Brainstorming Cyberpunk -> Transhumanismus

Du hast sicherlich Recht damit, aber die Anhänger einer Distopie wollen ja nicht in dieser Leben, sondern sie sind gezwungen in solch einer zu leben und tun das was sie tun, aus den gleichen Gründen, wie ein Transhumanist - die eigene Lebensqualität zu verbessern.

Man könnte durchaus behaupten, dass es so ein Ideal, wie es der Transhumanismus postuliert - Erlösung des Menschen von seinem irdischen Leid (durch Technik) - schon immer gab, aber es nie vollständig umgesetzt werden konnte bzw. es immer Leute gab, die nichts von dem Reichtum der (technisch) Reichen hatten. Die Verteilung hat sich auch nicht verbessert, weil der Mensch durch seine Wirtschaft ein besserer geworden ist, sondern weil die Infrastruktur eine bessere ist. Diese benötigt jedoch so viel Ressourcen, dass wir - wenn wir alle in einem System wie Deutschland leben wollen würden - mehr als zwei Erden verbrauchen würden. In dem Bereichen wo die Infrastruktur "schlechter" ist, Leben die Menschen teilweise noch immer wie in der Steinzeit, haben noch nicht einmal großes Interesse, am "modernen" Leben teil zu haben, was völlig gegen die transhumanistische These sprechen würde, dass der Mensch sich durch seine technischen Möglichkeiten "befreien" wird.

Anzunehmen ist sogar eher, dass die Anhänger des "Überflusses" bzw. eines "technischen Reichtums" (Handies, Internet, erdumrundene Mobilität in Stunden, Überfluss an Energie) die Auslöser für die Fehlwirtschaft sind, die die ganze menschliche Zivilisation bedroht - wahrscheinlicher noch als ein Meteor oder ein Supervulkan.
 
Nichts Gegenteiliges habe ich behauptet. ;)

Eine Angabe darüber für wie realistisch ich die genannten Szenarien halte, oder darüber, wie ich sie unter moralischen Gesichtspunkten bewerten würde, wollte ich mit keinem meiner beiden Posts machen.

Vielmehr ging es mir darum darzulegen, wie ich die Eingangs gestellte Frage aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge beantworten würde.
Als ganz konkrete Frage an Euch:
Was müsste in einem transhumanistischen Setting auftauchen? Und inwieweit wäre das noch mit Cyberpunk vereinbar?

Bei dem Versuch einer konkreten Beantwortung habe ich mich im wesentlichen auf die Punkte beschränkt, bei denen ich hinsichtlich Vereinbarkeit gewisse Schwierigkeiten sehe.

Bei dieser Herangehensweise ein wenig auf der Strecke geblieben sind all jene Punkte, bei denen ich in Sachen Vereinbarkeit keine großen Probleme sehe.

Bei keinem der in Deinem Post angesprochenen Elemente wie rücksichtsloser Ausbeutung von Resourcen, Raubbau an der Natur, bedingungslosem Glauben an den technologischen Fortschritt und technische Beherrschbarkeit aller sich stellender Probleme, sehe ich große Schwierigkeiten sie sowohl in ein "Transhumanismus-Setting" als auch in ein "Cyberpunk-Setting" zu integrieren.

Mit Sicherheit ließe sich die Liste mit beiden Settings kompatibler Elemente um ein Vielfaches erweitern.

Um das Problem in einem konkreten Setting bei gegensätzlich belegten Elementen Farbe bekennen zu müssen, wirst Du aber auch mit einer noch so langen Liste von Übereinstimmungen nicht herum kommen.

Sicher stellen beide in meinem vorangegangen Post beispielhaft skizzierten Szenarien besondere Extreme dar.
Und bereits aus diesem beiden kann eine Vielzahl verschiedenster Mischformen konstruiert werden.

Bei den explizit genannten Punkten sehe ich dabei in Sachen Mischung vor allem darin eine gewisse Schwierigkeit, dass ein Mehr des einen stest zwingend ein desto Weniger des anderen bedingt.
Anders formuliert: Je mehr Du eines der genannten Elemente in Richtung "Cyberpunk-Setting" verschiebst, desto weiter entfernst Du Dich vom "Transhumismus-Setting" und umgekehrt.

Nicht nur besonderes Fingerspitzengefühl, sondern auch persönlicher Geschmack dürfte bei der Festlegung der genannten Parameter von entscheidender Bedeutung für den Wiedererkennungsgrad der beiden Komponenten "Cyberpunk" und "Transhumanismus" der Mischung sein.
 
Es ist letztlich eine Frage der Spannung. In einem theoretischen, transhumanistischen Setting ohne Probleme, wird es kaum spannende Geschichten zu erzählen geben.

Um die Sache abzuschließen, geht es mir eigentlich mehr darum, ein bekanntes Genre anzugeben, um damit den Spielern schnell erklären zu können, um was es in einem Szenario eigentlich geht. Da sind solche Etiketten hinreichend brauchbar. Aber ich erkenne hier auch ein wenig, dass man doch besser das Szenario erklärt, als diese Etiketten zu nutzen. Das werde ich in Zukunft auch machen, als hinterher erklären zu müssen, was es alles nicht ist.
 
Es ist letztlich eine Frage der Spannung. In einem theoretischen, transhumanistischen Setting ohne Probleme, wird es kaum spannende Geschichten zu erzählen geben.

Spannende Geschichten wie Kriminalfälle, den Flugzeugabsturz in unbewohntem und lebensfeindlichem Gebiet, Unfälle mit Freisetzung gefährlicher Substanzen wie etwa ein Reaktorunglück, kann man zwar vor so gut wie jedem Hintergrund erzählen.
Trotzdem ist die Bandbreite möglicher spannender Geschichten natürlich umso größer je höher das Konflikpotential eines Settings ist.

Um die Sache abzuschließen, geht es mir eigentlich mehr darum, ein bekanntes Genre anzugeben, um damit den Spielern schnell erklären zu können, um was es in einem Szenario eigentlich geht. Da sind solche Etiketten hinreichend brauchbar. Aber ich erkenne hier auch ein wenig, dass man doch besser das Szenario erklärt, als diese Etiketten zu nutzen. Das werde ich in Zukunft auch machen, als hinterher erklären zu müssen, was es alles nicht ist.

Wenn Du einen Blick in den Artikel "Transhumanism in fiction" der englischsprachigen Wikipedia wirfst, wirst Du feststellen, dass Anlehnungen an die Idee des "Transhumanismus" in Film, Literatur und Videospielen zumeist ein nicht ganz so rosiges Bild zeichnen, wie das meines beispielhaften Settings. (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Transhumanism_in_fiction)
Wie viel "Transhumanismus" noch in ihnen steckt und wie viel "Transhumanismus" dem erzählen einer spannenden Geschichte geopfert wurde, ist eine Frage des Geschmacks.

Vielleicht findest Du in der Liste ja ein passendes Etikett für Dein Szenario. ;)

Falls nicht könnte bei der Festlegung des Genres eventuell auch eine Angabe der Form "Es handelt sich um Science-Fiction Setting, das in naher Zukunft spielt" genügen.
Eventuell könnte auch die Bezeichnung "Biopunk" auf das von Dir anvisierte Szenario zutreffen. (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Biopunk)

Wie auch immer Du die Sache mit der Benennung drehst, ich glaube um eine handvoll zusätzlicher Worte, mit denen Du das Szenario kurz umschreibst, wirst Du nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise finden sich auf der Wikipage "Transhumanism in fiction" sehr viele Beispiele, die als genreprägend für den Cyberpunk gelten, wie Ghost in the Shell und Deus Ex.

Biopunk ist mir ein Begriff und ich hatte mich damit auch schon auseinander gesetzt. Da fällt mir als allererstes Beispiel James Cameron's Dark Angel ein, eine Serie mit Jessica Alba. Ich denke jedoch, die Entwicklung der Welt ist niemals nur auf eine Technik beschränkt. Eine Erzählung kann das als Topic isolieren, aber eine zukünftige Erde nur unter dramatischen Umständen.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die vielen Beispiele und Deine Geduld in dieser Diskussion :X3:
 
@harekrishnaharerama
Mahlzeit.
Ich weiß nicht, ob du dich mit Warhammer40K auskennst, aber ich denke, die haben dort etwas, das dir helfen könnte. Informiere dich doch mal über einen gewissen Adeptus Mechanicus. Das sind Techpriester, die einen Maschienengott names den Omnissiah anbeten und danach trachen, soviel ihres schwachen Fleisches in gesegnetes Metall umzuwandeln. Vieles von denen sind dermaßen vercybert, das man nur noch wage ihre menschliche Herkunft erkennt.
Vielleicht haben die roten Priester des Mars ja eine Inspiration für dich, oder der Omnissiah schenkt dir gar eine göttliche Vision. Und ja, genau über deinen Bildschirm. So arbeitet ein Maschienengott nämlich.
Und Biopunk haben die dort auch jede Menge. Da wird Gentechnik in größtem, wie auch fürchterlichstem Ausmaß betrieben. Die züchten da wirklich ALLES ! ;)

LG Sam
 
Vielleicht geht es beim Cyberpunk insbesondere um die Visionen, die nie richtig in der Bevölkerung ankamen. Hier am Beispiel des Nakagin Capsule Towers.


http://www.nationalgeographic.de/ge...7/12/leben-im-wuerfel-die-zukunft-die-nie-kam
01-capsule-living-N_Minami_01.jpg
 
Glaube was so das Cyberpunk-Feeling betrifft liegt Hong Kong sehr weit vorne. Z.B. Quarry Bay - Yick Fat Building Oder die Nathan Road .

BTW; ist in diesem Zusammenhang vlt. auch nicht völlig uninterrant: Cyberpunk Cities: Science Fiction Meets Urban Theory

@Floki : Waschmaschinen? Jaja, nachher behaupten da hätte jemand die Nacht unbefugt das Schleuderprogramm eingeschaltet, aber dabei war man nur mal wieder sturzbetrunken ... :ROFLMAO::sick::D

@harekrishnaharerama : Bei Cyberpunk 2020 hast Du ja sog. Wohnwürfel.
 
Bei Shadowrun Sarghotels.

Und ja ich dachte Wirklich das es Waschmachinen sind:oops:.
Ohne Größenreferenz kann das mal Passieren.

Und "Oh Captain mein Captain."
Hak Nam ist nicht Hong Kong (und falls du mir nicht glaubst gehe mal in einer der Beiden Städte und frag die mal:baseball:).
 
Das hätte man auch freundlicher sagen können, weil es auch so klar nicht ist, denn der Stadteil gehörte durchaus zu Hongkong. Er wurde im Übrigen abgerissen:

Wiki schrieb:
Kowloon Walled City (chinesisch 九龍寨城 / 九龙寨城, Pinyin Jiǔlóng Zhàichéng, Jyutping Gau2lung4Zaai6Sing4, kant. 九龍城寨 / 九龙城寨 Pinyin Jiǔlóng Chéngzhài Jyutping Gau2lung4 Sing4zaai6), war ein Stadtteil in Hongkong auf der Halbinsel Kowloon mit lange Zeit ungeklärtem rechtlichen Status. Umgangssprachlich wurde er auch Walled City (dt. Ummauerte Stadt) genannt bzw. auf kantonesisch als Hak Ngam zi Sing (黑暗之城, Hēi'àn zhī Chéng, Jyutping Hak1ngam3 zi1 Sing4), die Stadt der Dunkelheit, bezeichnet. Im Jahr 1987 lebten 33.000 Menschen auf einer Fläche von knapp 0,027 km². Die Bevölkerungsdichte betrug 1,3 Millionen Einwohner je Quadratkilometer und war die höchste der Welt.[1]
 
Wohnwürfel und Sarghotels sind nicht das selbe. In einem Sarg- oder Kapselhotel stehen die Würfel in den Räumlichkeiten und sind nicht identisch mit diesen. Der Wohnwürfel ist eine echte Wohneinheit.

Kapselhotels finden sich in Japan. Sie werden häufig genutzt, um sich den Weg nach Hause zu ersparen, schneller wieder bei der Arbeit sein zu können, wenn man bis spät in die Nacht geackert hatte. Das ist wirklich nur ein Bett in einem "Glasschrank". Klimatisiert und mit einem Fernseher ausgestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapselhotel
CapsuleHotel.jpg
 
Ich denke der Stereotyp einer Cyberpunkstadt ist Tokio, insbesondere die Akihabara und Chiba, östlich in der Tokioer Bucht. Erstere ist der Treffpunkt der sogenannten Otakus - also der Nerds und letztere der Sitz der State of the Art Konzerne.

Generell glaube ich ist Cyberpunk durch den japanischen Geist geprägt worden. Warum sollten sonst alle in NewYen bezahlen? Oder einen "Street Samurai" als Archetypen führen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Akihabara
https://de.wikipedia.org/wiki/Chiba

Ganz interessant ist, auch der Wohnwürfelturm wurde in der Tokioter Einkaufsmeile Ginza errichtet. Er sollte wegen Asbest schon lange abgerissen werden, was jedoch durch die Finanzkrise bislang noch nicht möglich war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nakagin_Capsule_Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell glaube ich ist Cyberpunk durch den japanischen Geist geprägt worden. Warum sollten sonst alle in NewYen bezahlen? Oder einen "Street Samurai" als Archetypen führen?
Ok ich dachte das der NuYen und der Straßensamurai jetzt eher dinge sind die nur bei Shadowrun vorkommen.

Das Cyberpunk aber durchaus Japanisch oder Chinesisch Geprägt ist stimmt schon.

Viele der dinge die man in glaube ich jedem Cyberpunk Setting findet findet man auch in diesen Kulturen.
Sarghotels und Wohnwürfel (bzw. die Wohnungsknappheit aus der diese entstanden sind).
Die Relative Machtlosigkeit der Arbeiterschicht (soweit ich weis sind 16 Stunden Schichten gerade in China keine Seltenheit).
Essen aus Soja (bzw. Essen Allgemein).
usw. usw.

Das es so ist bestreitet glaube ich keiner.
Mich würde aber mal um ehrlich zu sein mehr Interessieren Warum es so ist.
 
Bei Shadowrun Sarghotels.
Und "Oh Captain mein Captain."
Hak Nam ist nicht Hong Kong (und falls du mir nicht glaubst gehe mal in einer der Beiden Städte und frag die mal:baseball:).
Die Sarghotel hast bei CP auch.
Und, mein lieber @Floki , hab ich irgndwo gechrieben das Hak Nam gleich Hong Kong ist? :p:facepalm: Ab zum Deckschrubben mit Dir ... Arrr! :aargh:

Ich gehe mal davon aus das Captain_Jack weis wie ich es Gemeint habe;).
Aye! (y)

Das hätte man auch freundlicher sagen können
:meh: War doch okay - und hey, da lassen andere Member hier doch ganz andere Sachen vom Stapel. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten