Warum haben die Tzimisce die Schlange, die sich in Schwanz beißt als Wappen?

Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
2
Mich würde interessieren was dies bedeutet und wo es herkommt.
Haben sich die Symbole über die Zeit verändert?

Bin Dankbar für eure Hilfe
 
Hier etwas zum Ouroboros: https://de.wikipedia.org/wiki/Ouroboros

Bei Nietzsche ist die Schlange, die sich in den Schwanz beißt außerdem ein Symbol für die Ewige Wiederkehr des Gleichen (bei manchen älteren Nietzscheausgaben ist die Schlange auf dem Einband), was aber nicht richtig zur Kainitenmythologie mit der Erwartung einer Endzeit (Gehenna) paßt.
 
Für mich ist es auch nicht eindeutig eine Schlange. Zudem gehört ja Dracula zu diesem Clan, der - Dracula - in der nWoD (Reqiem) einen Geheimbund gegründet hat (Ordo Dracul). Dieser Orden trägt den oder mehrere Drachen als Symbol

ordodracul-emboss.gif
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen... |:)

Supergerm hat bereits die Bedeutung des Clanssymbols erfasst: Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ouroboros, ein Symbol für Vollkommenheit/Perfektion und für den Kreislauf der Wandlung von Materie. Was ja wohl ziemlich eindeutig zu dem Clan passt, aus dem der Ganze Pfad der Metamorphose-Transvampirismus kommt. Zudem passt es auch zu einem Clan, der für sich in Anspruch nimmt seinen Gründer aufgefressen zu haben. Und diese Haarspalterei, ob es nun eine Schlange oder ein Drache ist - also bitte! Drache stammt vom griechischen Drakon/lateinischen Draco, was "Schlange" bedeutet, zudem sind Drachen allgemein als schlangenhafte Wesen definiert.

Und ja, die Clanssymbole haben sich verändert: In Dark Ages hatte auch der Clan der Unaussprechlichen ein fancy Wappen statt einem schlichten Ouroboros.
 
Clan Tzimisce wird allgemein mit Drachen assoziiert. Die Setiten mit Schlangen.
Im Dark Ages Wappen ist es keine Schlange.
latest


Auch der die Blutlinie der Tzimisce des Alten Landes haben in Modernen Zeiten ein Drachen-Symbol
200


Neben dem prominenten Mitglied Dracula, der als Drache bezeichnet wurde, gab es ja auch den Methusalem, den Drakon, in Konstantinopel, der sich in einen Drachen verwandeln konnte.
 
Das mit der Schlange/Wurm (Tatzelwurm -> Wyrm ) geht auf den Realweltlichen Drachenorden zurück.
Der war in der Region Ungarn aktiv und auch Vlad II. Dracul war mitglied des Ordens.
Das Symbol zeigt eigendlich einen besiegten oder Niedergerungen Drachen und verkörpert Dinge und Werte die der Orden bekämpfen soll.

Die sich in den Schwanz beißende Schlange geht sowohl auf Symbolik als auch auf die Form der Ordensringe und Sigel zurück.
 
Weil sie mit Hilfe von Fleischformen ihren Körper so verändern, dass sie selbst ihren eigenen Schwanz in den Mund nehmen können.
 
Die Unholde werden bei Vampire aus der alten Welt auch als "Clan des Drachen" bezeichnet. Eine Liste dieser Beinamen und die Wappen (in invertierter Form) befinden sich hier:

http://www.prag-bei-nacht.de/prag/register.htm

Auf dem Wappen der Tzimisce befindet sich dementsprechend ein Drache, keine Schlange (sofern man Drachen und Schlangen nicht gleichsetzt).
 
Die Identifikation mit dem Oroborus wurde ja schon angeführt.
Ansonsten findet sich im Clanbuch, 3. Edition, S. 12 sogar ein Exkurs zu der Bedeutung des Drachen für die Tzimisce, im Übrigen mit dem Hinweis darauf, dass unser Wort "Drache" sich von dem antiken Wort für "Schlange" (alt Griechisch "drakon") ableitet, sprich: Drachen sind mythologisierte, ausgeschmückte Schlangen, stehen aber als solche symbolisch nicht gänzlich für das gleiche wie Schlangen selbst.

In den IT-Worten meines Chars für die Notizen seines Kindes (basierend tatsächlich auf dem Clanbuch, bloß etwas angepasst und teils ausgeschmückt):


"Von den Drachen

Man mag sich fragen, warum diese legendäre Bestie in unserer Mythologie so verbreitet ist, ja, warum gar so viele unserer Ältesten den Drachen im Namen trugen oder ihn nachträglich namentlich verliehen bekamen. Die bekanntesten und dabei augenfälligsten Beispiele hierfür dürften wohl der Dracon und Vlad Tepes Draculea, genannt Dracula sein. Doch sind sie bloß der Beginn einer langen Reihe ähnlich sprechender Exempel, die letztlich darin mündet, dass jene Geschöpfe zum Synonym unseres Blutes wurden.

Nun, eigentlich ist dieser Sachverhalt recht einfach zu entschlüsseln. Seit der Geburt der Menschheit spuken Drachen durch die Legenden. Die Sterblichen fürchteten die großen Schlangen, von denen die Drachen im Laufe der Zeit ihren Namen bezogen, aber für uns Tzimisce stehen sie für Veränderung, in ihrem Wesen als sich häutende, mystische Reptilien für Erneuerung und Wandlung und sind außerdem ein universales Symbol für Schrecken, aber auch Weisheit, Gerissenheit, Magie und Erkenntnis. Es ist somit nicht nur ihre Erscheinung, die uns anspricht, sondern ihr Potential zur Veränderung, ihr Wesen als etwas, das größer und weiser ist als alles Menschliche und dabei doch ein kluges, gebildetes Monstrum in ihren Augen bleibt. Sie sind die Verkörperung dessen, was wir noch erkennen, was wir noch werden müssen: Mehr als Mensch und Tier und frei von beider Welten Fesseln.

Es erscheint darum bloß folgerichtig, dass unser Wappen sich über die Jahrhunderte hinweg schließlich dem Ouroboros anglich, steht dieser als der Selbstverzehrer doch für ein Wesen, das aus sich allein, gänzlich autark zu existieren weiß und darum frei von äußeren Einflüssen ewig überdauern mag. Er überkommt das, was die Logik der physischen Welt diktiert und vereint für sich Innen- und Außenwelt zu einer einzigen Sphäre.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten