Brainstorming Videospiele die sich gut zum Pen&Paper eignen

Ich kann die Versuchung gut nachvollziehen und es gibt ja durchaus Videospiele, die in eine PnP transformiert wurden. Contact hatte ich ja schon erwähnt, aber auch solche Berühmtheiten wie World of Warcraft haben ein offizielles DnD-Modul erhalten und immerhin zwei richtig gute Rückmeldungen auf Amazon. Kannte auch mal jemanden, der mit seiner Gruppe WoW gezockt hatte und sie waren zufrieden.

Im Grunde ist es doch egal, woher man die Motivation zum Spielen bezieht, Hauptsache die wichtigen Aspekte des Spiels werden von den Spielern wieder erkannt und es macht Freude.

Ein weiteres Argument wäre, es gibt ja schon viele PC-Spiele, die auf PnP-Spielen basieren, insbesondere unterschiedliche DnD-Welten, aber auch von DSA gibt es mittlerweile jede Menge Umsetzungen - warum sollte das also in die andere Richtung nicht funktionieren? Alles eine Anpassungsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch solche Berühmtheiten wie World of Warcraft haben ein offizielles DnD-Modul erhalten und immerhin zwei
Das habe ich sogar. Habs nie gespielt (obwohl ich den Hintergrund mag).
Ist halt so das ich die Erfahrung gemacht habe das viele damit nichts zu tun haben wollen weil sie a) Warcraft nicht so toll finden oder b) denken das man da nur Wildschweine umbringt ... . :ROFLMAO:

Kannte auch mal jemanden, der mit seiner Gruppe WoD gezockt hatte und sie waren zufrieden.
WoD?
 
Es sind unterschiedliche Medien und können sich daher nicht abbilden. Es können Ideen herausgegriffen werden, Versatzstücke des Settings, die Handlung und weiteres.

Ein pen&apaper Rollenspiel zu einem Computerspiel herauszubringen ist wie eine Lizenz zu nutzen: Man will sich Bekanntheit unds Fans einkaufen.
Oder wenn man es auf den Hobbyisten allein bezieht, er will sein bevorzugtes Spielverfahren (Rollenspiel) mit seinem bevorzugten Spiel umsetzen.

Andersrum macht es aber tatsächlich viel mehr Sinn, denn pen&paper ist Weltenbau. Viel mehr und umfassender als ein Computerspiel.
 
Ich kann mir tatsächlich vorstellen das man in Azeroth, Kalimdor und Co. nette High-Fantasy Plots aufbauen kann.
Ich würde das definitiv auch spielen (oder leiten).

Braucht allerdings die richtigen Leute. :)
 
ich finde auch die Strings können recht "nervig" werden.
[ ] Ahnung von PbtA Spielen
[ ] Lesefähigkeit eines Erwachesenen

Tipp, es gibt einen Grund weshalb ich schrieb "ein Powered by the Apocalypse Spiel" und nicht "Powered by the Apocalypse".
Du kannst aber auch gerne mir die Mechanik oder Erwähnung von Sex Move und Strings in Dungeon World raussuchen.
 
Ich würde sagen jedes Adventure, RPG, Strategiespiel (oder auch anderes Computerspiel) welches genug Settingfluff bietet und nicht zu sehr auf EINEN Namhaften Helden zentriert ist lässt sich als RPG umsetzen.
Also Zelda würde rausfallen Link ist DER Held, und aufgrund der Speziellen Gegenstände (wei schon im anderen Thema angesprochen) eher passend für ein Brettspiel, z.B. Zelda A Link to the Past Four Swords wäre für ein Brettspiel mit 4 Spielern ideal geeignet.

Sowas wie die ganzen Klassischen PC/Amiga Rollenspiele (Dungeon Masters, Wizardry, Ultima, Ishar sowie die ganzen D&D RPGs) lassen dich theoretisch mit jedem ordentlichen Fantasy Rollenspiel (D&D, Pathfinder oder andere) darstellen. Es geht ja in dem fall nur um die Welt des Spiels, alles andere kann mna entsprechend ummodeln (Ob die Magie nun über Sprüche, Runensteine oder Tänze gewirkt wird ist dem Regelmechanismus herzlich egal).

Skyrim und andere Adventurerpgs welche nur auf einen Charakter zentriert sind lassen sich aber ebenfalls gut umsetzen, da dort der Charakter meist ein No Name ist und aufgrund der Generierung (Spezies, aussehen, Name) ja sowiso nicht so richtig in der Story verankert ist, eher baut die Story sich um ihn herum auf, aber die Figur selbst ist ersetzbar. Ergo random Fantasy taugliches RPG System reicht dafür.

Syndicate, ganz klar Cyberpunk (oder auch Shadowrun), Setting wird vom RPG System schon mitgegeben somit am wenigsten aufwand (aus SR müsste man halt noch Magie und die ganzen erwachten Vicher/Spezies streichen).

Sowas wie Jagged Alliance = random Modernes/Jetztzeit RPG System (oder Cyberpunk/Ctuhllu), aber gut da die Spiele wohl sehr auf die Charaktere zentriert sind wäre es etwas blöd, und eigentlich hat Jagged Alliance ja sowiso ein recht "normales" Setting, also halt unsere Welt im 20 Jahrhundert.. ^^
Somit fraglich ob man unbedingt dieses Setting spielen muss, kann mna auch gleich mit D20 Modern einfach eine Militäry/Söldnerkampagne spielen.

Mit Savage Worlds lässt sich das alles natürlich auch machen, aber wenn wir das so sehen können wir mit etwas aufwand jedes Setting mit jedem System abbilden. Man kann auch Fantasy mit Shadowrun spielen... (muss man aber nicht^^)

Also ich sage mit entsprechend aufwand lässt sich jedes PC Spiele Setting in ein RPG quetschen.
 
Der Typ wurde halt von einem Voodoozauber erfasst und kann in die Hölle hinüber wandern, trifft dort auf alle möglichen Verbrecher und Dämonen, die er bekämpfen kann.

Eventuell könnte ich mir das als Horror-Ghostbusters-Poltergeist-Crossover vorstellen. Es findet irgendeine Scheiße statt und die Hohepriesterin sagt, welcher Dämon oder ehemaliger Verbrecher dafür verantwortlich ist und man geht dann durch ein Tor in die bzw. eine Hölle, um diesen Einfluss dort unschädlich zu machen.
 
Ich glaube ich erinnere mich an dieses Spiel. :)
Mir wäre das "zu abgefahren", aber guter Vorschlag für ein aberwitziges Szenario.

Mit was für nem Regelwerk kannst du dir das vorstellen?
Mit würde da spontan WoD (Werwolf oder Magus) einfallen, da man da ja auch durch verschiedene Welten reisen kann.
Es klingt halt ein bisschen danach.
 
Mein erster Griff wäre wohl immer Fate, aber warum nicht WoD, SR oder so. Aber ich würde wohl eher Magusregeln nutzen, eventuell auch eine "Höllen-Scionvariante"?

Vor allem fände ich es interessanter, die Gegner weniger zu "killen" oder mittels Waffen zu dematerialisieren, sondern insbesondere die Bosse durch eine Art Rätsel mit Symbolcharakter zu bezwingen, indem man ihnen entweder das weg nimmt, wovon sie abhängig sind oder etwas zeigt, was deren Überzeugungen erschüttert. Dazu könnte man "in der Zeit reisen", an einen Ort in der Hölle, wo zB. eine Wende im Leben desjenigen stattgefunden hatte oder umgekehrt sich dahin entführen zu lassen, wo das Wesen große Macht hat, um dort das "Fundament" zum Einsturz zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein anderes Beispiel zu konstruieren: Angry Birds, das Rollenspiel.

Entweder die lustige Variante, in der die Tiere untereinander eine Rivalität ausleben - eine Fabel oder die
Horrorvariante "Die Vögel" von Alfred Hitchcock oder "Frösche" oder "Zoo" in der die Tiere sich an den Menschen rächen, um das Gleichgewicht der Natur wieder herzustellen.
 
Richtig cool fände ich zum Beispiel sowas wie Shadowman umzusetzen, ein Spiel von 1999 ^^

Ich könnte mir das auch als sehr coole Cthulhureihe vorstellen, muss nicht mal unbedingt Voodoo sein, sondern können auch andere Kulte, vielleicht auch immer unterschiedliche. Man könnte die "Hexer von Salem" Regeln nehmen, um den Umgang mit Magie oder anderen Kram zu erklären, wenn man sich nicht an den Umbau der Coreregeln rantraut.

Was ich damit zeigen will, es ist durchaus möglich, jedes Videospiel zu adaptieren, wenn man sich von der Idee tragen lässt.
 
Assassins Creed wäre schon geil.

Was ich Persönlich geil fände wäre Dragon Age und Leisur Siut Larry.
 
Ich habe mal ein Pen and Paper Rollenspiel zu folgenden Spielen gemacht...

Disgaea
Disgaea hat so ein Kampfsystem, dass einem Schachbrett gleicht.
Jeder hat LP, MP und eine Anzahl an Attacken was man gut umsetzen konnte
images


Pokémon
Arbeite ich zurzeit dran und funktioniert auch.
Roll20 hat dazu auch eine eigene Steckbriefvorlage und man kann so jedem Trainer 6 Pokémon zuordnen sowie Intiative, Stärke, LP und so dazuschreiben. Wie ein Trainer einen sieht habe ich so gelöst, dass jeder Spieler 6 Schritte laufen darf und dann bewegen sie die NPC's halt 6 Schritte
 
Assassins Creed, ehrlich?
Ich weiß ja nicht ob das genug Varianz bietet. :(

@Floki
Dragon Age gibt es schon als Pen and Paper RP. :) Soll ähnlich funktionieren wie das GoT P&P.
Larry als Pen and Paper? Erkläre mir das bitte! :D
 
Zurück
Oben Unten