Welches P&P würdet ihr für OnlineGruppe vorschlagen?

Scelus

Halbgott
Registriert
10. März 2018
Beiträge
1
Hallo!

Bin noch komplett neu im PnP Gebiet und eher unerfahren. Würde gern mit Freunden anfangen Runden zu spielen doch wohnen wir alle mehrere Kilometer auseinander.
Deswegen würden wir uns über einen VoiceChat treffen und auf meinem PC würfeln und weiteres über TeamViewer darstellen. Mit Klickrechten und allem drumherum.

Jetzt wüsste ich gerne... Welches PnP ist für Anfänger geeignet? DSA habe ich oft von gehört. Oder Fire And Ice. Und was brauche ich dafür? Es gibt so viele Sachen wie 100e Regelwerke oder Abenteuer Hefte. Möchte nichts falsches Kaufen. Gerade weil wir ja nicht alle im selben Raum sind sondern nur digital spielen.
Habe die Seite Roll20 schon ausprobiert. Die ist mir aber ein wenig zu kompliziert.

Hoffe dass dies das richtige Forum war und dass ihr mir helfen könnt.

Gruß
Scelus
 
Wenn ihr online spielen wollte empfehle ich euch erstmal die Seite Roll20 zu nutzen.
Da kannste eigene Dungeon-Karten erstellen, hast mehrere Arten von Würfeln und kannst noch mehr hinzufügen wie z.B. Kartenstapel.

Allgemein wenn du unerfahren bist schlage ich dir vor ein eigenes Pen and Paper mit eigenen Regeln aufzustellen.
 
DSA 5 ist meiner Meinung nach nur durchschnittlich einsteigerfreundlich, da die Regeln doch sehr umfangreich sein können.

Sehr gut geeignet sind meiner Meinung nach
  • Savage Worlds
  • Barbarians of Lemuria
  • Dungeonslayers (ist vor allem gratis erhältlich)
  • Warhammer Fantasy (2. Edition)

Vielleicht hilft auch dieses Thema weiter: https://blutschwerter.de/thema/fragen-eines-neuen-sl.91764/

Edit: Willkommen im Forum! :)
 
Wenn ihr online spielen wollte empfehle ich euch erstmal die Seite Roll20 zu nutzen.

Er hat doch schon geschrieben, dass ihm das zu kompliziert ist.

DSA 5 ist meiner Meinung nach nur durchschnittlich einsteigerfreundlich, da die Regeln doch sehr umfangreich sein können.

Ooooooh ja! Ich bin seit Kurzem DSA-Spieler und war mit der DSA 2 vertraut. Das Regelwerk der fünften Edition stellt für mich eine Reizüberflutung dar (dabei soll die vierte Edition noch brutaler sein, haben ich munkeln hören).

@Scelus: Wenn Ihr alle nah beieinander wohntet, würde ich Euch empfehlen, Euch 'nen Spielleiter zu suchen. Ist so aber schlecht. Wenn Ihr nicht unbedingt Fantasy spielen wollt, wäre 1W6 Freunde nicht schlecht. Man kann da durchaus auch erwachsenere Szenarion spielen. Ist zudem einfacher, "rein" zu kommen, da es in unserer Welt spielt; da spart man sich das Anlesen eines fiktiven Hintergrundes.
 
@Laharl

Sag mal jetzt aber mal ernsthaft.
Hast du einen Werbevertrag mit Roll 20 am laufen?
Ich mein Gefühlt jede 2. Post von dir lese ich mindestens 1-mal Roll 20.
Also ich verstehe ja das du davon begeistert bist aber langsam wird es etwas seltsam.

@Scelus

Da muss ich Doc-Byte recht geben.
Das schönste Regelwerk bringt nix wenn dir das Genre nicht zusagt.

Es wäre für alle einfacher wenn du erst mal das beantworten könntest.
 
So kompliziert ist Roll20 dabei eigentlich gar nicht wenn man es kann.

Akrobatische Höchstleistungen, für die man echt LANGE und HART trainieren muss, sind auch eher Piece Of Cake, wenn man sie denn erstmal beherrscht. ;)

Da der Threadersteller DSA und Fire And Ice erwähnte, haben Supergerm und auch ich darauf geschlossen, dass seine Leute und er wohl Fantasy spielen wollen, was ja bei der Hülle und Fülle nicht überrascht.

