusziele. Diese haben wir natürlich nicht vergessen. Die fehlenden Miniaturen zu Starfinder und die Freundschaftssteine zu My Little Pony sind weiterhin in Produktion bei unseren jeweiligen Partnern, denen wir immer wieder deutlich gemacht haben, wie sehr die deutschen Fans auf eine Auslieferung warten. Dennoch können wir hier nicht viel mehr tun als abwarten.

Das angekündigte Let’s Play zu Wege der Vereinigungen gerät ebenfalls nicht in Vergessenheit, dafür sorgen wir als Crowdfundingteam schon. Alex hat zugesichert, dass es noch vor Ende des Jahres ausgestrahlt wird und wir nehmen ihm beim Wort.

Kommende Crowdfundings

Der Rest des Jahres hält noch drei weitere Crowdfundings bereit, auf die ihr euch freuen könnt.

Schatten der Macht

Bereits am 19.9., also diesen Mittwoch, könnt ihr uns helfen das neue DSA-Brettspiel Schatten der Macht zu verwirklichen. In diesem Strategiespiel ist ganz Aventurien euer Spielfeld, während ihr die Kontrolle über eine bekannte aventurische Fraktion übernehmt und im geheimen um die Macht über die Welt des Schwarzen Auges ringt. Als Borbaradianer, KGIA oder Haus Stoerrebrandt übernehmt ihr Provinzen, lasst Abenteuer für euch arbeiten und zieht berühmte Aventurier wie Dexter Nemrod, Phileasson oder Leonardo den Mechanikus auf eure Seite.

Hexxen Phase 2

Um Halloween, also Ende Oktober, geht es los mit der zweiten Phase von HeXXen 1733. Diesmal dreht sich alles um die namensgebenden Hexen und ihr Wirken in der barocken Welt des Spiels . Ein Buch für Spieler, eines für Spielleiter und eine Kampagne um den Kampf gegen HeXXen stehen auf dem Programm. Außerdem könnt ihr uns natürlich, wieder einmal, mit eurer Begeisterung überraschen und dazu zwingen neue Prämien nachzulegen. Diesmal sind wir aber etwas besser auf die Begeisterung der HeXXen-Fans vorbereitet und haben schon einige Ideen entwickelt, von denen wir hoffen, dass sie umgesetzt werden können. Mirko sucht allerdings schonmal vorsorglich die Unterstützung neuer HeXXen Autoren.

Die Schwarze Katze

In diesem Spin-Off zu Das Schwarze Auge schlüpft ihr in die Rolle von intelligenten Katzen, sie sich in Havena verbergen und dort bei Tag ganz gewöhnliche Katzenleben führen. Des Nachts allerdings gehen sie auf zwei Beinen, tragen Kleidung und erleben Abenteuer. Abenteuer, durch die ihr eure Katzenhelden führen könnt.

Das Crowdfunding zu Die Schwarze Katze startet im November und wird bis Anfang Dezember laufen. Danach gönnen wir uns eine Pause über die Weihnachtszeit, aber ihr könnt schon gespannt sein, was das neue Jahr bringen wird, und uns natürlich auch gerne eure Wünsche und Vorschläge mitteilen.

Continue reading...
 
Anton Katzer, einer der Entwickler von Schatten der Macht, dem neuen DSA-Brettspiel, stellt euch in diesem Artikel den Ablauf des Spiels vor. Am Wochenende folgt, für die von euch, die sich lieber Videos ansehen, ein Let's Play auf unserem Youtube Kanal.

Mehr zu Schatten der Macht findet ihr auf der dazugehörigen Crowdfunding-Seite, wo ihr es auch direkt unterstützen und noch hochwertiger machen könnt.

Das Spiel läuft in Runden ab, die Runden sind in eine unbestimmte Anzahl an Spielerzüge aufgeteilt, in denen reihum gespielt wird. Spieler kontrollieren Regionen auf der Karte, jede Region hat eine ihr zugeordnete Handkarte. Die Regionen werden zu Beginn des Spiels via Drafting bestimmt. Dazu haben Spieler "Startkarten", die sogenannten Grauen Eminenzen. Von diesen Karten beginnt jeder Spieler seine Runde mit 5 auf der Hand (bestimmt durch eine Deckbuilding-Mechanik).

Ressourcenkarten.png


In seinem Zug spielt ein Spieler eine oder mehrere Handkarten, auf denen Ressourcen abgebildet sind. Mit ihnen lassen sich Abenteurer (Meeples auf der Karte) rekrutieren, bewegen, Schiffe kaufen und bewegen sowie Organisationen beeinflussen und stärken.

Jetzt kommt der spannende Teil: es kann pro Zug nur eine Ressource ausgegeben werden, allerdings mehrfach - für 1 "Ausrüstung" lässt sich 1 Abenteurer rekrutieren. Möchte man im selben Zug gleich 2, kostet der zweite Abenteurer 2 Ausrüstung, der dritte 3 und so weiter. Das gleiche gilt für mehrere Bewegungen, die man mit seinen Gruppen auf einen Schlag durchführen will.

Aber warum wartet man nicht ab und rekrutiert langsamer? Ein Grund ist, dass die Handkarten (Regionen) bestimmen, wo rekrutiert werden darf. Einmal gespielt, dauert es, bis die Karte wieder auf der Hand ist. Der zweite, wichtigere Grund liegt jedoch in einer zentralen Mechanik des Spiels: sobald ein Spieler passt (also keine Karten mehr spielen will), haben alle anderen Spieler nur noch einen Zug in dieser Runde! Damit wirken wir langweiligen Verzögerungstaktiken entgegen, die uns an vielen anderen Spielen frustrieren. Bei Schatten der Macht möchte man entsprechend möglichst mächtige Züge machen, um viel in einer Runde zu erreichen. Außerdem haben unterlegene Spieler die Möglichkeit, durch frühes Passen eventuell wieder die Oberhand zu gewinnen.

Doch warum interessiert mich, wann eine Runde endet? Neben grundsätzlichen Dingen wie neuen Handkarten gibt es einen weiteren Aspekt, der Schatten der Macht bestimmt: Konflikte - also Situationen, in denen sich Abenteurer unterschiedlicher Spieler um dieselbe Region streiten, werden nicht sofort gelöst, sondern erst, nachdem alle Spieler gepasst haben. Dadurch kommt Spannung auf, da alle Spieler auf den ersten Schritt des "Angreifers" reagieren können, sofern sie denn nicht gerade gepasst haben. Konflikte werden durch einen Mehrheitsvergleich aufgelöst, bei dem Gewinner die Hälfte, Verlierer all ihre Abenteurer aus der Region nehmen müssen.

Dadurch sind viele Strategien möglich und "viel hilft viel" nicht immer die beste Option. Dazu kommt der Twist, dass ein Unentschieden nicht aufgelöst wird und sich der Konflikt in der nächsten Runde fortsetzt!

Soviel zum grundsätzlichen Rundenablauf.

Heldenquesten.png


Weiterhin kommen Heldenquesten dazu: das sind Aufgaben, die in Kartenform neben dem Spielplan liegen und von allen Spielern erfüllt werden können - doch zusätzlich stellen sie mächtige Aktionen zur Verfügung, die sich die Spieler zunutze machen können. Aber wie? Das bringt uns zu einem weiteren, zentralen Aspekt des Spiels: um Helden-Fähigkeiten zu nutzen, müssen Spieler in ihrem Zug Abenteurer aus ihrem Vorrat auf die Karten setzen und dürfen die Fähigkeit dann einsetzen.

Auch hier kommt eine ähnliche Regel wie bei den Ressourcen zum Tragen: soll die Fähigkeit erneut eingesetzt werden, müssen mehr Abenteurer eingesetzt werden (auch von anderen Spielern!) ... doch Abenteurer sind begrenzt, ihr Vorrat erweitert sich erst im Lauf des Spiels.

Dazu kommt, dass man Abenteurer auch benötigt, um Organisationen (Kirchen, große Häuser, Magiergilden...) zu beeinflussen. Diese werden mit einer Ressource (Gold) erworben und in Regionen etabliert. Organisationen stellen, nachdem man sie erworben hat (bis man eventuell die Region an andere Spieler verliert), passive oder aktive Fähigkeiten zur Verfügung - doch auch diese müssen mit Abenteurern "bezahlt" werden. Dadurch muss jeder Spieler entscheiden, ob die Abenteurer auf dem Spielplan, in Organisationen oder auf Heldenquesten benötigt werden.

Organisationen.png


Doch wie gewinnt man eigentlich? Einfaches Siegpunktesammeln fanden wir nicht sonderlich spannend, entsprechend kämpfen die Spieler in verschiedenen Kategorien (Anzahl kontrollierter Regionen, Organisationen, erfüllten Heldenquesten, kontrollierte Artefakte...) gegeneinander. Erst am Ende des Spiels (das durch das Erfüllen einer bestimmten Anzahl von Heldenquesten eingeleitet wird) entscheidet sich, wer welche Kategorie für sich entscheidet. Für die Kategorien zählen relative Werte: Wer die meisten hat, bekommt die meisten Punkte - aber es ist nicht wichtig, ob man nun 2 oder 5 Regionen mehr als der Zweitplatzierte kontrolliert. Dadurch können Spieler, die während des Spiels in eine missliche Lage geraten, aufholen.

Geheimpl%C3%A4ne.png


Da jeder Spieler noch einen Geheimplan (eine weitere Kategorie) zu erfüllen hat, ist vor Ende des Spiels nie 100% klar, wer siegen wird.



Soviel erstmal als kurzer Abriss zum Spiel. Es gibt viele Details, die ich noch erwähnen könnte, doch das würde den Rahmen sprengen. Ein schöner, bisher kaum sichtbarer Effekt in der Kampagne ist, dass Spieler die ganze Zeit die schön illustrierten Karten vor sich haben, was die Atmosphäre des Spiels extrem aufwertet. Ob man sich an den Kanon hält oder mit Khadil Okharims Hilfe die Praioskirche im Orkland etabliert, ist dabei den Spielern überlassen.

Continue reading...
 
Ulisses Spiele und Kraken Wargames / Hüne Spieltische freuen sich, eine Kooperation bekanntgeben zu können. Den Anfang macht eine Spielmatte für Das Schwarze Auge, das bekannteste deutsche Rollenspiel. Die passgenaue Matte für den Spieltisch zeigt den fantastischen Kontinent Aventurien und Illustrationen der zwölf Götter, die über ihn wachen.
Die Aventurien-Spielmatte ist das erste Produkt dieser Kooperation und kann bereits diesen Monat auf der SPIEL in Essen in Halle 6, Stand 6D102 begutachtet werden.


https://huene.persona.co/
https://krakenwargames.com/




Koop.jpg


Continue reading...
 
Im F-Shop sind nun einige DSA Produkte vorbestellbar die im weiteren Verlauf des Jahres erscheinen werden, dazu gehört Magie III mit allem was dazu gehört und die Einsteigerbox.



Die DSA5-Einsteigerbox hat den Titel "Das Geheimnis des Drachenritters" erhalten und führt vier tapfere Helden in ein Abenteuer in der Grafschaft Heldentrutz, die auch in der Box beschrieben wird, genau wie alle Regeln und Hintergrundinformationen, die zum Spielen notwendig sind.

9783963311130_0011.JPG


Hier geht es zur Einsteigerbox.



Aventurische Magie 3 erscheint zur SPIEL in Essen, wo ihr es an unserem Stand als erstes erwerben könnt.
Das Buch beschreibt die Zauberei von Geoden, Druiden und Animisten (einer neuen Tradition in der sich die Tierkrieger der Gjalskerländer und die Besessenen der Ferkina wiederfinden). Weiter Schulen und Lehrmeistert der Gildenmagie werden vorgestellt und die Regeln zu Dämonenbeschwörung und Elementarismus vertieft. Außerdem werden Dämonenpakte, Golems und Untote genauso behandelt wie Anderswelten und die Sieben Formeln der Zeit.

magie3hard.JPG


Hier findet ihr die Hardcover Version im F-Shop.

Ein prall gefülltes Buch also, das die Regeln zur Magie, für die bereits spielbaren Völker, zusammen mit Aventurische Magie 1 und 2, sehr nahe an den Stand von DSA4 bringt. Ihr werdet keine bestehende Akademie und kaum einen privaten Lehrmeister mehr vermissen und habt nahezu alle Professionen. Lediglich Borbaradianer und Kristallomanten müssen noch auf ihren Auftritt warten.

magie3lim.JPG


Hier findet ihr die limitierte Kunstlder Version im F-Shop

Zu einem Regelbuch gehören natürlich auch Kartensets, um euch das Nachschlagen zu ersparen. Aventurische Magie 3 ist hier keine Ausnahme. Auch diese sind jetzt im F-Shop vorbestellbar.

Zaubererweiterungen

Zauber

Sonderfertigkeiten

Traditionsartefakte

trsad%282%29.JPG


Continue reading...
 

i7vwWVaw.png




dz-hennen-lesung-title.png



Bernhard Hennen und Robert Corvus sind zwei erfolgreiche Autoren, die - mal gemeinsam und mal im Alleingang - unter anderem diverse Rollenspielromane für DAS SCHWARZE AUGE geschrieben und veröffentlicht haben.
Ihre Werke sind auch in Quellenbänden, Abenteuern und anderen offiziellen Rollenspielpublikationen zu finden. Mit der neuaufgelegten Phileasson-Saga in Romanform entführen sie uns erneut in die Welt von Aventurien.

Wir konnten die beiden -Corvus und Hennen- für eine Online-Lesung auf dem Drachenzwinge TeamSpeak-Server gewinnen!

Am 12. Dezember 2018 ab 19.00 Uhr lesen sie aus ihrem aktuellen Roman Totenmeer: Nach einer langen Reise ist der Thorwaler Phileasson mittlerweile in der Sargasso im Perlenmeer angekommen.
Vor der Küste von Maraskan muss die nächste Prophezeiung erfüllt werden und der Kampf nicht nur gegen Kontrahenten Beorn aufgenommen werden, sondern ein noch viel älteres Übel wartet auf die Helden...
Nach einer 15minütigen Lesung erzählen die Autoren ein wenig über ihre Buchreihe, das Autorenleben und wie die beiden zusammenarbeiten.
Natürlich nimmt sich das sympathischen Autorenteam auch noch Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten, diese dürft ihr euch gerne schon zurechtlegen...

Wir freuen uns riesig über ihren Besuch auf der Drachenzwinge und sind schon ganz gespannt, was der Abend alles bringen wird.


dz-hennen-lesung-subtitle-1.png


Wer: Corvus + Hennen

Was: Lesung & Fragerunde

Wann: 12.Dezember 2018 / 19.00 Uhr

Wo: Drachenzwinge TeamSpeak

Der TS-Channel geht bereits um 18.30 Uhr online. Bitte Channelbeschreibung beachten.

dz-hennen-lesung-subtitle-2.png



Homepage: Bernhard Hennen und Robert Corvus


 
Ich höre vermehrt Podcasts und vor allem in letzter Zeit erblicken immer mehr Rollenspielpodcast oder auch Folgen von Podcastern die sich in einer oder mehreren Folgen dem Thema Rollenspiel widmen das Licht der Welt. Einer davon ist Ernie & Nerd – Der fanatische Podcast. In Folge 2 widmet sich Ernie mit Gast Mario dem Thema Rollenspiel und plaudern über ihre Erfahrungen. Zwar stark DSA-lastig aber hörenswert. Freunde härterer Klänge sollten sich zudem das ARTE für Assis auf den Schirm legen vom selben Macher.
Wenn ihr wollt hau ich mal meine Podcast Abos raus, vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für Euch dabei.
Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Links:

Kein Schlagwort

Continue reading...
 
Ulisses Spiele auf der SPIEL in Essen.

Wir sind vom Mittwoch bis zum Sonntag mit unserem Stand auf der SPIEL in Essen. Ihr findet uns in Halle 6 an Stand F102. Natürlich erkennt ihr uns auch an den Ulisses Bannern und dem bekannten grünen Fussboden.

Vor Ort könnt ihr unter anderem Markus und Michael, sowie die anderen beiden bärtigen Männer Dominik und Philipp treffen. Auch HeXXenmeister Mirko ist am Stand und kann euch das neuestem zum Hexenjagd Crowdfunding erzählen.

Wenn ihr es nicht auf die Messe schafft oder einfach sehen wollt, wie wir sie erleben, folgt uns bei Instagram, wo wir euch mit Bildern und Stories über unsere Messe auf dem Laufenden halten werden.

Frisch auf der Messe dabei haben wir Havena – Versunkene Geheimnisse mit allem was dazu gehört, außerdem ist für Dungeons & Dragons das neue Abenteurerhandbuch für die Schwertküste mit im Gepäck. Auch B-Ware mit Preisen auf Verhandlungsbasis und reduzierte Brettspiele findet ihr auf der Messe.

