[empfiehlt mir...] ein detailliertes Low Fantasy Setting

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
Hallo, nur für den Fall, dass der Titel unverständlich sein sollte, bin ich auf der Suche nach Folgendem:

Ein sehr detailliertes Low Fantasy Setting, dass mit umfangreichen Material unterstützt ist. Mit Low Fantasy meine ich eine prä Neuzeit Welt, in der Fantasyelemente zwar vorkommen, aber kein alltäglich bestimmendes Element sind. Zudem sind die SCs oft bodenständiger und eben keine Superhelden mit cool powerz. Das Setting sollte nicht Out of Print sein oder halt frei verfügbar sein.
Vom Fluff her gingen Midgard, ArsMagika, Harn oder Aventurien in die Richtung, fallen aber aus Gründen raus.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Schade, dass Harn World nicht geht. Ich finde es als Low-Fantasy- bzw. Sword-And-Sorcery-Setting geradezu perfekt. Welche Gründe sprechen denn NICHT für Harn Master oder zumindest Harn World?
 
Danke für die Vorschläge

@Harn World.
Du hast Recht, dass es die Beschreibung ziemlich genau trifft (wohl als einziges, wie mir scheint). aber ist das nicht out of print? Jedenfalls sehe ich es nirgendwo zu kaufen. Direkt bei Columbia Games? Wird das noch weiterentwickelt?
klar, das gibt es wohl als PDF, aber ich muss berücksichtigen, dass ich hier in Deutschland bin und nur ganz wenige Menschen kenne, die mit diesem Konzept des "digitalen Buches" vertraut sind. Sprich, es sollte als physisches Objekt verfügbar sein (am besten sogar auf TEUTSCH, aber da ziehe ich persönlich nen Strich, also eine englische Version ist absolut i.O.).

@GoT:
meint ihr das von GreenRonin?
https://greenronin.com/sifrp/
Gibt es da noch... mehr Material als dieses Buch?

@Conan:
Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist nicht detailliert genug. Vom Fluff her würde es wohl noch passen. Mit Blick auf die Konkurrenz spreche ich hier aber von RPGs, die Sternenkarten und Feiertagskalendare haben!
 
Hier ist die Liste, was alles schon für Conan erschienen ist. Ich denke es ist neben GOT auf jeden Fall ein Set mit Zukunft.

https://www.modiphius.com/conan-rpg-product-line.html

Heute früh ist mir noch Cthulhu durch den Kopf gegangen - kann man im Mittelalter spielen. Wer Cthulhu kennt, weiß wie genial und umfangreich das Quellenmaterial ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-abenteuer-rollenspiel-neu/751852387-76-1854
http://www.pegasusdigital.de/product/185405/CTHULHU-MittelalterBundle-BUNDLE&language=de
 
Hm, für Conan gibt es sicherlich schon recht viele Publikationen, aber herausragend detailreich ist es doch eigentlich nicht? In den einzelnen Quellenbüchern sind ja auch immer nur recht wenige Seiten für Fluff vorgesehen. Ich hätte jetzt gesagt, dass Conan normal-detailliert ist, wobei ich vermute, dass durch die Vorlage es dann punktuell detaillierter ist. Aber ich hatte auch schon Rollenspiele, die dann vielleicht 5 Seiten Setting hatten, im Vergleich dazu ist Conan natürlich sehr detailliert, aber Boyscout hatte ja Aventurien und HârnWorld als Maßstab genannt.

Was mir noch einfallen würde: Warhammer Fantasy Roleplay.

Die 1st/2nd Edition gibt es aktuell zwar nur als PDF und die 3. AFAIK nur als Restposten/PDF, aber eine neue Edition ist ja in der Mache und dann wird es auch wieder Bücher zu kaufen geben, die hoffentlich so detailliert sind wie die alten Bücher.
 
Wie wärs mit dem "echten" archaischen Griechenland aus der antiken Mythologie? Beliebiges Regelsystem mit passender Magie drüber gezogen und fertig.
Jeder kennts (ein bisschen), es gibt einen Haufen Material zu (von Schulbüchern bis zu 6 Staffeln Kevin Sorbo-qualität!) und wenn nicht gerade eine Dame in der Gruppe Zeus' Aufmerksamkeit erregt bleibt es problemlos relativ Low Fantasy. Naja ... je nach dem wie man Low Fantasy definiert. Man muss ja nicht gerade Achilles & Co spielen.
 
also, ich hab schon mit Geschichtsbüchern gearbeitet, um meine irdisch nahen Settings aufzupeppen und finde das zum Schreiben hilfreich, aber eben nicht zum Anwenden. Man muss die spielrelevanten Daten ja alle aus der Historie erst raus destillieren und das ist ein großer Aufwand.
Ein Spielsetting ist halt schon anders geschrieben als Geschichte oder Mythologie. Selbst Romanwelten finde ich grenzwertig (zumal man ja dann alle Romane lesen muss um an die Infos zu kommen).

Insgesamt ist der Markt von gut ausgebauten Low Fantasy Settings wohl sehr spärlich belegt. Wer hätte gedacht, dass Settings wie Aventurien ein Alleinstellungsmerkmal haben.
 
Aventurien ist aber doch gar kein Low Fantasy. Spätestens seit DSA4 ist es doch High Magic / High Fantasy.

Aber ich stimme zu, dass der Markt an detaillierten Low-Fantasy-Spielen spärlich belegt ist. Die meisten Spieler - oder Entwickler - bevorzugen wohl Spiele mit kewl powerz. Das ist ja auch oft eine Regelfrage, man kann ja auch "Normalos" von den Regeln her so anlegen, dass man das Gefühl von kewl powerz hat - siehe DSA 4 mit seinen "Wuchtschlägen" und "Finten". In letzter Zeit scheint die Low Fantasy aber wieder im Kommen zu sein (Shadows of Esteren aus Frankreich, Symbaroum aus Schweden), man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

Ein Problem war bislang ja auch, dass Low Fantasy gerne mal - ähnlich wie Hard Sciencefiction - mit aufwendigen Regeln daher kamen. Für HârnMaster wäre vermutlich Hard Fantasy ein passender Begriff als Low Fantasy :D.
 
Stichwort Harn Master: Ich bin ja nicht mehr so up-to-date, leider, aber gerade online müsste es diverse Publikationen zu erwerben sein. Man muss nur aufpassen, was man kauft. Es gibt da ja unzählige Versionen von verschiedenen Anbietern. Ich blicke es teilweise auch nicht so recht.

Um beim Thema zu bleiben: Rune Quest war damals recht Low Fantasy (also der "alternative Erde"-Hintergrund, nicht das Glorantha-Dingens). Und wer es exotisch mag: Talislanta. Da gibt es sogar alles mittlerweile kostenlos zum Downloaden (wobei es eine Menge Arbeit erfordert, sich das unzureichende Regelwerk ansatzweise zu erschließen, gerade bei dem deutschen Regelwerk... lohnt sich aber, denn es ist ein geiles Setting!)
 
Naja ich hätte jetzt Spontan auch auf GoT getippt.

Dazu gibt es auf Deutsch bisher zumindest neben dem Grundregelwerk noch die Nachtwache (die dann auch das Freie Volk Nördlich der Mauer beinhalten) sowie den Kampanienführer.
Ob der Viel besagte Dragons Hort tatsächlich noch erscheint und ob er auf Deutsch übersetzt wird bzw. schon wurde weis ich jetzt erlich gesagt nicht genau.

An Quellbüchern zu den einzelnen "Nationen" wird wohl nicht mehr so viel erscheinen da Martin ja mit den Romanen genug Hintergrundinfos Liefert (und für besonders Lesefaule gibt es ja immerhin noch die Serie).
Und für leute die ganz Tief in die Materie eintauchen wollen Gibt es auch noch ein Kochbuch (Amazon product).

Wie wäre es den eigendlich mit 7te See.
Da gibt es zwar rein von der Sache Magie aber die ist zumindest in der 2. Edi jetzt nicht so Settingbestimmend das man die nicht Rausstreichen könnte.
 
An Quellbüchern zu den einzelnen "Nationen" wird wohl nicht mehr so viel erscheinen da Martin ja mit den Romanen genug Hintergrundinfos Liefert (und für besonders Lesefaule gibt es ja immerhin noch die Serie).
Und für leute die ganz Tief in die Materie eintauchen wollen Gibt es auch noch ein Kochbuch
Gibt sogar einen sehr unterhaltsamen Reiseführer für Westeros (den hab ich vorletztes Jahr bei einem Adventskalender, glaube Larpzeit, gewonnen), der wie ein irdirscher Reisführer aufgemahct ist mit vielen Hintergrundinfos.
 
Gibt's da nicht was von Savage Worlds?!?
Hellfrost scheint ziemlich detailliert beschrieben worden zu sein, der Atlas sieht sehr umfangreich aus und es gibt auch einen Kalender mit Feiertagen. Im Rassilon-Buch werden auch erstmal Siedlugnstypen aufgeführt, für Städte sind Import- und Exportwaren aufgeführt, also man hat sich da schon Mühe gegeben, das Setting systematisch zu erläutern und nicht nur Stimmungstexte zu fabrizieren. Aber ist Hellfrost nicht eher High Fantasy?
 
Zurück
Oben Unten