Ich packe meinen Koffer ähm den Rucksack meines Charakters

Nur so aus Neugier: Das von Dir laut Profil favorisierte Twilight:2000 macht auf mich den Eindruck, daß dort eine etwas genauere Ressourcenplanung vorgesehen ist, da es etwa Regeln dafür gibt, wieviel kg Nahrung man durch Handgranatenfischen erhält oder wie lange man braucht, um Alkohol als Treibstoff herzustellen. Täusche ich mich da?

Sie ist MÖGLICH aber sie ist auch sehr gut ignorierbar und je nach Setting unwichtig. Da ich in der Regel das Merc:2000 Setting dazu nehme fallen die Sachen zum Beispiel weg. Und ansonsten halt "Taming the Trivial" aus der Challenge (dem GDW Hausmagazin) anwende das Tips gibt wie man die Hartwurst-Scheibenzählerei einspart ohne das die SCs zu viel Kram haben.
 
So ne Regeln ignorieren find ich ja immer witzig.
Deshalb hatte mein Warhammer Fantasy Char dann nen Ofen mit im Inventar und der SL konnt nix dagegen sagen... ^^
 
"Taming the Trivial" ist mehr als "ignoriere es einfach", das Konzept ist "Gewisse Sachen macht ein Berufs<Hier Einsetzen> einfach im Schlaf weil er darauf gedrillt wurde. Der Spieler vergisst das ggf weil er nicht <Beruf> ist. Also legt der Schiedsrichter einmal ne Liste an die den ganzen Trivialkram abhandelt und geht davon aus die SC kümmern sich da automatisch drum". Nur was nicht auf der Routinekram-Liste ist muss ggf. im Spiel behandelt werden. Und wenn der Schiedsrichter ein "ihr seit ohne Verpflegung in der Wüste" Scenario möchte dann muss er halt mal kreativ werden statt zu hoffen das die SC vergessen Hartwurstscheiben und Evian-Fläschchen zu zählen. ("Shoot down the plane they are in" war ein Vorschlag). Der Ofen im Inventar ist "Spezialgerät" (Wenn es nicht gerade ein Taschen/Hobbo-Ofen ist) genau wie die "Carl Gustav"

Und das ist ja so. Ich hab das z.B. bei Reservisten-Veranstaltungen oft genug gesehen (und selber gemacht). Der Reservist (20+ Jahre aus der Uniform) kriegt ne G3 in die Hand und wie im Automatikmodus "Sichern, Magazin raus, Ladezustand prüfen, entspannen". Oder wenn ich auf Fototour gehe vorher die "mentale Checkliste" mit: Speicherkarten in Kameras, Akku in Kameras, Akku in Blitzen, Ersatzkarten im Rucksack, Ersatzakkus im Rucksack (1), notwendige Objektive im Rucksack, notwendige Filter im Rucksack, Stativ am Rucksack, Graukarte im Rucksack, Kappen im Rucksack. Das ist ein Automatismus.

Klar, so ein Spiel setzt voraus das SC und Schiedsrichter sich nicht als "Feinde" betrachten und passt nicht zu dem blödsinning-unlogischen "Und dann bescheisst euch Mr. Dingsbums wie jedes Mal" Spielchen aus dem System mit den Elfchen und den Cyberöhrchen oder ähnlichem Zeug wo die Spieler zu "absolutem Misstrauen gegen den SC" dressiert werden. Und vor genau solchem "Bescheisse den SC auch wenn sinnfrei" Nummern warnen Systeme wie Twilight:2000 und ihre Zeitgenossen aus den 80ern/frühen 90ern bzw. sehen sie nicht vor. Eben ausser dem "Das Cyberpunk-Konzept haben wir nicht ganz verstanden" System mit den Trollies.

(1) Und bei der Heimkehr: Bilder von Karten auf Rechner importieren und tagggen, Bilder sichern, Karten löschen, Akkus in die Ladegeräte schmeissen,
 
Zurück
Oben Unten