Aventurische Magie III für Das Schwarze Auge, hat es leider nicht geschafft. Die Bücher waren, als wir unseren Wagen für die Messe beladen haben, noch nicht eingetroffen, darum können wir euch das Buch, so gerne wir es wollen, auch nicht auf der Messe präsentieren. Auf der Dreieich Con wird Magie III dann aber wirklich veröffentlicht und ihr könnt dort auch für ein limitiertes blaues Exemplar würfeln.

Also wenn ihr in Essen seid, schaut auf jeden Fall an unserem Stand vorbei!

Wir freuen uns auf euch!

Weil viele von uns auf der Messe sind, wird sich die Beantwortung der Feedback und Crowdfundingadresse, sowie unserer Social Media Nachrichten etwas verzögern, aber nichts kommt weg, wir sind am Montag wieder für euch da.

Continue reading...
 
Auf unseren Internetauftritten, wie Facebook, diesem Blog, Instagram oder Twitter verbreiten wir für jedes unserer Bücher Previews. Auch ausgewählte Fanseiten erhalten öfter einen Einblick in ein kommendes Produkt und können damit ihre eigenen Previews erstellen. Rollenspielläden, in welche eben so viel Herzblut der Community fließt, sind dabei bisher außen vor geblieben. Darum haben wir uns zusammen mit der BURST Spiele GmbH Gedanken gemacht und eine Idee entwickelt – Das Ulisses Spiele Ladenpreview.

Vlog_MiniUlisses.png


Wir sind ein Verlag, der gedrucktegedruckte Bücher liebt. Nichts geht über das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben und darin zu blättern, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dieses Gefühl bekommt ihr nur im Rollenspielladen eures Vertrauens. Um euch dort auch einen Blick in neue Bücher zu ermöglichen, starten wir das Ulisses Spiele Ladenpreview. Ab Dezember erhalten die teilnehmenden Läden zwei Wochen vor der Veröffentlichung ein Ansichtsexemplar eines unserer Produkte. Beginnen werden wir mit der DSA-Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters". Ihr könnt diese dann im Laden eures Vertrauens durchblättern und, wenn sie euch gefällt, direkt im Laden vorbestellen.

COVER_Einsteigerbox.png


Mit diesem Programm wollen wir euch zum einen die Möglichkeit geben, euch von unseren Produkten vor Ort zu überzeugen und zum anderen die Läden vor Ort unterstützen, die für die Rollenspielszene enorm wichtig sind. Darum bitten wir euch Produkte, die euch im Ladenpreview gefallen haben, direkt vor Ort vorzubestellen oder zu kaufen, um uns und kleinere Geschäfte gleichermaßen zu unterstützen.

Wenn ihr wollt, dass das Ulisses Spiele Ladenpreview auch bei euch stattfindet, wendet euch an euren Laden und fragt danach. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern von BURST, statten wir gerne jeden Laden, der es möchte, mit einem Previewexemplar aus.

Continue reading...
 
Der Kosch und die Nordmarken, die von den Zwergen geprägten Lande am Großen Fluss, sind der Schauplatz der neuen Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge. Diese erscheint natürlich nicht alleine sondern zusammen mit einem Abenteuer, einem Heldenbrevier, eine Rüstkammer, einem Landkartenset, einem Soundtrack und einem Spielkartenset. Gesammelt könnt ihr es außerdem in einer Box bekommen.

Hier findet ihr alle Produkte im F-Shop

Die Flusslande

Die Flusslande Limitiert

Die Flusslande Regionalsammelbox Limitiert

Die Flusslande Regionalsammelbox

Heldenbrevier der Flusslande

Rüstkammer der Flusslande

Spielkartenset - Die Flusslande

Landkartenset - Die Flusslande

Abenteuer Ketten für die Ewigkeit

CD Sphärenklang - Die Flusslande

Würfel Kosch

Würfel Nordmarken

coverlim.JPG


Continue reading...
 
Wir sind an diesem Wochenende auf der Dreieich Con. Natürlich mit unserem eigenen Stand inklusive neuen Produkten und B-Ware zum Stöbern und feilschen. In den Regalen findet ihr auch eine große Auswahl unserer Produkte, natürlich auch aus den jüngsten Crowdfundingauslieferungen, wie Krieg um die Krone und Havena – Versunkene Geheimnisse.

Ganz neu am Stand sind:

  • Das Schwarze Auge - Aventurische Magie III (in der Hardcover Version und der limitierten, blauen Deluxeausgabe)
  • Freundschaftssteine und Würfel für My Little Pony – Tails of Equestria
  • Starfinder - Tote Sonnen – Teil 6 Reich der Knochen
  • Starfinder – Tote Sonnen- Aufstellersammlung
  • Pathfinder – Handbuch der Handelsherren

Die blaue Ausgabe von Aventurische Magie III ist auf 100 Exemplare beschränkt, damit ihr eins ergattern könnt, muss Phex euch hold sein, denn wir würfeln aus, wer sich eines kaufen darf. Wenn ihr euer Glück probieren wollt kommt am Samstag oder Sonntag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr zur RatCon Info und rollt die Würfel. Ist euer Ergebnis niedrig genug, könnt ihr die blaue Magie ab 15:30 am Stand erwerben. Wenn ihr am Samstag zu hoch gewürfelt habt, könnt ihr am Sonntag euer Glück erneut versuchen.

Workshops und Panels

Wir halten auf der Dreieich mehrere Präsentationen, im Fokus steht dabei Das Schwarze Auge, aber auch HeXXen 1733 wurde nicht vergessen. Wenn ihr also exklusive Informationen aus den Redaktionen hören wollt, besucht diese Programmpunkte.


Von 15:00 bis 16:00 Uhr könnt ihr uns ganz ungezwungen zu im Café Special auf ein Stück Kuchen treffen und nach Herzenslust quatschen. Natürlich könnt ihr uns auch jederzeit so auf der Con ansprechen und wir werden unser bestes tun, uns Zeit für euch zu nehmen.

Also, wir sehen uns auf der Dreieich!



Wenn ihr es nicht auf die Con schafft, könnt ihr sie auf unserem Instagram verfolgen, wo wir für euch Eindrücke sammeln.

Continue reading...
 
Mit www.mittelalter-schriften.de haben wir einen neuen Lizenznehmer gewonnen, der gerade für Liverollenspieler in der Welt des Schwarzen Auges interessant sein dürfte. Andreas Baumann ist Historiker und Fachmann für mittelalterliche Dokumente. Da die Nachfrage nach authentischen Handouts in seiner eigenen DSA-Runde zunahm, entschloss er sich dies auch anderen begeisterten Fans Aventuriens zugänglich zu machen. Hier ein Einblick in den Herstellungsprozess:

Zur Fertigung der Dokumente benutze ich verschiedene Beschreibstoffe, wie Papier, Papyrus, Pergament, Ton oder ähnliche Stoffe auf denen man einen Text hinterlassen kann. Vorranging mache ich dies für LARP-Conventions, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch für Vereine oder private Zwecke im „Real-Live“ historisch wirkende Dokumente anfertige. Wenn es von deiner Seite aus einen Wunsch gibt für ein Buch, Brief, Urkunde, et cetera, dann schreibst du mich einfach an und nennst mir deine Vorstellungen. Wichtig ist, dass es bei mir nichts direkt „von-der-Stange“ gibt. Alles ist individuell und eine Maßanfertigung. Du kannst mir entweder einen eigens formulierten Text schicken oder du gibst mir Stichpunkte über den Inhalt und ich formuliere es (bei Briefen und Urkunden) dann selbst aus.

Ich freue mich auf die Herausforderungen und die Darstellung weiterer Schriftstücke wie Ritterbriefen, Stammbäumen, Heiratsurkunden oder Wechselscheinen der Nordlandbank.

Zu finden bin ich auf meiner Web-Seite unter www.mittelalter-schriften.de oder bei FB unter Mittelalter-Schriften (https://www.facebook.com/Mittelalter-Schriften-501151760354504/).

mittelaltterschriften.jpg


Continue reading...
 
Das Ulisses Spiele Ladenpreview startet diesen Monat mit Die Flusslande für Das Schwarze Auge, das bedeutet ihr könnt in den teilnehmenden Läden schon vor der Veröffentlichung der Produkt durch das Buch blättern.

