Ars Magica Bjornaer Zauber als Tier

Ilidrian

Halbgott
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
12
Und zwar ist meine Frage da hingehend recht simpel, sie betrifft die Zauber die eine Dauer von Sonne (also die, die beim nächsten Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang wieder verschwinden) haben und die dann eben in der Herztiergestallt des Bjornars gewirkt wurden.

Wenn ich mich eben in dieses verwandle und in dieser dann einen Zauber auf mich spreche, z.B. Tier heilen bei einer Verletzung und mich dann aber zurück verwandeln möchte, aus welchen Gründen auch immer mitten während der Wirkungsdauer, wie verhält sich dann der Zauber? Dieser sollte ja bis zum nächsten Sonnenauf- bzw. untergang halten und war nur für das Tier vorgesehen und lässt sich dementprechend auch nicht auf menschliche Körper zaubern.

Was würdet ihr sagen passiert dann?
1) Die Verwandlung geht normal wieder zurück und der Zauber verschwindet.
2) Ich kann mich vor ablauf nicht mehr zurück verwandeln.
3) Ich kann mich zurück verwandeln und der Zauber bleibt aktiv, sprich die Wunde bleibt geschlossen.
4) Ich kann mich zurück verwandeln, muss aber eine Konsti Probe für jeden aktiven Zauber machen und schaffe das zurück verwandeln nur wenn ich auch die Probe schaffe (so macht es unser Spielleiter derzeit Probe ist +3 für jeden aktiven Zauber).
5) Oder vielleicht was ganz anderes?

Bislang ist mir eine klare Antwort aus einem Buch bzw. eine Diskusion aus anderen Foren vll entgangen, wer weiß.
Naja hoffe auf gute Antworten.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, das wir Ars Maciga 4 spielen^^

MfG Ilidrian
 
Interessante Frage ;)
Ich könnte mir vorstellen da Bjoernaer ja ihr Herztier sind (und ausser zwei auch keine andere Form annehmen können) sie stets so wohl von Animal als auch Corpus Zaubern betroffen sein können.

:)
 
4) Ich kann mich zurück verwandeln, muss aber eine Konsti Probe für jeden aktiven Zauber machen und schaffe das zurück verwandeln nur wenn ich auch die Probe schaffe (so macht es unser Spielleiter derzeit Probe ist +3 für jeden aktiven Zauber).
Hab das falsch beschrieben, ich schaffe das zurück verwandeln in jedem Fall, es hat nur wenn ich die Probe nicht schaffe einige Nebeneffekte.
 
Wollte nun nicht unbedingt noch einen neuen Thread starten.
Wäre nochmal eben die Frage:
Mein Herztier, ist ein Pferd. In diesem System für unsere Gruppe und mich relativ praktisch und eben auch effektiv. Nun wollte ich im Verlauf des Spiels gerne noch Flügel dazu zaubern können, sprich ein Pegasus aus mir machen :)
Mein Problem ist, das der Zauber immer eine zeitliche Begrenzung hat, nach Möglichkeit möchte ich dem entgehen (und ja ich weiß das dies nicht wirklich geht :( ).
Konzentration möchte ich halt am aller wenigsten. Da dies, sollte es während der dauer (und im schlimmsten Falle im Flug) zum Kampf kommen, bzw ich möchte da dann aus einem Kampf raus, vll mit jemand zusammen, so ist die Wahrscheinlichkeit, das der Zauber unterbrochen wird und wir fallen, verdammt hoch.
Ein ähnliches Problem sehe ich bei einer zeitlichen Begrenzung da das dabei dann auch vielleicht mal vorkommen kann, das der Zauber im unpassenden Moment abbricht.
Bin da noch reichlich am überlegen wie ich das machen kann das ich da die wenigsten Probleme mit haben werde.
Wäre da halt mal auf eure Meinung gespannt und eben auf eventuelle Vorschläge gespannt.
Ich warte da noch auf eine Antwort von unserem Leiter was der zum Thema Vis sagt. Soweit ich das verstanden hatte meinte er das es da Probleme geben könnte, welche er meint hoffe ich erfahre ich dann.
Bisher muss ich ja sagen das ich wohl leider auf Konzentration zurück greifen muss, da dies mit der zeitlichen Begrenzung am ehesten passt.
Naja mich würde eben auch interessieren was ihr zum Thema Vis denkt, wie sich das damit verhalten würde. Die Flügel permanent zum Tier hinzufügen hätte ich halt auch an sich keine Probleme mit (unsichtbarkeits Zauber dann drauf und es ist nicht mehr ganz so schlimm).
Naja genug geschrieben, ich warte mal eure Meinung ab |D.

Okay, Grenzen der Magie, das Herztier des Bjornars kann nicht verändert werden, vergessen wir also das mit dem Vis ein wenig :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Wirkungsdauer käme Sonne in Betracht. Ich denke das man Zauber auch vorzeitig beenden kann. Falls ihr das in eurer Troupe anders handhabt kannst du es vielleicht mit einem gemeisterten Zauber.

In Ars Magica V im Buch Houses of Hermes - Mystery Cults im Kapitel über Bjoernaer steht wie Herztiere zur großen Form erweitert werden können.
Da ist dann auch so was wie der Pegasus drin. :)
 
Das Problem ist, das wir mit Ars Magica 4 arbeiten, aber ein sehr guter Ansatz, darauf könnte ich ihn mal ansprechen^^
 
Ich habe jetzt das Buch nicht hier aber ich kann gern demnächst mal schauen.

Der Mechanismus ist in 5th neu eingeführt und eigentlich zu kompliziert ;)

Es geht um Initiation in die höheren Geheimnisse und dauert mehrere Jahreszeiten.

Mehr wenn ich es nach geschlagen habe....
 
So ich habe jetzt mal nach geschaut.
Hier eine Zusammenfassung; die genauen Regeln sind etwas komplizierter.

Die 3. Form der Bjornaer, das Innere Herztier:

Zunächst braucht dein Charakter eine Hauskunde (Bjornaer) von 5

Dann muss er Kontakt zu einem Vorfahren mit Herztier Pferd knüpfen der die große Form gemeistert hat (und dauerhaft in dieser Form verbleibt); das könnte ein besonders edles Pferd sein, ein Einhorn oder auch ein Pferd das auf Blitzen reitet oder gar ein Nachtmahr, ein Pferd in der Gestalt eines Alptraumes.
Darüber solltest du mit deinem Spielleiter sprechen.

Dieser Vorfahr wird deinem Magus dann eine Queste auf erlegen. Wenn du diese erfüllt hast must du 10 Erfahrungspunkte aus geben und eine Jahreszeit mit deinem Vorfahren studieren. Ausserdem muss der Charakter einen übernatürlichen Nachteil wie eine Einschränkung seiner Zauberkraft oder eine Verwundbarkeit erhalten; zu einem Herztier Pegasus könnte z. B. passen das der Charakter Magie nur noch unter dem freien Himmel wirken kann.

Danach hast du die große Form Pegasus erlangt.

Danach kann dein Magus weitere Jahreszeiten damit verbringen weitere Vorteile zu seinem inneren Herztier hin zu zu fügen. Das kostet ihn pro Punkt in einer Eigenschaft oder Größe oder Vorteil eine Jahreszeit und mindestens 15 Bauern Vis.

Ich hoffe das ist dir hilfreich.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gleich auch nochmal eine geniale Frage (fiel mir gerade mal ein^^)
Nur noch unter freien Himmel zaubern ist schon eine ziemlich harte Ansage, was ich auch verstehen kann das es eine solche sein muss.
Aber dazu wäre dann der Punkt, dass das Herztier, also die Verwandlung in dieses, nicht als Zauber definiert ist, zu mindest bei 4th Edition... und soweit ich das noch in Errinnerung habe.
Dies würde dann bedeuten, das ich mich durchaus noch in dieses verwandeln, jedoch keinerlei "andere" Zauber wirken könnte oder?
 
Das ist Auslegungssache.
Spruchzazberei ist es wohl nicht.
Und in meinem Regelwerk ist von einer Fertigkeit "Herztier" die Rede.
 
Genauso hatte ich es auch in Errinerung ;)
Dann hoffe ich mal, das wenn unser Spielleiter damit einverstanden ist, das genau so sieht |D
 
Zurück
Oben Unten