@Scelus: Da ich nicht weiß, inwiefern Du Kenntnisse besitzt, welche Arten von Settings existieren. Es gibt ALLES: Fantasy, Science-Fiction, Horror, Weltkrieg... Es gab in den 80igern gar ein Rollenspiel zu Dallas (!) um J.R. und Bobby Ewing (KEIN SCHEISS!!!). Beinahe jede zweite phantastische Film- und Fernsehserie oder Comicreihe hat ihr Äquivalent im Rollenspieluniversum, ob nun von "Profis" oder von Fans erstellt. Da den Überblick zu bewahren, ist für einen Neuling schlicht unmöglich. Daher wohl auch Deine Ratsuche hier im Forum.
Wie ich bereits schrieb: 1W6 Freunde ist für einen Einstieg in das Hobby Rollenspiel schon recht geeignet.
 
1) Willkommen bei dem wahnsinnig spaßbringenden Hobby Pen und Paper RPG.

2) Ich habe die bisherigen Antworten nur überflogen Sorry, wenn was doppelt ist.

3) Bitte stelle dir hier eine dreiseitige Hasstiriade über DSA vor. Ich mag dieses System nicht.

4) Ganz objektiv betrachtet ist DSA nicht für einsteiger geeignet. Viele Sonderregeln und vom Hintergrund wird man einfach nur erschlagen.

5) Ich würde dir empfehlen, für den Einstieg kein Regrlwerk zu kaufen. Ihr wisst ja noch garnicht, ob Ihr dabei bleibt.
Es gibt VIELE hervorragend ausgearbeitete Regelwerke, die online und gratis verfügbar sind.
Zum Beispiel DUNGEONSLAYERS www.dungeonslayers.net
Wir haben hier im Forum auch irgendwo einen Thread, in dem Gratis RPG Links gesammelt werden.

6) Selbst ein Regelwerk schreiben ist eine Herkulesaufgabe. Das sollte man erst anfangen, wenn man bereits einige Erfahrung gesammelt hat. Damit man ein Gefühl dafür hat, was wie am Tisch funktioniert.
 
Ja aber davon mal abgesehen finde ich 'Ein Lied von Eis und Feuer' für Einsteiger recht gut geeignet.
Wenn man die Romane oder die Serie GoT kennt ist man schon mal gut im Setting drin und die regeln sind jetzt auch eher vergleichsweise einfach.

Wenn es etwas mehr Magie sein soll könnte auch 7te See was für dich sein. Muss man aber auch Fairnis halber dazu sagen das das spiel zwar leicht zu lernen aber schwer zu Meistern ist.

Wer es etwas Härter, schmutziger und Brutaler will dem Sei Schattenjäger und seine Ableger Freihändler, Deathwatch und Only War ans Herz gelegt.
Das Spiel ist von den regeln her auch einfach aber ist halt 40k das muss man Mögen.

Und Sorry DSA ist was für Anfänger.
Wer seine Gruppe wirklich mit Regeln erschlagen will nimmt Shadowrun 5:p.
 
Kleiner Vorschlag an die Gemeinde: auf eine Reaktion des Threaderstellers warten. Sind ja nun genügend Vorschläge und Hilfestellungen eingegangen. Wir dürfen schließlich nicht außer Acht lassen, dass der werte Lerge noch ziemlicher Neuling ist, oder?
 
Warum nicht einfach was komplett eigenes?
Habe auch damals mit einem eigenen angefangen...
 
Es sind noch einige Fehler drinne da es mein 1.Pen and Paper war damals.
Ist jetzt sowieso nicht Thema.
 
Oh jee, ich bin dafür doch schon zu alt! Oder halt doof (was noch schlimmer wäre..). Bei mir hält sich allerdings hartnäckig das Gefühl, dass Rollenspiel immer noch - trotz der Online-Wunderwaffen - , hauptsächlich ein Raum, ein Tisch, ein paar Würfel, ein paar Spieler und viel Cola, viele Chips, etwas Pizza und eine Menge Regelwerkinspektion beinhaltet. Ich bin aber immerhin schon seit 1991 dabei, wenn auch mit Pausen...
 
Am Tisch habe ich bisher nie gespielt nur online.
Egal ich will jetzt nicht weiter Off Topic gehen.
 
Zurück
Oben Unten