Die Flusslande sind die neueste Regionalspielhilfe zu Das Schwarze Auge und beschreiben das Herzogtum Nordmarken, das Fürstentum Kosch und die Länder der Zwerge.

flusslandecover.JPG


Folgende Läden nehmen teil, aber wenn euer Laden vor Ort nicht dabei ist, schaut trotzdem vorbei, denn ab dem 13.12. sind die Flusslande auch regulär erhältlich, zusammen mit allen Zusatzprodukten. Vielleicht könnt ihr den Besizter eures Ladens ja auch überreden, beim nächsten Ladenpreview im Januar mitzumachen.


Firmennamen Ort Hompage
Fantasy Strongpoint Böblingen www.fantasystrongpoint.de
Fantasy Stronghold Ludwigsburg
Fantasy Empire tübingen
Spiele+Bücher Gandalph Flensburg www.gandalph.de
Highlander Games e.K. Bochum
Gandalph Lübeck
Spiele+Bücher Gandalph Kiel www.gandalph.de
Spiele-Pyramide Karlsruhe www.spiele-pyrami.de
Brave New World Köln www.bravenewworld.biz
Wizard's Well Mannheim
Kult Spiele Dortmund
Paladin´s Place Darmstadt
Mage Store Düsseldorf http://www.magestore.de
Bonner COMIC Laden GmbH Bonn www.comicshop.de
Highlander Games Bremen Bremen http://www.highlander-bremen.de
Spielekultur Münster Münster www.spielkultur-muenster.de
Kai´s Welt der Spiele Wolfsburg
Hellbound Reichenberg www.hellbound.de
comixart Bamberg
Imp´s Shop Ulm www.impsshop.de
Kainskind Freiburg www.Kainskind.de
Game IT Marburg
Würfelzwerg Esslingen www.wuerfelzwerg.de
BB-Spiele Rosenheim www.bb-spiele.de
Create And Play Augsburg www.create-and-play.de
Tactica Games GmbH Zürich www.tacticagames.ch
Spiele-Kontor Kassel https://www.facebook.com/spielekontorkassel
Atlantis Hamburg http://www.atlantis-hamburg.de
T3 Terminal Entertainment GmbH Frankfurt
ReckenEcke Dresden
Tellurian Games Dortmund www.tellurian.de
Battlecry Jena
Buchhandlung Löwenherz Landau
Das Atom Schwerin
MYTHOS - Buch & Spiel Lüneburg
Freispiel Freiburg
Seetroll Friedrichshafen Friedrichshafen
Buchhandlung Morgenwelt Berlin www.morgenwelt.org
Llamera of Dragolia Reiden
Planet Harry Wien www.planetharry.at
Spielbrett Loerhrer + Co.AG Basel
Puzzleboxx Witten www.PuzzleBoxx.de
Wolpertinger - Der Spieleladen Gütersloh
JuPet Brettspiele KG Afing www.jupet-brettspiele.at
Fantasy-In Hannover www.fantasy-in.de

Vlog_MiniUlisses%281%29.png


Continue reading...
 
Auf der Dreieich Con konnten die ersten von euch ihr Exemplar von Aventurische Magie III in den Händen halten und am 29.11. wurde das Buch endlich veröffentlicht. Seitdem hat uns viel Feedback von euch, den Fans und Lesern, erreicht. Dieses Feedback hat uns gezeigt, dass es noch etwas Zusatzmaterial brauchen wird, um Magie III so gut zu machen, wie es sein kann.

Wir hatten gehofft euch bis zum Nikolaustag ein Dokument präsentieren zu können, ganz haben wir es leider nicht geschafft, aber vor Weihnachten werdet ihr das kostenlose Material herunterladen können.

An Zusatzmaterial werdet ihr zum einen Korrekturen zu Fehlern finden, auf die wir, auch dank eures Feedbacks, aufmerksam geworden sind. Außerdem bekommt ihr neue Wertekästen und Texte zu den Elementaren, inklusive der Elementaren Meister, und zwei neue Professionen, sowie eine Kultur, die zuvor der Zeichenbegrenzung zum Opfer gefallen sind. Ihr könnt euch also zu Weihnachten auf einen umfangreichen „Director’s Cut“ gefasst machen.

AvM_3_090_Erw_Elementarbeschwoerung_DS_Maximilian_Schillerpng091818.png


Continue reading...
 
Geschafft! Nach dem Tabletop Insider 24 ist auch Mephisto 69 in Druck und wir haben alles vorbereitet, damit die neue Ausgabe noch vor den Feiertagen ausgeliefert wird und im Idealfall sogar noch im Handel steht bzw. in eurem Briefkasten liegt!

In der Tat ist bei uns in letzter Zeit nicht alles rund gelaufen, wofür wir uns gar nicht genug entschuldigen können. Mephisto und TTI entstehen nebenberuflich in der Freizeit ihrer Mitarbeiter, und diesmal war die Kombination der Ereignisse aus Privat- und Berufsleben bei einigen von uns nicht mehr kompensierbar, weshalb es etwas länger gedauert hat.


Dafür konnten wir in Nostalgie schwelgen! Mit Vampire V5 kehrt die Mephisto gewissermaßen zurück zu ihren Wurzeln, denn die Welt der Dunkelheit hat eine lange Zeit große Anteile in unserem Magazin ausgemacht. Deshalb stellen wir euch die neue Edition ausführlich vor und führen auch ein „Interview mit einem Vampir“-Producer, nämlich Jason Carl, der maßgeblich an der Realisierung vom neuen Vampire: Die Maskerade beteiligt war.
Wir haben uns nicht lumpen lassen und auch gleich den ersten Teil einer Vampire-Kampagne entworfen, mit der ihr gleich loslegen könnt – Blutige Geschäfte erwarten eure Untoten!
Apropos Kampagne. Für die Kadetten der Sternenflottenakademie geht die Reise in „100K“ mit der USS Thunderbolt ins Sternensystem V739 Eridani, wo neue Star Trek Adventures auf sie warten.
Dann waren da noch die beiden offiziellen Szenarien für Das Schwarze Auge, ein offizielles und sehr umfangreiches Abenteuer für Malmsturm, Spielmaterial für unsere V-Akten: FBI The dark Corners, ein interessantes Gespräch mit dem nordchinesischen Science Fiction Autor Cixin Liu, der als erster Asiate den Hugo Award verliehen bekam, und noch vieles mehr.

Die Zusammenfassung unserer Heftinhalte findet ihr in unserem Magazinbereich.


Bestellt jetzt die neue Ausgabe oder Euer Abonnement bequem in unserem VME Magazin Shop!




Weitrlesen...
 
Back to the roots heißt es in der letzten Mephisto des Jahres 2018. White Wolf haben die fünfte Edition von Vampire: Die Maske auf den Weg gebracht. Und das gleich nicht nur mit allen Mitteln, die das Marketing-Arsenal so hergibt, sondern auch einer Welle der Empörung, die durch die Community fegte!

Nachdem die Mephisto als Dark Fantasy-Magazin ihre Anfänge nahm, haben wir uns die neue Welt der Dunkelheit natürlich genau angeschaut. In unserem Titelthema verbinden wir eine Systemvorstellung von Vampire V5 mit einem Interview mit Producer Jason Carl und liefern in unserer Online-Beilage weitere Informationen zu den Ereignissen bei Paradox und White Wolf.
Spielmaterial bieten wir in Form einer Vampire V5-Kampagne gleich mit an, außerdem den Episodenführer zur ersten Staffel unserer V-Akten: FBI The Dark Corners, eine Mischung aus Welt der Dunkelheit und Akte X. Das Schwarze Auge-Fans finden zwei offizielle Szenarien von Ulisses für das Meisterpersonen-Spielkartenset im Heft, und Fans von Malmsturm eine üppige offizielle Kampagne, für die wir zusätzliches Material ebenfalls in unsere Online-Beilage auslagern mussten. Auch die Kadetten der Raumflotte starten nicht ohne einen neuen Auftrag für Star Trek Adventures in die Weiten des Weltraums!
Außerdem sprechen wir mit Chinas erstem Hugo Award-Gewinner Cixin Liu und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung komplexer Buchserien mit mehreren Autoren. Zum Schluss dürfen unsere Spiele- und Lesetipps nicht fehlen, damit euch in den dunklen Wintertagen nicht die Spiele, Bücher und Comics ausgehen!


Mephisto 69 gibt’s ab sofort und druckfrisch im Zeitschriftenregal eures Fach- oder Pressehandels oder direkt bei uns im VME Magazin Shop:





Blättert einfach mal durch unsere niedrig auflösende Vorschau der Gesamtausgabe und verschafft euch einen Eindruck von Mephisto 69:

Mephisto 69 by Martin Ellermeier

Weitrlesen...
 
Zurück
Oben Unten