Erzählt mir von EVE-Online

AW: Erzählt mir von EVE-Online

Nur wenn man nicht so schäbig aussieht, wie ich...
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Am überlegen, die Spielmechanik finde ich recht fair und ausgeglichen.......und was ich dort beobachte ist äußerst reizvoll. Aber vom zuschauen wird man nicht satt, deswegen bin ich Erfahrungen interessiert.





[ich hatte zuletzt DAoC gespielt und bin die ganze Zeit einen bestimmten Typen (er war der asoziale Mitbewohner meines Bruders, nach dem er ausgezogen ist, mussten wir sein Zimmer neustreichen und mehr als einen Monat das Zimmer permanent lüften) jagen gegangen]



Ich spiele EVE bzw. habe EVE gespielt. Vor einem halben Jahr hat bei mir eine akute EVE-Unlust eingesetzt, an der nicht wirklich das Spiel selbst schuld ist. Vielleicht bin ich einfach "satt" davon.

Ich habe mit den Jungs aus meinem Multi-Gaming-Clan gezockt, bei EVE hatten wir eine Wurmloch-Corp und ein C4 bewohnt. Mit anderen Worten: Wir haben uns finanziert in dem wir im Wurmloch NPCs geschossen haben, der Haupt-Spaß-Faktor war aber das PVP. Im "Opel-Gang" Modus in einer Horde mit billigen Schiffen andere Leute potten und sich über ihre Ungeschicktheit freuen. Wenn uns oder unsere befreundeten Corps angegangen hat, haben wir das große Material geholt, gelegentlich anderen Corps geholfen ihre Tower im Wurmloch zu verteidigen oder ihnen geholfen die Tower anderer Corps abzureißen.

Wenn ich es richtig bedenke, habe ich hauptsächlich deswegen aufgehört, weil es mir zu stressig wurde. Und zwar weniger das Spielen an und für sich, sondern viel mehr die Anspruchshaltung auf dem TS verfügbar zu sein um sofort genau richtig sekundenschnell reagieren zu können um jemand anderes zu verdreschen. Nach 8 bis 11 Std Arbeit will ich entspanntes Feierabendzocken betreiben und nicht so wie früher Hochleistungssport (damals habe ich auch mit dem Selben Clan in einem anderen Spiel an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen, das war kein Stress). Jetzt bin ich gemütlicher. Ich spiele zwar immer noch mit den gleichen Leuten, aber eben ein anderes Spiel (momentan v.a. World of Tanks) das von seinem Anspruch an mein Online-Verhalten zu meinem Gemüt eines hart Arbeitenden passt ;)

EVE selbst ist aber meiner Meinung immer noch das anspruchsvollste und beste MMO auf dem Markt.
 
Neuer Trailer:

Ich denke mal ich werde auf ein Nachfolge-Spiel warten das ein von Spielern "betriebenes" Universum bietet, dabei aber Einsteigerfreundlicher ist und das Micormanagement zurückschraubt. Das Konzept von EVE-Online ist jedenfalls Episch.
 
Neuer Trailer:

Ich denke mal ich werde auf ein Nachfolge-Spiel warten das ein von Spielern "betriebenes" Universum bietet, dabei aber Einsteigerfreundlicher ist und das Micormanagement zurückschraubt. Das Konzept von EVE-Online ist jedenfalls Episch.


Star citizen wird gerade ziemlich gefeiert und sehnsüchtig erwartet...
 
Star Citizen sieht durchaus interessant aus. Was mir da nicht gefällt ist jedoch der PvE /AI-NPC Anteil.

Das ist tatsächlich auch etwas das ich am EVE-Online Konzept doof finde (die AI Polizei, das die Fraktionen an sich scheinbar auch noch AI-gesteuert sind etc). Ich denke es ist durchaus möglich alles in die Hände der Spieler zu legen. Auch die Sicherheit der Anfänger.
 
Ich denke nicht, daß es jemals wirklich gut klappen wird, die Sicherheit der (Anfänger-)Spieler in die Hände anderer Spieler zu legen.
Die NPC-Polizei sorgt "nur" für Rache (zerstört das Schiff des Aggressors). Was ist die Motivation für Spieler, irgendwo in einem System (meinetwegen auch in einem benachbarten) rumzuhängen und darauf zu warten, daß ein anderer Spieler in Not gerät? Er kann nichts weiter machen als warten (wenn er nicht gerade einen Einsatz hat).
In den 0-Sec-Gebieten, (die ja voll spielerverwaltet sind) läuft es ja so, daß die Spieler die Security für ihre Mitspieler aus der Corporation bzw. Allianz stellen. Wenn die Langeweile bekommen, fliegen sie auch mal ins benachbarte Feindesgebiet und suchen da Streit.
 
Ich denke schon das es möglich wäre. Das Spiel an sich müßte nur entsprechende Anreize dafür bieten das es sich für eine Gruppierung auch lohnt ihre Gebiete für andere Spieler sicher zu gestalten.
 
@Runenstahl: Sorry, das funktioniert nirgends wo es keine strikten Kontrollen von PvP gibt.
Oder drakonische Strafen gegen PvP wo es nicht angebracht ist.
Dazu sind die Leute in Internetspielen zu enthemmt.

Und es reichen ein paar Pilze um das Pilzgericht als ganzes unbrauchbar zu machen.
Das "Problem" an Spielen wie EVE-Online ist es das der "Grind" so hart ist und man vieles schnell und zumindest teilweise permanent kaputt machen kann.
Vor allem wenn man nicht "weg" ist wenn man Offline ist, kann ein Einzelner der boeswillig ist IMMENSEN Schaden anrichten.
Und das treibt die Spieler dann weg.

Bei anderen Ansaetzen, also man ist nur da und kann geschaedigt werden wenn man Online ist, geht das eher. Aber auch da wollen das die wenigsten, und dann meist nur die, die hoch genug, und vernetzt genug, sind um so ein Verhalten aus- und abzuhalten.
 
Finde ich nicht. Die meisten Rollenspiele kann ich auch ohne PvP geniessen.
Als Option finde ich das toll. Als MUSS, wie bei EVE, einen NO-GO, fuer mich.

Zumindest bei Spielen wo ich als N00B den Meistern des PvP ausgeliefert bin und mein Spiel dadurch mehr als nur temporaeren Schaden erleidet.
 
Ist (wie so oft) Geschmackssache. Ich mag solche "harten" Spiele wie EVE Online. Wobei ich das halt noch nie gespielt habe... ich habe allerdings diverse Browsergames gespielt und Spiele bei denen der schlimmste Fall darin besteht durch einen Überfall ein paar Ressourcen zu verlieren sind mir zu belanglos. Ohne echtes Risiko gibt es für mich auch kein echte Erfolgsgefühl.

Das hängt aber auch vom Spiel ab. Bei Rollenspielen mit einer guten Story z.B. kann ich auf den Multiplayer-part auch durchaus verzichten. Wobei das EVE-Online Konzept möglichst viel in Spielerhand zu legen auch eine super Grundlage für ein Fantasy-Setting währe. Aber das ist halt der Punkt. Bei solchen Spielen will ich auch keine vorgegeben Story sondern da möchte ich dann auch das eigentlich alles von Spielern selbst geregelt wird und sich die Spannung eben daraus ergibt.
 
In EVE kann man auch eine Menge Spaß ohne PvP haben. Prinzipiell können andere Spieler einen immer und überall angreifen, aber im High-Sec-Bereich werden unprovozierte Übergriffe immer von der NPC-Polizei bestraft. Ab und zu findet jemand einen Weg, diese Bestrafung zu umgehen - das wird aber als Exploit gewertet und entsprechend geahndet (und auch irgendwann mal gefixt bzw durch Änderung der Mechaniken verhindert).
Im High-Sec werden Spieler (außerhalb eines Krieges zwischen zwei Corporations oder Factions) nur dann angegriffen, wenn sie entweder sehr wertvolle (seltene oder teuer bestückte) Schiffe fliegen und der Angreifer das Schiff auf seiner Killmail sehen will oder auf Loot aus dem Wrack hofft. Viel wahrscheinlicher ist es, daß ein anderer Spieler einen durch irgend einen Scam hereinlegen will (oder einfach nur das Loot klaut).
Anfänger stehen (zumindest in den Startsystemen - genaue Regeln müßte man mal googlen) unter besonderem Schutz. Einen Anfänger "zu ärgern" gibt Ärger von den GMs (wenn es gemeldet wird). Es findet sich auch immer irgendeine Ecke im Highsec, wo man recht ungestört spielen kann, wenn man z.B. nicht unbedingt Missionen bei den "besten" Agenten macht.
 
Zurück
Oben Unten