System The new community.

Einer verlässt uns, weil ihm hier zu wenig über Rollenspiele geredet wird.

Ohne jetzt Systemver(schlimm)besserungen zu thematisieren, würde ich gerne mal erörtern wollen, wie denn eine neue, zeitgemäße und annehmbare Community funktionieren könnte.

Also wie könnte eine neue Art von Community aussehen?

Ich sehe auf dem Weg dorthin zwei wesentliche Probleme:
  • die kritsche Masse. Es müssen viele den Weg zu einer neuen Community gehen, damit sie ans Laufen kommt.
    Quliatät ist gut, aber durchsetzen wird sich wohl eher die Quantität. Wer die Masse hat, wird die Klasse nach sich ziehen.
  • Rechtssicherheit/Risiko. Facebook scherrt sich nen Teufel darum, was für Bilder/Links gepostet werden. Schuld sind im Zweifelsfall die User. Würde man heute eine neue Community starten, würde man aber auch Sicherheitsgründen eher darauf setzen unsichere Inhalte auszuschließen. Klar, Prozesse kann man gewinnen, aber wer hat schon den nötigen Hintergrund dazu.

Vorhandene Communities:

Tanelorn, Blutschwerter, Verlagsforen. Ist das wirklich das nonplusultra? Kann man sich dort wohlfühlen und seine Hobby-Downtime sinnvoll überbrücken?
Ich finde dazu sind sie nicht zentral genug. Obige Rechtssicherheit-/Risiko-Gründe alleine genügen schon, dass einem, eine einzige Plattform nicht mehr ausreicht.

Vorhandene Soziale Netzwerke:

Einigen Köpfen zufolge geht rollenspieltechnisch auf Google+ mehr ab als auf Facebook. Ich bin da nicht unbedingt überzeugt.
Und Soziale Netzwerke haben eine strenge News-Ausrichtung. Ganz abgesehen von der "Schaffenshöhe" eines Beitrags/einer Ausarbeitung wird sie im zeitlichen Nirvana einer Timeline untergehen. (?)

Medienkonvergenz und transmediales Erzählen (jaja ich bins):
Was ist denn eigentlich im Hobby interessant für uns? WoD-pen&paper, oder alles an pen&paper, oder alles an kontemporären persönlichem Horror, oder Supernatural?
Ich denke alles und vor allem übergreifend und immer wieder mit Blick über den Tellerrand. (Neugier & News = Spannung)
Man muss also gleichzeitig eine p&p-Regel diskutieren können und sich einen Klick weit entfernt über die neuesten Serien-Leaks austauschen können.

Soziales:
Echtes Wohlfühlen geht wohl auch nur mit sozialen Features. Freunde, Stati, Flirt und Likes.


Was seht ihr für Problem und Aspekte? Welche Features bräuchte es für euch?
 
@Teylen: soll ichs diesmal ausformulieren, wovon ich eigentlich rede, damit du dich nicht mehr so abmühst? Ist wohl besser. Ich bin dafür, AC und ähnlichen Rotz dahin zu verschieben, wo er nicht als inaktiv auffällt. Und zwar, weil Kaffeebecher so ein gutes Argument gebracht hat. Du musst mich von nix überzeugen.


Erkläre es mir, ich bekomme nämlich nur mit das du meckerst und stänkerst wie immer und schalte dann ab...
 
Hab' ich das nicht gerade eben getan? Was ist denn los? Nur ganz kurz:

Ich: AC und co sollten so bleiben.

Kaffeebecher: no because of reasons

Ich: du hast Recht, die sollten aus dem Weg

Teylen: AC sollte aber weg

Ich: ganz ruhig brauner, alles ist gut.

klarer?
 
Offenbar ist die im Rahmen dieses Threads aufgekommene Aktivitätshektik wieder abgeklungen.

DIE. HEISSESTE. SACHE. IM. GANZEN. HOBBY. - Nämlich D&D 5E Basic Edition.

