Karten Historische Karten

BerserkerAngel

Ancilla
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
1.059
AW: Historische Karten

Wo wir gerade dabei sind: für gröbere Karten, sprich Weltkarten empfehle ich folgenden Atlas:

Dr. Walter Leisering (Hrsg.) - Historischer Weltatlas (marix Verlag)

Zwar keine Stadtpläne, hilft aber bei RPGs die von Mittelalter bis zur heutigen Zeit spielen zur Orientierung - damit nicht plötzlich wer im 18. Jhd. aus Deutschland kommt oder so :)

Bisher uns sehr hilfreich bei Cthulhu bzw Vampire :)
 
AW: Historische Karten

Hier gibt es eine ausführliche Sammlung militärischer Karten:
Armchairgeneral maps

Sie sind zum größten Teil kyrilisch beschriftet und stammen soweit ich gesehen habe alle aus dem 2. Weltkrieg. Wenn man sie für andere Settings einsetzten will, sind sie dadurch mMn sogar noch etwas besser geeignet als herkömliche Karten, da die meisten Spieler kyrillische Schrift nicht lesen können (zumindest nicht ohne Mühe) und man den Orten so leicht neue Namen geben kann, ohne die Karten verändern zu müssen.
 
AW: Historische Karten

Im Zweifelsfall einfach in die nächste Uni-bücherei gehen, eventuell erklären lassen wie die Online-suche funktioniert und dann nach Historischen Atlanten suchen. Da habe ich bisher alles an Karten gefunden, was ich gebraucht habe.
In so ziemlich jeder Bibliothek gibts auch einen Kopierer, oft kann man sich die Bücher auch ausleihen (die Unis sind verpflichtet auch nicht-Studenten Bibliotheks-ausweise auszustellen, je nach dem wo man wohnt, muss man eventuell schauen welche Uni zuständig ist).

Mit Ansichten wie in den oben verlinkten Büchern siehts da aber dünn aus ....
 
AW: Historische Karten

Wikipedia Blaeu Brüder [klick]: Erstklassige Karten aus dem 17ten Jahrhundert. Insbesondere von Deutschland.


Sind auch viele Stadtkarten dabei. Besonders die kann man für generische Fantasysettings schön nutzen (evlt mit Bildbearbeitung die eine oder andere Bezeichnung ändern).
 
Zurück
Oben Unten