[News] Neues aus Aventurien

Die Tage werden kürzer, doch können sie gleich mit mehreren Highlights aufwarten. Neben dem Start von Blade Runner 2049, bringen die Frankfurter Buchmesse und SPIEL in Essen tolle Neuheiten. Passend dazu erscheint in Kürze die neue MEPHISTO!



2017 ist das Jahr der erfolgreichen Neuauflagen der großen Klassiker. Mit 7te See feiert eine Legende ihre Rückkehr auf den Spieltisch. Vor 18 Jahren überzeugte das System mit seiner grandiosen Erzählinteraktion und zugänglichen Regeln. Nach dem Kickstartererfolg der Neuauflage, werfen wir einen detaillierten Blick auf das fertige Werk.

Keine Neuauflage, aber eine spannende Nachfolge erschien mit Blade Runner 2049 in den Kinos. Grund genug uns den aktuellen Film und das Schaffen Philipp K. Dicks anzuschauen, und herauszufinden, warum es nie einfach war, seine Werke auf die Leinwand zu bringen.

Natürlich darf zur Rollenspielhochsaison das Abenteuermaterial nicht fehlen! So führen wir euch Auf der Spur des Silberrochens in die überflutete Unterstadt Havenas (Das Schwarze Auge). Die dreiteilige Nullpelia-Kampagne findet ihren fulminanten Abschluss (Degenesis) und nach der Systemvorstellung wird Seelenfänger bespielt: Gigantensselen warten auf euch.

Wer keine Spieler zur Hand hat, greift gerne zum Soloabenteuer oder Abenteuerbuch. Wie das wohl längst und wohl lauteste Buch dieser Gattung entstanden, erzählt uns Swen Harder im Gespräch. Literarisch ging es auch beim Deutschen Phantastik Preis zu und die Phantastik-Bestenliste gibt zum ersten Mal spannende Leseanreize!

Bei einem guten Rollenspiel darf das Ambiente nicht zu kurz kommen. Erdenstern leistet seit Jahren erstaunliches. Jetzt haben sie einen ganz besonderen Plan für 2019 – seid gespannt!

Eine detaillierte Übersicht der Heftinhalte findet ihr wieder in unserem Magazinbereich.


Wer die neue Ausgabe jetzt in seinen Händen halten oder gar ein Abonnement abschließen möchte, kann das Heft oder ein Abo bequem im VME Magazin Shop bestellen:

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Mit Verräter und Geächtete erscheint demnächst nach Drachenwerk und Räuberpack die zweite Anthologie von Abenteuern, die für die 5. Edition von Das Schwarze Auge überarbeitet wurden. Diesmal sind es drei Abenteuer, die viele Spieler während der Testphase auf Conventions erlebt haben, die bis auf Himmelsfeuer aber jetzt zum ersten Mal für Spieler veröffentlicht werden. Philipp Neitzel gibt euch als Redakteur und ehemaliges Demoteam Mitglied einen Einblick in die Geschichte der Abenteuer und die Entstehung der Anthologie.

Noch früh in der Entwicklung von DSA5, mit dem Beta Test, an den sich viele von euch bestimmt noch erinnern, wurde das in der Entwicklung befindliche System auf Conventions gespielt. Dazu wurden von erfahrenen Mitgliedern des Demoteams Abenteuer geschrieben, die in den vier Stunden einer Demorunde, möglichst viel der neuen Regeln zeigen und natürlich auch eine spannende Geschichte erzählen sollten. Adel, Recht & Edelmut von Nikolai Hoch, der damals noch nicht unser Chefredakteur sondern Demoteam Spielleiter auf Conventions war, und Diebische Träumerei von einem meiner Co-Autoren bei Niobaras Vermächtnis, Norman Kobel, habe ich damals auf der NordCon zuerst als Spieler erlebt. Dabei sind mir beide Abenteuer als coole Erlebnisse im Gedächtnis geblieben, die auch über die Beta hinaus spielenswert waren.

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Wenig später war ich ebenfalls Mitglied des Demoteams und habe mit diesen Abenteuern meine ersten Demorunden auf Conventions bestritten. Dabei haben sich Diebische Träumerei und Adel, Recht & Edelmut als variantenreiche Abenteuer erwiesen. Jedes Mal trafen die Spieler andere Entscheidungen und hatten damit einen echten Einfluss auf den Ausgang der Handlung. In dreizehn Runden, die ich mit Adel, Recht & Edelmut gespielt habe, gab es niemals ganz den selben Ausgang. Vom selben Ausgangspunkt wird die Entscheidungsgewalt der Helden im Verlauf des Abenteuers immer größer. Vom Weg den man durch die Greifenfurter Wildnis nimmt bis – Vorsicht Spoiler! – zur moralischen Zwickmühle im Finale.

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Doch, wie wir wissen, ging die Beta zu Ende und euer Feedback und unsere Spieltests führten dazu, dass sich die Regeln noch einmal erheblich geändert haben. Es brauchte also ein neues Abenteuer um die neuen Regeln, die Gamma-Version, zu präsentieren. Dazu verfasste unser Regeldesigner Alex Spohr das Abenteuer Himmelsfeuer, dass mit dem Einschlag eines Meteoriten nahe Havena auch den Sternenfall in den Metaplot einführte. Es wurde im Aventurischen Boten 171 veröffentlicht und auf der RPC vom Demoteam geleitet. Auch dieses Szenario habe ich mehr als zehnmal geleitet und mag es noch immer.

Mit dem Erfolg von DSA5 und solch erprobten Abenteuern in der Hinterhand war es nur eine Frage der Zeit, bis sie eine Veröffentlichung erhalten würden. Mit Verräter & Geächtete ist es nun endlich soweit. Dabei wurden aber nicht nur die Regeln konvertiert sondern die Abenteuer auch ergänzt und überarbeitet. Die Erfahrungen aus zahlreichen Demoteamrunden konnten so einfließen um die Szenarien noch einmal zu verbessern. Auch musste der Text für jeden Spielleiter genug Informationen bereithalten, um ihn am Tisch optimal nutzen zu können. So wurden alle Abenteuer dahingehend überarbeitet, damit sie auch von Einsteigern und ohne eine Sammlung der „Grünen Reihe“ im heimischen Regal am Spieltisch präsentiert werden können. Diebische Träumerei wurde dabei von Marie Mönkemeyer auf Basis von Normans ursprünglichen Ideen neu geschrieben und von Hannah Möllmann mit einer neuen Stadtkarte von Rashdul versehen. Es ist also noch einmal eine ganze Menge Arbeit in alle drei Abenteuer geflossen.

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Die Arbeit hat sich gelohnt und mit Verräter & Geächtete könnt ihr das Ergebnis bald in euren Händen halten und hier bestellen. Ihr bekommt drei Abenteuer mit großem Wiederspielwert, die für Anfänger auf beiden Seiten des Tisches gut geeignet sind, aber auch Veteranen einen schönen Spielabend bereiten können. Auch ich selbst denke darüber nach, sie nun in der neuen Version noch einmal anzubieten.

Hier findet ihr Verräter und Geächtete im F-Shop!

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Einen ersten Eindruck unserer Herbstausgabe konntet ihr vor einigen Tagen bereits ergattern. Heute haben wir euch auch wieder die komplette Ausgabe zum Durchblättern aufbereitet.

Mephisto 66 findet ihr in Kürze im Zeitschriftenregal eures Fach- oder Pressehandels oder könnt die Ausgabe direkt bei uns im VME Magazin Shop bestellen:

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Die Scribd-Vorschau von Mephisto 66 findet ihr gleich hier, so dass ihr schon einmal durchblättern könnt:

Mephisto 66 by Martin Ellermeier

Weitrlesen...
 
Auf der SPIEL in Essen, die vom 26.10. bis 29.10. stattfindet ist Ulisses mit einem eigenen Stand vor Ort. Dort könnt ihr nicht nur Aventuria spielen und die Autoren des Kartenspielstreffen sondern auch viele Mitarbeiter von Ulisses Spiele, die gerne mit euch über unsere Spiele reden.

Zu unserem Stand gehört auch ein Shop in dem ihr nach Herzenslust stöbern könnt. Zur Messe haben wir natürlich auch einige Neuheiten dabei.

Verräter und Geächtete - Die neue Abenteuersammlung für Das Schwarze Auge.

Rabenerbe - Der neue DSA Roman von Heike Wolf

Arsenal der Helden - Die Aventuria Duellererweiterung ist am Stand zu haben.

Kartenboxen und Tokens - Auch die neuen hölzernen Kartenboxen sind auf der Spiel verfügbar.

Heldenwerk Archiv - Wir haben nach der RatCon noch Exemplare des roten Heldenwerk Archivs übrig und bieten dieses limitierte Buch auch auf der SPIEL an.

Neben den DSA Redakteuren Nikolai Hoch und Philipp Neitzel ist auch Ross Watson der Designer von Wrath & Glory vor Ort.

Mit an unserem Stand findet ihr auch Bereiche für unsere Partner von Ninja Division, Corvus Belli und ALC Studio, deren Produkte ihr dort ansehen, testen und im Shop erwerben könnt.

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Es war jetzt etwas länger ruhig um das Thema „Live-Let's Play-Termine“ - daran sind natürlich unter anderem Termine wie die Gencon, die Ratcon oder die Tatsache schuld, dass unsere Kooperationspartner von Orkenspalter TV sich erdreistet haben, zwei Wochen in Urlaub zu fahren.