Die D&D 5E, bei der die Foren weltweit überquellen und die G+ D&D Next Community geradezu überläuft, diese neue und BESTE Ausgabe DES Synonyms für das gesamte Hobby überhaupt, findet hier im Forum so gut wie überhaupt nicht statt.
 
diese neue und BESTE Ausgabe DES Synonyms für das gesamte Hobby überhaupt
An der Aussage stört mich verschiedenes:
1.) Regeln zur Charaktererstellung sind bestenfalls ein Preview, aber keine vollwertige "Ausgabe" des Systems.
2.) Wer den Playtest auch nur halbwegs verfolgt hat, findet in den "Basic Rules" inhaltlich keine diskutierenswerte Überraschung. Auch die Diskussion im Tanelorn bringt nach meinem Eindruck beim Überfliegen keine wesentlichen, neuen Aspekte, die nicht schonmal so oder so ähnlich während des Playtests auf dem Tisch lagen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Druckerfreundlichkeit.
3.) Das ausgerechnet Du die deutsche Sonderstellung derart unterschätzt, überrascht mich. Hier gelten historisch bedingt einfach andere Regeln. D&D war hier noch nie Synonym fürs Hobby. D&D ist aus Hollywood bekannt, DSA aus dem Spielwarenladen nebenan (wenn er denn da noch steht).

Wenn das A! angesichts einer deutschen Regelausgabe kalt bliebe, würde ich Deine Enttäuschung teilen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg... Bisher ist das Thema 5E im Wesentlichen für Rollenspiel-Enthussiasten und Stammspieler interessant.
 
Offenbar ist die im Rahmen dieses Threads aufgekommene Aktivitätshektik wieder abgeklungen.

DIE. HEISSESTE. SACHE. IM. GANZEN. HOBBY. - Nämlich D&D 5E Basic Edition.

Die D&D 5E, bei der die Foren weltweit überquellen und die G+ D&D Next Community geradezu überläuft, diese neue und BESTE Ausgabe DES Synonyms für das gesamte Hobby überhaupt, findet hier im Forum so gut wie überhaupt nicht statt.

Naja - eine Diskussion kommt dann zustande, wenn es Leute im Forum gibt, die sich für das Thema interessieren und die einen diskussionswürdigen Aspekt finden, über den sie sich gerne austauschen würden. Wenn das nicht der Fall ist, redet halt keiner drüber. Wieso sollte man auf Biegen und Brechen jetzt über die neue D&D-Edition herumdiskutieren, wenns eigentlich keinen juckt? Weils halt D&D ist und das A! als Rollenspielforum eine Verpflichtung hat, darüber zu sprechen? Gibts hier eine Verpflichtung auf Vollständigkeit?

(Eigentlich eine interessante Frage: Muss man hier wirklich alle wichtigen Neuerungen mitmachen, um als vollständiges Rollenspielforum gelten zu können, auch wenn die Aktiven sich vielleicht gar nicht für bestimmte Themen interessieren? Oder wäre es sinnvoller, hier eigene Schwerpunkte zu setzen? Wenn es im Tanelorn die Diskussion zu D&D schon gibt, muss man sie hier der Vollständigkeit halber auch noch führen?)

Für mich ist das übrigens überhaupt nicht die heisseste Sache im ganzen Hobby sondern nur mal wieder eine neue Edition eines Fantasysystems. Scheint ja auch keine bahnbrechenden Neuerungen gebracht zu haben, sondern bloß die unbeliebte 4er Edition zu ersetzen.
 
Die D&D 5E, bei der die Foren weltweit überquellen und die G+ D&D Next Community geradezu überläuft, diese neue und BESTE Ausgabe DES Synonyms für das gesamte Hobby überhaupt, findet hier im Forum so gut wie überhaupt nicht statt.
Dann mach einen Thread auf?
Das einzige was ich dazu hörte ist das einige einen Lynchmob wegen Pundit und Zak formieren wollte.
Wonach ich zu dem Schluss kam das die WoD Fans selbst zu nWoD-Zankzeiten gesitteter waren :D
 
Ich hab das Basic Rules PDF geladen, aufgemacht und drei Minuten später wieder weggeklickt. Sag mir also keiner ich hätte mich nicht damit beschäftigt. :)

Ich muss mich schließlich nicht damit beschäftigen. Und wenn es mich nicht gecatched hat, dann ist das doch deren Problem und nicht meins.
 
Brummt Weil ich für Taten bin habe ich mal auf die Schnelle einen MiniArtikel beisammen geschustert.
In weniger als einer halben Stunde inklusive erstellen des Bilds (hab zwischen drin noch in nem Forenspiel gepostet). ^^;
 
Es wird übrigens auf absehbare Zeit keine deutsche Edition geben (oder IRGENDEINE andere Übersetzung, was das angeht). Haltet euch also nicht zurück mit dem Hype.
 
Google mal. Es sieht momentan alles danach aus, dass Wizards überhaupt keine Übersetzungslizenzen herausgibt (die Italiener und die Japaner haben schon darüber geklagt, und aus Deutschland hört man ähnliches). Die Frage steht zwar noch offen, welchen Hintergrund das hat - einige vermuten, dass sie seltsamerweise warten, bis die drei Hauptbücher draußen sind, andere, dass es eine in-house-Übersetzung gibt - aber zeitnah wird es keine Übersetzungen geben.
 
Okay, inhouse-Übersetzungen wäre mal was Neues. Aber sonst: Lizenzen bringen Geld, Geld ist toll, also werden sie kommen.

Und so ein Laden wie Pegasus, der eh schon den ganzen D&D-Vertrieb hat, wird auch sicher nicht abgeneigt sein.
 
@Zornhau
Ich möchte noch eins zu Bedenken geben: In Bezug auf SW warnst du immer davor, einzelne Regelmente isoliert und ohne Rücksicht auf den einbettenden Kontext zu bewerten. Damit hast Du völlig Recht, denn genau dieser Kontext, dieses Ineinandergreifen mit anderen Systemelementen macht die Wirksamkeit einer Spielregel häufig aus.

Was sagt Dir das über die Qualität der derzeit geführten Debatten in Punkto D&D Basic?
 
@Zornhau
Ich möchte noch eins zu Bedenken geben: In Bezug auf SW warnst du immer davor, einzelne Regelmente isoliert und ohne Rücksicht auf den einbettenden Kontext zu bewerten. Damit hast Du völlig Recht, denn genau dieser Kontext, dieses Ineinandergreifen mit anderen Systemelementen macht die Wirksamkeit einer Spielregel häufig aus.

Was sagt Dir das über die Qualität der derzeit geführten Debatten in Punkto D&D Basic?
Ich SPIELE ja D&D Basic Rules bereits!

Daher weiß ich um das Ineinandergreifen der dargelegten Regeln aus der Spielpraxis. Und genau da vermag diese aktuelle D&D-Version massiv zu punkten! Die eingeflossenen Ideen wurden wirklich vorbildlich zu einem gut ineinandergreifenden Ganzen verbunden und darüber hinaus auch noch SEHR ANREGEND dargelegt. Auch wenn diese kostenlose Ausgabe optisch eher schlicht daher kommt, so gehört der Text zur qualitativen Oberklasse dessen, was man so an Rollenspieltexten finden kann. Gerade hinsichtlich des Schreibstils ist dieses neue D&D solchen "Nachmachern" wie Pathfinder oder 13th Age meilenweit voraus!

Man merkt schon, daß hier Leute am Werke sind, die wirklich was können. Und solch ein Lob wird man von mir nicht leichtfertig ausgesprochen finden.
 
Es sei denn, du magst etwas. :D

Ernsthaft, kein Einspruch. Auch wenn bei D&D Next der Entwicklungskontext und sein Einfluss auf die Regeln überall extrem deutlich wird. Aber das ist völlig okay, weil es das Endprodukt in meinen Augen kein bisschen herunterzieht (etwa im Gegensatz zu D&D4, das sehr unter seiner Produktpolitik gelitten hat). Man kann sogar großen Respekt davor haben, kleine, relevante Regeln für das Rollenspielen eines Charakters einzuführen, die alteingesessene Hasen nicht zwangsweise verschrecken werden.

Und warum sind die Posts immer noch in dem Thread hier? ;)
 
Im Endeffekt weil Zornhau hier immer anmerkt, dass sich keine/r im Forum mit dem neuen DnD System beschäftigt.

-Dann melden sich andere und merken an, er könne es doch selbst tun.

-Dann schreibt er hier etwas über DnD

-Und wiederum andere fragen sich, warum es hier (in diesem Thread) getan wird.


ps. mich interessiert DnD nicht aber lasst Euch bloß nicht aufhalten! mir reichen ersma Rogue Trader, Battletech, Earthdawn, Exodus, DSA, StarWars und Serenity. Und mein Diskussionsbedarf hält sich in Grenzen, da sich eben dieser Bedarf zu 90% auf meine Gruppe/n beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten