Wer ist der beste Intrigant in Game of Thrones?

Oder glaubt sie, was sie sagt?
Spielt das eine Rolle. Auch wenn das was sie tut aus Religion geboren ist, und ggf. aus einem Drogenrausch im Feuer, so manipuliert sie dennoch die Leute in ihrer Umgebung. Man bekommt zwar nicht so recht mit wie sie es geschafft hat, Stannis Frau zu "überzeugen", aber man weiß, dass sie sich von dort aus eine beachtliche Machtbasis geschaffen hat.

Ich muss sagen, dass ich Stannis in den frühen Bänden nicht schätze, weil er anders als Joeffrey und Robb seine Siege mit Magie erlangte, besonders den ersten, gegen Renley. Mit dem Schwinden von Medisandres Einfluss und dem Anstieg von Davos' und Jons Einfluss auf Stannis hat sich das geändert. Der Angriff auf Mance Rayder und dann die Eroberung des Nordens haben ihn mir sympathischer gemacht.

Medisandres Erfolg ist aber eben nicht nur gesellschaftliches Manövrieren und Pläne schmieden. Sie hat Magie auf ihrer Seite und hat, wenn sie die Zeichen richtig deutet und den richtigen Leuten durch Warnungen Chancen einräumt die gesehene Zukunft zu ändern, eben größeres Potential die Welt zu verändern als die meisten anderen Personen. Die Frage ist, wie man das Werten will - wäre sie ein Rollenspiel-Charakter und sie und Littlefinger wären mit den gleichen Charakterbau-Punkten erschaffen müsste man ihr zugestehen, dass sie mit ihren Mitteln ähnlich viel erreicht wie Littlefinger - ausgehend davon, dass sie selbst auch nur ein unbedeutende Frau aus Myr war, als ihre Charaktergeschichte anfing...
 
Hm... schließt das eine das andere denn aus? (intrigieren und an das glauben, was man sagt) Meiner Meinung nach nicht.
 
Spoiler Staffel 7/3:

Littlefinger besorgt Oleanna Tyrell das Haarnetz mit den Tränen von Lys das Sansa auf der Hochzeit von Joffrey trägt. Oleanna fummelt an dem Haarnetz herum, kurz bevor Joffrey stirbt.

Tyrion hat den nicht vergiftet, er sagt das nur um Jaime zu verletzen. Littlefinger erklärt Sansa auf dem Schiff das er dafür verantwortlich ist und das Gift besorgt hat - das Oleanna Tyrell diejenige ist die Joffrey vergiftet ergibt sich aus dem Zusammenhang - die will die kleine Wanze von Margaery fernhalten und friemelt so auffällig an Sansas Haarnetz, in dem das Gift ist.
Ja, sie bestätig es selbst in Staffel 7/3, dass sie es war.
 
Zurück
Oben Unten