Aber jetzt geht es weiter, wir haben neue Termine für die Live-Streams auf Youtube festgelegt. Und hier sind sie:

UPDATE: NEUE TERMINE EINGETRAGEN (und alte gelöscht)



18.10.2017, 19:30 – DSA1 auf dem Orkenspalter-Kanal

Wir spielen „Die Sieben Magischen Kelche“ hoffentlich fertig.

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7.11.2017, 19:30 – DSA5 auf dem Ulisses-Kanal (oder dem Orkenspalter-Kanal, mal sehen)

Auch an diesem Abend gibt es eine Spielrunde mit dem Ulisses-Team und Gästen. Das Thema verraten wir noch nicht, aber das System wird DSA5 sein. Vor der Kamera: U.a. Niko Hoch, Alex Spohr und Dominic Hladek

8.11.2017, 19:30 – HeXXen 133 im Ulisses-Kanal

Mirko Bader präsentiert an diesem Abend eine Runde HeXXen 1733 - gemeinsam mit Michael, Steff und Mháire

15.11 2017 - DSA1 - im Orkenspalter-Kanal

Zu Gast: Einer der Kaiser-Retro-Backer

13.12. 2017 - DSA1 - im Orkenspalter-Kanal

Zu Gast: Noch einer der Kaiser-Retro-Backer

20.12.2017 - Weihnachts-Special mit DSA1 - im Orkenspalter-Kanal


Und wieder mit einem Gaststar: Nämlich einem Retro-Backer!

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Mit Rabenerbe erscheint demnächst der Auftaktroman zu einem Zweiteiler, der die Leser in den Tiefen Süden Aventuriens entführt. Autorin Heike Wolf erzählt, warum es ihr ausgerechnet die Schwarze Perle Al’Anfa angetan hat, und gibt einen ersten Ausblick auf ihr neustes Werk.

„Weil ich nicht davon lassen kann“, wäre die einfache Antwort. Die komplizierte ist, dass ich eine spezielle Vorliebe für graue Settings habe, in denen es nicht nur strahlende Überhelden und finstere Schurken gibt, die sich Harhar-murmelnd die klauenbewehrten Hände reiben, sondern Fragen der Moral durchaus flexibel gehandhabt werden.

Al’Anfa ist ein solch graues Setting und sicher eine Stadt, die polarisiert. Inneraventurisch zeigt sich das bereits an der Terminologie, wenn man je nach Standpunkt von der „Perle“ oder der „Pestbeule“ des Südens spricht. Mich fasziniert diese Ambivalenz und das Nebeneinander von unermesslichem Reichtum auf der einen und unsäglichem Elend auf der anderen Seite. Al’Anfa ist dekadent und gnadenlos, im Grunde ein Musterbeispiel für einen bis über die Grenzen hinaus getriebenen, grausamen Kapitalismus, in dem Mitgefühl zur Schwäche wird. Im Gegensatz zu anderen Reichen Aventuriens gibt es keinen echten Adel. Macht basiert allein auf Reichtum, Einfluss und dem unbedingten Willen, Konkurrenten und andere Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

„Blut ist hilfreich, aber es ist nicht alles“, sagt Shantalla Karinor an einer Stelle des Romans, und das trifft für Al’Anfa mehr als für jedes andere Setting in Aventurien zu. Die seidenen Laken einer Grandenwiege bieten ideale Startbedingungen, aber wer nicht stark und skrupellos genug ist, sich in der Viperngrube zu behaupten, landet schneller bei Boron, als ihm lieb ist. Umgekehrt steht der Aufstieg jedem offen, der bereit ist, selbst zur Viper zu werden und sich auf das brutale Spiel einzulassen.

Mir ist es ein Anliegen, Al’Anfa in dieser Ambivalenz zu zeigen, mit seinen Möglichkeiten, seinem Reichtum, seiner Pracht und Dekadenz – aber auch mit seinen Abgründen und seiner Erbarmungslosigkeit, der ein Menschenleben nichts zählt. Damit ist der Roman um einiges härter und düsterer geworden als im ersten Anlauf angedacht, doch das hat dem Buch sicher nicht geschadet.

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Inhaltlich geht es um die Kriegsvorbereitungen im Vorfeld des geplanten Kemi-Feldzugs. Der Schwarze General Oderin du Metuant war immer schon mehr Kriegsheld als Politiker. Er will seine Position festigen und dem Volk geben, was es von ihm erwartet: Nach einer Reihe verheerender Niederlagen für das Imperium von Al’Anfa muss endlich wieder ein Triumph her, der die Bewohner der Stadt mit Stolz erfüllt. Natürlich gibt es im Vorfeld eine Reihe von Personen und Gruppen, die eigene Interessen verfolgen und versuchen, das geplante Unternehmen für sich zu instrumentalisieren. Und natürlich führt das zu einigen Komplikationen.

Dabei trifft man einige alte Bekannte aus früheren Publikationen wieder. Amato Paligan steht inzwischen zwar im Zentrum der Macht und ist in mancher Hinsicht gereift, privat ist er aber nach wie vor unglücklich. Sein Großonkel Goldo Paligan mischt ebenso mit wie Rezzan Zornbrecht, der deutlich macht, dass sein Haus noch lange nicht am Ende ist. Besonderen Spaß hat mir das Schreiben von Shantalla Karinor bereitet, die erstmals selbst eine Erzählperspektive bekommt und die Geschehnisse auf ihre ganz spezielle Art lenkt und betrachtet.

Daneben gibt es aber auch neue Figuren wie Esmeraldo Paligan, den ehemaligen Präfekten von Sylla, einen machthungrigen, talentierten Granden, den Goldo ins Spiel wirft. Ebenfalls neu im Reigen um die Macht ist Said, ein Bastardsohn von Aurelian Bonareth, der in dem Roman Rabengeflüster bereits kurz Erwähnung fand.

Wenn man sich das eingangs Formulierte noch einmal auf der Zunge zergehen lässt, muss man zu dem Schluss kommen, dass in Rabenerbe und der Fortsetzung Rabenbund kaum von strahlenden Helden die Rede sein kann. Im Grunde sind alle Beteiligten auf die eine oder andere Weise Schurken – denn anders würden sie in dieser ganz besonderen Stadt, die Träume ebenso frisst wie gebiert, nicht überleben.

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Wir sind ab heute auf der Spielemesse in Essen. Besucht uns an unserem Stand in Halle 2 D114. Wir sind jederzeit bereit mit euch zu plauschen und eure Fragen zu beantworten.

Natürlich haben wir auch Profdukte dabei. Teils noch nicht im Handel erhältlich.

Ganz neu ist die Heldenwerk-Sammelbox. Eine magnetverschließbare Kiste in der ihr zum Beispiel eure Heldenwerke aufbewahren könnt.

Auch für Aventuria gibt es Kiste. In diesem Fall mehrere Holzdesigns, in denen sich Karten und Würfel aufbewahren lassen. Selbstverständlich auch geeignet für DSA.

Ebenfall für Aventuria gibt es stabile Acrylmarker, die Pappmarker des Spiels ersetzen und verbessern.

Außerdem haben wir neu am Stand:

Rabenerbe

Verräter und Geächtete

Die Streitenden Königreiche - Taschenbuchausgabe

Die Aventuria Duellerweiterung Arsenal der Helden



Auch von der roten Konventionausgabe des Heldenwerl-Archiv haben wir noch einige Ausgaben am Stand die von der Ratcon liegen geblieben sind.

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Nachdem wir auf der Crowdfunding-Seite auf dieses Versäumnis hingewiesen wurden, holen wir jetzt hier im Blog noch etwas nach: Nämlich den eindeutigen Hinweis auf unser aktuelles kleines Crowdfunding.

In Kooperation mit Orkenspalter TV, die für uns die DSA-LARP-Kampagne betreuen, und somit unter Mithilfe diverser Live-Rollenspiel-Orgas, entstand im Verlauf des letzten Jahres das offizielle LARP-Regelwerk für Das Schwarze Auge-LARPs.

Es handelt sich um ein simples Punkte-System, das so "zurückhaltend" ist, dass es auch von "Du kannst was du darstellen kannst"-Spielern noch gut genutzt werden kann. Es erlaubt das Erstellen jedes denkbaren DSA-Charakters und fokusiert sich auf Einsteigerfreundlichkeit, Fairness und das Abbilden der Magie und der Liturgien von Aventurien.

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Das Regelwerk ist in zwei Bücher unterteilt, ein In-Time Buch voll mit Zaubersprüchen und Liturgien mit einem schwarz-weißen Innenteil sowie ein vollfarbiges Regelwerk mit der Charaktrererschaffung und vielen Tipps und Anregungen für das Spiel.

Inzwischen wurde im Rahmen der Kampagne ein Kunstledereinband für das "Sprüchebuch" freigeschaltet und während ich das hier schreibe, sind wir noch 17 Euro davon entfernt, auch dem Regelwerk ein solches spendieren zu können. Außerdem wurde ein LARP-Kalender für die Wand mit Motiven wie Mháire Stritter als Rahjageweihter und einigen anderen von Orkenspalter TV bekannten Köpfen als AddOn freigeschaltet.

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(dieses Bild stammt aus Mháires erstem Kalender und von der Fotografin GestiefelteKatze)

Das Buch sollte wegen seiner schicken Fotos und seiner Szenarien, die auch am PnP-Tisch spielbar sind, nicht nur für LARPer spannend sein. Also schaut rein oder sagt es weiter:

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-86.html

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